Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

Optimierung der Zündanlage mit MSD

Diskutiere hier Möglichkeiten Deinen Wagen zu verbessern. Egal ob es nur die Montage zeitgenössiger Alufelgen oder ein Komplettumbau auf Gruppe 4 ist, jeder Beitrag hier ist willkommen.
Antworten
Benutzeravatar
Holgi
Site Admin
Beiträge: 5466
Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Holgi »

schneemann hat geschrieben:Hast du auf deinen Runden mal BTG gestoppt?
Hey, ich bin gerade mal 1 (in Worten eine :-) ) Runde gefahren! Nein, nicht gestoppt.
Ich will aber auch 'ne GLP mitmachen. Mit meinem Motor im X macht das nicht viel Sinn, es sei denn es wären mehrere einigermaßen serienmäßige X :wink:
Tipo? Alternativ käme mein Lancia HF Turbo in Frage, da hätte ich quch weniger Hemmungen :wink:

*weiter als PM *
Hier geht es um Raffis Tuning-Maßnahmen ..
Bertone X1/9
Benutzeravatar
Diabolic GTS
Beiträge: 3972
Registriert: 11. Feb 2007, 11:03
Wohnort: Dietikon bei Zürich ( Schweiz )
Kontaktdaten:

Beitrag von Diabolic GTS »

schneemann hat geschrieben:Hoffentlich wird es vor allem dahingegend wärmer, das manche sich mehr an der frischen Luft rumtreiben.

Und was das Thema Neid betrifft. Wikipedia schreibt dazu:
Wikipedia hat geschrieben:Unter Neid versteht man das ethisch vorwerfbare, gefühlsmäßige (emotionale) Verübeln der Besserstellung konkreter Anderer. Ähnlich, aber ungebräuchlicher ist der Begriff Missgunst. Fehlt es am ethischen Vorwurf, spricht man auch von Unbehagen gegenüber Überlegenheit, die man selber gerne hätte und nicht zu erreichen vermag. Will man Neid rechtfertigen, so ist eher von einem Streben nach Gleichheit die Rede. Wie andere Gefühle auch, hat der Neid Vorteile für den, der ihn hegt
Also ich sehe weder eine Besserstellung deinerseits mir gegenüber noch eine Überlegenheit. Naja, vielleicht was Naivität in bezug auf Wundermittelchen für zusätzliche Pferdestärken angeht ...
Nur dass wir mal Klarheit schaffen.....

Wikipedia ist sehr geduldig und nimmt vieles an. Dieses Zitat könnte auch von dir stammen.........???

Wen ich dir was vorwerfe, ist es deine unangemessene Kritik und dies hat nichts mit deinem Wissen oder Fähigkeiten zu tun. Ich kenne nicht ein mal persönlich.

In deinem Fall, sind die Amis alles Idioten, weil sie so naiv sind. Bezugnehmend dieser Wundermittelchen. Da das Meiste von dort stammt.

Von mir aus, kannst du jetzt schreiben was du willst. Denn ab jetzt, stehe ich über deiner Kritik.
Werde deine Sprüche einfach ignorieren.

Ende des Zitats und abgeschlossen.
zippo
Beiträge: 82
Registriert: 4. Nov 2004, 20:43
Wohnort: stuttgart

Beitrag von zippo »

hy zusammen,
schneemann hat geschrieben:Leute, ihr fahrt ne 20 Jahre alte Möhre. Die hat in den 20 Jahren mehr Leistung verloren als ihr durch Racekabel, Wunderzündkerzen und Aberglaube wieder rausholt.
Das wird hier im Forum immer mehr zum eBay-Tuning-Niveau ...
dazu würde ich gerne etwas loswerden und nehme schneemanns beitrag stellvertretend für alle anderen zweifelnde. :wink:

in der zündung steckt mehr potential als sich die meisten vorstellen können.
wäre das nicht so,würden wir noch heute mit magnetabreisszündungen aus den gründertagen unterwegs sein,
die funktionierte auch. :D

je höher die anforderungen an die verbrennung im sinne von effizienz und schadstoffen wird
umso wichtiger ist eine exakte und VORALLEM ausreichende zündung um
die energie des gemisches auch zu nützen.
einer der gründe warum alfa und andere im rennsport die doppelzündung einführten,
die damaligen zündanlagen/zündkerzen waren nicht in der lage bei höheren füllgraden und drehzahlen kontrollierbar zu zünden und wurden schlicht und ergreifend "ausgeblassen"!

