Meinung gefragt.... Motor blubbert...
- Speed!
Moinsen!
Mein Frauchen fuhr neulich bis zur Reserve und bemerkte plötzlich, dass der Motor blubbert (stottert). Nach dem Tankvorgang war es aber wieder weg, so dass sie vermutete, dass es mit Schmutz aus dem Tank in Verbindung zu bringen sei. Am nächsten Morgen sprang der X nur sehr widerwillig an und lief nur auf 3 Töpfen. Sie nahm meinen Citroen und überließ mir die Fehlersuche. Dumm nur, dass mein Werkzeug in meinem Kofferaum liegt, so dass ich heute nur Vermutungen anstellen kann.... aber vielleicht habt ihr einen Tipp parat?
Als ich heute den Wagen startete, lief er sehr schlecht und konnte nur mit Gas geben am Absterben gehindert werden. Zu fahren war genauso übel. Ich checkte die Zündkabel und den Verteiler. Alles Ok nach Sichtprüfung. Benzin scheint er zu bekommen, da er ja anspringt und auch danach läuft (wenn auch schlecht) Nach ca. 5km Fahrt und mehr Betriebstemperatur, hat sich dann plötzlich wieder alles "eingerenkt". Motor läuft auf 4 Zylindern und beschleunigt normal, ohne Verschlucken oder sonstiges. Auch als ich ihn für ne Stunde abstellte und danach losfuhr, sprang er sofort an und lief ruhig. erst als ich wieder zuhause war, bemerkt ich ab und an ein leichtes "verschlucken". Läuft aber trotzdem normal.
Was könnte das sein? Meine Vermutung liegt im Bereich Zündung. Aber warum legt es sich, wenn der Motor warm ist?
Grüße
grübelnder Speed!
P.S. @Michael V.! Die Sicherung war's. Der Scheinwerfer schließt wieder... Merci!
Mein Frauchen fuhr neulich bis zur Reserve und bemerkte plötzlich, dass der Motor blubbert (stottert). Nach dem Tankvorgang war es aber wieder weg, so dass sie vermutete, dass es mit Schmutz aus dem Tank in Verbindung zu bringen sei. Am nächsten Morgen sprang der X nur sehr widerwillig an und lief nur auf 3 Töpfen. Sie nahm meinen Citroen und überließ mir die Fehlersuche. Dumm nur, dass mein Werkzeug in meinem Kofferaum liegt, so dass ich heute nur Vermutungen anstellen kann.... aber vielleicht habt ihr einen Tipp parat?
Als ich heute den Wagen startete, lief er sehr schlecht und konnte nur mit Gas geben am Absterben gehindert werden. Zu fahren war genauso übel. Ich checkte die Zündkabel und den Verteiler. Alles Ok nach Sichtprüfung. Benzin scheint er zu bekommen, da er ja anspringt und auch danach läuft (wenn auch schlecht) Nach ca. 5km Fahrt und mehr Betriebstemperatur, hat sich dann plötzlich wieder alles "eingerenkt". Motor läuft auf 4 Zylindern und beschleunigt normal, ohne Verschlucken oder sonstiges. Auch als ich ihn für ne Stunde abstellte und danach losfuhr, sprang er sofort an und lief ruhig. erst als ich wieder zuhause war, bemerkt ich ab und an ein leichtes "verschlucken". Läuft aber trotzdem normal.
Was könnte das sein? Meine Vermutung liegt im Bereich Zündung. Aber warum legt es sich, wenn der Motor warm ist?
Grüße
grübelnder Speed!
P.S. @Michael V.! Die Sicherung war's. Der Scheinwerfer schließt wieder... Merci!
Lieber ein X als ein U.....
X-Restauration in 13 Phasen
- Dierk
- Site Admin
äehm... dark-green-metallic, mit pearleffect, bitte! Soviel Zeit muss sein.... ts.. smartfarben...ts, ts, ts....
Krümmerschrauben? Wär ich erstmal nie drauf gekommen... und wie erklärt sich das mit der Betriebstemperatur? Dann müsste es eigentlich dauerhaft sein, nicht wahr?
Krümmerschrauben? Wär ich erstmal nie drauf gekommen... und wie erklärt sich das mit der Betriebstemperatur? Dann müsste es eigentlich dauerhaft sein, nicht wahr?
- Dierk
- Site Admin
Unglaublich, was es alles gibt... es erscheint mir sogar plausibel, weil sich nach der Restauration sicher noch einige Schrauben lösen, bzw. "setzen" werden. Ich check das mal.... Danke Dierk!
Außerdem hat mich heute noch ein zweites Malheur geärgert. als ich losfuhr, klappte ich die Scheinwerfer hoch. Am Cafe angekommen, machte ich das Licht aus und nur ein Scheinwerfer klappte wieder ein. Ich natürlich mit sauberem Hemd und Hose... also Deckel auf und was sehe ich? Kabel von der Lampe abgerissen. Hatte sich um den Hebemechanismus gewickelt, weil der Kabelclip raus geflutscht war. Alles wieder provisorisch zusammengesteckt aber.... Fehlanzeige! Blieb oben das Auge... ich hatte zwar an die Sicherung gedacht, aber nicht gecheckt, dass jede Seite doppelt abgesichert ist. Da war dann auch der Fehler und meine Hände dreckig... grrr.... es ist einfach wunderbar einen Oldie zu fahren.
Speed!
Außerdem hat mich heute noch ein zweites Malheur geärgert. als ich losfuhr, klappte ich die Scheinwerfer hoch. Am Cafe angekommen, machte ich das Licht aus und nur ein Scheinwerfer klappte wieder ein. Ich natürlich mit sauberem Hemd und Hose... also Deckel auf und was sehe ich? Kabel von der Lampe abgerissen. Hatte sich um den Hebemechanismus gewickelt, weil der Kabelclip raus geflutscht war. Alles wieder provisorisch zusammengesteckt aber.... Fehlanzeige! Blieb oben das Auge... ich hatte zwar an die Sicherung gedacht, aber nicht gecheckt, dass jede Seite doppelt abgesichert ist. Da war dann auch der Fehler und meine Hände dreckig... grrr.... es ist einfach wunderbar einen Oldie zu fahren.

