Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

Edelstahl Auspuff Serie?

Diskutiere hier Möglichkeiten Deinen Wagen zu verbessern. Egal ob es nur die Montage zeitgenössiger Alufelgen oder ein Komplettumbau auf Gruppe 4 ist, jeder Beitrag hier ist willkommen.
Antworten
Operator
Edelstahl Auspuff Serie?

Beitrag von Operator »

Hallo,
ich habe heute unter meinem 1500 IE (KAT) einen Sportauspuff verbaut und habe festgestellt das der alte Schalldämpfer aus Edelstahl ist(Sehr guter Zustand). Ist das Serie oder gab es denn früher als Extra??? kann man denn heute noch kaufen?

Die Auspuffanlage ist die aus Ebay,(ebenfalls Edelstahl).

Bild

Gruß
Christian
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Ja bei den späten Bertones waren die aus Edelstahl. Ich glaube ab dem Modelljahr 86.
Bild
Heiko

.......

Beitrag von Heiko »

Hä ???
Die habe ich noch nie als Original gesehen. Dürfte eine der wenigen Bastuck aus VA für den i.e. X gewesen sein. Natürlich ohne KAT.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
2Slow4You
Moderator

Re: Edelstahl Auspuff Serie?

Beitrag von 2Slow4You »

Operator hat geschrieben:das der ALTE Schalldämpfer aus Edelstahl ist(Sehr guter Zustand). Ist das Serie oder gab es denn früher als Extra??? kann man denn heute noch kaufen?
Bin mir nicht sicher ob die originalen aus Edelstahl waren, aber es könnte immerhin schon mal ein Nirostastahl oder was ähnliches gewesen sein. Glaube auch dass schon bei den Vergasermodellen gesehen zu haben.

Matthias
Bild
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Doch natürlich sind das vom Werk aus verbaute Edelstahl-Anlagen. Meiner ist original aus Florida und hat noch die unverbastelte, über 20 Jahre alte, originale Auspuffanlage dran. Bei Holgis X aus Arizona ist es das Gleiche.
Nirosta ist doch auch Edelstahl. Ist nur die Marke vom Krupp Edelstahl.
Bild
Michael V.
So und so...

Beitrag von Michael V. »

Moin,

es hatten aber nicht alle X1/9 aus der letzten Bauserie Edelstahl-Auspuff. Ich habe schon welche mit Edelstahl und auch welche mit Auspuff aus verrostetem Stahl gesehen. Meines Erachtens kann man das auch nicht an Baujahren festmachen. War immer sehr gemischt.
Vielleicht ist es wie so häufig bei Bertone: es wurde einfach verbaut was gerade da war...

EDIT: noch als Hinweis: die Edelstahl-Töpfe rosten zwar äußerlich nicht, fangen nach einer gewissen Laufleistung aber das Klappern an, weil sich die Schwallbleche im Inneren langsam auflösen... Das hört sich im Leerlauf an der roten Ampel immer recht peinlich an. :oops:
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Bild
tifosi

Beitrag von tifosi »

Hallo Christian,

habe auch mitgeboten,- es ab er dann irgendwann gelassen. Was mich intgeressieren würde:
1. wie klingt er wirklich
2. Montage (mit den orig. Federn)
3. Stelle mal bitte ein Foto rein!

Danke!
LG
Wolfgang
Markus_

Beitrag von Markus_ »

Hallo Christian,
Glückwunsch zu dem Auspuff! Hab auch mitgeboten aber du hast 3 sek. nach mir dein Gebot abgegeben. Hat der Verkäufer irgendetwas gesagt wo er den Auspuff bauen hat lassen? Vielleicht wären ja einige I.E. Fahrer an einer Nachfertigung interressiert. Wie der Klang von dem Topf ist würd mich auch interessieren!

1500er i.e. KAT EZ3/89
ZBB128AS007162842
Profil Name

Beitrag von Profil Name »

So ein Teil kann man aus Standartteilen selber bauen...
Das ist garnicht so schwer...

