Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

Zulassungszahlendurcheinander

In diesem Forum kann alles Mögliche über X1/9 besprochen werden. Ob man neulich einen bestimmten X auf der Autobahn gesehen hat, einem die Gebrechlichkeit des Fünfganggetriebes auf die Nerven geht, alles was in keins der anderen Foren reinpasst.
Antworten

Habt Ihr Euer Auto über den Winter

Abgemeldet mit Normalem Kennzeichen
5
9%
Abgemeldet mit H - Kennzeichen
2
4%
Stillgelegt mit Saisonkennzeichen
31
57%
Nicht abgemeldet
13
24%
Nix von allem da Rote 07
3
6%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 54

ZFA128AS

Zulassungszahlendurcheinander

Beitrag von ZFA128AS »

Hallo,

für den neuen Insider habe ich mir - wie jedes Jahr - die Zulassungszahlen der X 1/9 vom Kraftfahrtbundesamt geben lassen.
Aufgrund der Umstellung der Zahlenermittlung zum 01.März 2007 - Wegfall der vorübergehenden Stilllegung - haben wir uns die Zahlen Stand Juli 2008 geben lassen, nachdem ich trotzdem auch die Zahlen zum Jahresbeginn abgefragt hatte.
Das Erstaunlich daran :
Zwischen den Zahlen Stand 01.01.2008 und 23.07.2008 ist in der Summe keine Differenz !!!!!!
Und das, obwohl ich ja davon ausgehe, dass viele Fahrzeuge im Winter abgemeldet werden.

So, und jetzt würde ich gerne von Euch wissen ob Ihr Euer Auto im Winter Stilllegt, Abmeldet, rote 07 habt oder Saisonkennzeichen, oder gar nicht erst abmeldet.
Hoffe einen kleinen aber repräsentativen Querschnitt zu bekommen in der Hoffnung die Zahlen des KFB besser einschätzen zu können.
Weil der Einwand kam:
Es sind natürlich nur Fahrzeuge gefragt welche in Deutschland zugelassen sind.
Und wenn mehrere Fahrzeuge bei einem Besitzer bitte für jedes Fahrzeug eingeben, evtl. das Feld mehrfach aufrufen, ich weiß nicht ob Mehrfachnennungen möglich sind.

Servus Andreas
Zuletzt geändert von ZFA128AS am 28. Jul 2008, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas Streitberg
Bertone X 1/9 Club Deutschland
Redaktion Insider
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Eventuell sollte vielleicht noch hinzugefügt werden, dass nur die deutschen Fahrzeuge hier gefragt sind! :wink:
Bild
seidel.selm

Beitrag von seidel.selm »

Und was gebe ich ein, wenn ich mit meinen beiden Fahrzeugen unterschiedlich verfahre? :roll:
Ralf

Never change a running X!
=====================
ZFA128AS

Alles

Beitrag von ZFA128AS »

Hallo Ralf,

gib bitte jedes Fahrzeug an. Ruf die Maske halt zweimal auf.

Danke und Servus Andreas
Andreas Streitberg
Redaktion Insider
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

gib bitte jedes Fahrzeug an. Ruf die Maske halt zweimal auf.
geht nur einmal!
Bild
ZFA128AS

Mehrfachnennungen ?

Beitrag von ZFA128AS »

Gehen dann Mehrfachnennungen ??
Andreas Streitberg
Redaktion Insider
Michael V.
Beitrag von Michael V. »

Mehrfachnennungen wäre durchaus vonnöten, weil es doch sicherlich einige X-Piloten mit mehreren Fahrzeugen gibt. Ist bei uns beispielsweise auch so: mein blaues Playmobil läuft mittlerweile mit 'ner roten 07er und der Kat-X von meiner Frau ist dauerhaft zugelassen, auch im Winter...

Gruß
Michael
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Nein auch das geht nicht. So eine Abstimmung in einem Forum ist etwas ziemlich Primitives.
Vielleicht könnten die, die eine Mehrfachnennung bräuchten, einfach hier das noch hinschreiben. Dann muss halt Andreas die extra Meldungen noch dazuzählen.
Bild
seidel.selm

Beitrag von seidel.selm »

Hallo,

Wir verfahren wie Michael.

Bicolore 04-10

i.e. ganzjährig (angemeldet 8) )
Ralf

Never change a running X!
=====================
ManfredS

Re: Zulassungszahlendurcheinander

Beitrag von ManfredS »

ZFA128AS hat geschrieben:
Das Erstaunlich daran :
Zwischen den Zahlen Stand 01.01.2008 und 23.07.2008 ist in der Summe keine Differenz !!!!!!
Das ist relativ einfach zu erklären, da in den Statistiken der Zulassungsstellen alle Fahrzeuge geführt werden, welche in Deutschland im Verkehrsregister gemeldet sind, das heist nicht zwingend, daß diese auch angemeldet sein müssen!
Dazu zählen auch die verübergehend stillgelegten Autos. Alle Autos, die gültige Papiere haben sind hier enthalten.

Nur diejenigen Fahrzeuge fallen aus der Statistik, welche entweder bei der Abmeldung endgültig stillgelegt werden oder bei denen die 7 Jahresfrist (bis 3/2006 warens nur 18 Monate) seit der Abmeldung überschritten ist.

Im übrigen frage ich mich ob in der Umfrage nicht ein Fehler ist? Sollte es beim zweiten Punkt nicht heissen "Angemeldet mit H-Kennzeichen?"

