Ich bin seit drei Wochen stolzer Besitzer eines X, 26 Jahre alt und komme aus Essen.
Der X 1/9 ist ein grüner 1300er von '76 und in einem wirklich guten Zustand. Rost habe ich bis jetzt noch keinen gefunden. Der Wagen hat viele Neuteile ...Zahnriemen, Verteiler, Bremsen etc.
Allerdings macht mir der X ein wenig Sorgen.

Vor zwei Wochen ist mit der Wagen im Standgas auf der Garageneinfahrt ausgegangen und ging auch nicht wieder an. Ein Freund (gelernter KFZler) hat dann herausgefunden, dass durch einen zusätzlich verbauten Benzinfilter kein Sprit mehr kam. Der Zusatzfilter ist vor dem kleinen durchsichtigen Benzinfilter und dem Tank verbaut. Als wir den hinteren Teil des Filters (Tankseite) angehoben haben, lief wieder Sprit nach. Mein Kollege meinte, dass der eventuell hinten (Tankseite) hochhängen muss, damit Sprit durchläuft. Auf jeden Fall lief der Wagen wieder, nachdem wir den Zusatzfilter mit Kabelbinder fixiert haben.
Nu steh ich gestern an der Ampel bei uns vor der Tür, da fängt der Wagen im Standgas an Zicken zu machen... läuft unruhig und stirbt fast ab. Habe ein wenig am Chocke rumgespielt und Gas gegeben. Kurzzeitig ging die Drehzahl wieder nach oben, bevor er dann ausging. Ich habe ihn auch nicht mehr anbekommen. Nun vermute ich, dass es das gleiche Problem wie vor zwei Wochen ist. Allerdings hängt der Filter in Fließrichtung ja nu nach unten und alles sollte gut sein.
Im kleinen durchsichtigen Filter war kein Sprit mehr (gleiches Symptom wir bei dem alten Problem). Der Zusatzfilter war ein wenig mit Benzin gefüllt. Nach ein wenig hin und her floss Sprit aus dem großen in den kleinen Filter. Beim Orgeln hat die Pumpe den Sprit auch aus dem kleinen Filter gezogen, bis der leer war... der Wagen ging trotzdem nicht an (vielleicht war es zu wenig Benzin). Danach war auch im großen Filter kein Sprit mehr, aber in den kleinen Filter floss wieder ein wenig Benzin (schätze der kam aus der Bezinleitung aus Richtung Pumpe zurückgeflossen). Beim zweiten Mal Orgeln hat die Pumpe nichtmal mehr den kleinen Filter leergezogen.
Was kann das sein? Benzin ist im Tank. Kann es die Pumpe sein? Die sieht noch recht neu aus und ist eine mechanische. Wobei die Pumpe beim ersten Versuch ja den Sprit gezogen hat, aber beim zweiten Versuch halt nicht.
Wäre für jeden Ratschlag oder für jede Vorgehensweise, wie ich den Fehler finden kann, sehr dankbar.
freundlich grüßend,
Stefan