Begrenzungsleuchte mit Blinkerfunktion
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Begrenzungsleuchte mit Blinkerfunktion
Hi,
da unser X nun kurz vor der Fertigstellung steht, möchte ich die vorderen Begrenzungsleuchten auch als Blinker nutzen.
Also wenn Licht an sollen sie normal leuchten und bei eingeschaltetem Blinker ebend mitblinken.
Wäre nett wenn ihr mir sagen könntet wie ich das bewerkstelligen kann.
Bitte jetzt keine Diskussion über die Zulässigkeit, ich weiss das es nicht erlaubt.
Gruss
Totti
da unser X nun kurz vor der Fertigstellung steht, möchte ich die vorderen Begrenzungsleuchten auch als Blinker nutzen.
Also wenn Licht an sollen sie normal leuchten und bei eingeschaltetem Blinker ebend mitblinken.
Wäre nett wenn ihr mir sagen könntet wie ich das bewerkstelligen kann.
Bitte jetzt keine Diskussion über die Zulässigkeit, ich weiss das es nicht erlaubt.
Gruss
Totti
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ich glaub über diode die +12v vom blinker auf die masseseite der begrenzungsleuchte schalten. aber dann blinkts auch abwechselnd oder?!
oder ab dem blinker schalter nen wechselrelais ansteuern. bei eingeschaltetem blinker wird der stromkreis für die beleuchtung unterbrochen und das signal vom blinkrelais auf die leuchten geschaltet.
das ganze natürlich pro seite. so glaub jetzt hab ichs.
oder ab dem blinker schalter nen wechselrelais ansteuern. bei eingeschaltetem blinker wird der stromkreis für die beleuchtung unterbrochen und das signal vom blinkrelais auf die leuchten geschaltet.
das ganze natürlich pro seite. so glaub jetzt hab ichs.

- Patrick
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Hi
also auf die schnelle mit Relais:
Anschlüsse vom Relais so verbinden:
30 zur Begrenzungs/Blinker Lampe
87 zum Fahrlicht (Plus)
87a zum Blinker (Plus)
86 zum Blinker (Plus) 87a und 86 kann auch gebrückt werden, spart eine Leitung.
85 Masse
das ganze nochmal auf der anderen Seite.
Würde das orginale Blinkerrelais durch ein Elektronisches ersetzen, weil die Blinkfrequenz sich eventuell ändert.
Bei Problemen mit der Blinkfrequenz bedingt durch die mehrbelastung, kann auch die Klemme 87a mit Plus von der Zündung anstatt Blinker bzw. Brücke nach Klemme 86 verbunden werden.
also auf die schnelle mit Relais:
Anschlüsse vom Relais so verbinden:
30 zur Begrenzungs/Blinker Lampe
87 zum Fahrlicht (Plus)
87a zum Blinker (Plus)
86 zum Blinker (Plus) 87a und 86 kann auch gebrückt werden, spart eine Leitung.
85 Masse
das ganze nochmal auf der anderen Seite.
Würde das orginale Blinkerrelais durch ein Elektronisches ersetzen, weil die Blinkfrequenz sich eventuell ändert.
Bei Problemen mit der Blinkfrequenz bedingt durch die mehrbelastung, kann auch die Klemme 87a mit Plus von der Zündung anstatt Blinker bzw. Brücke nach Klemme 86 verbunden werden.

gruß
Patrick
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Prima
aber vorsicht, das muss ein Relais mit Wechselkontakt sein! Also mit 87 und 87a!
Viele Relais haben 5 Anschlüsse, was auf einen Wechselkontakt schließen lässt. Oft sind es dann nur einfache Schließer, mit einem doppelten 87er Ausgang.

