1. Gang Synchronisierung?
-
1. Gang Synchronisierung?
Hi
Ich hätte mal eine recht Anfängermässige Frage an die Experten hier:
Bei meinem X lässt sich der 1. Gang nicht während der Fahrt (also auch nicht während des auf einen Halt Zurollens) einlegen.
Dazu muss der Wagen still stehen. Kenne ich jetzt so von keinem meiner Altmetallkutschen.
Das ist kein großes Problem, wenn man sich anch ein paar Meter Fahrt wieder vom Alltagsauto umgewöhnt hat.
Mich würde nur interessieren, ob das normal ist oder ob das was kaputt ist und wenn, was.
Eine defekte Synchronisierung sollte ja eher beim 2. Gang in Erscheinung treten, oder?
Ich hätte mal eine recht Anfängermässige Frage an die Experten hier:
Bei meinem X lässt sich der 1. Gang nicht während der Fahrt (also auch nicht während des auf einen Halt Zurollens) einlegen.
Dazu muss der Wagen still stehen. Kenne ich jetzt so von keinem meiner Altmetallkutschen.
Das ist kein großes Problem, wenn man sich anch ein paar Meter Fahrt wieder vom Alltagsauto umgewöhnt hat.
Mich würde nur interessieren, ob das normal ist oder ob das was kaputt ist und wenn, was.
Eine defekte Synchronisierung sollte ja eher beim 2. Gang in Erscheinung treten, oder?
mfg., Manfred
-
Naja, in meinem Uno damals hatte ich sowas nicht, auch nicht in meinem Fiorino, der dasselbe oder zumindest ein sehr ähnliches Getriebe haben müsste wie der X...
Auch die größeren Brüder Delta, Tipo, etc... haben/hatten bei mir sowas nicht, daher war ich schon etwas verunsichert.
Aber wenn das nicht so wild ist, werde ich das mal beobachtend "bei Seite legen" und weiter fahren
Auch die größeren Brüder Delta, Tipo, etc... haben/hatten bei mir sowas nicht, daher war ich schon etwas verunsichert.
Aber wenn das nicht so wild ist, werde ich das mal beobachtend "bei Seite legen" und weiter fahren

mfg., Manfred
- Andreas Köstner
-
na, ich hab immer noch nen 91er Fiorino mit demselben 1,5er 75PS ohc-Motor wie er im Einspritzer-X drin ist.
Und da macht das Getriebe solche Zicken nicht... Tipo hatte den artverwandten 1,4er ohc drin.
Sonst hatte ich nur Fire- und Lampredi DOHC-Motoren.
Und bei allen diesen hatte ich sowas vorher nie...
Und da macht das Getriebe solche Zicken nicht... Tipo hatte den artverwandten 1,4er ohc drin.
Sonst hatte ich nur Fire- und Lampredi DOHC-Motoren.
Und bei allen diesen hatte ich sowas vorher nie...

mfg., Manfred
- Michael V.
vor gar nicht allzu langer Zeit gab's zu de Thema schon mal einige Aussagen. Ich hatte ein Getriebe für einen Kollegen überholt, da hatten wir das gleiche Problem. Aber lies selbst:
http://www.x19-fans.de/forum/viewtopic. ... t=getriebe
Schöne Grüße
Michael
vor gar nicht allzu langer Zeit gab's zu de Thema schon mal einige Aussagen. Ich hatte ein Getriebe für einen Kollegen überholt, da hatten wir das gleiche Problem. Aber lies selbst:
http://www.x19-fans.de/forum/viewtopic. ... t=getriebe
Schöne Grüße
Michael
-
- California-Markus
- andimr
Hallo,
wie Michael schon geschrieben hat, hatte ich bei meinem überholten Getriebe mit genau diesem Problem zu kämpfen. Mit den Ratschlägen wie Zwischengas oder "ist halt so" wollte ich mich nicht zufrieden geben. Also habe ich ein anderes Getriebe eingebaut und alles funktionierte einwandfrei. Ich habe sogar versehentlich mal statt in den 3. Gang in den 1. Gang zurückgeschaltet (bei entsprechender Geschwindigkeit), ohne dass es - abgesehen von einem Aufschrei des Motors - weitere Probleme gab.
Auch bei meinem anderen X habe ich keine Probleme mit dem 1. Gang. Also normal ist es wahrscheinlich nicht...
Eine Lösung für das Problemgetriebe habe ich bis jetzt nicht...
Viel Erfolg
Andi
wie Michael schon geschrieben hat, hatte ich bei meinem überholten Getriebe mit genau diesem Problem zu kämpfen. Mit den Ratschlägen wie Zwischengas oder "ist halt so" wollte ich mich nicht zufrieden geben. Also habe ich ein anderes Getriebe eingebaut und alles funktionierte einwandfrei. Ich habe sogar versehentlich mal statt in den 3. Gang in den 1. Gang zurückgeschaltet (bei entsprechender Geschwindigkeit), ohne dass es - abgesehen von einem Aufschrei des Motors - weitere Probleme gab.
Auch bei meinem anderen X habe ich keine Probleme mit dem 1. Gang. Also normal ist es wahrscheinlich nicht...
Eine Lösung für das Problemgetriebe habe ich bis jetzt nicht...
Viel Erfolg
Andi
- California-Markus
- Thommy124
Hab's heute morgen im Stau extra versucht, bei mir geht der erste ohne Geräusche rein wenn ich nicht viel schneller als Schritttempo rolle und ihn langsam einlege. Hart reinhauen wollte ich dann doch nicht probieren und bei mehr als Schrittgeschwindigkeit braucht man den ersten nicht. Ich weiß gar nicht was ihr immer gegen das 5-Ganggetriebe habt...
Grüezi,
Thomas
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!