Seit ich meinen tiefschwarzen Fiat X 1/9, zum Juli dieses Jahres, mit dem H-Kennzeichen angemeldet habe bin ich mittlerweile fast 3000 km damit gefahren. Nun ging es die erste größere Ausfahrt zu machen, um meine Tochter 100 km entfernt abzuholen. Schon nach 10 km, bei meinem aller ersten Überholversuch drängte mich ein Mercedes mit seinem Anhänger in einer leichten Linkskurve immer weiter auf den Graben der Gegenfahrbahn ab. Schnelles bremsen und gutes Lenken verhinderte hier die Grabeneinfahrt. Offenbar hat mich der Fahrer beim Überholvorgang gar nicht erst bemerkt. Zwei Wochen später im Kreisverkehr nimmt mir eine Verkehrsteilnehmerin die Vorfahrt. Hier musste ich bremsen und gegenlenken. Zwei ein halb Wochen später. Ich fahr mit meiner Freundin eine normale Staatstraße mit ca. 90 km/h entlang, als plötzlich eine Dame mit ihrem Fahrzeug von links auf die Fahrbahn einlenkt obwohl sie noch in meine Richtung blickte. Vollbremsung, nach rechts zur Einfahrt lenken, Bremsen ins stottern bringen, gegenlenken auf Gegenfahrbahn am quer auf der Fahrbahn stehendem Auto knapp vorbeiziehen. Gott sei Dank, kein Gegenverkehr. Ein paar Tage später. Im Stadtverkehr in einer Einbahnstraße. Ich fahre so mit ca. 30 – 40 km/h an parkenden Fahrzeugen vorbei, als plötzlich direkt vor mir ein parkendes Fahrzeug aus einer Lücke ohne zu Blinken losfährt. OK, wie gehabt Vollbremsung. Schreck in den Gliedern. Noch mal gut gegangen! Drei Wochen später, in derselben Straße, reißt doch plötzlich eine Dame ihre Fahrertüre unerwartet vor mir auf. Wie gehabt! Vollbremsung, Bremspedal loslassen, gegenlenken, einlenken. Schreck, oh Krauß. Letzte Woche am Wochensamstag fahre ich mit meine Sohn bei schönem Wetter für ein paar kleinere Besorgungen in die Kreisstadt. Noch einen Tag zuvor holte ich meinen X von der letztmaligen Generalüberholung und Aufpolierung vom Lackierer ab. Also, ich will hier in der Stadt links abbiegen, setze den Blinker, ordne mich sauber in die Abbiegespur ein und biege ohne Anhalten zu müssen nun in die Seitenstraße ab. Da kommt doch der vorher stehende und mit einer Dame besetzte, Audi auf meine Fahrertür. aus der Einfahrt, zu. Ich gebe Gas um zu verhindern, dass die Dame in meine Fahrertür knallt. Dies verhindere ich auch damit, aber die hintere Heckecke wird trotzdem noch erwischt. Schadensgutachten und Schaden 1700 Euro. Die Dame sagte, sie hätte mich gar nicht gesehen, oder bemerkt.
![Bild](http://www.postimage.org/gxBphnA.jpg)
![Bild](http://www.postimage.org/aVEA1qJ.jpg)
Und! Da es heute wirklich noch ein schöner Tag wurde drehte ich noch einmal eine kleine Runde im Landkreis. In einem kurvigen Dörflein in einer 90 Grad Linkskurve mit Rechtsabbiegereinfahrt, sehe ich plötzlich einen Schatten von links kommen. Vollbremsung – Motorradfahrer an der Front vorbei – ich weiter im Bremsvorgang, noch leicht mit den Vorderreifen auf den gegenüberliegenden Bordstein – der Motorradfahrer in die Seitenstraße und schaut noch 4 mal nach hinten zu mir und verschwindet mit Karacho. Nach diesem Erlebnis ist mir mein Herz tief in die Hose gerutscht und deshalb schrieb ich diesen Bericht. Ich fahre schon seit 26 Jahren unfallfrei Auto, aber mit diesem X 1/9 habe schon mehr haarsträubende Aktionen in 4 Monaten im Straßenverkehr erlebt, als mit meinen 11 Fahrzeugen vorher zusammen. Meine Freundin sagt selbst, dass es nicht an meiner Fahrweise liegen könne!
Liegt das am Fahrzeugtyp, oder an der tiefschwarzen Farbe, welche leicht übersehen wird? Macht jemand ständig ähnliche Erfahrungen mit seinem X, wie ich?
Guß
Pit