Hallo Spetzis,
bei heissem Motor habe ich beim sanften Beschleunigen aus mittleren Drehzahlen (Zünd-) Aussetzer. beim Beschleunigen mit Vollgas keine Probleme. Wo suchen?? Zündungsproblem oder Vergaserproblem??
Gruß Guido
1.Frage: Zündaussetzer
- Nolden.Guido
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- Alex K.
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Hallo Guido,
check mal Deinen Zündzeitpunkt bei Leerlauf und bei höherer Drehzahl. Er sollte sein bei:
5° bei 800 1/min
16° bei 1500 1/min
33° bei 4700 1/min
habs gleiche Prob, das erste war dass der Vertieler zu viel Spiel hat (Zündzeitpunkt tanzt in der Gegend rum), das 2. die Fliehgewichte waren fest. Vergaserproblem ist natürlich nicht auszuschließen.
Gruß, Alex
check mal Deinen Zündzeitpunkt bei Leerlauf und bei höherer Drehzahl. Er sollte sein bei:
5° bei 800 1/min
16° bei 1500 1/min
33° bei 4700 1/min
habs gleiche Prob, das erste war dass der Vertieler zu viel Spiel hat (Zündzeitpunkt tanzt in der Gegend rum), das 2. die Fliehgewichte waren fest. Vergaserproblem ist natürlich nicht auszuschließen.
Gruß, Alex
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Unterbrecherkontakt
Hallo,
check als allererstes mal den Abstand des Unterbrecherkontaktes. Meistens ist nur der Unterbrecher runtergeritten. Achte auf darauf, dass der Unterbrecher immer ein wenig gefettet ist und nicht trocken läuft.
gruß
Hans
check als allererstes mal den Abstand des Unterbrecherkontaktes. Meistens ist nur der Unterbrecher runtergeritten. Achte auf darauf, dass der Unterbrecher immer ein wenig gefettet ist und nicht trocken läuft.
gruß
Hans
- Nolden.Guido
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- Nolden.Guido
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Hi, Alex, warum nur musst du immer recht haben ????
Das habe ich nun von meiner Frage und von Euren Antworten....
...mit den Hinweisen also ab zum Boschdienst, verständigen und interessierten Meister gefunden ("Was für ein schönes altes Schätzchen, na ja, früher haben wie da alle einen Bogen drum gemacht..."), und dann klein angefangen:
Schließwinkel neu eingestellt... und dann das vernichtende Urteil vom Motortester: Zündzeitpunkt tänzelt wild hin und her... Welle ausgeschlagen. Damit hat der gute Mann seine Einstellarbeit erstmal eingestellt. Aber den Vergaser hat er sich noch angeschaut... CO²-Wert bei 0,8, Einstellschraube bis zum rausfallen rausgedreht, nix tat sich.
Auf die Frage, wo ich nun anfangen sollte: "Mit beidem. Falls ich jemanden finde, der sich mit den Vergasern noch auskennt.
Das wars dann mit der Vatertagstour und mir dem Ausflug am Samstag zu den 24h. Werde wohl auf den Common-Rail-, Ladeluft-gekühlten Turbodiesel zurückgreifen müssen....
Dank an alle (vieleicht noch ein Tip von Euch in Richtung Vergaser ???)
Gruß Guido
...mit den Hinweisen also ab zum Boschdienst, verständigen und interessierten Meister gefunden ("Was für ein schönes altes Schätzchen, na ja, früher haben wie da alle einen Bogen drum gemacht..."), und dann klein angefangen:
Schließwinkel neu eingestellt... und dann das vernichtende Urteil vom Motortester: Zündzeitpunkt tänzelt wild hin und her... Welle ausgeschlagen. Damit hat der gute Mann seine Einstellarbeit erstmal eingestellt. Aber den Vergaser hat er sich noch angeschaut... CO²-Wert bei 0,8, Einstellschraube bis zum rausfallen rausgedreht, nix tat sich.
Auf die Frage, wo ich nun anfangen sollte: "Mit beidem. Falls ich jemanden finde, der sich mit den Vergasern noch auskennt.
Das wars dann mit der Vatertagstour und mir dem Ausflug am Samstag zu den 24h. Werde wohl auf den Common-Rail-, Ladeluft-gekühlten Turbodiesel zurückgreifen müssen....
Dank an alle (vieleicht noch ein Tip von Euch in Richtung Vergaser ???)
Gruß Guido
- Alex K.
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Hallo Guido,
wenn der Zündzeitpunkt nicht stimmt, stimmt auch der CO-Wert nicht, da dieser von der Qualität der Verbrennung abhängt, also indirekt auch vom Zündzeitpunkt. Du meinst auch sicher CO, nicht CO2, oder? Wenn CO hoch ist, ist CO2 i.d.R. niedrig. Um nen neuen oder guten gebrauchten Verteiler wirst Du wohl nicht herumkommen...
Vergaser-Einstellung: bei zu hohem CO-Wert den Schlauch für die Kurbelwellenentlüftung mal abziehen. Bei meinem alten, ausgelutschten Motor geht der dann von 4,5 auf 2,5% runter...
Wenn der Vergaser beim rein- und rauschrauben der CO-Einstellschraube gar nicht reagiert, würde ich Dir empfehlen, den Vergaser mal komplett zu reinigen.
Gruß, Alex
wenn der Zündzeitpunkt nicht stimmt, stimmt auch der CO-Wert nicht, da dieser von der Qualität der Verbrennung abhängt, also indirekt auch vom Zündzeitpunkt. Du meinst auch sicher CO, nicht CO2, oder? Wenn CO hoch ist, ist CO2 i.d.R. niedrig. Um nen neuen oder guten gebrauchten Verteiler wirst Du wohl nicht herumkommen...
Vergaser-Einstellung: bei zu hohem CO-Wert den Schlauch für die Kurbelwellenentlüftung mal abziehen. Bei meinem alten, ausgelutschten Motor geht der dann von 4,5 auf 2,5% runter...
Wenn der Vergaser beim rein- und rauschrauben der CO-Einstellschraube gar nicht reagiert, würde ich Dir empfehlen, den Vergaser mal komplett zu reinigen.
Gruß, Alex