Suche Prüfer der 42cm Kennzeichen einträgt

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Hobel

Suche Prüfer der 42cm Kennzeichen einträgt

Beitrag von Hobel »

Hallo,

leider verweigert mein Prüfer den Eintrag für ein 32cm Kennzeichen, da ich das Euro Kuchenblech nicht unter die Lampen quetschen will.
Das ist übrigens reine Willkür. Er meint das würde passen, wenn man die Enden hochbiegt und bei Fahrzeugen, die baugleich in D und den USA vertrieben werden würde das sowieso nicht gehen. Da mir ein optisch überhaupt nicht passendes Kennzeichen aber nicht an den Wagen kommt, weil dieses die Linienführung zerstört suche ich jemanden, der eine solche Eintragung im Brief hat und einen Prüfer kennt, der diese auch vornimmt. Dann MUSS das STVa mitziehen, denn von dort habe ich ja den Hinweis, dass ich so vorgehen soll. Mein X ist ja eine US Version. Rechtlich gesehen ist es in kauf zu nehmen, dass man einen Heckumbau bis 1000€ durchführen lassen muss, wenn normale Grösse nicht passt.

Die ziemlich freche Antwort eines Beamten aus dem STVA lautete ohne Anrede und Grussformel bzw Namen:

"Wie dem Bild zu entnehmen ist, passt dort ein normales Kennzeichen hin.
Also ist auch ein solches zuzuteilen. Mehr kann ohne die Fahrzeugdokumente
nicht gesagt werden. "

MfG
Zuletzt geändert von Hobel am 13. Mai 2008, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss,
Christian
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Nein, Dein X ist doch keine US-Version oder?
Die US-Versionen haben links und rechts die Beleuchtung, wie bei den 1300er. Die Stoßstangenabdeckung ist komplett durchgehend zu. Bei den europäischen 1500er ist die Beleuchtung in der Stoßstange.

Mein TÜV-Prüfer hatte mir für mein US-Import ein Gutachten für ein einzeiliges 36er Kennzeichen geschrieben, aber auch nur weil es ein US-Wagen war, der noch nie in Deutschland zugelassen war.
Bild
Prof.X

Kennzeichen

Beitrag von Prof.X »

Das leidige Problem mit dem Kennzeichen.
Ich bin auch erst zum Tüv gefahren, die haben mir aber netterweise mitgeteilt das der Tüv solche Kennzeichen nicht einträgt sondern die Zulassungsstelle. (Scheint aber wie immer unterschiedlich zu sein)
Bin dann dort hin und nach viel Jammern und Bitten das das Kennzeichen einfach nicht passen würde und kacke ausschaut hat er mir dann eins eingetragen.
Also, viel Jammern und Arschkriechen dann klappts auch mit dem Kennzeichen :twisted:
Fiat X 1/9 1300er
...einer der schönsten Sportwagen der Welt...
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Doch der TÜV-Prüfer kann ein Gutachten erstellen. Das nimmt man dann zum Zulassungsamt und bekommt dort ne Abfuhr oder halt nicht.
Das Gutachten besagt dann nur, dass Umbaumaßnahmen von über xxx € notwendig seien (bei mir war es eine 300 DM-Grenze).
Kurzschilderthread:
http://www.project-x19.de/forum/viewtop ... light=36er
Bild
Acki

Beitrag von Acki »

Enden biegen beim Kennzeichen? Das doch nicht zulässig.
Geh zu nem anderem TÜV.
Hobel

Beitrag von Hobel »

Hallo,

war gerade bei 3 unserer Prüfstellen, alle winkten ab. Auch weil der Wagen keine US Zulassung hatte und da "genug Platz" sei das zwischen die Lampen zu quetschen, bzw drunter zu schieben. Wie das ausschaut war allen Prüfern egal. Durch das Gewackel ist mir jetzt ein weisser Rücklichtdeckel abgebrochen. Betteln? Das kann man hier getrost vergessen beim Amt. Da sitzen nur gesetzestreue Staatsdiener. Leider sind die Deutschen allgemein Gesetzeshörige die für alles und jedes eine Vorschrift oder ein Formular brauchen, da wird man leider nichts dran ändern.

