Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

100 Jahre X 1/9 eine Hochrechnung zum Schmutzeln ?

In diesem Forum kann alles Mögliche über X1/9 besprochen werden. Ob man neulich einen bestimmten X auf der Autobahn gesehen hat, einem die Gebrechlichkeit des Fünfganggetriebes auf die Nerven geht, alles was in keins der anderen Foren reinpasst.
Antworten
kompendium

100 Jahre X 1/9 eine Hochrechnung zum Schmutzeln ?

Beitrag von kompendium »

Servus X-Fans,
ich habe mir mal die Mühe gemacht und 100 Jahre Fiat x 1/9, zum Schmunzeln und Spekulieren, prognostiziert.

Die nachfolgende Prognose und Hochrechnung habe ich aus Eckdaten für Zulassungszahlen hochgerechnet. Leider beginnen meine Datenwerte erst bei 1992. Weitere Zulassungsdaten erstrecken sich aus Recherchen bis ins Jahr 2005. Dazwischen fehlten ein paar Zahlen, die rechnerisch ersetzt wurden. Der Rest ist reine Spekulation und bezieht sich nur auf einer sich errechenbaren, logischen Kurve. Katastrophen und Kriege, sowie möglicher Benzinmangel oder später denkbare Fahrverbote für Oldtimer, weil große Luftverschmutzer, sind hier nicht eingeflossen, u. v. a.

Viel Spaß beim Spekulieren und Schmunzeln,
Kompendium

Bild
ManfredS

Beitrag von ManfredS »

Da wäre es wohl eher in der Zukunft interessant, die Zahl der vorhandenen Xies abzuschätzen, den fahren werden dann wohl so gut wie keine mehr - kein Erdöl, kein Sprit, kein Kat in Zukunft sowieso tödlich, vom Rost und der Ersatzteilsituation ganz zu schweigen...

Es ist m.E. auch heute schon eine große Differenz zwischen angemeldeten und vorhandenen Oldtimern (wozu ich den X jetzt mal ganz pauschal auch dazu zähle) zu verzeichnen. Es wäre echt interessant, wieviele X1/9 denn noch vorhanden sind im deutschsprachigem Raum - ich würde heute mal (in alten Erhaltungszuständen) so ca 4 bis 5 tausend schätzen. Ich hab ja auch zwei und die sind beide nicht zugelassen - einer Teileträger und einer auf der 07 (was ja auch nicht als zugelassen gewertet wird)...
mfg., Manfred
Speed!
Beitrag von Speed! »

4-5000 X1/9? Das kommt mir ziemlich viel vor. Ich hatte mal eine Tabelle von 1992 in der Hand, an der erkennbar war, wie schnell die Zulassungszahlen nach unten korrigiert werden, weil Jahr für Jahr Fahrzeuge endgültig stillgelegt wurden.

sowiet ich mich noch erinnere habe ich da Zahlen von 1200 (nur in D) im Kopf. Man möge mich da bitte korrigieren, falls ich da Quatsch rede. Gibts denn überhaupt eine aktuelle Statistik zum X? Wäre mal interessant...

Speed!
Lieber ein X als ein U.....
X-Restauration in 13 Phasen
ZFA128AS

Zahlensalat

Beitrag von ZFA128AS »

Hallo,

aktuelle Zahlen gibt das Kraftfahrtbundesamt in der Regel auf Antrag im Februar/März raus mit Stand 01.01. .
Diese Zahlen sind in der TC-Ausgabe des Insider in jedem Jahr veröffentlicht.
Hab die Zahl von 2007 jetzt nicht im Kopf.
Bestand wenn ich mich recht erinnere ca. 1300 Stück.
Darin enthalten ist alles was zum 01.01. zugelassen und nicht länger als 18 Monate Stillgelegt waren.
Nicht enthalten darin sind Fahrzeuge mit der roten 07 sowie mit Schlüssel Nr. 0000 .
Inwieweit das neue Zulassungsrecht ab März 07 mit der Verlängerung der Stilllegungsfrist auf 7 Jahre diese Zahlen beeinflussen wird konnte/wollte mir Flensburg bislang nicht beantworten.
Da muß ich wohl auf die Zahlen zum 01.01.08 warten.

Servus Andreas
Andreas Streitberg
Bertone X 1/9 Club Deutschland
Redaktion Insider
Antworten