Suche 1300er Aussenspiegel

Hier können Teile und Zubehör zum Kauf angeboten werden. Gleiches gilt natülich auch fuer Gesuche. Bitte nicht vergessen die ungefähre Region anzugeben.
Bitte unbedingt die INFORMATIONEN ZU EBAY-AUKTIONEN in den Forumsregeln durchlesen!
Antworten
der Stefan

Suche 1300er Aussenspiegel

Beitrag von der Stefan »

Moin,

ich suche einen (originalen) linken Aussenspiegel für meinen 1300er von '76.
Gehört da eigentlich ein schwarzer oder ein verchromter Aussenspiegel dran? Es ist kein Exclusiv.
Am liebsten hätte ich so einen Spiegel, wie der Ulix hat. Ulix sein Spiegel
Der Abstand der Bohrlöcher sollte 76mm betragen.

freundlich grüßend,
der Stefan

P.S.: momentan muss ich in diesen Spiegel gucken:
Der X und sein Spiegel
Zuletzt geändert von der Stefan am 11. Feb 2009, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
Querlenker
Moderator
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Querlenker »

Sehr schönes Auto!
Wann kann man das mal sehen?
Schwarzwaldtreffen?
OGP?

Ich glaube so ist der Spiegel original, alles schwarz bis auf die Stange.

Gruß Ulix
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Thommy124

Beitrag von Thommy124 »

Ulix hat geschrieben:Ich glaube so ist der Spiegel original, alles schwarz bis auf die Stange.

Gruß Ulix
Echt? Ich kenn nur ganz schwarz oder ganz chrom.
Grüezi,
Thomas

So isses!

Beitrag von Miket »

Ja echt! Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich 1983 an meinem exclusiv einen solchen Original-Spiegel wie von Ulix beschrieben (Chromstange / Rest schwarz) entfernt habe! :lol:
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!
der Stefan

Beitrag von der Stefan »

Servus...
Sehr schönes Auto!
Wann kann man das mal sehen?
Schwarzwaldtreffen?
OGP?
Ulix, vielen Dank! Das hört man gerne.
Ich kann noch nicht sagen, ob und zu welchem Treffen ich kommen werde. Schwarzwaldtreffen ist unwahrscheinlich, weil es doch recht weit ist. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass ich dieses Jahr vielleicht zum OGP fahre.
Ansonsten Oldtimer-Meeting in Essen-Steele, Italo-Classica in Essen-Borbeck und Tour de Rü in Essen-Rüttenscheid :wink: ...das ist nicht ganz so weit.

Hat denn noch jemand einen schwarzen Spiegel mit Chromstange? ...oder weiß jemand, wo man so etwas bekommen kann?

herzlichst grüßend,
Stefan
California-Markus

Beitrag von California-Markus »

Thommy124 hat geschrieben:
Ulix hat geschrieben:Ich glaube so ist der Spiegel original, alles schwarz bis auf die Stange.

Gruß Ulix
Echt? Ich kenn nur ganz schwarz oder ganz chrom.

Komplett Chrom gab's meines Wissens nie.
Das sind Nachrüstteile.
Michael V.
Beitrag von Michael V. »

Moin,

ich möchte hier ja niemandem irgendwelche Hoffnungen nehmen und vielleicht hat sich die Teilesituation mittlerweile auch entspannt, aber:
als ich beim Zusammenbau meines blauen Playmobils einen original Außenspiegel gesucht habe, war da gar nichts zu machen. Nicht für Geld und gute Worte. Ich bin dann auf einen vollverchromten Außenspiegel aus dem Zubehör ausgewichen. Den gab es auch für die rechte Seite - ich wollte gerne eine gewisse Symetrie in der Vorderansicht haben... :lol:
Qualitativ sind die Spiegel aus dem Zubehör im Übrigen äußerst fragwürdig. Høller ist so ein Teil mal durchgerostet (und das nach nur 5 Jahren!).
Das nächste Problem sind dann die Gummiunterlagen unter der Anschraubfläche des Spiegels... Viel Spaß beim Suchen.

Ach so, die vollverchromten Spiegel gab's seinerzeit bei den bekannten Teilehändlern für andere alte Fiats aus der Epoche. Einfach mal bei H&N und wie sie alle heißen nachfragen...
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Bild
Miket

Vorschlag...