Ich sage das mal vorsichtig: Es gibt seit kurzem eine Stelle bei uns für "Bestechlichkeit und Missbrauch", eine E-Mailadresse dazu auf der Homepage. Da sind viele vorsichtig geworden, was Gefälligkeitsgutachten angeht. SAT Euskirchen, was in Fachkreisen bekannt sein dürfte als die Stelle, wo man die Eintragungen bekam, wenn man nur die Papiere einreichte war auch mal ein Thema im Hause.
Gruss,
Christian
Michael V.
Beitrag von Michael V. »

Ja, das ist ein sehr schwieriges Unterfangen. das kann ich nur bestätigen.
Nur ein Beispiel von vielen: unser X-Pilot Høller hatte an seinem X1/9 ein kleines Kennzeichen eingetragen und jahrelang im Zulassungsbezirk Hamburg auch ein entsprechend kleines Nummernschild gefahren. Dann ist er umgezogen in einen anderen Zulassungsbereich. Dort wurde die Eintragung nicht anerkannt! Er musste eun großes Kennzeichen nehmen!

Wir selber fahren seit diversen Jahren mit unserem US X1/9 mit "altem" Nummernschild aus dem Zulassungbereich PI durch die Gegend, weil Hamburg nicht in der Lage ist, uns ein kurzes Kennzeichen zuzuteilen...
Und das, obwohl ich einmal mit Fotos beim Amt war und beim zweiten Male sogar mit dem Wagen. Es hieß in beiden Fällen, ich müsste das Heck umbauen! Dabei möchten wir sogar "nur" ein 40er Kennzeichen...
Bild
Bild

Also, ich wünsche Dir viel Glück bei dem Unterfangen, Du wirst es brauchen!

Grüße
Michael
Hobel

Beitrag von Hobel »

Es hieß in beiden Fällen, ich müsste das Heck umbauen!
Ja, die sind so und nutzen ihre Macht aus, um jene tanzen zu lassen die nach ihrer Meinung aus der Reihe tanzen und kein Allerweltsauto fahren. Damit habe ich mich herumschlagen müssen als ich damals den 16V Umbau beim Rocco gemacht
habe, von einem TÜV zu anderen, dem passte das nicht und dem anderen das nicht. In der Schweiz muss es noch schlimmer sein, da scheint nichts erlaubt zu sein was nicht Original ist.

Ich nenne mal Dinge, die mich zur Weissglut bringen:

1. Mein böser Blick ist seit 6 Jahren dran, alles eingetragen. Bei der letzten HU dann "Die Richtlinie wurde geändert, neuerdings darf auch der Kegel des Scheinwerfers nicht mehr begrenzt werden, früher war es nur das Abblendlicht. Sie müssen den BB wieder abbauen!"

2. Meine Felgen stehen raus, die Lauffläche ist aber bedeckt. Neuerdings nicht mehr erlaubt, die Felgen bzw. die Spurplatten müssen runter.
Die EU verzapft diesen Mist aufgrund von irgendwelchen unsinnigen Gutachten, dass ja jemand in das Felgenhorn springen könnte oder der Himmel nicht ausreichend beleuchtet wird. Bestandsschutz gilt nicht mehr uneingeschränkt, wenn ein Rückbau zumutbar ist.

Ich habe die HU inzwischen aber eben nicht mehr beim TÜV sondern "anderswo". Manche Gremien, die anderdauerd neue Vorschriften erlassen haben nichts anders im Sinn als ihre eigene Existenz zu rechtfertigen.
Gruss,
Christian
Acki

Beitrag von Acki »

Alter was geht bei euch? Es liegt bei uns am Prüfer nach welcher Richtlinie solche Sachen geprüft werden und das hängt mit vom Baujahr ab.

