Welche Anzugmomente für Dehnschrauben am Zylinderkopf?
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Welche Anzugmomente für Dehnschrauben am Zylinderkopf?
Hallo Jungs!
Die Zylinderkopfdichtung muss (leider) gewechselt werden, die Dehnschrauben werden gleich durch einen neuen Satz ersetzt (waren teilweise festgefressen).
Wer weiß bitte die genauen Anzugmomente für die 10er Dehnschrauben sowie für die 4 kleineren Schrauben.
Die mir vorliegende Überholanweisung ist noch für die alten Modelle:
12er Bolzen sind mit 93,2Nm (=9,5kg) anzuziehen, dass ist sicherlich zuviel für die Weichteile.
Grüße aus Wien
Hannes
Die Zylinderkopfdichtung muss (leider) gewechselt werden, die Dehnschrauben werden gleich durch einen neuen Satz ersetzt (waren teilweise festgefressen).
Wer weiß bitte die genauen Anzugmomente für die 10er Dehnschrauben sowie für die 4 kleineren Schrauben.
Die mir vorliegende Überholanweisung ist noch für die alten Modelle:
12er Bolzen sind mit 93,2Nm (=9,5kg) anzuziehen, dass ist sicherlich zuviel für die Weichteile.
Grüße aus Wien
Hannes

Noch ein Autonarr

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Drehmomente Zylinderkopf
Servus Hannes,
die Frage für das Drehmoment hast Du Dir schon beantwortet. Es sind genau Deine Werte.


Gruß nach Wien
Kompendium
Pit
die Frage für das Drehmoment hast Du Dir schon beantwortet. Es sind genau Deine Werte.


Gruß nach Wien
Kompendium
Pit
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Re: Drehmomente Zylinderkopf
Wie, seine Werte.....?kompendium hat geschrieben:Servus Hannes,
die Frage für das Drehmoment hast Du Dir schon beantwortet. Es sind genau Deine Werte.
Er hat nach den Werten für M10 gefragt und nicht nach M12.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Werte für M10 und M12 identisch sind.
Grüsse
Wolfgang
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Stimmt, Alpinchen!
Meine Frage war eine andere!
Ich habe die Werte zwischenzeitlich schon!
Für M10 (Dehnschrauben) gilt:
1) 20 Nm, dann
2) 40 Nm, dann
3) 90 Grad (in einem Dreh) und
4) nochmal 90 Grad (in einem Dreh, geht schon ziemlich stark!))
dazwischen Pausen einlegen (vermutlich für die Dichtung)! Reihenfolge beachten!
Die 4 kleinen Schrauben (ab ca. Bj. 1982 vorhanden) werden zum Schluss nur mit 30 Nm angeknallt!
mfg
Hannes
Meine Frage war eine andere!
Ich habe die Werte zwischenzeitlich schon!
Für M10 (Dehnschrauben) gilt:
1) 20 Nm, dann
2) 40 Nm, dann
3) 90 Grad (in einem Dreh) und
4) nochmal 90 Grad (in einem Dreh, geht schon ziemlich stark!))
dazwischen Pausen einlegen (vermutlich für die Dichtung)! Reihenfolge beachten!
Die 4 kleinen Schrauben (ab ca. Bj. 1982 vorhanden) werden zum Schluss nur mit 30 Nm angeknallt!
mfg
Hannes

Noch ein Autonarr

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M10, M12
Alles klar, habe wohl meine Brille nicht aufgehabt und M10 überlesen.
Danke für die aufmerksame Korrektur!!
Gruß
Kompendium
Pit
Danke für die aufmerksame Korrektur!!
Gruß
Kompendium
Pit
- ALQUATI
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wenn die so günstig sind, dann würde ich die auch erneuern,... hab dies echt nicht gewußt.
Glaub mir, ich hab schon einige M202 Kopfdichtungen gemacht und bis jetzt hab ich die immer verwendet....noch nie Probleme am Kopf.
Nach Angaben von Fiat...kann man die Schrauben insgesamt 4 x mal verwenden.
Glaub mir, ich hab schon einige M202 Kopfdichtungen gemacht und bis jetzt hab ich die immer verwendet....noch nie Probleme am Kopf.
Nach Angaben von Fiat...kann man die Schrauben insgesamt 4 x mal verwenden.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
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Seas Peter, Hallo Holgi!
Ihr habt beide recht!
Bis zu 4mal ist möglich, man muss halt schauen wie die Dinger aussehen. Oft sind sie aufgrund der kaputten Kopfdichtung mit (Kühl-)Wasser in Berührung gekommen und ziemlich angegammelt und reißen deswegen beim rausdrehen auch schon mal ab! Mit einem kleinen (Hammer)Schlag gehen sie danach aber doch relativ einfach raus
Auf jeden Fall die Gewinde im Motorblock säubern und auf Leichtgängigkeit prüfen, sonst sind die 40 Nm schon am viel zu früh erreicht!
Manchmal sind die Schrauben auch schon etwas überdehnt und nicht mehr zur Verwendung empfohlen!
Ein neuer Satz kostet (je nach Laden) ca. EUR 20.-- (nicht wirklich die Welt).
Meist muss man die 4 kleinen Schrauben gesondert (also direkt beim Fiat-Händler) ordern weil sie nicht im Schraubenset dabei sind!
Kosten aber auch dort pro Stück unter EUR 1.-- (ich habe 70 heiße Cent/kleiner Schraube gelöhnt).
Neue Schrauben sind schon meist schon "schmierig", damit man auch das nicht vergisst
lg
Hannes
Ihr habt beide recht!
Bis zu 4mal ist möglich, man muss halt schauen wie die Dinger aussehen. Oft sind sie aufgrund der kaputten Kopfdichtung mit (Kühl-)Wasser in Berührung gekommen und ziemlich angegammelt und reißen deswegen beim rausdrehen auch schon mal ab! Mit einem kleinen (Hammer)Schlag gehen sie danach aber doch relativ einfach raus

Manchmal sind die Schrauben auch schon etwas überdehnt und nicht mehr zur Verwendung empfohlen!
Ein neuer Satz kostet (je nach Laden) ca. EUR 20.-- (nicht wirklich die Welt).
Meist muss man die 4 kleinen Schrauben gesondert (also direkt beim Fiat-Händler) ordern weil sie nicht im Schraubenset dabei sind!
Kosten aber auch dort pro Stück unter EUR 1.-- (ich habe 70 heiße Cent/kleiner Schraube gelöhnt).
Neue Schrauben sind schon meist schon "schmierig", damit man auch das nicht vergisst

lg
Hannes

Noch ein Autonarr