Wer legt schon im Winter sein Auto mit H-Kennzeichen still? Bei dem Anmeldeaufwand?
mfg., Manfred
ZFA128AS

Hatten wir das Thema nicht schon mal ?

Beitrag von ZFA128AS »

Hallo,

hatten wir das Thema mit den vorübergehenden Stilllegungen nicht schon mal ?

Seit der Umstellung der Zulassungsordung am 01.März 2007 gibt es keine vorübergehende Stilllegung mehr.
Das bedeutet, dass jedes nicht mehr angemeldete Fahrzeug (Saisonkennzeichen gelten als Zugelassen auch in den Monaten in denen nicht gefahren werden darf) aus der Statistik rausfällt.
Das ist ja ebender Unterschied zur alten Statistik bis 01.März 07 wo das Zählverfahren war wie Du es beschrieben hast.
Übrigens, der Brief (Zulassungsbescheinigung II) verfällt nicht mehr nach 18 Monaten sondern erst nach 7 Jahren.

Und gerade aus dem Grund ist ja der Unterschied zwischen Sommer/Winter eigentlich anzunehmen.
Aber, je höher der Anteil der Saisonkennzeichen und der nicht abgemeldeten Fahrzeuge desto niedriger der Anteil der abgemeldeten und damit die Verschiebung zwischen Sommer und Winter.

So sind z.b. in diesem Jahr sowohl am 1.1. als auch am 23.07. genau 935 Fahrzeuge angemeldet gewesen wobei es innerhalb der einzelnen 5 Typenreihen minimale Verschiebungen gibt. So sind z.b. beim five speed im Januar mehr Fahrzeuge zugelassen gewesen als jetzt.

Servus Andreas
Andreas Streitberg
Redaktion Insider
ManfredS

Beitrag von ManfredS »

Du solltest mal mein Posting genauer lesen, ich hab das von den 18 mon und 7 Jahren schon richtig geschrieben.

Ausserdem widersprichst Du dir in deiner Logik ja selbst!

ich habe absichtlich das mit der vorüber gehende Stillegung noch rein geschrieben, weil die 18 Monate seit dem 1. März 07 noch nicht rum sind, und noch Autos so stillgelegt sein können.
Ich kann anch wie vor das Auto gleich endgültig ausser Betrieb setzen, dann wird der Brief (Die ZLBII) gleich eingezogen bzw ungültig gemacht.
Ich habe aber sogar bereits Autos seit der neuen Zulassungsordnung stillgelegt und siehe da, da steht bei der Ausserbetriebsetzung "Vorübergehend stillgelegt" ;)
Auch wenn das ein Fehler sein wird, warum sollte ein Auto aus der Statistik fallen, wenn der Brief noch gültig ist?

Wenn die Papiere gültig sind, ist das Auto auch registriert und fällt eben nicht aus der Statistik.

Und das wird ja durch deine Zahlen auch bestätigt.
mfg., Manfred
Streitberg

Weil

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

ganz einfach fällt das Fahrzeug aus der Statistik weil ALLE Fahrzeuge die nicht zugelassen sind als nicht zugelassen geführt werden. Saisonzulassungen werden immer als Zugelassen gezählt.
Es gibt keine vorübergehende Stilllegung mehr.
Das Fahrzeug ist Zugelassen oder Nicht.
Die Gültigkeit des Briefes hat keinen Einfluß auf die Frage Zugelassen oder Nicht.
Ob der Brief (ZB II) gleich oder gar nicht vernichtet wird ist in dem Zusammenhang völlig Gegenstandslos.
Das automatische Verfallen des Briefs nach 18 Monaten ist durch die 7 Jahres Frist aufgehoben.
Sicher hast Du das richtig geschrieben, der Rest allerdings geht an den jetztigen Gegebenheiten vorbei.
Laut der Dame vom KBA, sind die alten vorübergehenden Stilllegungen am 1.3.7 in das neue Recht übernommen worden.
Also kein verfallen nach 18 Monaten sondern nach 7 Jahren, dafür aber sofortiges Verschwinden aus der Zulassungsstatistik.

Meine Frage nach den H-Kennzeichen ABmeldungen hatte den Sinn dass ich wissen wollte wieviele Fahrzeuge abgemeldet werden.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Speed!
Beitrag von Speed! »

Ich setze die Anfrage mal fort... Saisonkennzeichen bei unserem X.... von 3 - 11!

Grüße
Speed!
Lieber ein X als ein U.....
X-Restauration in 13 Phasen
ManfredS

Beitrag von ManfredS »

war gerade auf der Zulassungsstelle - es ist lt dem Dienststellenleiter so wie ich es geschrieben habe.
Die Fahrzeuge werden nach dem Abmelden 7 Jahre in der Statistik des KBA als in Deutschland registriert geführt - daß die Nummer wegfällt, interessiert nicht.
mfg., Manfred
ZFA128AS

Natürlich

Beitrag von ZFA128AS »

Hallo,

natürlich werden die 7 Jahre registriert, sonst könnte ja nicht nach 7 Jahren der Brief verfallen.
ABER nicht in der Statistik der AKTUELL zugelassenen Fahrzeuge erfasst.
Is mir wurscht was Du glaubst und wem Du glaubst.
Wenn ich was wissen will frag ich in der Behörde nach die das macht. Also in diesem Fall nicht die Zulassungsstelle die gerademal den eigenen Fahrzeugbestand nach Flensburg meldet, sondern die in Flensburg die solche Daten aufschlüsseln, verwalten und in Statistiken umsetzen.
Haben fertig.

Servus Andreas
Andreas Streitberg
Redaktion Insider
Antworten