Beitrag von Miket »

Wenn es nur noch die vollverchromte Version gibt, sollte es für Hardcore-Originalos doch kein Problem sein, das Spiegelteil zu schwärzen und schon ist die originale Optik hergestellt... :roll:

Und ich habe dieses heißbegehrte Teil seinerzeit völlig emotionslos in der Mülltonne entsorgt... :oops: :lol:
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!
California-Markus

Ich hab' meinen Spiegel vor bestimmt 15Jahren auf dem Schrott von 'nem (erstaunlich gut erhaltenen) Fiat 127 abgeschraubt.
Die waren also offenbar an allen möglichen Fiat-Modellen verbaut.
Der Fuß hat übrigens so 'ne Art Schrumpflackoptik und der Spiegel ist nicht wirklich tiefschwarz sondern eher ein bissel Anthrazit.
Naja, meiner zumindest...
markus b.(12623)
Beitrag von markus b.(12623) »

Hallo,

analog zu Micha habe ich 2 Jahre gesucht und dann auf der TC 05 zufällig bei einem Italiener die (zwar auch verchromten) aber von original Cromodora hergestellten Spiegel in guter Qualität ergattert. Weiterer Zufall gleicher Händler: Sein letztes Paar weiße Blinker für den 1300 èr, mann hab ich mich gefreut....
Also, die TC o.ä. Messen sind vielleicht nicht die schlechtesten Anlaufpunkte für solche Suche!

Gruß Markus
Bild
www.x19berlin.de
78`clubsportlight ,,serie speziale``
Fiat X1/9 Bertone Club Berlin/Brandenburg
Streitberg

lada

Beitrag von Streitberg »

hallo,

evtl. mal bei lada schauen
der niva hat/tte solche spiegel

servus andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
California-Markus

Re: lada

Streitberg hat geschrieben:hallo,

evtl. mal bei lada schauen
der niva hat/tte solche spiegel

servus andreas
Stimmt!
Kenne jemanden, der vor 'nem Jahr einen nagelneuen Niva gekauft hat und da war, wenn ich mich recht erinnere, ein quasi identischer Rückspiegel montiert, nur halt komplett in schwarz.
der Stefan

Beitrag von der Stefan »

Hallöchen,

ich habe auch schon mal irgendwo gelesen, dass der Lada Niva die gleichen Aussenspiegel wie der X hat. Die sehen tatsächlich so ähnlich aus.

http://www.leobuschor.ch/images/lada%20niva.jpg

Aber das Gehäuse der Lada Spiegel ist aus Kunststoff.
Ich habe schon ein Angebot für einen originalen X Spiegel bekommen und der ist aus Metall (sieht zumindest auf den Fotos so aus...). Wäre nur noch zu klären, ob auch eine Plastikunterlage dabei ist. Und wenn nicht, ob die Unterlage vom Niva Spiegel passt. Den Niva Spiegel gibt es bei einem bekannten Auktionshaus schon für 8 Euro.

freundlichst grüßend,
der Stefan
Michael V.
Lochabstand beachten!

Beitrag von Michael V. »

Hallo und Moin,

der Lada-Spiegel sieht ja tatsächlich sehr ähnlich aus! Wichtig bei der Sache: der Lochabstand am Befestigungsfuss muss stimmen. Wer hat schon Lust für einen Lada-Spiegel neue Befestigungslöcher ins heilige X-Blech zu bohren? :lol:
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Bild
martens
Danksagung erhalten: 3 Mal

Spiegel 1300

Beitrag von martens »

Hallo,

Diese 1300 Spiegel in schwarz (Lochabstand 76 mm) sind normal auf Lager, kein Problem.

Bild
Bild

Bild
Bild

Gruss,
Henk Martens
der Stefan

Beitrag von der Stefan »

Moinsen,

ich bekomme nun einen originalen schwarzen Spiegel der A-Serie. :D
Vielen Dank für eure Tipps und die Hilfe!

freundlich grüßend,
der Stefan

P.S.: die Lada Niva Spiegel haben den gleichen Lochabstand wie der originale X Spiegel (76mm).
Antworten