erst mit der einführung von transistorzündungen und verbesserten zündkerzen kam man wieder in den bereich wo eine kerze zum sicheren betrieb in allen lastbereichen ausreichte.

sicher erzeugt eine verbesserte zündung keine zusätzlichen pferdestärken und wenn dann nur vernachlässigbar,
aber sie eröffnet die möglichkeit das alle pferdestärken auch zur arbeit antreten. :wink:

und nun zum schluss,nur weil ne "möhre" 20 jahre alt ist muss man doch nicht darauf verzichten die nach heutigem stand möglichen verbesserungen zu nützen?
wir haben da ne möhre im stall die 30 jahre alt ist und von ihren einstmaligen 90ps auf 230ps erstarkt ist.
ein wert der in den frühen 70ern noch undenkbar war.
also bitte etwas mehr toleranz gegenüber neuem. :wink:

gruss zippo 8)
Benutzeravatar
Diabolic GTS
Beiträge: 3972
Registriert: 11. Feb 2007, 11:03
Wohnort: Dietikon bei Zürich ( Schweiz )
Kontaktdaten:

Beitrag von Diabolic GTS »

Zippo

Danke für deine Aufklärung, fand sie sehr interessant.

Danke, Gruss Raffi
Benutzeravatar
Oliver
Beiträge: 167
Registriert: 14. Apr 2004, 13:08
Wohnort: Schliersee

Beitrag von Oliver »

Servus zusammen,

optimierte Zündkabel haben sicher nicht viel mit "richtigen" Motortuning zu tun, aber ich denke Raffis X wird mit einer Hochleistungszündspule, gescheiten Kabeln und Kerzen sicher "runder" laufen, als mit den ranzigen Altteilen.

Besonders wenn sich jemand die Mühe Macht einen neuen Motor aufzubauen sehe ich sowas eher als berechtigte Optimierung an.

Wer nicht dran glaubt, der fährt einfach Serie.

Solange hier nicht einer mit Tuningwiderständen und elektrischen "Kompressoren" :lol: kommt....

Euch allen ein schönes WE!
Oli
Benutzeravatar
Diabolic GTS
Beiträge: 3972
Registriert: 11. Feb 2007, 11:03
Wohnort: Dietikon bei Zürich ( Schweiz )
Kontaktdaten:

Beitrag von Diabolic GTS »

Oliver hat geschrieben:
optimierte Zündkabel haben sicher nicht viel mit "richtigen" Motortuning zu tun, aber ich denke Raffis X wird mit einer Hochleistungszündspule, gescheiten Kabeln und Kerzen sicher "runder" laufen, als mit den ranzigen Altteilen.

Besonders wenn sich jemand die Mühe Macht einen neuen Motor aufzubauen sehe ich sowas eher als berechtigte Optimierung an.

Oliver

Habe schon einiges an meinem X gemacht, da hast du Recht..

- von 1500 auf 1600 i.e erweitert.
- Zylinderkopf, grössere Einlassventile und Kanäle optimiert.
- Carbon Luftfilter ( Direktfilter )
- Benzindruckregler
- Zündspule von MSD
- Zündkabel ( Da man mit den alten Dinger, einen tot schlagen könnte. Weil sie so hart und brüchig waren )
- Denso Iridium Zündkerzen

Jetzt warte ich noch auf den Crane Cams HI-6 Performance CD Ignition.

http://www.cranecams.com/index.php?show ... =5&prt=130

Dann lasse ich es gut sein.