.
:angel:
Operator
Beitrag von Operator »

Der Auspuff hört sich richtig richtig gut an. Nicht zu Laut aber ein super Sound.(konnte ihn aber bis jetzt nur im stand testen) :D :D :D
Ich habe leider keinen weiteren Kontakt mit dem Verkäufer gehabt. Bezahlt und aufs Paket gewartet 8)
Die Verarbeitung ist Sehr gut und passt auch mit den Orig. Federn. Ich werde mit dem Verkäufer aber noch sprechen ( Fragen wo er sie her hat...).

Bilder vom Montierten Auspuff

Bild
[
img]http://www.the2masters.de/uploaded/DSC00585.JPG[/img]

Bild

Bild

Gruß
Christian[/list]
Operator
Beitrag von Operator »

Achso eins noch....
Ich werde in 1 Woche mit meiner X Restauration\Umbau anfangen.
1300er Look und da dachte ich mir das die Auspuffanlage die sache abrundet.
Ich werde auch dann viele Bilder ins Forum stellen... und muss bei Problemen vllt auch wieder eure Hilfe in anspruch nehmen :)
Und ich hoffe das ich euch diese Super Anlage nicht weg gekauft habe :oops:

Gruß
Christian
Diabolic GTS
Beitrag von Diabolic GTS »

Hallo

Ein guter Tipp, fertige dir ein Heckgitter an. Da ich vermute, dass das originale nicht mehr passen wird.

Gruss
tifosi

Beitrag von tifosi »

Hallo Christian,
schaut super gut aus. Wofür ist das in der Auktion beschriebene Lochblech gut? Als Ersatz für das Heckgitter?Hoffentlich nicht!! Ich würde versuche, ein originales Heckgitter umzubauen!

LG
Wolfgang
Profil Name

Beitrag von Profil Name »

Wenn der so fertig angebaut ist, ist der ziemlich weit oben. Das wird so Geräusche machen, weil der Auspuff oben anschlägt...

.
:angel:
Operator
Beitrag von Operator »

Hallo,

habe denn Auspuff einfach nur schnell drangebaut um ihn zu testen. Werde nämlich heute anfangen meinen X zu Resataurieren und da muss der Auspuff ja sowieso wieder ab. Die Auspuff-blende stand etwas hoch, deswegen sieht das jetzt auf denn Bildern so aus als ob er anschlagen würde.

Das "Edelstahllochblech" ist glaube ich für denn Ersatz gedacht aber für mich uninterresant da es eher einem Hasengitter ähnelt.
Werde mir daher ein Originales umbauen(suche eins). Meins hat Leider schon 2 Löcher von Einer Ansa Anlage...

Gruß
Christian

Bild
Querlenker
Moderator
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Querlenker »

Bei den US-Modellen waren die Serienauspuffanlagen aus Edelstahl, auch schon 1974!
Ich vermute das war aus Gründen der Haltbarkeit wegen hoher Abgastemperaturen durch magerere Abstimmung und den diversen Abgassenkungsklimmzügen.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Eggi

Beitrag von Eggi »

Zur Herstellung des Auspuffs. Ich glaube fast, dass der Verkäufer die Dinger selbst fertigt. Würde ihn einfach mal kontaktieren.
Ich hatte mir mal seine anderen Auktionen angesehen und festgestellt, dass z.b. die Auspuffblende schon mehrfach von ihm selbst woanders eingekauft wurde.
Der fertige Auspuff wurde auch schon an anderer Stelle von ihm verkauft.

Und zu Michaels Äußerung mit dem Klappern:
Kann ich leider gerade nur bestätigen. Bei meinem Passat, der ja im Hause ABT ab Werk getunt wurde, hab ich nämlich genau das Problem zur Zeit. Der Endtopf sieht überhaupt nicht vergammelt aus, aber so bei 3000-4000 U/min hört sich das an, als würd er gleich aus der Halterung springen und auf der Straße liegen bleiben :) Peinlich ist das allemal ^^
Antworten