Kennst du nicht den Trick mit den 2.Satz kurze "gebrauchte" Kennzeichen wo du nur fix neue Stempel holen willst?
Goldi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Goldi »

Also Akie,

so etwas macht doch keiner hier :!: :!: , was Du so sagst :D

Ist das erlaubt :roll: :roll: :roll: :roll: :oops: :?:
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild
Goldi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kennzeichen

Beitrag von Goldi »

Prof.X hat geschrieben:Das leidige Problem mit dem Kennzeichen.
Ich bin auch erst zum Tüv gefahren, die haben mir aber netterweise mitgeteilt das der Tüv solche Kennzeichen nicht einträgt sondern die Zulassungsstelle. (Scheint aber wie immer unterschiedlich zu sein)
Bin dann dort hin und nach viel Jammern und Bitten das das Kennzeichen einfach nicht passen würde und kacke ausschaut hat er mir dann eins eingetragen.
Also, viel Jammern und Arschkriechen dann klappts auch mit dem Kennzeichen :twisted:
Bei uns war das noch ein anderes Ding.

Bei der Anmeldung wurden von der örtlichen Zulassungsstelle für unseren "Ami" die kleinen Kennzeichen gleich angefertigt und abgestempelt.

Nach zwei Jahren, zum TÜV-Termin, weigerte sich der Prüfer, hinten die Plakette anzubringen :!: Kennzeichen zu klein :!:

Vorn, gleiche Kennzeichengröße, brachte er aber die AU Plakette an :!: :?:

Wir mußten tatsächlich dann zu Zulassungsstelle fahren, die die Plakette anbrachten :!: Ohne Worte :evil:
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Holgi »

bei der US-Version passt mit Mitwirken des Schilderdienstes (Abstand der Buchstaben nur leicht enger) ein 40cm-Kennzeichen rein, bei dem man links und rechts in der Mitte den schwarzen Rand soweit ausknabbert, bis dann die Schrauben für die Leuchten Platz haben

Ich hatte bis zur Stillegung 19XX ein kurzes Kennzeichen eingetragen, diese Eintragung war auch bei der Wiederbelebung noch gültig, daran ist die Zulassungsstelle jedoch nicht gebunden, weil der TÜV das heute nur noch als "Empfehlung" eintragen darf.

Eine normale Nummer (bei uns HN-XX-XXX) ist quasi unmöglich, das hatte der Typ auf dem Landratsamt eingesehen, nachdem er den Wagen besichtigt hat.
Ohne Saison sprang dann ein 38cm-Kennzeichen raus, das ich dann 2 Jahre später auf Saison-Kennzeichen "erweitern" konnte (wie gesagt unter Mitwirkung des Schilderdienstes ...)
Bertone X1/9
California-Markus

Beitrag von California-Markus »

Ich kann immer nur sagen, höflich, sachlich und zäh', damit bekommt man jede Behörde weich.
So ein Kennzeichen auf einer meiner Karren würde es sonst nicht geben ;-).

Markus
Hobel

Beitrag von Hobel »

Ok, vielleicht sollte ich die Schilderfrau, so eine kleine Blonde mal etwas "angraben"...... 4 stellig
kommt mir eh nicht ins Haus. Habe mich schon geärgert, dass mein NE-X 100 wieder vergeben wurde
nach einem halben Jahr Stillegung. War so stolz drauf :roll: Reservierung lassen die sich auch mit
18E/Jahr bezahlen.
Gruss,
Christian
ManfredS

Beitrag von ManfredS »

Also bei uns ist das ganz klar eine Sache der Zulassungsstelle,derentscheidet über die Schildergröße.
Bei unserem Zustallungsstellen-Mufti (das entscheidet der Leiter, die Schalterdamen sind da ohnehin immer sehr widerwillig) muss man immer ein wenig betteln, dann gehts...
mfg., Manfred
Hobel