Wen da noch einer sagt, es sein nur ein Ebay Tuning, dann verstehe ich die Welt nicht mehr.
Denke 1 bis 2 PS Mehrleistung wird es schon gebracht haben. :D

In diesem Sinne, Gruss Raffi
schneemann
Beiträge: 470
Registriert: 10. Nov 2004, 20:28
Wohnort: Kaufbeuren

Beitrag von schneemann »

Hab ich hier irgendwo abgestritten, das man durch Feinarbeit das Potenzial eines Motors besser ausschöpfen kann?
Benutzeravatar
Holgi
Site Admin
Beiträge: 5466
Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Holgi »

Mensch Kinders, seid doch mal ein wenig toleranter. Und wenn hier jemand 'ne
Plasma-Zündanlage in seinen X verbaut oder auf "nur" auf Einzelspulenzündung
umrüsten will: Na und?
Bertone X1/9
Benutzeravatar
Diabolic GTS
Beiträge: 3972
Registriert: 11. Feb 2007, 11:03
Wohnort: Dietikon bei Zürich ( Schweiz )
Kontaktdaten:

Beitrag von Diabolic GTS »

Holgi

An dich habe ich eine kleine Frage. Wen meine Tachonadel 210 Km/h auf dem X Tacho anzeigt, wie viel liegt sie daneben?

Reifen entsprechen der Original Grösse.

Könnten es effektiv 190 Km/h sein? Oder noch weniger?
Benutzeravatar
California-Markus
Beiträge: 2881
Registriert: 11. Sep 2002, 15:48
Wohnort: Fahrverbotszone

Beitrag von California-Markus »

zippo hat geschrieben:hy zusammen,
schneemann hat geschrieben:Leute, ihr fahrt ne 20 Jahre alte Möhre. Die hat in den 20 Jahren mehr Leistung verloren als ihr durch Racekabel, Wunderzündkerzen und Aberglaube wieder rausholt.
Das wird hier im Forum immer mehr zum eBay-Tuning-Niveau ...
dazu würde ich gerne etwas loswerden und nehme schneemanns beitrag stellvertretend für alle anderen zweifelnde. :wink:

in der zündung steckt mehr potential als sich die meisten vorstellen können.
wäre das nicht so,würden wir noch heute mit magnetabreisszündungen aus den gründertagen unterwegs sein,
die funktionierte auch. :D

je höher die anforderungen an die verbrennung im sinne von effizienz und schadstoffen wird
umso wichtiger ist eine exakte und VORALLEM ausreichende zündung um
die energie des gemisches auch zu nützen.
einer der gründe warum alfa und andere im rennsport die doppelzündung einführten,
die damaligen zündanlagen/zündkerzen waren nicht in der lage bei höheren füllgraden und drehzahlen kontrollierbar zu zünden und wurden schlicht und ergreifend "ausgeblassen"!

erst mit der einführung von transistorzündungen und verbesserten zündkerzen kam man wieder in den bereich wo eine kerze zum sicheren betrieb in allen lastbereichen ausreichte.

sicher erzeugt eine verbesserte zündung keine zusätzlichen pferdestärken und wenn dann nur vernachlässigbar,
aber sie eröffnet die möglichkeit das alle pferdestärken auch zur arbeit antreten. :wink:

und nun zum schluss,nur weil ne "möhre" 20 jahre alt ist muss man doch nicht darauf verzichten die nach heutigem stand möglichen verbesserungen zu nützen?
wir haben da ne möhre im stall die 30 jahre alt ist und von ihren einstmaligen 90ps auf 230ps erstarkt ist.
ein wert der in den frühen 70ern noch undenkbar war.
also bitte etwas mehr toleranz gegenüber neuem. :wink:

