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Optimierung der Zündanlage mit MSD
- Diabolic GTS
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Sorry, kann dieses Ding nicht finden auf der Crane Home.Pauer hat geschrieben:Frage: Welches Zusatzsteuergerät, das CRANE in der Anleitung angibt hast Du nun eingebaut? Da steht doch deutlich bei GM magnetic pickup ein spezielles Zusatzgerät für das Steuergerät.
Der Speedshop-Mann hatte eines am Lager. Mit diesem ging er dann auf das grüne Tach Kabel.
Habe es doch noch gefunden.
Hier ein Foto davon.
Part Number: MSD-8920
Quantity: Sold individually.
Tach Adapter, Magnetic Pickup Ignition Systems, Each
Keep your tachometer honest.
If you are using the magnetic pickup input (green and violet wires) to trigger your MSD Ignition, you will need one of these tach adapters. These units will correct the operation of most voltage-triggered tachometers that do not work directly off of the tach output terminal of your MSD unit.
Zuletzt geändert von Diabolic GTS am 20. Feb 2008, 21:31, insgesamt 2-mal geändert.
" Saluti Diabolic "
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- Diabolic GTS
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DierkDierk hat geschrieben:Genau dort hab ich gemessen.
Dann geht von der Spule noch ein weiteres gelbes Kabel in Richtung Tank, wo es dann mit Klebeband irgendwo mit anderen Kabeln zusammengeführt wird. Eventuell ist das das Kabel für den Drehzahlmesser??
Genau auf dieses Kabel, hatte er die neue Zündbox angeschlossen.
Wie schon geschrieben, der X sprang an und lief kurz und dan ging er wieder aus.
Nach ein paar Versuche, konnte man das unverbranntes Benzin riechen.
Da ist doch noch das Kabel, dass über das Zündschloss 12V bringt. Hast du dieses auch gesehen? Das ist schwarz und geht an den Balast-Resistor.
Hast du schon eine Antwort von Crane bekommen?
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- Holgi
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Zitat vom Crane-Manual:
Nochmals: Ich sehe KEINEN Grund, warum ein parallel betriebenes Original-Zündgerät in Verbindung mit einem Crane-Zündgerät nicht funktionieren sollte, es sei denn, der Eingang vom CRANE-Gerät ist nicht hochohmig genug (was ich nicht glaube).
Pack' das Ding weg und fahre im April/Mai in die Stuttgarter Gegend ...
in anderen Worten: Du kannst das 8920 NICHT nehmen, da beim X1/9 das Einspritzsignal aus der Zündbox kommt.3. If your tach still does not work, you may require a tach
adapter. If your DMS is triggered via the white wire
from points or the output of an electronic system, you
should use P/N 6000-8910. If your DMS is triggered via
the magnetic pickup cable from a magnetic pickup you
should use P/N 6000-8920.
Nochmals: Ich sehe KEINEN Grund, warum ein parallel betriebenes Original-Zündgerät in Verbindung mit einem Crane-Zündgerät nicht funktionieren sollte, es sei denn, der Eingang vom CRANE-Gerät ist nicht hochohmig genug (was ich nicht glaube).
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Habe da was anderes noch gefunden.Pauer hat geschrieben:Zitat vom Crane-Manual:in anderen Worten: Du kannst das 8920 NICHT nehmen, da beim X1/9 das Einspritzsignal aus der Zündbox kommt.3. If your tach still does not work, you may require a tach
adapter. If your DMS is triggered via the white wire
from points or the output of an electronic system, you
should use P/N 6000-8910. If your DMS is triggered via
the magnetic pickup cable from a magnetic pickup you
should use P/N 6000-8920.
Nochmals: Ich sehe KEINEN Grund, warum ein parallel betriebenes Original-Zündgerät in Verbindung mit einem Crane-Zündgerät nicht funktionieren sollte, es sei denn, der Eingang vom CRANE-Gerät ist nicht hochohmig genug (was ich nicht glaube).
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http://store.summitracing.com/partdetai ... toview=sku
Part Number: MSD-8910
Quantity: Sold individually.
Notes: This tach adapter is designed to work with MSD Blaster, 5,6,SCI, or 7 series when triggering ignition system with its white wire or points terminal.
Tach Adapter, Blaster 5/6/7/SCI Series Ignition Systems, Each
The perfect addition to your perfomance ignition.
