Leerlaufdrehzahl beim i.E.
- Goldi
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Fühler
@ Dierk. schönen Dank
, besorgt der Boschdienst. Ich kann das Teil um 15.00Uhr abholen. 
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum

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- Goldi
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Verwechselt
Goldi schrieb: wo sitzt eigentlich derThermozeitschalter, nicht das ich da gemessen habe
Dierk gab mir die Möglichkeit aus einer Liste die Teilenummer für den Temperaturfühler zu suchen.
Boschdienst angerufen, "den besorgen wir in einer Stunde!"
Also den defekten ausgebaut, nochmals gemessen ,34 Ohm, eingepackt und ab zu Bosch.
Der Meister: was sie da haben, ist aber ein Thermozeitschalter. Was sie da gemessen haben, ist die Spule in dem Teil.
Der Wert ist in Ordnung. So, und hier ist ihr bestellter Tempfühler, der kommt in das Thermostat.
Zu Hause beide Teile eingebaut. Kaltstartdrehzahl jetzt 1500 1/min vorher 1300. Warmlauf jetzt 1050 vorher 1300
Schon bessere Werte
Hier haben wir etwas verwechselt! Kann ja passieren. Vor allem, wenn es soviele Möglichkeiten gibt, und man das Auto nicht anfassen kann! Aber abwarten, die Drehzahl ist besser geworden.Peter Hochmuth hat geschrieben:nee, gegen Null wäre ja Kurzschluß, würde auf jeden fall auf Notprogramm gehn.
Tehermozeitschalter: Sitzt am Thermostatgehäuse....ist nur zuständig wie lange das Kaltstartventil eingeschaltet wird
Hast du den Ohmwert Temp-geber am Steuergerätstecker gemessen ?
nach meinen Unterlagen sollte bei LL der Luftmenegenmesser ca 1-2 Volt liefern, wir brauchen zumindestens bei Leerlauf Vergleichswerte.....hier ist die X-Gemeinde mit i.e Motoren gefragt.
Hätte allzugern den Wagen bei mir
Dierk gab mir die Möglichkeit aus einer Liste die Teilenummer für den Temperaturfühler zu suchen.
Boschdienst angerufen, "den besorgen wir in einer Stunde!"
Also den defekten ausgebaut, nochmals gemessen ,34 Ohm, eingepackt und ab zu Bosch.
Der Meister: was sie da haben, ist aber ein Thermozeitschalter. Was sie da gemessen haben, ist die Spule in dem Teil.
Der Wert ist in Ordnung. So, und hier ist ihr bestellter Tempfühler, der kommt in das Thermostat.
Zu Hause beide Teile eingebaut. Kaltstartdrehzahl jetzt 1500 1/min vorher 1300. Warmlauf jetzt 1050 vorher 1300
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Kosten
@Holgili: Teile Nr : 0 280 130 023 . Kostet in Hannover 26,78 inkl. MwSt.
Gruß
Christoph
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Nach der Probefahrt
@Peter: nach der Probefahrt über 50 km, hat sich der Leerlauf aut 1150 1/min wieder eigestellt.
Rechtes Rad ab, Verkleidung runter, Unterduckschlauch abgeklemmt, Strobo rangehalten, alles i.o., 10°
Weiter geht es
p.s. Der neue LMM ist noch nicht gekommen
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Gruß
Christoph
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Re: Verwechselt
Nun wackelt mein Weltbild ein wenigGoldi hat geschrieben:Goldi schrieb: wo sitzt eigentlich derThermozeitschalter, nicht das ich da gemessen habe
Der Meister: was sie da haben, ist aber ein Thermozeitschalter. Was sie da gemessen haben, ist die Spule in dem Teil.
Der Wert ist in Ordnung. So, und hier ist ihr bestellter Tempfühler, der kommt in das Thermostat.
Sitzt der Kühlwassertemperaturgeber nun im Zylinderkopf oder im Thermostatgehäuse
Ich war immer der festen Überzeugung, dass er im Zylinderkopf sitzt.
Kann jemand die Aussage von Goldis-Bosch-Mann bestätigen?
Ralf
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- Holgi
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das abschließende Fazit aus diesem Thread hier: http://www.x19-fans.de/forum/viewtopic.php?t=5988
war, dass Peter den Geber am Thermostatventil als den Thermozeitschalter fürs Kaltstartventil identifizierte ...
war, dass Peter den Geber am Thermostatventil als den Thermozeitschalter fürs Kaltstartventil identifizierte ...
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- Goldi
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LMM ist da
Der "neue" Luftmengenmesser ist da. Ich warte jetzt, bis das Teil wieder aufgetaut ist und werde ihn dann in der warmen Stube so durchmessen, wie Peter es beschrieben hat.
Bei uns ist der Winter gekommen. Frost und etwas Schnee.
