Zündkerzen und Wärmewerte
- Diabolic GTS
Hallo zusammen
Ich bin gerade am ermitteln, welche Zündkerze, mit welchem Wärmewerte das Beste für meinen X ist.
Kann mir jemand sagen, welcher Wärmewert der 1500 i.e hat?
Ist es eher eine kalte Kerze, die viel Wärme abführt?
Oder eine heisse, die wenig Wärme abführt?
Eine mit einem mittleren Wärmewert?
Jetzt habe ich die Standard NGK drinn.
Da ich einen Benzindruckregler in meinem X habe und somit auch die Verbrennungstemperatur verändern kann, möchte ich sicher sein, die richtigen Kerzen zu verwenden.
Meine Kerzren sind vom Kerzenblid her, eher verrust und sollten aber bräundlich sein ( rehbraun ). Nach meiner Meinung müsste ich einen tieferen Wäremewert wählen, dass weniger Wärme abgeführt wird und somit eine bessere Reinigung ( Verbrennung ) stattfindet. ( Dies bezieht sich auf Bosch Kerzen )
http://aa.bosch.de/advastaboschaa/Produ ... lication=1
Bosch Kerzen für den X, für den 1500 ccm i.e N12 und für den 1500 ccm Vergaser eine N15 oder die Super 4 die 507.
Was mein ihr dazu???
Hier ein Text von Bosch
Der Wärmewert beschreibt die Fähigkeit einer Zündkerze, Wärme aufzunehmen und wieder abzuführen. Die Wärmezufuhr an der Zündkerze im Brennraum ist dabei vom jeweiligen spezifischen Motortyp abhängig.
Der Wärmewert ist deshalb so wichtig, da einerseits eine bestimmte Mindesttemperatur (Freibrenngrenze) erreicht werden muss, um ein "Verrußen" und damit Zündungsaussetzer zu vermeiden, andererseits jedoch eine bestimmte Höchsttemperatur (Glühzündungsbereich) nicht überschritten werden darf, um Glühzündungen auszuschließen. Aus diesen Gründen ist die sich abhängig von der abgegebenen Motorleistung einstellende Arbeitstemperatur (Betriebstemperaturbereich) der Zündkerze konstruktiv in den oben abgebildeten Grenzen zu halten.
Der Wärmewert einer Zündkerze wird durch die Wärmewert-Kennzahl bestimmt und muss der spezifischen Motorcharakteristik angepasst sein. Die Wärmewert-Kennzahl ist Bestandteil der Bosch-Zündkerzen- Typformel.
Niedrige Kennzahlen (z.B. 2 bis 4) bedeuten "kalte" Zündkerzen, also eine geringe Wärmeaufnahme bei heißen Motoren (z.B. Ferrari).
Hohe Kennzahlen (z.B. 7 bis 10) bedeuten "heiße" Zündkerzen, d.h. eine hohe Wärmeaufnahme für kalte Motoren (z.B. VW Käfer).
Bosch-Zündkerzen werden kompromisslos auf den jeweiligen, spezifischen Motortyp individuell abgestimmt.
Danke, Gruss Raffi
Ich bin gerade am ermitteln, welche Zündkerze, mit welchem Wärmewerte das Beste für meinen X ist.
Kann mir jemand sagen, welcher Wärmewert der 1500 i.e hat?
Ist es eher eine kalte Kerze, die viel Wärme abführt?
Oder eine heisse, die wenig Wärme abführt?
Eine mit einem mittleren Wärmewert?
Jetzt habe ich die Standard NGK drinn.
Da ich einen Benzindruckregler in meinem X habe und somit auch die Verbrennungstemperatur verändern kann, möchte ich sicher sein, die richtigen Kerzen zu verwenden.
Meine Kerzren sind vom Kerzenblid her, eher verrust und sollten aber bräundlich sein ( rehbraun ). Nach meiner Meinung müsste ich einen tieferen Wäremewert wählen, dass weniger Wärme abgeführt wird und somit eine bessere Reinigung ( Verbrennung ) stattfindet. ( Dies bezieht sich auf Bosch Kerzen )
http://aa.bosch.de/advastaboschaa/Produ ... lication=1
Bosch Kerzen für den X, für den 1500 ccm i.e N12 und für den 1500 ccm Vergaser eine N15 oder die Super 4 die 507.
Was mein ihr dazu???
Hier ein Text von Bosch
Der Wärmewert beschreibt die Fähigkeit einer Zündkerze, Wärme aufzunehmen und wieder abzuführen. Die Wärmezufuhr an der Zündkerze im Brennraum ist dabei vom jeweiligen spezifischen Motortyp abhängig.