If you are triggering an MSD Blaster, 5, 6, SCI, or 7 Series ignition with its white wire or points terminal, you will need one of these MSD factory ignition module tachometer adapters. They correct the operation of most voltage-triggered tachometers or fuel injection systems that do not work directly off of the tach output terminal of the MSD ignition unit.
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Pauer
Habe es schon auf die Seite gelegt.
Natürlich werde ich in eure Gegend kommen.
Somit könnt ihr euch damit ein wenig den Kopf zerbrechen.
Habe es schon auf die Seite gelegt.
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Ich dachte er hätte das mal verwendet. Oh je... Speedshop
Aber die Anleitung von dem Adapter besagt natürlich wieder überhaupt nichts. Die Anleitung ist larifari und hat überhaupt keine technische Details.
Jedenfalls könnte das eventuell funktionieren. Man weiß halt nicht was das Signal für ein Potential hat und wie der Verlauf ist.
Aber die Anleitung von dem Adapter besagt natürlich wieder überhaupt nichts. Die Anleitung ist larifari und hat überhaupt keine technische Details.
Jedenfalls könnte das eventuell funktionieren. Man weiß halt nicht was das Signal für ein Potential hat und wie der Verlauf ist.
- Diabolic GTS
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Es ist zu Kröten löten.......
Ich werde abwarten und wie der Pauer geschrieben hat. Vorbei kommen und ihr schaut euch mein Sorgenkind mal an.
Was meinst du Dierk? Soll ich mir das Ding bestellen?
Auf Teufel komm raus? Non Risk non Fan?
Ich werde abwarten und wie der Pauer geschrieben hat. Vorbei kommen und ihr schaut euch mein Sorgenkind mal an.
Was meinst du Dierk? Soll ich mir das Ding bestellen?
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wenn es nach Sprit riecht, dann könnte ja auch einfach die Zündung nicht richtig funktionieren. Es wird wohl nach Anschluss des Zündgeräts nicht automatisch der Zündzeitpunkt stimmen, da ja die Flanken des Induktivgebers event. völlig anders ausgewertet werden. Da hätte ich eben parallel mal das alte Zündgerät angeschlossen und an das Crane-Gerät lediglich 'ne Zündkerze rangehängt, um den Zündzeitpunkt zu testen.
Ich fürchte wirklich, dass sich Dein "Fachmann" hier nicht sonderlich auskennt.
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Langsam aber sicher befürchte ich das gleiche.Pauer hat geschrieben: Ich fürchte wirklich, dass sich Dein "Fachmann" hier nicht sonderlich auskennt.
Das ist eben, wen man zu viel Vertrauen schenkt und am Schluss nur Mist erntet.
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Dierk
Habe da zwei 8910 ( EIS ) Tach-Adapter gefunden. Nur der Unterschied ist mir nicht ganz klar.
8910 EIS
http://www.jegs.com/i/MSD/121/8910EIS/10002/-1
8910
http://www.jegs.com/i/MSD/121/8910/10002/-1
Habe da zwei 8910 ( EIS ) Tach-Adapter gefunden. Nur der Unterschied ist mir nicht ganz klar.
8910 EIS
http://www.jegs.com/i/MSD/121/8910EIS/10002/-1
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http://www.jegs.com/i/MSD/121/8910/10002/-1
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Yes SirDierk hat geschrieben:Ich habe ne Antwort von CraneCams. Infos haben die mir aber per Fax ins Geschäft geschickt.
Werde wohl heute Abend mal kurz dorthin fahren. Mal schauen welche wichtigen Infos mich da erwarten.
Das möchte ich auch gerne wissen....
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Natürlich mal wieder KEINE genauen Infos
Die schreiben, dass Du den 8920! Adapter brauchst -nicht den 8910-. Da der aber vom Speedshop-Typ schon rangehängt wurde und es nicht funktioniert hatte, würde ich nicht blind diese Adapter kaufen. Das wird dann wahrscheinlich wieder nicht funktionieren.
Warte einfach bis Ende nächster Woche ab, dann kann ich mehr sagen.
Die schreiben, dass Du den 8920! Adapter brauchst -nicht den 8910-. Da der aber vom Speedshop-Typ schon rangehängt wurde und es nicht funktioniert hatte, würde ich nicht blind diese Adapter kaufen. Das wird dann wahrscheinlich wieder nicht funktionieren.