Zu dem Temperaturfühler kann ich nur das wiedergeben, was der Bosch-Meister mir gesagt hat.
Er erklärte mir, in dem Thermozeitschalter ist eine Spule(darum auch der niedrige Widerstand von 30 Ohm), die sich beim Motorstart erwärmt, einen Kontakt öffnet, damit das Kaltstartventil abgeschaltet wird. Der Grund liegt darin, dass der Motor bei mehrmaligem Starten nicht absäuft.
Der Tempfühler sagt dem Steuergerät, jetzt ist das Kühlwasser warm genug
es kann die Warmlaufphase beendet werden
deshalb ist hier auch eine 35°C auf dem Gehäuse eingeschlagen.
"Mein" Temperaturfühler hat übrigens genau die Werte, die Peter angegeben hat.
Bei uns ist der Winter gekommen. Frost und etwas Schnee.
Zu dem Temperaturfühler kann ich nur das wiedergeben, was der Bosch-Meister mir gesagt hat.
Er erklärte mir, in dem Thermozeitschalter ist eine Spule(darum auch der niedrige Widerstand von 30 Ohm), die sich beim Motorstart erwärmt, einen Kontakt öffnet, damit das Kaltstartventil abgeschaltet wird. Der Grund liegt darin, dass der Motor bei mehrmaligem Starten nicht absäuft.
Der Tempfühler sagt dem Steuergerät, jetzt ist das Kühlwasser warm genug
"Mein" Temperaturfühler hat übrigens genau die Werte, die Peter angegeben hat.
Gruß
Christoph
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Öffnung
Ich vergleiche gerade beide LMM von außen. Es fällt mir folgenes auf.
Wenn ich von oben auf den LMM sehe, erkenne ich auf der Luftausgangseite eine 10mm Bohrung.
Beim alten LMM ist diese offen, beim "neuen" mit einem Plastikpitten verschlossen.
Was ist der Grund, wofür ist diese Bohrung? Offen oder zu ?
Wenn ich von oben auf den LMM sehe, erkenne ich auf der Luftausgangseite eine 10mm Bohrung.
Beim alten LMM ist diese offen, beim "neuen" mit einem Plastikpitten verschlossen.
Was ist der Grund, wofür ist diese Bohrung? Offen oder zu ?
Gruß
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Nachfrage
Ihr beide meint die senkrechte 10mm Bohrung im LMM-Gehäuse,nicht die LL-Verstellung, Nähe Drosselklappe, ja?
Gruß
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zweiter LMM
Hallo Peter,
ich habe den zweiten LMM montiert, leider keine Besserung.
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Gruß
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- Patrick
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Hi Peter,
eher zu wenig Druck, da magert er ab, und das Standgas geht hoch.
Würde auch mal die Lambdasonde prüfen, wenn die Leitung unterbrochen wird, dann geht das Standgas auch hoch.
Einfach mal Stecker ziehen und wieder draufstecken, da muss sich was ändern. Wie sieht`s denn mit dem Schalter für die Umschaltung zwischen Standgas und Lastbetrieb aus? Klickt der an der richtigen Stelle?
eher zu wenig Druck, da magert er ab, und das Standgas geht hoch.
Würde auch mal die Lambdasonde prüfen, wenn die Leitung unterbrochen wird, dann geht das Standgas auch hoch.
Einfach mal Stecker ziehen und wieder draufstecken, da muss sich was ändern. Wie sieht`s denn mit dem Schalter für die Umschaltung zwischen Standgas und Lastbetrieb aus? Klickt der an der richtigen Stelle?
gruß
Patrick
---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----
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Rehabilitiert
Goldi hat geschrieben::oops:o.k. ich bin hier im Forum der Doofe! Danke!!
Liebe X-Freunde,
da bin ich ja dann rehabilitiert
Pauer schrieb zum Thema: Frage zum i.E. Tempgeber:
Sodele, da scheint Peter nicht ganz richtig gelegen zu haben:
Hier mal die Geber am Zylinderkopf:

Gruß
Christoph
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Christoph,
irgendwie habe ich den Überblick verloren: Kannst Du mal zusammenfassen, was genau Du nun schon alles probiert hast und welche Messwerte der Sensoren Du bei welchem Betriebszustand festgestellt hast? Da ja mehrere Leute, unabhängig von der Laufleistung des Motors, das Problem zu haben scheinen wäre das sehr hilfreich ...
irgendwie habe ich den Überblick verloren: Kannst Du mal zusammenfassen, was genau Du nun schon alles probiert hast und welche Messwerte der Sensoren Du bei welchem Betriebszustand festgestellt hast? Da ja mehrere Leute, unabhängig von der Laufleistung des Motors, das Problem zu haben scheinen wäre das sehr hilfreich ...
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