Der Wärmewert ist deshalb so wichtig, da einerseits eine bestimmte Mindesttemperatur (Freibrenngrenze) erreicht werden muss, um ein "Verrußen" und damit Zündungsaussetzer zu vermeiden, andererseits jedoch eine bestimmte Höchsttemperatur (Glühzündungsbereich) nicht überschritten werden darf, um Glühzündungen auszuschließen. Aus diesen Gründen ist die sich abhängig von der abgegebenen Motorleistung einstellende Arbeitstemperatur (Betriebstemperaturbereich) der Zündkerze konstruktiv in den oben abgebildeten Grenzen zu halten.
Der Wärmewert einer Zündkerze wird durch die Wärmewert-Kennzahl bestimmt und muss der spezifischen Motorcharakteristik angepasst sein. Die Wärmewert-Kennzahl ist Bestandteil der Bosch-Zündkerzen- Typformel.
Niedrige Kennzahlen (z.B. 2 bis 4) bedeuten "kalte" Zündkerzen, also eine geringe Wärmeaufnahme bei heißen Motoren (z.B. Ferrari).
Hohe Kennzahlen (z.B. 7 bis 10) bedeuten "heiße" Zündkerzen, d.h. eine hohe Wärmeaufnahme für kalte Motoren (z.B. VW Käfer).
Bosch-Zündkerzen werden kompromisslos auf den jeweiligen, spezifischen Motortyp individuell abgestimmt.
Danke, Gruss Raffi
Zundkerzen
Hallo Raffi,
Fiat empfehlt fur den X 1/9 Vergaser die RN 7Y Zundkerze (lieferbar u.A. von Magneti Marelli) und fur den 1500 i.e. die
RN 9 YCC (u.A. lieferbar von Champion).
Ich fahre in meinem X 1/9 Vergaser schon seit 20 Jahren die RN 7 YC, super auch mit elektronische Zundung. In meinem X 1/9 Einspritzer habe ich die RN 9 YCC, bin sehr zufrieden damit obwohl dieser X 1/9 jetzt seit 2 Jahren abgemeldet ist.
Die Zundkabel sind aus Italien und fur Vergaser und i.e. super geeignet, geschutzte Kabel.
Gruss,
Henk Martens
Fiat empfehlt fur den X 1/9 Vergaser die RN 7Y Zundkerze (lieferbar u.A. von Magneti Marelli) und fur den 1500 i.e. die
RN 9 YCC (u.A. lieferbar von Champion).
Ich fahre in meinem X 1/9 Vergaser schon seit 20 Jahren die RN 7 YC, super auch mit elektronische Zundung. In meinem X 1/9 Einspritzer habe ich die RN 9 YCC, bin sehr zufrieden damit obwohl dieser X 1/9 jetzt seit 2 Jahren abgemeldet ist.
Die Zundkabel sind aus Italien und fur Vergaser und i.e. super geeignet, geschutzte Kabel.
Gruss,
Henk Martens
- Diabolic GTS
Habe heute auf den Netz gelesen, dass die Denso Iridium eine super gute Kerze sein soll.
Leider habe ich nur die W20EXR-U für den 1500 Bertone gefunden.
Hier könnt ihr euren X Bertone finden.
http://www.densoiridium.com/find_part.php?type=auto
Im Moment fahre ich eine NGK mit Wärmewert 6 ( CHAMPION Wärmewert 7 ) und die ist gleich wie die von Denso mit dem Wärmewert 20.
Gruss Raffi
Habe heute auf den Netz gelesen, dass die Denso Iridium eine super gute Kerze sein soll.
Leider habe ich nur die W20EXR-U für den 1500 Bertone gefunden.
Hier könnt ihr euren X Bertone finden.
http://www.densoiridium.com/find_part.php?type=auto
Im Moment fahre ich eine NGK mit Wärmewert 6 ( CHAMPION Wärmewert 7 ) und die ist gleich wie die von Denso mit dem Wärmewert 20.
Gruss Raffi
- Diabolic GTS
Hier gehts um eine Feinabstimmung. Das Gemisch ist kann ich schon anpassen kein Problem.
Die Richtige Denso Kerzen für in den 1500 i.e ist die IW22 oder die IW20. Es können beide verbaut werden.
Hier noch ein paar Links zur Denso Seite.
http://www.denso-sparkplugs.de/index_page0014.htm
http://www.globaldenso.com/cgi-bin/glob ... cc=&FF=150
Hier ist auch der X ersichtlich
Gruss Raffi
Hier gehts um eine Feinabstimmung. Das Gemisch ist kann ich schon anpassen kein Problem.
Die Richtige Denso Kerzen für in den 1500 i.e ist die IW22 oder die IW20. Es können beide verbaut werden.
Hier noch ein paar Links zur Denso Seite.
http://www.denso-sparkplugs.de/index_page0014.htm
http://www.globaldenso.com/cgi-bin/glob ... cc=&FF=150
Hier ist auch der X ersichtlich
Gruss Raffi
- Diabolic GTS
Hallo Freunde
Auch beim bösen Raffi ist das Christkind vorbei gekommen.
Es hat mir ins Ohr geflüstert, dass ich meine Zündanlage ein wenig optimieren soll.
Na ja, dann bin ich schnell bei Ebay vorbei gegangen und habe mir verschiedenes auf Weihnachten eingekauft.
Da meine Zündkabel, nicht mehr die besten waren, habe ich mir welche von Splitfire geholt.