aber vorsicht, das muss ein Relais mit Wechselkontakt sein! Also mit 87 und 87a!
Viele Relais haben 5 Anschlüsse, was auf einen Wechselkontakt schließen lässt. Oft sind es dann nur einfache Schließer, mit einem doppelten 87er Ausgang.
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jetzt noch mal,
mir ist aufgefallen, daß die Schaltung einen fehler bzw. eine falsche funktion hat.
Wenn geblinkt wird, blinken die Begrenzungslampen. Sie brennen auch bei eingeschaltetem Licht.
Wenn aber das Licht eingeschaltet ist, und zusätzlich geblinkt wird, brennen die Begrenzungslampen einfach durchgehend.
Eigentlich währe die Schaltung einfach, wenn alle Blinker und Standlichter die gleiche funktion hätten. Man könnte einfach die Beleutung auf USA umbauen. Aber ich nehme an, daß Du nur die seitlichen Lampen umbauen willst.
Wenn die fehlfunktion keine Rolle spielt, dann reichen auch zwei einfache Dioden anstelle des Relais.
Leider war ich der meinung, man könnte alles vor Ort erledigen, direkt in der Nähe der Lampen ohne zusätzliche Kabel zu verlegen.
Wenn die Brgrenzungs und Blinkerlampen bei eingeschaltenem Licht nur leicht glimmen sollen, und das Blinken hell sein soll, dann gibts auch einfache Elektronische hilfen. Diese erfordern keine zusätzliche Kabelverlegung. Das orginale Blinkrelais würde ich trotzdem gegen ein elektronisches auswechseln, weil Du für hinten zwei zusätzliche Lampen hast.
guckst du hier:
http://cgi.ebay.de/US-Blinker-MERCEDES- ... dZViewItem
Sorry für meinen Fehler
mir ist aufgefallen, daß die Schaltung einen fehler bzw. eine falsche funktion hat.

Wenn geblinkt wird, blinken die Begrenzungslampen. Sie brennen auch bei eingeschaltetem Licht.
Wenn aber das Licht eingeschaltet ist, und zusätzlich geblinkt wird, brennen die Begrenzungslampen einfach durchgehend.
Eigentlich währe die Schaltung einfach, wenn alle Blinker und Standlichter die gleiche funktion hätten. Man könnte einfach die Beleutung auf USA umbauen. Aber ich nehme an, daß Du nur die seitlichen Lampen umbauen willst.
Wenn die fehlfunktion keine Rolle spielt, dann reichen auch zwei einfache Dioden anstelle des Relais.
Leider war ich der meinung, man könnte alles vor Ort erledigen, direkt in der Nähe der Lampen ohne zusätzliche Kabel zu verlegen.

