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CD 30 ergattert.... welche Reifengrößen / marken möglich?
- Dierk
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Klingt nicht schlecht! Gibt es dafür ein Gutachten, oder ist man wieder mal auf den guten Willen der Götter in grau angewiesen?armino hat geschrieben:Guten Abend,
ich bin kurze Zeit Continental SportContact in 195/45R13 gefahren, das ging recht gut.
VG
Gruß
Michael
X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!
Michael
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- Querlenker
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Na aber die haben doch einen ganz anderen Abrollumfang. 9% Unterschied, mehr als erlaubt ohne Tachoangleichung.Miket hat geschrieben:Klingt nicht schlecht! Gibt es dafür ein Gutachten, oder ist man wieder mal auf den guten Willen der Götter in grau angewiesen?armino hat geschrieben:Guten Abend,
ich bin kurze Zeit Continental SportContact in 195/45R13 gefahren, das ging recht gut.
VG
Das sind im Prinzip die 175/50-13 mit neuer Bezeichnung.
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
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- Thommy124
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- Wohnort: Bensheim
Reifen schleifen
Ich häng das mal hier an, ich glaube da passt es am besten dazu: Ich hab am WE meine CD 30 mit 185/60 Yokohama montiert und mich gefreut, dass die Reifen endlich schön bündig mit den Radläufen stehen . Aber Montag morgen ließ meine Freude dann doch etwas nach als ich beim ersten starken Lenkeinschlag feststellen musste, dass da etwas lautstark schleift und zwar kollidiert die Außenkante des kurvenäußeren Reifens mit dem Kunststoff-Innenkotflügel am vorderen Radlauf, ungefähr auf der Höhe wo die Spoilerecken ansetzen . Ist das normal ? Vertragen sich CD30 und Kunststoff-Innenkotflügel nicht? Nachdem doch einige 205er Reifen auf der CD30 fahren müsste das da doch noch enger sein. Ich hab echt keine Ahnung was da nicht stimmt, es ist gleichmäßig auf beiden Seiten, die Kotflügel sind noch die originalen, wurden also nicht mal versehentlich zu weit hinten eingeschweißt, und die Achsgeometrie hab ich kürzlich erst vermessen lassen, da war alles OK. Ob es ohne die Kunststoffeinsätze immer noch schleift, kann ich noch nicht sagen, hab noch keine Zeit gehabt die raus zu machen. Ich nehme aber an, dass die keiner deshalb demontiert hat, oder? Alternativ könnte ich noch die schmalen originalen Distanzscheiben rausnehmen, aber das ist doch wohl auch nicht im Sinne des Erfinders.
Bin für jegliche Hinweise und Ratschläge dankbar!
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Grüezi,
Thomas
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Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!
Thomas
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- pulpix
- Beiträge: 735
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- Wohnort: Neuss
Kenn ich
Hi, bei meinem auch so! Aber nicht am Kunststoffeinsatz, sondern an der von Dir beschriebenen Stelle, an der nach innen geführten 90 Grad Bördelung des Blechkotflügels. Ich musste den leicht weiter biegen, so 140 Grad. Vorher mit Heißluftfön den Lack anwärmen, sonst platzt der ab!
Den Kstst. Innenkotflügel kannste bestimmt etwas wegdrücken, oder neu befestigen. Oder Du wartest, bis das Profil runter ist mit starken Lenkeinschlägen!
Bis Sonntag Herbert
Den Kstst. Innenkotflügel kannste bestimmt etwas wegdrücken, oder neu befestigen. Oder Du wartest, bis das Profil runter ist mit starken Lenkeinschlägen!
Bis Sonntag Herbert
-
- Beiträge: 1166
- Registriert: 6. Feb 2007, 14:43
Schleifgeräusche
Hallo,
An der Kotflügelvorderkante schleift es gerne am Innenkotflügel.
Und zwar eigentlich nur an dessen Kante mit der er am Bördelrand festhängt.