Warte einfach bis Ende nächster Woche ab, dann kann ich mehr sagen.
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Typisch Amis
Ja nichts genaues Aussagen, es könnte noch eine Millionen Klage verborgen sein.
Sorry, bin ein wenig verärgert. Da schreibst du dem Hersteller und bekommst nicht einmal eine gescheite Antwort.
Ich werde abwarten, denn wen es einer zum laufen bringt, dann bis du das Dierk.
Dann packe ich an einem schönen Weekend das ganze Zeugs in meinen X und fahre zu euch.
Werde alle Spezialisten in Sachen Elektro und Elektronik aus dem Forum mobilisieren.
Das wäre ja gelacht, wenn ihr dieses Ding nicht zum laufen bringt.
Ja nichts genaues Aussagen, es könnte noch eine Millionen Klage verborgen sein.
Sorry, bin ein wenig verärgert. Da schreibst du dem Hersteller und bekommst nicht einmal eine gescheite Antwort.
Ich werde abwarten, denn wen es einer zum laufen bringt, dann bis du das Dierk.
Dann packe ich an einem schönen Weekend das ganze Zeugs in meinen X und fahre zu euch.
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Saluti Dierk
Auf der Suche im Netz, habe ich dies gefunden.
Da scheint einer das selbe Problem zu haben, nur hat er den MSD AL6 verbaut aber das ist egal.
http://www.msdignition.com/forum/archiv ... -2081.html
Frage :
I have an "81 Fiat X1/9, with Bosch ignition system. I have purchased aMSD 6AL, and would like to install it in my car. I have made several attempts at wiring it, based on your supplied directions, but seem to get no where.
Could you please look over the supplied diagrams, and offer your input as to how i need to wire this thing up? I have a race at the end of the month, and really would like to have it installed.
Just for note, the vacuum advance has been disabled on my distributer.
Thanks!
Brian Hooper
Greensboro, NC
http://www.xonenine.com/repository/serv ... nition.pdf http://www.xonenine.com/repository/serv ... nition.pdf
Antwort :
You'll need to use the "points/amplifier" diagram in the 6 series instructions. This is how most late model electronic ignitions wire up to an MSD. If you don't have the instructions, they can be downloaded off of our web page.
Da sprechen alle von dem MSD 8910EIS Tach/Fuel Adapter
Tach/Fuel Adapter, Electronic Ignition Systems
Tach/Fuel Adapter, Points and Amplifier
(Factory Ignition Module)
If you are triggering an MSD Blaster, 5,6, or 7 Series Ignition with its white wire or points terminal, you will need this Tach Adpater. This unit will correct the operation of most voltage triggered tachometers or fuel injection systems that do not work directly off the tach output terminal of the MSD Ignition Unit.
Auf der Suche im Netz, habe ich dies gefunden.
Da scheint einer das selbe Problem zu haben, nur hat er den MSD AL6 verbaut aber das ist egal.
http://www.msdignition.com/forum/archiv ... -2081.html
Frage :
I have an "81 Fiat X1/9, with Bosch ignition system. I have purchased aMSD 6AL, and would like to install it in my car. I have made several attempts at wiring it, based on your supplied directions, but seem to get no where.
Could you please look over the supplied diagrams, and offer your input as to how i need to wire this thing up? I have a race at the end of the month, and really would like to have it installed.
Just for note, the vacuum advance has been disabled on my distributer.
Thanks!
Brian Hooper
Greensboro, NC
http://www.xonenine.com/repository/serv ... nition.pdf http://www.xonenine.com/repository/serv ... nition.pdf
Antwort :
You'll need to use the "points/amplifier" diagram in the 6 series instructions. This is how most late model electronic ignitions wire up to an MSD. If you don't have the instructions, they can be downloaded off of our web page.
Da sprechen alle von dem MSD 8910EIS Tach/Fuel Adapter
Tach/Fuel Adapter, Electronic Ignition Systems
Tach/Fuel Adapter, Points and Amplifier
(Factory Ignition Module)
If you are triggering an MSD Blaster, 5,6, or 7 Series Ignition with its white wire or points terminal, you will need this Tach Adpater. This unit will correct the operation of most voltage triggered tachometers or fuel injection systems that do not work directly off the tach output terminal of the MSD Ignition Unit.