Wenn die Brgrenzungs und Blinkerlampen bei eingeschaltenem Licht nur leicht glimmen sollen, und das Blinken hell sein soll, dann gibts auch einfache Elektronische hilfen. Diese erfordern keine zusätzliche Kabelverlegung. Das orginale Blinkrelais würde ich trotzdem gegen ein elektronisches auswechseln, weil Du für hinten zwei zusätzliche Lampen hast.
guckst du hier:
http://cgi.ebay.de/US-Blinker-MERCEDES- ... dZViewItem
Sorry für meinen Fehler
gruß
Patrick
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diese rumbastlerei......wers mag
mach eine 6-8 Ampere (dicke massive) Diode pro Leuchte, also insgesamt 4 Stk sind erforderlich.
Und 2 Dioden noch an den Standlicht Sicherungen
Blinkerplusleitung zu Standlichtleitung parallel eine Diode verbinden, die Kathodeseite muß am Standlichtplus (gelb)verzweigt werden, Anodeseite zum Blinkerkabel (hellBlau).
Man müßte noch nach den beiden Standlicht-Sicherungen zwei Dioden 5-8 Ampere in Stromrichtung dazwischenschalten..dann wäre das Standlicht Li <>Re voneinander getrennt bei Richtungsblinken...sonst kommts zu Warnblinken
Die Licht-Kontrolle Instrument blinkt dann auch mit, bei bedarf kann man diese Leitung an der ungesicherten Seite des Standlichts anschließen...also dann kein Blinken..nur Standlicht/Fahrlicht.
Von der Belastung her, reicht das elektr.BR aus....würds probieren !!
Auf keinen Fall den Hitzedrahtgeber.....er wird dann auch viel zu heiß...
Die 5 W Standlichter bleiben die drin ?
Nix für ungut für den grampf, würd lieber die Standlichter auf Relaiseschalten, und Vorne und Hinten auf 10 Watt ändern...der kleine Fiat/Bertone wird nämlich viel besser gesehn.
Und 2 Dioden noch an den Standlicht Sicherungen
Blinkerplusleitung zu Standlichtleitung parallel eine Diode verbinden, die Kathodeseite muß am Standlichtplus (gelb)verzweigt werden, Anodeseite zum Blinkerkabel (hellBlau).
Man müßte noch nach den beiden Standlicht-Sicherungen zwei Dioden 5-8 Ampere in Stromrichtung dazwischenschalten..dann wäre das Standlicht Li <>Re voneinander getrennt bei Richtungsblinken...sonst kommts zu Warnblinken
Die Licht-Kontrolle Instrument blinkt dann auch mit, bei bedarf kann man diese Leitung an der ungesicherten Seite des Standlichts anschließen...also dann kein Blinken..nur Standlicht/Fahrlicht.
Von der Belastung her, reicht das elektr.BR aus....würds probieren !!
Auf keinen Fall den Hitzedrahtgeber.....er wird dann auch viel zu heiß...
Die 5 W Standlichter bleiben die drin ?
Nix für ungut für den grampf, würd lieber die Standlichter auf Relaiseschalten, und Vorne und Hinten auf 10 Watt ändern...der kleine Fiat/Bertone wird nämlich viel besser gesehn.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
- Patrick
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Hallo Peter,
wenn ich Deine Schaltung richtig verstanden habe, kommt das gleiche wie bei mir raus.
Bei eingeschaltetem Licht blinkt die Seitenleuchte nicht. Oder?
Dann würde es ja reichen wenn pro Seitenleuchte 2 Dioden jeweils mit der Kathode an die Birne und die Anoden einmal zum Blinker und einmal zum Licht angeschlossen sind.
Liege ich da falsch?
wenn ich Deine Schaltung richtig verstanden habe, kommt das gleiche wie bei mir raus.
Bei eingeschaltetem Licht blinkt die Seitenleuchte nicht. Oder?