Speed!
- Joachim
Na ja das passt schon. Bei Hitze dehnt sich der Krümmer aus. Führt dazu dass auch Risse im Krümmer vorübergehend wieder dicht werden können solange die Kiste heiss ist. So jedenfalls war es bei meiner Alltagsmöhre...Speed hat geschrieben:
Viele Grüße
Joachim
- Speed!
Nachdem ich mir die Sache mal genauer betrachtet habe, konnte ich tatsächlich lockere Krümmerschrauben finden. Eine hatte sich sogar ganz los vibriert. leider ist es nicht so leicht beim Einspritzer so mal eben die Schrauben anzuziehen, weil man nicht drankommt ohne etwas anderes zu demontieren. (Z.B. Lichtmaschine, Schläuche, Hitzeschutz...) Übrigens war auch die Ansaugbrücke etwas locker. Da der Motor ja bereits warm gefahren war, kann ich wohl erst morgen checken, ob es geholfen hat oder nicht. aber ich bin guter Dinge...
Danke nochmal!
Grüße
Speed!
Danke nochmal!
Grüße
Speed!
- Dierk
- Site Admin
Mit eingebauter Klima is es noch einen Tick schwieriger...leider ist es nicht so leicht beim Einspritzer so mal eben die Schrauben anzuziehen, weil man nicht drankommt ohne etwas anderes zu demontieren.
Das war es dann bestimmt.

Ich wollte auch schon 2mal den Kopf vom Block runtereissen, weil ich die Ursache nicht gefunden hatte und dem Holgi nicht gleich geglaubt habe.
Besorg Dir für die Zukunft neue Muttern aus Kupfer. Die halten besser.
- Speed!
Klima hab ich drin.... stimmt! Nervig wenig Platz... aber die Klima wird wieder rehabilitiert. Deswegen bleibt sie auch drin. Muttern aus Kupfer? Ok... muss sowieso noch mal bei, demnächst. außerdem habe ich scho wieder winzige Ansätze von Rost an diversen Schrauben im Motorbereich gefunden... "bäh pfui igitt...."Mit eingebauter Klima is es noch einen Tick schwieriger...
Besorg Dir für die Zukunft neue Muttern aus Kupfer. Die halten besser.
Speed!
- Dierk
- Site Admin
Meine Fiat-Werkstatt verwendet an den Krümmern nur Kupfermuttern. (Die rosten auch nicht
)
Ja, so etwas:
http://www.franzose.de/de/Renault/Katal ... /ANR60129/

Ja, so etwas:
http://www.franzose.de/de/Renault/Katal ... /ANR60129/
- Speed!
witzig... es ist die hintere rechte Mutter die fehlt. Deshalb kann ich das nicht auf der Strasse machen. Da muss einiges raus, bevor ich die ersetzen kann. Habe heute erstmal die andern so weit es geht angezogen. Er sprang sofort an, ohne , wie vorher lange zu orgeln. Aber das mit dem Wasser macht mir etwas Sorgen...
- Dierk
- Site Admin
Ja, das würde mich auch interessieren! Ich kann mich gar nicht mehr erinnern wo da die Wasserkanäle entlanglaufen? Was passiert denn da im Motor? Da durch den Krümmer die Abgase rausgehen, kann ich mir nicht vorstellen, wie Wasser angezogen werden soll...? Bin mal auf die Bilder gespannt.
Speed!
Speed!
- Dierk
- Site Admin
Die Wasserkanäle sind genau unterhalb, in der Mitte von den Ansaugrohren. Beim Einspritzer ist dort Endstation für das Kühlmittel. Wenn nun dort die Krümmer nicht mehr richtig sitzen, dann kriecht unterhalb der Dichtung, das Wasser in den Ansaugkrümmer und eventuell auch in den Verbrennungsraum...
Hier ein Bild von Deiner Resto

