aus gegebenem Anlass stell ich mal folgenden Text rein.
Zur Info:
Das ist DAS LETZTE aus dem kommenden Insider. Diese Seite ist meine persönliche Meinungsloswerdseite.
Wie immer:
Es braucht keiner zu lesen
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
DAS LETZTE:
Mitunter beschleicht mich das Gefühl unfreiwillig Teil eines Kindergartens geworden zu sein.
Nein, ich meine jetzt mal wirklich nicht die Zustände um die Wahl in Hessen, auch das Rückrudern der Bayrischen Regierung Pechstein bezüglich des Freirauchens mein ich nicht.
Nichtmal Feinstaub oder E10 veranlassen mit dazu zu glauben es mit einer Horte infantiler Gesellen zu tun zu haben.
Nein, beim Thema Forum überkommt mich dieses Gefühl.
Die einen beklagen dass im Forum (gemeint ist das offene Forum) fast ausschließlich dem Tuning gefrönt wird. Dass Kotflügelverbreiterungen, fette Felgen und fragwürdiges Motortuning die Überhand genommen haben. Dass solch Veränderungen allgemein Beachtung und Beifall bekämen.
Gleichzeitig bekümmert diesen Teil der Gemeinde, dass die "wohlmeinenden" Hinweise zur Originalität der X gleich mit Schimpf und Hasstiraden beantwortet würden.
Die Folge ist - und das ist tatsächlich zu beobachten - dass diese Leute - nennen wir sie mal Originalos - sich immer dünner im Forum machen.
Das ist natürlich bedauerlich, schließlich handelt es sich dabei fast durchwegs um Leute die langjährige Erfahrung mit dem X haben und wohlfundiertes Wissen weiterzugeben hätten.
Andererseits ist die Haltung kaum verständlich.
Schließlich kann man sich in einem Forum die Freiheit nehmen und nur die Beiträge lesen die für einen selbst von Interesse sind. Andere Beiträge - auch die über die man sich ärgern könnte - braucht man ja nicht zur Kenntnis zu nehmen.
Zudem werden mit dem Rückzug ja schließlich nur die gestärkt die man eigentlich nicht sehen möchte.
Die andere Gruppe hingegen - nennen wir die mal Tunis fühlen sich von den Hinweisen der Originalos belästigt und nehmen sich die Freiheit Ihrerseits ständig darauf hinzuweisen, dass ja schließlich jeder mit seinem Fahrzeug anstellen könne was er wolle, dass ein Original furchtbar aussähe und überhaupt was es den Originalo eigentlich angehe und die nicht so einen Mist daherlabern sollen.
Kinder Kinder, ist das Kindisch.
Klar, dem Originalo tut die Veränderung, vor allem die schlecht gemachte echt im Herz weh, lasst Ihm doch die Freiheit auf die durchaus zutreffenden Umstände hinzuweisen wie:
Schlechter Wiederverkaufswert, vernichtete Substanz, kein H-Kennzeichen etc.
Sicher, ein ewig erhobener Zeigefinger kann auf den Keks gehen, es reicht doch auch wirklich mal den Gedanken anzustoßen. Zu erwarten, dass gleich die Wandlung vom Saulus zum Paulus eintritt ist wohl auch wirklich übertrieben.
Und noch was ist mir aufgefallen:
Wer sich im Forum präsentiert, mit Bildern und Beschreibungen seiner Arbeiten, der hat sich auch der Gefahr der Kritik auszusetzen. Egal ob an der Gestaltung oder der Arbeitsausführung.
Lob nimmt er ja auch gerne an. Also hat er auch Kritik anzunehmen. Auch hier gilt schließlich - er braucht es ja nicht zu lesen wenn es ihm stinkt.
Aber das Forum kurzerhand zu verlassen ?
Was sind denn das für Sitten !
Und, ja da ist noch etwas.
Mitunter hört man: "Da wird ja eh nichts neues mehr geschrieben, immer die gleichen Fragen."
Sicher, die meisten technischen Gebrechen der X sind zwischenzeitlich mehrfach durchgekaut worden. Aber muss deshalb ein Neuling auf eine Frage verzichten und sich erst ewig durch einige Forumsjahre wühlen ?
Mann o Mann, es ist doch nicht sooo schwer da eine vernünftige Antwort zu geben, auch wenn die Frage alle paar Wochen wieder kommt.
Und: Wenn immer mehr sich zurückziehen, ist es kein Wunder wenn die Themenvielfalt abnimmt. Dagegen hilft nur bleiben und schreiben.
Also, bevor dieses so lange Zeit wirklich tolle Forum wegen so ein paar Unstimmigkeiten Verflacht reißt Euch am Riemen, zeigt Toleranz und Kritikfähigkeit und schmeißt nicht wegen jedem Mist gleich die Tastatur in die Ecke.
In diesem Sinne, schöne Grüße ins Kinderzimmer
Andreas