Beim herum stöbern, bin ich auf ein Zündkabel mit integriertem Zündverstärker gestossen von Spitfire. Dachte mir dabei, wen es nichts bringt, dann schadet es sicher nicht.
Einen Versuch ist es sicher Wert.

Da so viel gutes von den Denso Iridium Zündkerzen gesprochen wird, habe ich mir gleich 4 Stück von den IW20 mit bestellt.
Ein paar neue Kerzen kann nie Schaden.

Somit habe ich das Vergnügen mit den nützlichen verbunden.
Eine Mehrleistung ist sicherlich nicht zu erwarten aber er wird sicher spürbar besser laufen.
In diesem Sinne, wünsche ich allen noch einen schönen Weihnachtsabend und rutscht gut ins 2008 hinüber.
Schöne Grüsse aus der Schweiz bei - 5°C
Raffi
Auch beim bösen Raffi ist das Christkind vorbei gekommen.

Es hat mir ins Ohr geflüstert, dass ich meine Zündanlage ein wenig optimieren soll.
Na ja, dann bin ich schnell bei Ebay vorbei gegangen und habe mir verschiedenes auf Weihnachten eingekauft.
Da meine Zündkabel, nicht mehr die besten waren, habe ich mir welche von Splitfire geholt.

Beim herum stöbern, bin ich auf ein Zündkabel mit integriertem Zündverstärker gestossen von Spitfire. Dachte mir dabei, wen es nichts bringt, dann schadet es sicher nicht.

Da so viel gutes von den Denso Iridium Zündkerzen gesprochen wird, habe ich mir gleich 4 Stück von den IW20 mit bestellt.
Ein paar neue Kerzen kann nie Schaden.

Somit habe ich das Vergnügen mit den nützlichen verbunden.
Eine Mehrleistung ist sicherlich nicht zu erwarten aber er wird sicher spürbar besser laufen.
In diesem Sinne, wünsche ich allen noch einen schönen Weihnachtsabend und rutscht gut ins 2008 hinüber.
Schöne Grüsse aus der Schweiz bei - 5°C
Raffi
-
Re: Das Christkind ist gekommen....
Hi Raffi,Diabolic hat geschrieben: Beim herum stöbern, bin ich auf ein Zündkabel mit integriertem Zündverstärker gestossen von Spitfire. Dachte mir dabei, wen es nichts bringt, dann schadet es sicher nicht.
es gab mal im Fernsehen einen test dieser "Zündverstärker" aber ich glaube du möchtest lieber nicht wissen was da drin war...
Aber wie du du sagst, schaden wird auch nicht.
Aber trotzdem Glückwunsch zu deinen Weihnachtsgaben

Gruss
Totti
- Diabolic GTS
Tottis hat geschrieben:es gab mal im Fernsehen einen test dieser "Zündverstärker" aber ich glaube du möchtest lieber nicht wissen was da drin war...Diabolic hat geschrieben: Beim herum stöbern, bin ich auf ein Zündkabel mit integriertem Zündverstärker gestossen von Spitfire. Dachte mir dabei, wen es nichts bringt, dann schadet es sicher nicht.
Aber wie du du sagst, schaden wird auch nicht.
Gruss
Totti
Ciao Totti
Sprich dich nur aus, bin neugirig was du zu berichten hast.
Gruss Raffi
- Diabolic GTS
Es war kaum ein Spitfire Produkt, denn dies gibt es schon seit Jahren.
http://www.fuelcat.co.uk/mainpage.html
Gruss Raffi
Es war kaum ein Spitfire Produkt, denn dies gibt es schon seit Jahren.
http://www.fuelcat.co.uk/mainpage.html
Gruss Raffi
-
Kann ich nicht mehr sagen welcher Hersteller das war.
Aber ich merk schon, man soll einem anderen den Glauben nicht rauben... das reimt sich sogar
Also jedem das seine... ich glaub nun mal nicht an so einen Humbuk, sorry. In meinen Augen genau so ein Käse wie diese Ölzusätze
mit denen man angeblich dann auch ohne Öl fahren kann oder irgendwelche Magneten die helfen sollen Sprit zu sparen. Dieser Quatsch wurde vom TÜV genauso widerlegt wie irgendwelche Spritsparwunderkerzen und ähnliches zum Geld aus der Tasche ziehen.
Also Raffi, nicht krumm nehmen ist ebend meine Meinung.
Totti
Aber ich merk schon, man soll einem anderen den Glauben nicht rauben... das reimt sich sogar

