Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

Eure X Meinung ist mir was Wert.....

In diesem Forum kann alles Mögliche über X1/9 besprochen werden. Ob man neulich einen bestimmten X auf der Autobahn gesehen hat, einem die Gebrechlichkeit des Fünfganggetriebes auf die Nerven geht, alles was in keins der anderen Foren reinpasst.
Antworten
Diabolic GTS
Eure X Meinung ist mir was Wert.....

Beitrag von Diabolic GTS »

Hallo Zusammen

Habe mir einen X1/9 angelacht und der hat es mir angetan.

Dieser wäre ideal für mein nächstes Projekt, per Mitte 2008.
Würde gerne von euch wissen, ob ich mir diesen X für den
Betrag von SFr. 3000.- ( ca. 1810.- Euro ) anschaffen soll.

Würde gerne eure Meinung hören.

Hier ein paar Bilder von dem X.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Daywalker

X

Beitrag von Daywalker »

Hi,
du hast doch schon ein X oder? dann kannst du das doch selber beurteilen.
Diabolic GTS

Natürlich habe ich mir schon Gedanken darüber gemacht.

Aber eine zweite oder dritte Meinung ist immer besser.

Gruss
dimi

Beitrag von dimi »

Hi Raffi,

der sieht ja richtig gut aus für den Preis, wie sieht es mit Rost aus?
na ich denke wir sind hier alle gespannt auf dein nächstes Projekt.

Gruss Dimi
Streitberg

Übliche Ansicht

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

auch auf die Gefahr hin dass das wieder mal keiner verstehen kann:
Gute five speed sind zwischenzeitlich Mangelware. Finde es schade wenn gute originale Autos verfremdet werden.
Hab nichts gegen Umbauten, aber warum wenn ech schon drann gearbeitet wird nicht gleich was schlechtes nehmen und das dann neu aufbauen ? Dafür das Original erhalten.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Diabolic GTS

Hallo ihr beide

Dimi : Konnte keinen Rost finden an diesem X. Der Zustand ist sehr gut, besser als mein erster im Original Zustand.
Er steht seit Jahren in dieser Garage und wurde selten bewegt.
Denke, dass sich was schönes daraus machen lässt.

Andreas : Ich weiss das du nicht auf veränderte X stehst und dies nicht verstehen kannst.
In dieser Hinsicht, bin ich ein böser Bube. Ich will meine Xes so gestalten, wie sie mir am meisten Freude bereiten.
Dies ist leider nicht der original Zustand. Obwohl ich nichts dagegen habe.

Am Schwarzwaldtreffen habe ich mit dem Michael Schilli darüber gesprochen. Ueber meine Visionen und Ideen. Mein nächster X sollte was verrücktes geben.
Ein Nachbau vom Runabout der mit Helm gefahren wird, Prototipo, Dallara oder was ganz eigenes.
Habe mich noch nicht festlegen können aber dies wird sich noch zeigen.

Bin offen für alle Ideen. Wen ihr auch welche habt, dann bin ich froh, wenn ihr mir Vorschläge bringt. Sicher könnte ich die eine oder andere einfliessen lassen.

Danke allen hier im Forum für die Zusammenarbeit.

Gruss Raffi
Streitberg

Nö Nö

Beitrag von Streitberg »

Hallo Raffi,

" Ich weiss das du nicht auf veränderte X stehst und dies nicht verstehen kannst. "
Da hast Du mich ein wenig falsch verstanden
Wenn es gut gemacht ist und Geschmack (da gibts natürlich unterschiedliche Auffassungen) hat finde ich veränderte X durchaus gut.
Ich finde es nur schade gute Substanz dazu zu nutzen.
Für die Techno Classica haben wir uns z.b. wirklich sehr schwer getan einen guten origingalen five speed der ersten Serie zu bekommen.
Wäre doch traurig wenn irgendwanneinmal keine Originale mehr rumfahren weil die guten alle verändert wurden. Beim 1300er ist man ja schon soweit dass das Original mehr Beachtung erfährt als das veränderte Fahrzeug. Beim five speed wird es wohl noch etwas dauern bis fast keiner mehr da ist.
Darum geht es mir.
Ansonsten viel Spaß beim rumbauen und verändern. Will aber kein Geheul in ein paar Jahren höhren :lol:

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Diabolic GTS

Andreas

Deine Meinung finde ich so voll O.k. Leider habe ich nur diesen gefunden, der in meine Preisklasse passt.
Gebe ihn dir gerne, wen du mir einen anderen bringst, der gleichwertig ist.

Ausserdem spielen auch die Finanzen ein grosse Rolle. Wen ich mir eine Rostlaube zulege, würde die Baustelle ewig dauern.

Du schreibst, wen es gut gemacht ist. Werde mir alle Mühe geben, dass es auch dir gefällt.
Natürlich nehme ich auch gerne deine Vorschläge entgegen.

In diesem Sinne.......