Dann würde es ja reichen wenn pro Seitenleuchte 2 Dioden jeweils mit der Kathode an die Birne und die Anoden einmal zum Blinker und einmal zum Licht angeschlossen sind.
Liege ich da falsch?
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Patrick
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ja genausoPatrick hat geschrieben:Hallo Peter,
wenn ich Deine Schaltung richtig verstanden habe, kommt das gleiche wie bei mir raus.
Bei eingeschaltetem Licht blinkt die Seitenleuchte nicht. Oder?
Dann würde es ja reichen wenn pro Seitenleuchte 2 Dioden jeweils mit der Kathode an die Birne und die Anoden einmal zum Blinker und einmal zum Licht angeschlossen sind.
Liege ich da falsch?
Patrick...ich muß mal nachschaun im Plan...angeblich sind die Standlichter über Kreuz verknüpft....bin mir etz nicht sicher....wenn ja...hilft da meine Anschlußplan noch nicht.
Is ja egal.....hoffe der Kerl kann damit schon mal was anfangen
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
- Patrick
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eigentlich müsste das reichen, wenn eine verbindung vom Standlicht über eine Diode (in Flußrichtung) und über einen Widerstand (5W) auf die Blinkerbirne geht. Zusätzlich noch eine Diode in die Orginalzuleitung vom Blinker. Die größe des Widerstandes müsste so gewählt sein, das der Blinker schwach leuchtet. Somit würde mann auch bei eingeschaltetem Licht ein Blinken erkennen. Wenn alles direkt hinter den Leuchten geändert wird, dann ist alles schnell gemacht. Alles am besten Steckfertig, dann ist der Rückbau zum Tüv ein Handgriff.
Leistungswiderstände gibst auch mit Lasche zum Anschrauben. Habe sogar welche auf Arbeit.
Wenn ich Zeit finde Teste ich mal alles aus.
Leistungswiderstände gibst auch mit Lasche zum Anschrauben. Habe sogar welche auf Arbeit.
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gruß
Patrick
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Hallo,
erstmal danke, dass ihr euch da so reinhängt!! Schade das Patricks Version mit den relais doch nicht hinhaut.
Aber vielleicht sollte ich nochmal darlegen, wie ich mir das genau vorstelle.
Also als 1.: Es sollen nur die vorderen Begrenz.l. so geschaltet werden, die hinteren sollen ganz normal leuchten.
2.: Die vorderen sollen bei Licht nicht dedimmt sein (so wie die Teile bei Ebay), weil dass sieht shit aus, hinten leuchtet es hell und vorn dunkel.
Bin in Elektrik leider nicht so bewandert - sonst hätt ich auch nicht gefragt
- aber es müsste doch mit einfachen Mitteln möglich sein, dass bei Licht die BGL ganz normal leuchten und wen man den Blinker betätigt einfach die Stromzufuhr im Takt des Blinkers zur BGL unterbrochen wird. Die müssen ja nicht im gleichen Takt wie die normalen Blinker blinken, kann ja auch ruhig entgegengesetzt sein.
Aber ihr macht das schon
Totti
erstmal danke, dass ihr euch da so reinhängt!! Schade das Patricks Version mit den relais doch nicht hinhaut.
Aber vielleicht sollte ich nochmal darlegen, wie ich mir das genau vorstelle.
Also als 1.: Es sollen nur die vorderen Begrenz.l. so geschaltet werden, die hinteren sollen ganz normal leuchten.
2.: Die vorderen sollen bei Licht nicht dedimmt sein (so wie die Teile bei Ebay), weil dass sieht shit aus, hinten leuchtet es hell und vorn dunkel.
Bin in Elektrik leider nicht so bewandert - sonst hätt ich auch nicht gefragt

