Besitze 2 Sätze solcher alter sehr seltener H4- Lampen von Triffa /Phillips, waren damals nicht billig !!
Renaults/Peugeot waren früher teils mit gelben Streuscheiben ausgestattet, nicht mit gelben Lampen
Meine Frage: ist gelbes Hauptscheinwerfer Licht heutzutage im Straßenverkehr zulässig ?
Die Dinger haben E-Zulassung wie die damaligen üblicheren H4-Lampen auch
Wer weiß da genau bescheid ? Danke
Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:
Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:
Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.
Wer kennt die gelben H4- Lampen !
- ALQUATI
- Querlenker
- Moderator
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Gelbe Hauptscheinwerfer waren in D. nie zulässig.
Bei meiner S-Klasse aus Frankreich musste ich für den TÜV von den gelben Birnen auf weiße umrüsten.
Bei den Nebellampen durfte das gelbe Licht bleiben.
Du könntest höchstens Glück haben dass sich da aufgrund der EU-Vereinheitlichung etwas geändert hat, wobei die Franzosen ja auch schon länger kein gelbes Licht mehr haben.
Bei meiner S-Klasse aus Frankreich musste ich für den TÜV von den gelben Birnen auf weiße umrüsten.
Bei den Nebellampen durfte das gelbe Licht bleiben.
Du könntest höchstens Glück haben dass sich da aufgrund der EU-Vereinheitlichung etwas geändert hat, wobei die Franzosen ja auch schon länger kein gelbes Licht mehr haben.
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
- Yellow Scorpion
Hallo Peter,
gelbe Nebelscheinwerfer gab es in den Siebzigern, aber nicht die Birne war gelb sondern das Glas, farbige
Birnen gab es damals noch nicht.
Hauptscheinwerfer habe ich in der BRD nicht gesehen außer von den Franzmännern denke ich.
gelbe Nebelscheinwerfer gab es in den Siebzigern, aber nicht die Birne war gelb sondern das Glas, farbige
Hauptscheinwerfer habe ich in der BRD nicht gesehen außer von den Franzmännern denke ich.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)
Ciao Scorpi
Ciao Scorpi
- Holgi
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Heinz, Deine Aussage kann nicht stimmen: Ich habe von meinem Großvater zu Hause noch 6V-Birnen: gelb!Yellow Scorpion hat geschrieben:Hallo Peter,
Bertone X1/9
- ziploader
Gelb
Hallo,
ei freilich wurde der Käfer auch in F verkauft. Dazu hatten auch Franzosen 6 V (z.b. mein erstes Auto Renault R 4 L 4 Gang 26 PS von 1970, der hat den Asphalt aufgerissen )
Gelbes Licht wurde entweder über gefärbte Streuscheiben, gefärbte Birnen oder einen gelben Streifen auf dem Reflektor gemacht. Ist meines Wissens in D noch immer nicht genehmigt, in F auch nur noch Bestandsschutz.
Allerdings gibt es zur Zeit Leuchtmittel die sehr gelblastiges Licht abgeben (Gegenstück zu den Blauen) und die sind durchaus zulässig.
servus
ei freilich wurde der Käfer auch in F verkauft. Dazu hatten auch Franzosen 6 V (z.b. mein erstes Auto Renault R 4 L 4 Gang 26 PS von 1970, der hat den Asphalt aufgerissen )
Gelbes Licht wurde entweder über gefärbte Streuscheiben, gefärbte Birnen oder einen gelben Streifen auf dem Reflektor gemacht. Ist meines Wissens in D noch immer nicht genehmigt, in F auch nur noch Bestandsschutz.
Allerdings gibt es zur Zeit Leuchtmittel die sehr gelblastiges Licht abgeben (Gegenstück zu den Blauen) und die sind durchaus zulässig.
servus
Andreas Streitberg
Bertone X 1/9 Club Deutschland
Redaktion Insider
Bertone X 1/9 Club Deutschland
Redaktion Insider
- California-Markus
Ich hatte mir vor Ewigkeiten in Frankreich gelbe Birnen für den X geholt (von wegen der Coolness).
Nach genauerem hinsehen waren das ganz normale Birnen die nochmal eine gelbe Plastikblende drübergesteckt hatten.
Bin ich aber nur ganz kurz gefahren, weil ich damals mein Licht noch nicht auf Relais umgebaut hatte und es mit 7,8V und den gelben Birnen schon gemeingefährlich war nachts unterwegs zu sein.
Nach genauerem hinsehen waren das ganz normale Birnen die nochmal eine gelbe Plastikblende drübergesteckt hatten.
Bin ich aber nur ganz kurz gefahren, weil ich damals mein Licht noch nicht auf Relais umgebaut hatte und es mit 7,8V und den gelben Birnen schon gemeingefährlich war nachts unterwegs zu sein.
- ALQUATI