Gruss Raffi
Yellow Scorpion

Beitrag von Yellow Scorpion »

Hallo Raffi

Vom Preis her denke ich ok, wenn er unten und an den kritischen Roststellen genauso ausschaut.

Rennen würde ich damit nicht fahren, aber Deine Frau braucht doch einen oder :?: ein Diabolinchen :lol:
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi
ManfredS

Beitrag von ManfredS »

Ich würde den um das Geld sofort kaufen!
Aber - wenn der nur halb so gut ist, wie er auf den Bilder ausschaut, dann bitte lass den so original wie er ist.
Wäre schade drum! So viele gute originale X gibts nun auch nimmer....
Für ein Extremumbauprojekt kannst doch auch einen (optisch) schon verbastelten X nehmen!
mfg., Manfred
Diabolic GTS

Heinz

Leider ist meine Frau nicht so begeistert von meinem Vorhaben. Kannst sie auch gut verstehen aber ich kann nicht nein zu diesem X sagen.

Rennen kann ich mit jedem Auto fahren, auch mit meinem OPC-Zafira. Alles schon gemacht.

Bild

Bild

Nein, will wirklich ein Showcar aufbauen, mit vielen speziellen Extras. Soll was für das Auge werden.
Weisst genau was ich meine, denn wir haben oft genug darüber gesprochen.

Zuerst muss ich eine Einstellhalle finden, wo man auch darin arbeiten kann und dann kann ich mir den X holen.

Mal sehen, was mir noch alles einfällt.

Gruss
Diabolic GTS

Manfred

Von wo nehmen um nicht zu stehlen?

Weiss genau was du meinst damit.

Gruss
ManfredS

Beitrag von ManfredS »

mfg., Manfred
Oliver

Beitrag von Oliver »

Salve Raffi,

für das Geld ist der, wenn die bekannten Stellen OK sind, wohl ein echtes Schnäppchen.
Doch wenn der Zustand so gut ist, dann wäre es echt Schade einen Umbau zu machen der an
die Substanz geht.

Nur so eine Idee: Wie wäre es, da Du ja offensichtlich gern Slalom fährst, einen alltagstauglichen
Clubracer aufzubauen?

Gewindefahrwerk, schöne 7x13/8x13Felgen mit entsprechender Bereifung,
Feintuning am Motor und eine Fächerkrümmeranlage. Evtl. noch Schalensitze und ein paar andere
Sportteile und fertig. So bleibt das Auto "erhalten" und Du hast trotzdem viiiiiiiel Spaß...

Grüße!
Oli
Diabolic GTS

Hallo Oli

Deine Idee finde ich gut. Wen ich was verändere, dann bleibt es von der Ansicht original. Würde nur die Kotflügel verbreitern aber in der Form nicht verändern.

Das heisst im Klartext, die Kotflügel abtrennen und rund herum einen Metallstreifen von ca. 7-8 cm einschweissen und ihn somit verbreitern.
Natürlich kommt alles andere dazu, dass du vorgeschlagen hat.

Gruss
Oliver

Beitrag von Oliver »

Cool! Ein schöner nicht zu extremer Slalom-X wäre mal echt genial. Getriebe und Kupplung müßte man dann wohl auch noch etwas modifizieren/verstärken um das "auf Dauer" haltbar zu machen. :wink:

Weiß ja nicht wie das bei Dir in der Schweiz ist, aber bei den Meisterschaften, die ich mir so ansehe (Tirol, vereinzelt Oberbayern und Südtirol) wäre so ein X
schon ein "Hingucker". Es sind zwar immer wieder sehr schöne (und sauschnelle) Youngtimer am Start, aber X1/9 sehe ich, wenn überhaupt, nur in Italien.

Ich wünsch Dir jedenfalls gutes Gelingen!
(und überzeugende Argumente :roll: für Deine Frau)

Grüße!
Oli
Diabolic GTS

Hallo zusammen

Mir gehen tausend Gedanken und Ideen durch den Kopf.

Wie mein nächstes X Projekt aussehen soll und was man alles machen könnte.
Ich will aber nicht nur Rennen fahren mit dem X, er soll immer noch zugelassen sein für die Strasse.

Er soll nicht so extrem wie am Heinz seiner werden, obwohl er den schönsten X hat von den nicht originalen.
Das schreibe ich nicht nur, weil er mein Freund ist, sondern weil ich dieser Meinung bin.

Oli : auch bei uns in der Schweiz, sieht man keine Xes bei den Rennen. Dies weil es nicht mehr zu viel davon gibt.

Ein Freund von mir, aus dem Motorsportclub-Ostschweiz hat mir gesagt, das wen man einen guten X hat mit ein wenig Leistung. Das man viele Mitbewerber auf der Strecke nieder machen kann.
Da er früher selber einen gefahren ist und das erste mal ausgelacht wurde. Dies nur das erste mal, dann nie wieder.

Sobald ich das richtige Bild vor Augen habe, wie mein nächster X aussehen soll, mache ich mich an das Werk.

Danke für eure Meinungen.

Gruss Raffi
Antworten