Das ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich. Hängt sicherlich auch mit der Fertigungstoleranz zusammen.
Bei mir z.b. hat es gereicht auf 5 cm länge die Kante vom Kunststoffinnenkotflügel abzuschneiden.
Ganz raus nehmen würde ich das Teil keinesfalls.
Trotzdem, speziell beim Rückwärtsfahren mit voll eingeschlagenen Rädern kratzt es gerne mal.
Ist aber nicht weiter schlimm.
Servus Andreas
An der Kotflügelvorderkante schleift es gerne am Innenkotflügel.
Und zwar eigentlich nur an dessen Kante mit der er am Bördelrand festhängt.
Das ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich. Hängt sicherlich auch mit der Fertigungstoleranz zusammen.
Bei mir z.b. hat es gereicht auf 5 cm länge die Kante vom Kunststoffinnenkotflügel abzuschneiden.
Ganz raus nehmen würde ich das Teil keinesfalls.
Trotzdem, speziell beim Rückwärtsfahren mit voll eingeschlagenen Rädern kratzt es gerne mal.
Ist aber nicht weiter schlimm.
Servus Andreas
Andreas Streitberg
Bertone X 1/9 Club Deutschland
Redaktion Insider
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- Andreas Köstner
- Beiträge: 160
- Registriert: 12. Sep 2006, 13:35
- Wohnort: 97082 Würzburg
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- Beiträge: 3831
- Registriert: 8. Sep 2002, 14:16
- Wohnort: Frankfurt
- Thommy124
- Beiträge: 1958
- Registriert: 31. Okt 2004, 15:57
- Wohnort: Bensheim
Danke für die Antworten! Das beruhigt mich ja zu wissen dass das original so gehört . Ich hab gerade die Plastikteile raus gemacht und es probiert, rechts ist alles OK aber links mußte ich den Rand minimal (vielleicht 2 mm) weiter biegen. Ist aber immer noch knapp, ich schätze mit den besseren Reifen vorne würde es noch schleifen. Es ist auch genau so wie von Andreas geschildert, d.h. demnächst werde ich an den Innenkotflügeln die betroffene Partie wegschnippeln (ist eh schon zu 80% weggeschliffen) und sie dann wieder einbauen.
An der Zugstrebe eine Unterlegscheibe einlegen hatte ich mir als Notfallplan auch schon überlegt, aber eigentlich wollte ich den Nachlauf nicht verkürzen, da ich mir davon ein etwas weniger sturstabiles Fahrverhalten erwarte. Ich habe ohnehin das Gefühl dass er mit den CD30 Spurrillen stärker nachläuft als vorher mit CD179 oder Speedline. Ich werde es aber trotzdem mal testen, man soll ja im Leben alles mal probiert haben .
An der Zugstrebe eine Unterlegscheibe einlegen hatte ich mir als Notfallplan auch schon überlegt, aber eigentlich wollte ich den Nachlauf nicht verkürzen, da ich mir davon ein etwas weniger sturstabiles Fahrverhalten erwarte. Ich habe ohnehin das Gefühl dass er mit den CD30 Spurrillen stärker nachläuft als vorher mit CD179 oder Speedline. Ich werde es aber trotzdem mal testen, man soll ja im Leben alles mal probiert haben .
Grüezi,
Thomas
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Thomas
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- Thommy124
- Beiträge: 1958
- Registriert: 31. Okt 2004, 15:57
- Wohnort: Bensheim
Für 80% des X-Bestandes gebe ich Dir recht. Wenn ich nur bei schönem Wetter damit fahren würde würde ich die Dinger auch weglassen. Aber ich fahre das ganze Jahr und bei jedem Wetter, da ist mir jeder Schutz, auch wenn nur geringfügig, recht. Je länger ich die nächste Überarbeitung hinauszögern kann umso lieber ist es mir .