Aber ihr macht das schon

Totti
- Patrick
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Hallo Totti,
wenn die Blinker bei eingeschaltetem Licht asyncron blinken dürfen, dann ist die Schaltung einfacher. Normalerweise würde ich sagen, ein bisschen Elektronik und ein Stück Leiterplatte, dann könnte man die Sache schon richtig machen. Aber es geht auch mit je zwei Relais (mit Wechselkontakt) pro Blinker. Die Schaltung ist so gedacht, dass beide Relais
in den Lampenschacht eingebaut werden können. Ohne zusätzliche Kabel zu verlegen.
Hier mal ohne Schaltplan, wenn benötigt, dann muß ich halt Zeichnen.
1. Verbindung Kontakt 85 Relais1 und Kontakt 85 Relais2 nach Masse.
( Massestern im Lampenschacht)
2. Verbindung Kontakt 87a Relais1 nach Kontakt 86 Relais2 und zum Standlicht.
(zusätzlich an plus der Standlichtbirne Vorne)
3. Verbindung Kontakt 86 Relais1 nach Kontakt 87a Relais2 und zur Blinkerzuleitung.
(Zuleitung Plus zum Seitenblinker am Blinker entfernen und hierfür verwenden)
4. Verbindung Kontakt 87 Relais1 nach Kontakt 88 Relais2.
5. Verbindung Kontakt 87 Relais2 zum Seitenblinker.
(an Plus der Seitenblinkerbirne, masse bleibt orginal)
Die Schaltung ist so aufgebaut, dass die Relais nur angezogen sind wenn Funktion stattfindet.
Also nur wenn geblinkt wird oder das Licht brennt. Das verhindert unnötigen Stromverbrauch. Bitte keine Relais verwenden, die für sehr hohe Kontaktbelastungen ausgelegt sind. Diese ziehen unnötig viel Strom, bedingt durch stärkere Spulen für hohen Kontaktdruck. Ist bei den kleinen Birnchen ja auch nicht nötig. Für die Fahrt zum TÜV einfach die Masseverbindung zum Kontakt 85 Relais2 abziehen, alles funkt dann normal.
Hoffentlich habe ich keinen Fehler übersehen.
Die hinteren BGL kannst Du einfach am Rücklicht dazuhängen und fertig.
wenn die Blinker bei eingeschaltetem Licht asyncron blinken dürfen, dann ist die Schaltung einfacher. Normalerweise würde ich sagen, ein bisschen Elektronik und ein Stück Leiterplatte, dann könnte man die Sache schon richtig machen. Aber es geht auch mit je zwei Relais (mit Wechselkontakt) pro Blinker. Die Schaltung ist so gedacht, dass beide Relais
in den Lampenschacht eingebaut werden können. Ohne zusätzliche Kabel zu verlegen.
Hier mal ohne Schaltplan, wenn benötigt, dann muß ich halt Zeichnen.
1. Verbindung Kontakt 85 Relais1 und Kontakt 85 Relais2 nach Masse.
( Massestern im Lampenschacht)
2. Verbindung Kontakt 87a Relais1 nach Kontakt 86 Relais2 und zum Standlicht.
(zusätzlich an plus der Standlichtbirne Vorne)
3. Verbindung Kontakt 86 Relais1 nach Kontakt 87a Relais2 und zur Blinkerzuleitung.
(Zuleitung Plus zum Seitenblinker am Blinker entfernen und hierfür verwenden)
4. Verbindung Kontakt 87 Relais1 nach Kontakt 88 Relais2.
5. Verbindung Kontakt 87 Relais2 zum Seitenblinker.
(an Plus der Seitenblinkerbirne, masse bleibt orginal)
Die Schaltung ist so aufgebaut, dass die Relais nur angezogen sind wenn Funktion stattfindet.
Also nur wenn geblinkt wird oder das Licht brennt. Das verhindert unnötigen Stromverbrauch. Bitte keine Relais verwenden, die für sehr hohe Kontaktbelastungen ausgelegt sind. Diese ziehen unnötig viel Strom, bedingt durch stärkere Spulen für hohen Kontaktdruck. Ist bei den kleinen Birnchen ja auch nicht nötig. Für die Fahrt zum TÜV einfach die Masseverbindung zum Kontakt 85 Relais2 abziehen, alles funkt dann normal.
Hoffentlich habe ich keinen Fehler übersehen.
Die hinteren BGL kannst Du einfach am Rücklicht dazuhängen und fertig.
gruß
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Hi Patrick,Patrick hat geschrieben: Bitte keine Relais verwenden, die für sehr hohe Kontaktbelastungen ausgelegt sind. Diese ziehen unnötig viel Strom, bedingt durch stärkere Spulen für hohen Kontaktdruck.
vielen dank für deine Hilfe!!! Wenn du es schaffst ne kleine Skizze zu machen, würd mir der Zusammenbau ein wenig leichter fallen aber ansonsten wirds wohl auch so gehen.
Was für Relais bräuchte ich den? Ich hab hier nur die normalen KFZ Relais.
Gruss
Totti
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Hi,
du braucht Relais mit Wechselkontakt. Da müssen die Anschlüsse folgende bezeichnungen haben. 85 un 86 für die Spule. 87 und 87a für den Arbeitskontakt. 88 für den öffner.