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- Dierk
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Was ich jetzt nicht kappiere, von wo kommt nun das Teil her?
Ist das nun CraneCam oder MSD?
Bei MSD gibt es ein Forum, Kontaktmöglichkeiten etc. Da hätte man doch einfach fragen können.
Also der 9810 EIS ist scheinbat ne angepasste Form vom 9810 für Elektronische Einspritzungen.
Aber das Teil paßt trotzdem NICHT, da der Adapter für Stromgesteuerte Systeme, das sind die ohne Ballast-Widerstand , und nicht für Spannungsgesteuerte Systeme wie bei unseren X gedacht ist....
Ist das nun CraneCam oder MSD?
Bei MSD gibt es ein Forum, Kontaktmöglichkeiten etc. Da hätte man doch einfach fragen können.
Also der 9810 EIS ist scheinbat ne angepasste Form vom 9810 für Elektronische Einspritzungen.
Aber das Teil paßt trotzdem NICHT, da der Adapter für Stromgesteuerte Systeme, das sind die ohne Ballast-Widerstand , und nicht für Spannungsgesteuerte Systeme wie bei unseren X gedacht ist....
The PN 8910-EIS (Electronic Ignition System) will interpret the trigger signal into a signal the
factory fuel injection and tachometer will recognize when an MSD Ignition is installed. This
Adapter is designed for current limiting ignition systems (no ballast resistor).
- Holgi
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Dierk, das ist doch egal. Ich denke, die Aussage bezieht sich auf den Primärkreis der Zündspule und nicht auf den Stromkreis des Induktivgebers oder wie siehst Du das? Das Crane-Teil sucht doch beim Induktivgeber-Signal nur z.B. eine positive Flanke. Das Problem ist doch nun, dass der Einspritzanlage das entsprechende Signal (nach Deinen Angabe ein 1V Rechtecksignal) von der Original-Zündbox fehlt, um die Einspritzanlage sinnvoll zu triggern. Das könnte mit dem 8910 funktionieren. Ich bin halt immer noch der Meinung, dass eine parallel betriebene Original-Zündanlage auf alle Fälle gehen muss ...Dierk hat geschrieben: Aber das Teil paßt trotzdem NICHT, da der Adapter für Stromgesteuerte Systeme, das sind die ohne Ballast-Widerstand , und nicht für Spannungsgesteuerte Systeme wie bei unseren X gedacht ist....
Raffi: Pack' das Zeugs doch mal in ein Paket uns schick's her. Ich habe hier 'ne komplette 2. Zündung für den Einspritzer. Dann können wir mal in Ruhe Analyse betreiben. Das ist zielführender als wenn Du dann irgendwann mit Auto vor der Tür stehst und alles auf Anhieb funktionieren soll/muss.
- Dierk
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Der Stromkreis des Induktivgebers interessiert in verbindung mit dem Adapter, der an die MSD angeschlossen wird überhaupt nicht.
Die Adapter wandeln für Drehzahlmesser/Motorsteuerung das Signal von der MSD entsprechend um. Dabei ist es nicht egal, wie ein Impuls aussieht. Der MSD8920 hat z.B. 2 Anschlüsse. Der eine ist für "Voltage Triggered" Systeme, wo die Abnahme am Minus-Pol der Zündspule war und der andere für "Current Triggered" Systeme, wo die Abnahme am Pluspol der Spule war.
Ich vermute mal, dass der 9820 der rechtige Adapter ist, jedoch das Signal einen 12V Rechteck-Signal ist, was für die L-Jetronic eventuell viel zu hoch ist...
Die Adapter wandeln für Drehzahlmesser/Motorsteuerung das Signal von der MSD entsprechend um. Dabei ist es nicht egal, wie ein Impuls aussieht. Der MSD8920 hat z.B. 2 Anschlüsse. Der eine ist für "Voltage Triggered" Systeme, wo die Abnahme am Minus-Pol der Zündspule war und der andere für "Current Triggered" Systeme, wo die Abnahme am Pluspol der Spule war.
Ich vermute mal, dass der 9820 der rechtige Adapter ist, jedoch das Signal einen 12V Rechteck-Signal ist, was für die L-Jetronic eventuell viel zu hoch ist...