Reifenverschleiß

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
ZFA128AS

Mercy

Beitrag von ZFA128AS »

Hallo,

herzlichen.

Ich gebs zu, ich war irgendwie im Dschungel Grad und Minuten hängengeblieben.

So, jetzt weiß ich wenigstens, dass die Sollwerte welche zugrundegelegt wurden richtig sind.
Jetzt muss also nur noch geprüft werden ob die tatsächlich auch anliegen oder nochmal verstellt wurden.
Ach ja:
Die RadReifenkombination also
185/60/13 auf CD 30 mit Tieferlegung 3 cm fahr ich schon seit ewigen Zeiten. Bislang hatte ein Satz Reifen hinten üblicherweise 25.000 km + gehalten. Abnutzung immer auf der Innenschulter geringfügig höher.
Nach dem Motoraus-umbau im letzten Jahr bin ich mit den alten Reifen nochmals ca. 8.000 km gefahren.
Das Verschleißbild war völlig normal.
Ist wohl kaum anzunehmen, dass über den Winter, im stehen Veränderungen an Domlager/Fahrwerksbuchsen eingetreten sind welche ein völlig anderes Verschleißbild auf beiden Räder gleichzeitig ergeben.

Bin ja mal gespannt was da rauskommt.
Vor allem ob ich nochmal die Yokos bekommt, angeblich sind die nämlich jetzt nicht mehr lieferbar.
Ich will aber keine Mischbereifung fahren.

SErvus Andreas
Andreas Streitberg
Bertone X 1/9 Club Deutschland
Redaktion Insider
Thommy124

Re: Ärger und dummes Geschwätz

Beitrag von Thommy124 »

Streitberg hat geschrieben: Übrigens: Der Messtand hat die Rutschplatten, daran also kanns nicht liegen.
Platten oder Teller, das ist hier die Frage. Platten die nur seitlichen Verschieben erlauben wären zur Sturzkorrektur OK, helfen aber bei der Spureinstellung nichts. Die Platten müssen sich wirklich in in der Ebene komplett frei verschieben lassen. Ansonsten -> siehe mein letzter Post. Zum reinen Vermessen ist's dagegen wieder OK.
Streitberg hat geschrieben: Vor allem ob ich nochmal die Yokos bekommt, angeblich sind die nämlich jetzt nicht mehr lieferbar.
Ich will aber keine Mischbereifung fahren.
Falls mein Reifenhändler nicht doch noch Entwarnung signalisiert befinde ich mich in der gleichen Lage. Nix dagegen ein anderes Fabrikat zu probieren, aber möglichst rundum gleich, ich habe noch kein anderes Auto geahren das auf Reifen so sensibel reagiert hätte wie der X.
Würdest Du mir gegebenfalls Deine Vorderreifen verkaufen? Dann käme es zumindest finanziell aufs gleiche raus. Alternativ kann ich Dir natürlich auch gerne meine Hinterreifen anbieten, aber die haben schon gut 15.000 km drauf und sind deshalb schon deutlich abgenutzter, da wäre umgekehrt schon geschickter.
Grüezi,
Thomas

Sodila

Beitrag von ZFA128AS »

Hallo,

jetzt hab ich mir 2 ÜBerstunden beim Reifenhöck um die Ohren gehaut.

Erste Messung mit abgefahrenen Reifen:
HR deutlich verstellt
HL leicht verstellt.

4 neue Reifen montiert

nochmalige Messung

HR deutlich verstellt,
HL jetzt ebenfalls deutlich verstellt.

Erklären kanns keiner.

Messprotokolle stell ich heut Abend ein.
von den 4 neuen darf ich 2 zahlen :oops:
und hoffen dass die Einstellung jetzt auch wirklich passt und der Verschleiß nicht wieder so extrem ist.

Servus Andreas
Andreas Streitberg
Redaktion Insider
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Könnte es vielleicht sein, dass an dem einen Achsschenkel an den Aufnahmen eine U-Scheibe fehlt und das ganze etwas Spiel hat?

Als ich meinen X gekauft hatte, fehlte eine dieser U-Scheiben. Das blöde war dabei, dass man dieses Spiel nur bemerken kann, wenn die Räder auf dem Boden stehen und belastet sind.
Bild
ZFA128AS

Spiel

Beitrag von ZFA128AS »

Hallo,

habe eigentlich die Scheiben alle wieder eingebaut, und beim Anziehen der Fahrwerksschrauben (auf festem Boden) seinerzeit auch kein Spiel festgestellt. Haben gerade beim Nachmessen auch nachgeschaut ob dort Spiel ist - allerdings auf der Bühne.
Selbst wenn, das erklärt aber doch nicht weshalb der Verschleiß bei beiden Hinterrädern praktisch gleich stark auf der Aussenschulter ist.
Übrigens, der Verschleiß war rechts tatsächlich einwenig höher als links. Passt also zu den Einstellwerten.

Bin ja mal gespannt.

Servus Andreas
Andreas Streitberg
Redaktion Insider
California-Markus

Beitrag von California-Markus »

Ich hab' mal mit einem Kollegen gesprochen, der früher bei Porsche Achsvermessungen gemacht hat.
Der hat erzählt, daß er für eine gescheite Achsvermessung extra "Vermessungsräder" mit neuem Profil montiert hat, weil abgefahrene Reifen die Messung beeinflussen täten.
Ob's stimmt?...
Thommy124

Re: Sodila

Beitrag von Thommy124 »

ZFA128AS hat geschrieben: von den 4 neuen darf ich 2 zahlen :oops:
Naja, mein obiges Angebot um Deinen finanziellen Schmerz zu lindern war durchaus ernst gemeint (meinen natürlich auch, so ganz selbstlos bin ich da nicht 8) ). Wenn Du die vorderen bezahlen musstest gehören die alten ja wohl Dir.
Aber Du musst schon drauf antworten, oder halt den finanziellen Verlust tapfer ertragen :roll: .
Grüezi,
Thomas