Grüezi,
Thomas
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- Querlenker
- Moderator
- Beiträge: 4109
- Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
- Hat sich bedankt: 1 Mal
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Jungs, diese Beilagscheiben SIND die Spureinstellung!Cool-Man hat geschrieben:Genau das ist es...Andreas Köstner hat geschrieben:Hallo,
nix abschneiden oder umbördeln, da müssen mehr Beilagscheiben bei der Spurstange rein, damit das Rad weiter nach hinten kommt und danch muß die Spur neu eingestellt werden.
Dann schleift auch nix mehr...
.
Damit stellt man den Nachlauf ein.
Wenn Ihr die weg macht, habt Ihr den Nachlauf grob verstellt.
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
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- Beiträge: 1166
- Registriert: 6. Feb 2007, 14:43
Genau Ulix
Hallo,
so isses Ulix, nix an den Schubstreben rumbasteln. Wenns schleift müssen die Innenkotflügel - die ich keinesfalls rauslassen würde, schließlich liegen auch bei gutem Wetter Steinchen etc. auf der Straße und bombardieren die Kotflügel Innenseite - an den Kanten abgeschnitten werden. Maximal muss im betroffenen Bereich der Rand leicht umgebördelt und dann vernünftig Rostgeschützt werden.
Mannomann, da macht Fiat mal eine gute Rostvorsorge und Ihr habt nix anderes zu tun als die rauszuschmeißen.
Richtig ist natürlich dass der X mit den CD 30 mehr den Spurrillen hinterherläuft. Ist ja logisch weil der Lenkrollradius positiv ist und die Hebelwirkung durch die Spurverbreiternde Wirkung der CD 30 größer wird.
Servus Andreas
so isses Ulix, nix an den Schubstreben rumbasteln. Wenns schleift müssen die Innenkotflügel - die ich keinesfalls rauslassen würde, schließlich liegen auch bei gutem Wetter Steinchen etc. auf der Straße und bombardieren die Kotflügel Innenseite - an den Kanten abgeschnitten werden. Maximal muss im betroffenen Bereich der Rand leicht umgebördelt und dann vernünftig Rostgeschützt werden.
Mannomann, da macht Fiat mal eine gute Rostvorsorge und Ihr habt nix anderes zu tun als die rauszuschmeißen.
Richtig ist natürlich dass der X mit den CD 30 mehr den Spurrillen hinterherläuft. Ist ja logisch weil der Lenkrollradius positiv ist und die Hebelwirkung durch die Spurverbreiternde Wirkung der CD 30 größer wird.
Servus Andreas
Andreas Streitberg
Bertone X 1/9 Club Deutschland
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- Dierk
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Ähm...
...hört auf an der Ecke da vorne rumzubiegen und den Innenkotflügel zu beschneiden! Das habe ich vor 15 Jahren im jugendlichen Leichtsinn gebracht um die CD 30 mit 195/55 unterzubringen (was zugegebenermassen ziemlich stimmig aussah...). Als Quittung habe ich heute an den beiden Stellen die einzigen wirklich bösen Roststellen.
Also entweder ordentlich machen mit gewissenhafter Rostvorsorge und Innenkotflügel oder sein lassen...
Ciao Jo.
Also entweder ordentlich machen mit gewissenhafter Rostvorsorge und Innenkotflügel oder sein lassen...
Ciao Jo.
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- Beiträge: 3831
- Registriert: 8. Sep 2002, 14:16
- Wohnort: Frankfurt
Ulix hat geschrieben:
Jungs, diese Beilagscheiben SIND die Spureinstellung!
Damit stellt man den Nachlauf ein.
Wenn Ihr die weg macht, habt Ihr den Nachlauf grob verstellt.
Die werden nicht weggelassen, da kommen eher noch 1-2 rein...
Ausserdem fahre ich keine Rennen und fahre so schon mittlerweile 3 Jahre ohne irgendwelche Nachteile...
Was könnten denn theoretische Nachteile sein??
.
:angel: