Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

Fächerkrümmer 1500 i.e Kat.

Diskutiere hier Möglichkeiten Deinen Wagen zu verbessern. Egal ob es nur die Montage zeitgenössiger Alufelgen oder ein Komplettumbau auf Gruppe 4 ist, jeder Beitrag hier ist willkommen.
Antworten
Benutzeravatar
Diabolic GTS
Beiträge: 3972
Registriert: 11. Feb 2007, 11:03
Wohnort: Dietikon bei Zürich ( Schweiz )
Kontaktdaten:

Beitrag von Diabolic GTS »

Hallo

Habe mich gleich an das zeichnen gemacht.
Hoffe das dem Hersteller diese reicht.
Wen jemand was besseres am PC machen kann, dann bitte hier einstellen.


Bild


Danke, Gruss Raffi
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
Benutzeravatar
Dierk
Site Admin
Beiträge: 5343
Registriert: 7. Sep 2002, 08:40
Wohnort: 74189 Weinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dierk »

Die Zeichnung dürfte den reichen. Wahrscheinlich ist das sowieso ein Standardflansch.

Hier mal die 2 KAT-Varianten, wobei hier die KATs auf den falschen Endtöpfen liegen. Der G-KAT von den Einspritzern liegt also auf dem U-KAT Endtopf.

Bild
Carburetor catalytic converter has 3 bolt flange.....
Fuel injection catalytic converter has a 4 bolt flange
They are different animals and do not mix 'n match.
Heißt so viel, dass die U-KAT-Anlage diesen 3-Loch-Flansch und die G-KAT-Anlage der Einspritzer den 4-Loch-Flansch hat.

Quelle: http://www.network54.com/Forum/12159/me ... exhaust+ID

mein Flansch am Kat hat 3 Schrauben ......
Ist der von Deinem 79er (war doch ein 79er) US Wagen? Der wurde dann wahrscheinlich entweder in Amiland oder in Deutschland entsprechend umgebaut und war dann vorher ein Vergaser.?
Bild
ralfk
Beiträge: 218
Registriert: 12. Sep 2002, 15:35
Wohnort: berlin

Beitrag von ralfk »

hallo gemeinde.

ich geb mal meinen senf dazu:

theorie 1:

es gibt grundsätzlich 2 verschiedene hosenrohre, die nicht nur am flansch unterschiedlich sind.

der (ungeregelte) vergaser- kat hat an beiden seiten einen dreilochflansch und sitzt ziemlich mittig, da der anschluss am schalldämpfer kürzer ist.

der (geregelte) einspritzer-kat hat an beiden seiten einen vierlochflansch. zwischen kat und schalldämpfer gehört noch ein adapter, da der SD einen 3-loch- anschluss hat. der kat liegt (in fahrtrichtung gesehen) weiter rechts, da der anschluss am SD länger ist. dadurch "endet" das hodenrohr des einspritzers auch weiter rechts.

so, wie ich das suf der zeichnung sehe, wäre es also mit einer änderung des flansches nicht getan, da das hosenrohr vom einsprtzer "zu kurz" wäre, um es an einen vergaser-kat zu montieren

theorie2:

alles pass wunderbar, da der einspritzer-kat kürzer ist, als der vergaser-kat. je nach ausführung müsste man eben nur den flansch zum kat ändern.

was meint ihr?
ciao, ralf der das ampere nicht mag
Benutzeravatar
Dierk
Site Admin
Beiträge: 5343
Registriert: 7. Sep 2002, 08:40
Wohnort: 74189 Weinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dierk »

Ja, Deine Theorie 2 ist wohl richtig. Das hat der Matt Brannon in diesem geposteten Thread geschrieben und der weiß das mit Sicherheit 100%
Both units, when assembled have roughly the same overall length and junction point for the downpipe. The junction doughnuts and flange styles are very different though. Keep an eye out for that.
Bei Schnitzler ist auch die Rede vom Vergaser- und Einspritzer-KAT
22118 Auspuff Vergaser Kat. USA Modell bis Bj.80
22120 Katalysator ab Bj.80 mit 4 Loch Flansch
Bild
Benutzeravatar
Diabolic GTS
Beiträge: 3972
Registriert: 11. Feb 2007, 11:03
Wohnort: Dietikon bei Zürich ( Schweiz )
Kontaktdaten:

Beitrag von Diabolic GTS »

Was heisst das im Klartext für mich?

Was muss geändert werden oder nicht?
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
Benutzeravatar
Dierk
Site Admin
Beiträge: 5343
Registriert: 7. Sep 2002, 08:40
Wohnort: 74189 Weinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dierk »

theorie2:
alles pass wunderbar, da der einspritzer-kat kürzer ist, als der vergaser-kat. je nach ausführung müsste man eben nur den flansch zum kat ändern.
Das Hosenrohr ist von der Länge her gleich. Nur der Flansch für die G-KAT Variante muss in der 4-Loch Ausführung sein. Also genau so, wie Du es nun vorgehabt hast. :wink:
Bild
Benutzeravatar
Diabolic GTS
Beiträge: 3972
Registriert: 11. Feb 2007, 11:03
Wohnort: Dietikon bei Zürich ( Schweiz )
Kontaktdaten:

Beitrag von Diabolic GTS »

Dierk hat geschrieben:
theorie2:
alles pass wunderbar, da der einspritzer-kat kürzer ist, als der vergaser-kat. je nach ausführung müsste man eben nur den flansch zum kat ändern.
Das Hosenrohr ist von der Länge her gleich. Nur der Flansch für die G-KAT Variante muss in der 4-Loch Ausführung sein. Also genau so, wie Du es nun vorgehabt hast. :wink:
Alles klar Mister 8)

Hoffe jetzt nur, dass der Hersteller dieses Ding nicht schon versendet hat. :oops:
Sonst stehe ich ein wenig blöd da.......... :roll:
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
Benutzeravatar
Youngtimer
Beiträge: 511
Registriert: 17. Mär 2006, 16:51

Beitrag von Youngtimer »

Hallo Raffi,
wann bekomme ich eigentlich meinen Original Krümmer und das Hosenrohr zurück ?
Müßte doch schon längst wieder bei mir sein oder,
Gruß
Benutzeravatar
Goldi
Beiträge: 3101
Registriert: 21. Mai 2003, 16:07
Wohnort: 30916 Isernhagen
Hat sich bedankt: 2 Mal

Beitrag von Goldi »

Kinderstube lässt grüssen :!: :!: :!: :!: :!:

Ohne Worte, was hier im Forum an persönlichem Ärger veröffentlicht wird.

Das interressiert hier doch keine S.. :!:
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild
Benutzeravatar
Diabolic GTS
Beiträge: 3972
Registriert: 11. Feb 2007, 11:03
Wohnort: Dietikon bei Zürich ( Schweiz )
Kontaktdaten:

Beitrag von Diabolic GTS »

Youngtimer hat geschrieben:Hallo Raffi,
wann bekomme ich eigentlich meinen Original Krümmer und das Hosenrohr zurück ?
Müßte doch schon längst wieder bei mir sein oder,
Gruß
Werde mich darum kümmern aber ein grosses dankeschön, dass du es an die grosse Glocke hängst.
Die PN an mich hätte gereicht und dass du enttäuscht bist, kann ich gut verstehen.
Werde natürlich am Montag sofort reagieren.

Werde der CSC einen schönen Gruss ausrichten und das dieses Projekt abgeblasen ist.

Auch ein schöner Gruss......
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
Antworten