Wie säubert ihr Alu Teile?

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Herman

Wie säubert ihr Alu Teile?

Beitrag von Herman »

Wollte mich mal Eueren Methoden erkundigen Teile, speziell Aluteile, zu reinigen wie z.B. Ventildeckel, Nockenwellenkasten o.ä.

Danke und Gruß
Herman
Thommy124

Beitrag von Thommy124 »

Mit Biodiesel säubern, dann mit Bremsenreiniger entfetten. Hartnäckige Ölverschmutzungen mit Backofenreiniger. Korrosin glasperlenstrahlen. Nur für Singles zu empfehlen (oder wenn die Frau in Urlaub ist): Ab damit in die Spülmaschine. Wird super sauber. Aber vorsicht: wenn schon leichte Korrosionsnarben vorhanden sind, sind die hinterher eher noch größer, weil das Salz in der Spülmaschine da ziemlich angreift. Einer inatkten Oberfläche macht es eher nichts aus.
Grüezi,
Thomas

Beitrag von Upprcalypse »

Vor allem dann nicht in der Spülmaschine liegen lassen, das gibt richtig böse Korrosion :(

Backofenreiniger höre ich von allen Seiten, bis jetzt hat mich das Ergebnis aber regelmäßig enttäuscht, mache ich vielleicht etwas falch?
Bild
Profil Name

Beitrag von Profil Name »

Also Backofenreiniger nur im Backofen, wegen der Temperatur, hab ich mir sagen lassen... Ist also nix für grosse Teile...
Ich mach die Aluteile mit einer Drahtbürste sauber...
Ist so ein Druckluftteil mit 6mm Schaft... Das sieht dann fast aus wie poliert ;)

.
:angel:
Acki

Beitrag von Acki »

Ich hab mal mit Rohrfrei probiert. Oberfläche lief dann aber schwarz an, also eher scheiße... mach ich auch nicht nochmal so.

Apropro Druckluftschleifer, kommt man mit den Dinger auch in Zylinderköpfe rein zum Fräsen und so?
Find keine gescheite Maschine um meine teuren 6mm Fräser zu benutzen :(
Profil Name

Beitrag von Profil Name »

Acki hat geschrieben:...
Apropro Druckluftschleifer, kommt man mit den Dinger auch in Zylinderköpfe rein zum Fräsen und so?
Find keine gescheite Maschine um meine teuren 6mm Fräser zu benutzen :(
Also bei mir gings... ;)

Bild

.
:angel:
kompendium

Alureinigung

Beitrag von kompendium »

Servus Hermann,
anbei eine kleine Hilfe. AL 80; ich war zufrieden mit diesem Produkt.

Bild

Gruß
Kompendium
Pit
Antworten