http://picasaweb.google.de/scannix/Rest ... 3532342178
Hier ein Bild von Deiner Resto

http://picasaweb.google.de/scannix/Rest ... 3532342178
Zuletzt geändert von Dierk am 18. Jul 2008, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
-
Geburtsfehler
Hallo,
die Wasserkanäle sind halt noch von den Vergasermotoren im Kopf vorhanden.
Dort werden die Kanäle benötigt um die Ansaugluftvorwärmung im Saugrohr zu haben.
Die Vorwärmung ist notwendig damit bei kaltem Betrieb in den Krümmern nicht das Gemisch kondensiert.
Beim Einspritzer ist das nicht in der Form notwendig da dort durch die Saugrohreinspritzung der Sprit erst später ins Saugrohr gelangt, eine kondensation im Krümmer also nicht stattfindet.
Auch darin liegt ja einer der Vorteile der Einspritzung.
Da der Kopf im Ursprung nicht für Einspritzung konstruiert war sind halt die Kanäle noch da. Ist natürlich eine Suboptimale Lösung die mit einer Dichtung zu verschließen.
Servus Andreas
die Wasserkanäle sind halt noch von den Vergasermotoren im Kopf vorhanden.
Dort werden die Kanäle benötigt um die Ansaugluftvorwärmung im Saugrohr zu haben.
Die Vorwärmung ist notwendig damit bei kaltem Betrieb in den Krümmern nicht das Gemisch kondensiert.
Beim Einspritzer ist das nicht in der Form notwendig da dort durch die Saugrohreinspritzung der Sprit erst später ins Saugrohr gelangt, eine kondensation im Krümmer also nicht stattfindet.
Auch darin liegt ja einer der Vorteile der Einspritzung.
Da der Kopf im Ursprung nicht für Einspritzung konstruiert war sind halt die Kanäle noch da. Ist natürlich eine Suboptimale Lösung die mit einer Dichtung zu verschließen.
Servus Andreas
Andreas Streitberg
Bertone X 1/9 Club Deutschland
Redaktion Insider
Bertone X 1/9 Club Deutschland
Redaktion Insider
- Speed!
Merci Dierk und Streiti... hab's mir auch gerade noch mal angesehen und ist jetzt auch klar. Kleine Ursache - große Wirkung. Feuchtigkeit im Motor; gar nicht gut. Das könnte eventuell auch erklären, warum der Motor anfänglich so schlecht lief. (und später wieder...)
Speed!....will endlich 'ne eigene Garage (noch besser: Werkstatt!) uuuääääh....
War das schön in der Halle zu arbeiten...
Speed!....will endlich 'ne eigene Garage (noch besser: Werkstatt!) uuuääääh....

- pulpix
Hi,
falls wirklich da was undicht ist, läuft auf jeden Fall Wasser unten aus der Dichtung! Dann sollte Wasser oder Kalkspuren am Motorblock zu sehen sein. Das Kühlsystem baut auch bei Temperaturen unter 100 Grad Druck auf. Hatte das Problem bei meinem Vergaser X. Die einzige dichte Dichtung, ist die einteilige mit den Gummiringen.
Gruß Herbert
Ach ja, wenn nur wenig Wasser in den Ansaugtrackt gedrückt wird, passiert nichts, eher leistungssteigerung! Aber Zündkerzen mögen nicht nass werden. Ich hatte teilweise einen Wasserverbrauch von 1Liter/ 10 km!!
falls wirklich da was undicht ist, läuft auf jeden Fall Wasser unten aus der Dichtung! Dann sollte Wasser oder Kalkspuren am Motorblock zu sehen sein. Das Kühlsystem baut auch bei Temperaturen unter 100 Grad Druck auf. Hatte das Problem bei meinem Vergaser X. Die einzige dichte Dichtung, ist die einteilige mit den Gummiringen.
Gruß Herbert
Ach ja, wenn nur wenig Wasser in den Ansaugtrackt gedrückt wird, passiert nichts, eher leistungssteigerung! Aber Zündkerzen mögen nicht nass werden. Ich hatte teilweise einen Wasserverbrauch von 1Liter/ 10 km!!