Frage Lichtmaschine

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
X-Autofahrer
Beiträge: 253
Registriert: 20. Nov 2002, 15:11
Wohnort: Berlin

Frage Lichtmaschine

Beitrag von X-Autofahrer »

Die Original Lichtmaschine kann doch ihre Kühlluft mittels Schlauch von außen ansaugen.Bei den Neuen angebotenen geht das wohl nicht. Stellt das ein Problem dar ? Kann man jede Passende montieren ?
Gruß,Ralph.
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 1217
Registriert: 16. Sep 2002, 08:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joachim »

Hallo Ralph,

kann sie das? Also meine konnten das noch nie...
Kühlen die sich nicht mit diesem "Propeller" unter der Riemenscheibe?

Viele Grüße
Joachim
Benutzeravatar
Dierk
Site Admin
Beiträge: 5343
Registriert: 7. Sep 2002, 08:40
Wohnort: 74189 Weinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dierk »

Ja, die Einspritzermotoren haben eine Lichtmaschine mit Anschlußschnorchel für einen Schlauch, durch den Luft durch den rechten seitlichen Lufteinlaß angesaugt wird. Ob das wirklich nötig ist, kann ich auch nicht sagen.
Aber ich denke Bertone/Fiat hat das ja nicht ohne Grund so konstruiert.
Vielleicht haben sie das auch nur für die "heißen" US-Staaten gemacht? Keine Ahnung.

Aber kann man den Deckel mit dem Ansaugstutzen nicht einfach austauschen?

Bild
Bild
Benutzeravatar
Holgi
Site Admin
Beiträge: 5480
Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Holgi »

es macht ja wohl einen großen Unterschied, ob ich kühlen Fahrtwind durch 'ne Lima zur Kühlung blase oder da hinten nur die heiße Luft umwälze. Der Schlauch verlängert sicher deutlich die Lebensdauer der Bauteile. Ja, die Kappe kann man auf andere Limas (BOSCH) drauf schrauben ....
Bertone X1/9
Benutzeravatar
Dierk
Site Admin
Beiträge: 5343
Registriert: 7. Sep 2002, 08:40
Wohnort: 74189 Weinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dierk »

Da ist noch ein schönes Bildchen.... (nein nicht wg. dem Rost ;) )
Bild
Bild
Benutzeravatar
ALQUATI
Beiträge: 2917
Registriert: 15. Dez 2002, 16:12

Beitrag von ALQUATI »

die angesaugte Kühluft macht schon sinn, speziell wenn der Gußkrümmer nahe der Lima verläuft.

Es kühlt den Hybridregler und die Leistungsdioden samt Ständerwicklung, die Verlustleistung bei starker Ansaugluft hält sich somit Grenzen, die Betriebssicherheit und der Wirkungsgrad der Lima wird wesentlich erhöht als ohne.
Also dranlassen !!
Zu heiße Temperaturen mag die Elektronik nicht so gerne
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2169
Registriert: 9. Sep 2002, 10:43
Wohnort: Wiernsheim bei Pforzheim
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex K. »

Aber die LiMa zieht doch von der Riemenseite die Luft durch das Gehäuse und stößt sie hinten auf der Reglerseite wieder aus? Dann wäre das doch quasi ein "Abluftkanal für LiMa-Wärme"? Ich habe da jedenfalls nix dran... Schläuche liegen im Kofferraum, es gibt aber kein Blech auf der Lima...

Dierk, meine LiMa hat VOR der Riemenscheibe nochmal ein Lüfterrad. Ist das nur bei meinem Einspritzer mit Klima so? Jedenfalls ist das Stehblech neben dem Lüfterrad perforiert, sodass er aus dem Raum dahinter Frischluft ansaugen kann.

Gruß, Alex
Benutzeravatar
Dierk
Site Admin
Beiträge: 5343
Registriert: 7. Sep 2002, 08:40
Wohnort: 74189 Weinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dierk »

Ja, Alex, auf der Riemenseite ist das auch so bei mir. Ist so viel ich weiß wirklich nur bei den Ie. mit Klima, die haben auch ne fettere Lichtmaschine.
Ob die wirklich auf der Riemenseite ansaugen, weiß ich nicht... :?: :?:
Bild
X-Autofahrer
Beiträge: 253
Registriert: 20. Nov 2002, 15:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von X-Autofahrer »

Ich habe so ein Lüfterblech mit Schlauch dran.Der Wagen ist ohne Klima aber ein US-Import.Ich dachte eigentlich das haben alle.
Gruß,Ralph.
Benutzeravatar
Goldi
Beiträge: 3101
Registriert: 21. Mai 2003, 16:07
Wohnort: 30916 Isernhagen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Goldi »

Dierk hat geschrieben:Ja, Alex, auf der Riemenseite ist das auch so bei mir. Ist so viel ich weiß wirklich nur bei den Ie. mit Klima, die haben auch ne fettere Lichtmaschine.
Ob die wirklich auf der Riemenseite ansaugen, weiß ich nicht... :?: :?:
Die Kühlluft wird angesaugt, guckst Du hier: http://www.hcdk.com/images/common/pdf/T ... _No2_D.pdf
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild
Profil Name
Beiträge: 3831
Registriert: 8. Sep 2002, 14:16
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Profil Name »

Die kühle Luft wird nicht angesaugt, sondern beim Fahren reingedrückt, und zwar durch durch den Luftkanal.
Der Schlauch kommt da drauf und hat noch innen im Kanal eine Ausbuchtung, das da Luft reinströmt.



.
:angel:
Benutzeravatar
Goldi
Beiträge: 3101
Registriert: 21. Mai 2003, 16:07
Wohnort: 30916 Isernhagen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Goldi »

Unklar war doch die Strömungsrichtung.

Auch ohne Schlauch, zur Riemenscheibe hin, durch die "Flügel" bewirkt, die an der Scheibe angebracht sind.

Oder nicht :idea:
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild
Benutzeravatar
ALQUATI
Beiträge: 2917
Registriert: 15. Dez 2002, 16:12

Beitrag von ALQUATI »

angesaut wird die Luft von der Reglerseite aus und nicht umgekehrt, das ist fast bei allen Lima so.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Profil Name
Beiträge: 3831
Registriert: 8. Sep 2002, 14:16
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Profil Name »

Ist klar, das die Flügelscheibe auch eine Kühlwirkung hat... Das setzte ich mal voraus 8)



.
:angel:
Antworten