Also jedem das seine... ich glaub nun mal nicht an so einen Humbuk, sorry. In meinen Augen genau so ein Käse wie diese Ölzusätze
mit denen man angeblich dann auch ohne Öl fahren kann oder irgendwelche Magneten die helfen sollen Sprit zu sparen. Dieser Quatsch wurde vom TÜV genauso widerlegt wie irgendwelche Spritsparwunderkerzen und ähnliches zum Geld aus der Tasche ziehen.
Also Raffi, nicht krumm nehmen ist ebend meine Meinung.
Totti
- Diabolic GTS
Nehme dir nichts krumm.
Stimmt, der glaube ist was schönes. Aber kann dir ein paar Beispiele machen.
Der Keramik Zusatz für in das Motorenoel bringt wirklich was. Das nimmt ein wenig die Reibung und somit dreht der Motor schöner.
Das mit den Kerzen, weiss ich aus eigener Erfahrung. Früher, als ich noch Handel betrieb ( NBH-Nettis Brisk Handling ). Mit den Brisk Zündkerzen, wollte auch niemand glauben, das diese mehr Leistung bringen als eine Standard.
Bis ich damit auf den Leistungsprüfstand musste, da einer sich um sein Geld betrogen fühlte.
Siehe da, es waren satte 3 PS mehr und dies nur mit dem Kerzen wechseln.
Ich bin der letzte, der einen über den Tisch ziehen will.
Also Totti nicht immer alles in den gleichen Topf werfen. Den der Glaube kann auch Berge versetzen.
Natürlich steht es dir frei, zu glauben was du willst. Wollte dir nur mein Erlebnis erzählen.
Gruss
Nehme dir nichts krumm.
Stimmt, der glaube ist was schönes. Aber kann dir ein paar Beispiele machen.
Der Keramik Zusatz für in das Motorenoel bringt wirklich was. Das nimmt ein wenig die Reibung und somit dreht der Motor schöner.
Das mit den Kerzen, weiss ich aus eigener Erfahrung. Früher, als ich noch Handel betrieb ( NBH-Nettis Brisk Handling ). Mit den Brisk Zündkerzen, wollte auch niemand glauben, das diese mehr Leistung bringen als eine Standard.
Bis ich damit auf den Leistungsprüfstand musste, da einer sich um sein Geld betrogen fühlte.
Siehe da, es waren satte 3 PS mehr und dies nur mit dem Kerzen wechseln.
Ich bin der letzte, der einen über den Tisch ziehen will.
Also Totti nicht immer alles in den gleichen Topf werfen. Den der Glaube kann auch Berge versetzen.

Natürlich steht es dir frei, zu glauben was du willst. Wollte dir nur mein Erlebnis erzählen.
Gruss
-
Da hast du natürlich recht. Das ist wie mit den Placebos bei kranken Menschen, da ist es oft auch nur der Glaube der hilft obwohl sie nur Mehltabletten bekommen.Diabolic hat geschrieben:
Also Totti nicht immer alles in den gleichen Topf werfen. Den der Glaube kann auch Berge versetzen.![]()
Und zu den Brisk Kerzen, googel mal nach Brisk und Motorschaden! Bei meinen Sommerauto, Calibra 16V, sind die Dinger absolut tabu. Und Raffi, dass mit den 3 PS wegen der Kerzen war doch nicht so ganz ernst gemeint, oder? Ich hab nämlich den Smilie vermisst...
Die 3 PS bringe ich dir nämlich auch durch "handauflegen"

Aber lass uns da jetzt beenden, denn es schweift doch sehr vom eigentlichen Thema ab. Ich glaube wir haben beide unsere Meinungen und das ist auch gut so.
Gruss
Totti