gruss zippo 8)
Hm,
also wenn ich Leistung über Zündung optimieren wollte hätte ich vor allem die archaische mechanische Verstellung des Zündzeitpunkts beim X im Auge und nicht die Intensität des Zündfunkens.
Sowie die mühsame Wartung und Einstellerei meiner Serienzündung.
Ansonsten fällt es mir schwer nachzuvollziehen warum mein ohnehin erheiternd willig drehender 1300'er mit einem irgendwie stärkerem Zündfunken sich anders anfühlen sollte.
Da täte ich eher meinen Verteiler früher drehen bis ich merke daß er klingelt.
Ich meine es ist ja nicht so, daß wir ab einer gewissen Drehzahl in eine Art Begrenzer laufen der sich durch 'ne geänderte Zündung aufheben liesse.
Kaltstarteigenschaften usw. okay, aber Leistung?
Kann ich nicht nachvollziehen.
Gruß,
Markus
Benutzeravatar
wolle84
Beiträge: 1047
Registriert: 1. Jul 2005, 17:49
Wohnort: Hainburg
Kontaktdaten:

Beitrag von wolle84 »

Diabolic hat geschrieben:Holgi

An dich habe ich eine kleine Frage. Wen meine Tachonadel 210 Km/h auf dem X Tacho anzeigt, wie viel liegt sie daneben?

Reifen entsprechen der Original Grösse.

Könnten es effektiv 190 Km/h sein? Oder noch weniger?
Wenn du ein Navi hast nehm das doch mal im Auto mit und erfahre doch deine Abweichung. Ansonsten kannst du das ja über die Drehzahl ausrechnen.
Bild
Benutzeravatar
pulpix
Beiträge: 735
Registriert: 24. Aug 2006, 21:55
Wohnort: Neuss

Beitrag von pulpix »

Hi,
mein X-Tacho geht 10% vor: 200=180. Die Methode über Drehzahl isz ungenau, da Schlupf der Reifen, Profiltiefe etc. das Ergebnis verfälschen. 2Navis gleichzeitig zeigten bis auf 1km/h gleiche Ergebnisse.

Tuning: Glaube Liebe Hoffnung! (Hauptsache Spaß beim Basteln und nix kaputtreparieren)

Herbert
Benutzeravatar
Diabolic GTS
Beiträge: 3972
Registriert: 11. Feb 2007, 11:03
Wohnort: Dietikon bei Zürich ( Schweiz )
Kontaktdaten:

Beitrag von Diabolic GTS »

Hier mal noch ein Video, wo so eine Zündbox verbaut wurde.
Abgesehen, von dem was sonst alles noch gemacht wurde.
An meinen X, ist auch nicht gerade wenig gemacht.

http://www.youtube.com/watch?v=52SszKNQ3HU

Driving a klze 2.5 mx3.
Headers, Fuel pressure reg, crane cams ignition, external coil, under drive pulley, wonky tach, heavy 17's, 2.5 ss exhaust, high flow cat & resonator.

Denke, dass Video spricht für sich. Wen es der Wahrheit entspricht.

Das Fett gedruckte ist dann so auch bei mir drin. Es fehlt bei mir nur noch die crane cams ignition.
Was sonst noch alles bei meinem X gemacht ist, habe ich bekannt gegeben.

Herbert : Richtig, deine Aussage finde ich gut formuliert. ( Nichts kaputt reparieren und Spass an der Sache haben )


Gruss Raffi
Buckaroo
Beiträge: 114
Registriert: 3. Jun 2003, 13:29

Beitrag von Buckaroo »

denke auch: wichtig ist der zeitfaktor. gerade bei getunten motoren mit extrem höheren drehzahlen reicht halt bei der serienzündanlage die zeit nicht mehr aus, um die spule vernünftig zu laden. da haben andere zündanlagen definitv vorteile.
ich persönlich würde da ja eher auf doppelfunken- oder einzelspulen gehen. aber eine anders gewickelte spule mit rotierender verteilung kann natürlich auch vorteile bringen.
ich bin gespannt auf ein messbares ergebnis, wenn alles eingeaut ist :)
Benutzeravatar
Diabolic GTS
Beiträge: 3972
Registriert: 11. Feb 2007, 11:03
Wohnort: Dietikon bei Zürich ( Schweiz )
Kontaktdaten:

Mein X ist wegg ???