Beitrag von Hobel »

Naja, bei dem Mufti bei uns erübrigt sich das.... fehlt nur noch das BASTA! dahinter

"Wie dem Bild zu entnehmen ist, passt dort ein normales Kennzeichen hin.
Also ist auch ein solches zuzuteilen. Mehr kann ohne die Fahrzeugdokumente
nicht gesagt werden. "
Gruss,
Christian
Hobel

Beitrag von Hobel »

So, hab eine Motorrad Nummer bekommen mit ganz viel Betteln und netten Worten. Die
Nummer suchte er mir raus "Hier habe ich eine schöne für Sie!" Finde ich auch, passt
super. :D

Bild

(Anm: Lag wohl an der Vorfreude, dass hinten die ASU Plakette landete und vorne die
TÜV. Mal den freundlichen Prüfer fragen, ob er die umkleben kann)

Leider ist die Abdeckung der Stossstange wieder eine Wellpappe :-(

Motor läuft wieder nicht, nimmt wieder kein Gas an, entweder kommt kein Sprit oder die Frühverstellung
hakt wieder. Sobald er unter Last kommt spuckt er und geht an. Standgas normal.

Glaube die Baustelle wird noch länger dauern......
Gruss,
Christian
Michael V.
Beitrag von Michael V. »

Hallo Hobel,

das ist natürlich das einzig wahre Kennzeichen für'n X. Besser geht's nicht... Gratulation!

Gruß
Michael
UweN

Nummernschild

Beitrag von UweN »

Hallo Christian,

Glückwunsch zum Nummernschil! (Neid :oops: )

Stell schon mal das Pfefferspray bereit :wink:

Mein Kürzel auf der "Arbeit" lautet NE

Gruß
Uwe (Neumann)
Hobel

Beitrag von Hobel »

Hallo ihr beiden,

man sagte mir hier neulich nach ich sei ehrlich. Ok, wollen wir auch ehrlich bleiben und sagen, dass
das nur ein Teaser war und aus dem Photoshop stammt als ich diverse Kombinationen optisch
durchging welche am besten passen (bisschen ballaballe, geb ich zu aber das ist wohl auch normal als
Autoliebhaber)

X19 ist an einen anderen vergeben, ein Motorrad, wie üblich. 2.stellige Nummern sind bei Autos nicht
mehr drin, da sind die rigoros. Das tatsächliche Kennzeichen was noch frei war ist:

Bild

Nicht ganz das I-Tüpfelchen aber auf jeden Fall erkennbar. Nochmal Entschudlgung für die
kleine Spielerei aber so ein Glück hat man wohl nur ganz selten, freue mich ja schon dass
die mir ein kleines Kennzeichen gaben.

Bitte das Wort "Pfefferspray" nicht mehr verwenden sonst kriegt meine Frau, die den anderen Thread
auch llas noch ein schlechtes Gewissen, dass sie sich damit bewaffnet, wenn sie abends mal allein
oder mit Freundin weggeht.

Uwe, wann haste mal wieder Zeit? Kann gern mal eintrudeln, wenn der Motor nicht verrückt spielt,
ging gerade wieder auf Negativ-Leistung, fing sich dann aber wieder. Weder Fiat noch eine Schrauberbude
konnten sich das erklären, schoben es alle auf den Vergaser aber solch abrupte Fehler sind selten. Und
unwahrscheinlich, dass sich nach Überholung des Vergasers das Problem wieder zeigt, was der Wagen von
anfang an hatte.

Habe die ANSA gestern abend noch "auf gemacht", dabei ist eine Nuss im Rohr verschwunden und fristet
nun ihr Dasein im Auspuff. Super Sound aber leider auch eine heftige Dröhnung bei bestimmten Drehzahlen
wie hier schon geschrieben wurde. Mal schauen, wie das auf Dauer auszuhalten ist oder ob die beiden
äusseren Rohre wieder zugemacht werden müssen.
Gruss,
Christian
Antworten