Überigens weiß ich nicht wie sich Dein Blinkerrelais verhält, wenn der Vordere Seitenblinker nicht angeschlossen ist. Bei meiner Schaltung wird der Seitenblinker nur bei Ausgeschaltetem Licht normal am Blinkerrelais betrieben. Bei eingeschaltetem Licht wird er zwar blinken, aber der Strom kommt vom Standlicht. Deshalb fehlt diese belastung am Blinkrelais, was die Blikfrequenz oder die Kontrollanzeige beeinflussen kann. Am besten mal ausbrobieren. Das geht einfach. Alles normal anschließen wie orginal, dann bei eingeschaltetem Blinker den Seitenblinker mal abklemmen. Beobachten was passiert. Dann anstelle des Blinkers irgend ein Relais anschließen, nur die Spule 85/86. Auch jetzt beobachten ob sich was ändert. Zum Schluß auch mal beides, also Seitenblinker und Relais anschließen. Verhält sich die Blinkfrequenz akzeptabel und der Anzeige geht, dann steht der Schaltung nichts mehr im Wege. Wenn nicht, dann muß ich mir was einfallen lassen.
du braucht Relais mit Wechselkontakt. Da müssen die Anschlüsse folgende bezeichnungen haben. 85 un 86 für die Spule. 87 und 87a für den Arbeitskontakt. 88 für den öffner.
Überigens weiß ich nicht wie sich Dein Blinkerrelais verhält, wenn der Vordere Seitenblinker nicht angeschlossen ist. Bei meiner Schaltung wird der Seitenblinker nur bei Ausgeschaltetem Licht normal am Blinkerrelais betrieben. Bei eingeschaltetem Licht wird er zwar blinken, aber der Strom kommt vom Standlicht. Deshalb fehlt diese belastung am Blinkrelais, was die Blikfrequenz oder die Kontrollanzeige beeinflussen kann. Am besten mal ausbrobieren. Das geht einfach. Alles normal anschließen wie orginal, dann bei eingeschaltetem Blinker den Seitenblinker mal abklemmen. Beobachten was passiert. Dann anstelle des Blinkers irgend ein Relais anschließen, nur die Spule 85/86. Auch jetzt beobachten ob sich was ändert. Zum Schluß auch mal beides, also Seitenblinker und Relais anschließen. Verhält sich die Blinkfrequenz akzeptabel und der Anzeige geht, dann steht der Schaltung nichts mehr im Wege. Wenn nicht, dann muß ich mir was einfallen lassen.
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Hi Totti,
da ich bei meiner Arbeit nur Relais benutze, die in der Unterhaltungselektronik verwendet werden, kenne ich mich nicht so aus mit den Bezeichnungen von KFZ Relais. Gut möglich, dass ich falsche Angaben gemacht habe. Die Klemmenbezeichnung habe ich aus einer Liste entnommen, in der die Funktionsweise der Kontakte beschrieben war. Vielleicht habe ich da falsch geschaut.
Aber Du kannst ja nach dem Schaltbild auf dem Relais gehen. Es muss halt eine Spule haben, eigentlich 85/86. Dann einen Wechselkontakt, der von einem Kontakt zum anderen springt, wenn die Spule Strom hat. Wichtig ist dabei welcher Kontakt in stromloser Ruhestellung hergestellt ist. Übersetzt ist dann mein 87 eigentlich 30, 87a bleibt 87a, und 88 wird 87.
z.B. das :
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zco ... width=1024
oder das:
http://shop.wiltec.info/tabshop_s/kfz_r ... v_40a.html
gibts eigentlich auch unter 2 EUR/ Stück
dann muß ich meine Angaben soweit abändern:
1. Verbindung Kontakt 85 Relais1 und Kontakt 85 Relais2 nach Masse.
( Massestern im Lampenschacht)
2. Verbindung Kontakt 87a Relais1 nach Kontakt 86 Relais2 und zum Standlicht.
(zusätzlich an plus der Standlichtbirne Vorne)
3. Verbindung Kontakt 86 Relais1 nach Kontakt 87a Relais2 und zur Blinkerzuleitung.
(Zuleitung Plus zum Seitenblinker am Blinker entfernen und hierfür verwenden)
4. Verbindung Kontakt 30 Relais1 nach Kontakt 87 Relais2.
5. Verbindung Kontakt 30 Relais2 zum Seitenblinker.
(an Plus der Seitenblinkerbirne, masse bleibt orginal)
Die Schaltung ist so aufgebaut, dass die Relais nur angezogen sind wenn Funktion stattfindet.
Also nur wenn geblinkt wird oder das Licht brennt. Das verhindert unnötigen Stromverbrauch. Bitte keine Relais verwenden, die für sehr hohe Kontaktbelastungen ausgelegt sind. Diese ziehen unnötig viel Strom, bedingt durch stärkere Spulen für hohen Kontaktdruck. Ist bei den kleinen Birnchen ja auch nicht nötig. Für die Fahrt zum TÜV einfach die Masseverbindung zum Kontakt 85 Relais2 abziehen, alles funkt dann normal.