Beitrag von Diabolic GTS »

Hallo Xler Freunde

Wie schon unter der Rubrik 16 Zoll Felgen geschrieben, bin ich heute nach Altendorf gefahren.

Dort befindet sich der Speedshop........

http://www.dd-speedshop.ch

Den es naht der Tag, der Wahrheit. Mein X wird am Montag den 11.02.2008 auf den Rollenprüfstand gestellt und dies ohne der neuen Zündbox. Danach wird die Zündbox eingebaut und nochmals gemessen.


Somit werden alle Irrtümer ausgeschlossen und die nackte Wahrheit kommt an das Tageslicht. Mal sehen, wie viel Mehrleistung alle meine Bemühungen gebracht haben.

Meine persönliche Einschätzung, werden es zwischen 100 und 115 PS sein. Dies aus den reinen Fahrgefühl.
Sicher ist, dass er mal 75 PS hatte und alles was darüber ist, ist geschenkt. :D :D :D

Bis am Mittwoch werden wir es alle wissen, was Sache ist.

Gruss
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
Benutzeravatar
Diabolic GTS
Beiträge: 3972
Registriert: 11. Feb 2007, 11:03
Wohnort: Dietikon bei Zürich ( Schweiz )
Kontaktdaten:

Beitrag von Diabolic GTS »

Hallo Freunde

Heute wurde mein X im Original Zustand auf dem Rollenprüfstand gemessen. Das heisst ohne neue Zündbox. ( mit Original Zündbox )

Die Messung am Rad, hat 98 PS ergeben. Dies hat mir der Speedshop Mann so telefonisch mitgeteilt.
Soweit bin ich zufrieden mit der Leistung.

Weiter geht es hier, nach dem Einbau der neuen Zündbox. Dann werde ich es auch schwarz auf weiss hier zeigen können.

Gruss Raffi
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
Benutzeravatar
dimi
Beiträge: 133
Registriert: 28. Mär 2007, 20:59
Wohnort: Griechenland

Beitrag von dimi »

Hallo Raffi,

was hatte ich Dir gesagt als ich den Diαbolic gefahren bin, gefühlte 100 PS und da hatte ich recht mit meinem Gefühl.
Also weiter so mein Freund, bin gespannt was mit der neuen Zündbox rauskommt.

Grüße aus den Sonnigen Griechenland

Dimi. :D
Benutzeravatar
Diabolic GTS
Beiträge: 3972
Registriert: 11. Feb 2007, 11:03
Wohnort: Dietikon bei Zürich ( Schweiz )
Kontaktdaten:

Beitrag von Diabolic GTS »

dimi hat geschrieben:Hallo Raffi,

was hatte ich Dir gesagt als ich den Diαbolic gefahren bin, gefühlte 100 PS und da hatte ich recht mit meinem Gefühl.
Also weiter so mein Freund, bin gespannt was mit der neuen Zündbox rauskommt.

Grüße aus den Sonnigen Griechenland

Dimi. :D
Hallo Dimi

Du bist fast so genau, wie ein Leistungsprüfstand. :D :D :D

Für was noch Autos messen,? Man nehme einen Dimi und schon ist die Messung gemacht. :D :D :D

Gruss Raffi
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
Benutzeravatar
pulpix
Beiträge: 735
Registriert: 24. Aug 2006, 21:55
Wohnort: Neuss

Beitrag von pulpix »

Hi!
100 PS am Rad heisst 120-125 Ps Motorleistung. Herzlichen Glückwunsch!

Herbert
Benutzeravatar
Diabolic GTS
Beiträge: 3972
Registriert: 11. Feb 2007, 11:03
Wohnort: Dietikon bei Zürich ( Schweiz )
Kontaktdaten:

Beitrag von Diabolic GTS »

herbert rehbach hat geschrieben:Hi!
100 PS am Rad heisst 120-125 Ps Motorleistung. Herzlichen Glückwunsch!

Herbert
Oho......

Dankeschön Herbert !!!!

Die neue Zündbox ist aber noch nicht montiert, bei dieser Messung.
Mal sehen was die noch bringt.

Gruss
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
Antworten