hast Du das eigentlich mal ausprobiert?
da ich bei meiner Arbeit nur Relais benutze, die in der Unterhaltungselektronik verwendet werden, kenne ich mich nicht so aus mit den Bezeichnungen von KFZ Relais. Gut möglich, dass ich falsche Angaben gemacht habe. Die Klemmenbezeichnung habe ich aus einer Liste entnommen, in der die Funktionsweise der Kontakte beschrieben war. Vielleicht habe ich da falsch geschaut.
Aber Du kannst ja nach dem Schaltbild auf dem Relais gehen. Es muss halt eine Spule haben, eigentlich 85/86. Dann einen Wechselkontakt, der von einem Kontakt zum anderen springt, wenn die Spule Strom hat. Wichtig ist dabei welcher Kontakt in stromloser Ruhestellung hergestellt ist. Übersetzt ist dann mein 87 eigentlich 30, 87a bleibt 87a, und 88 wird 87.

z.B. das :
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zco ... width=1024
oder das:
http://shop.wiltec.info/tabshop_s/kfz_r ... v_40a.html
gibts eigentlich auch unter 2 EUR/ Stück
dann muß ich meine Angaben soweit abändern:

1. Verbindung Kontakt 85 Relais1 und Kontakt 85 Relais2 nach Masse.
( Massestern im Lampenschacht)
2. Verbindung Kontakt 87a Relais1 nach Kontakt 86 Relais2 und zum Standlicht.
(zusätzlich an plus der Standlichtbirne Vorne)
3. Verbindung Kontakt 86 Relais1 nach Kontakt 87a Relais2 und zur Blinkerzuleitung.
(Zuleitung Plus zum Seitenblinker am Blinker entfernen und hierfür verwenden)
4. Verbindung Kontakt 30 Relais1 nach Kontakt 87 Relais2.
5. Verbindung Kontakt 30 Relais2 zum Seitenblinker.
(an Plus der Seitenblinkerbirne, masse bleibt orginal)
Die Schaltung ist so aufgebaut, dass die Relais nur angezogen sind wenn Funktion stattfindet.
Also nur wenn geblinkt wird oder das Licht brennt. Das verhindert unnötigen Stromverbrauch. Bitte keine Relais verwenden, die für sehr hohe Kontaktbelastungen ausgelegt sind. Diese ziehen unnötig viel Strom, bedingt durch stärkere Spulen für hohen Kontaktdruck. Ist bei den kleinen Birnchen ja auch nicht nötig. Für die Fahrt zum TÜV einfach die Masseverbindung zum Kontakt 85 Relais2 abziehen, alles funkt dann normal.

hast Du das eigentlich mal ausprobiert?
Überigens weiß ich nicht wie sich Dein Blinkerrelais verhält, wenn der Vordere Seitenblinker nicht angeschlossen ist. Bei meiner Schaltung wird der Seitenblinker nur bei Ausgeschaltetem Licht normal am Blinkerrelais betrieben. Bei eingeschaltetem Licht wird er zwar blinken, aber der Strom kommt vom Standlicht. Deshalb fehlt diese belastung am Blinkrelais, was die Blikfrequenz oder die Kontrollanzeige beeinflussen kann. Am besten mal ausbrobieren. Das geht einfach. Alles normal anschließen wie orginal, dann bei eingeschaltetem Blinker den Seitenblinker mal abklemmen. Beobachten was passiert. Dann anstelle des Blinkers irgend ein Relais anschließen, nur die Spule 85/86. Auch jetzt beobachten ob sich was ändert. Zum Schluß auch mal beides, also Seitenblinker und Relais anschließen. Verhält sich die Blinkfrequenz akzeptabel und der Anzeige geht, dann steht der Schaltung nichts mehr im Wege. Wenn nicht, dann muß ich mir was einfallen lassen.
gruß
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Moin patrick,
das ging ja fix, danke
Werds nachher gleich ausprobieren.
Allerdings werd ich erstmal normale KFZ Relais nehmen. Die haben mich eh schon so blöd
angeschaut wegen der Frage nach Relais mit Klemme 88
Zum Punkt Ausprobieren. Ich hab ja eh schon ein Standard Hella Blink-Relais verbaut. Das macht nicht mal zicken,
wenn nur Heckblinker und nur Seitenblinker dranhängen (also kein Frontblinker), läuft gleichmässig und hell.
So jetzt gehst erstmal ab in die Halle....
Totti
P.S. Conrad Links kann man leider nicht kopieren und weitergeben, die sind nur für die aktuelle
Sitzung gültig. Am besten bei Conrad die Artikelnummer posten.
das ging ja fix, danke

Werds nachher gleich ausprobieren.
Allerdings werd ich erstmal normale KFZ Relais nehmen. Die haben mich eh schon so blöd
angeschaut wegen der Frage nach Relais mit Klemme 88

Zum Punkt Ausprobieren. Ich hab ja eh schon ein Standard Hella Blink-Relais verbaut. Das macht nicht mal zicken,
wenn nur Heckblinker und nur Seitenblinker dranhängen (also kein Frontblinker), läuft gleichmässig und hell.
So jetzt gehst erstmal ab in die Halle....
Totti
P.S. Conrad Links kann man leider nicht kopieren und weitergeben, die sind nur für die aktuelle
Sitzung gültig. Am besten bei Conrad die Artikelnummer posten.
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So Patrick, hab alles nach deinen Vorgaben verbaut und.....
Funzt super
Genauso wollt ich das haben. Ok, die Seitenblinker blinken zwar entgegen den normalen (wenn Licht an) aber das ist OK und reicht mir völlig.
Und mit der 85 abziehen ist alles wie normal, also nur Blinkfunktion (im normalen takt
) .
Vielen dank nochmal, hast mir sehr geholfen!!!
Gruss
Totti
P.S. Ich hab übrigens keine orig. Seitenleuchten verbaut sondern diese hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0174064149 . Passen wunderbar in den orig. Ausschnitt und sind vorallem wesentlich günstiger. Einziger Nachteil sind die sichtbaren Befestigungslöcher.
Funzt super

Und mit der 85 abziehen ist alles wie normal, also nur Blinkfunktion (im normalen takt

Vielen dank nochmal, hast mir sehr geholfen!!!
Gruss
Totti
P.S. Ich hab übrigens keine orig. Seitenleuchten verbaut sondern diese hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0174064149 . Passen wunderbar in den orig. Ausschnitt und sind vorallem wesentlich günstiger. Einziger Nachteil sind die sichtbaren Befestigungslöcher.