Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

Punto GT 1400 Turbo Motor im X1/9

Diskutiere hier Möglichkeiten Deinen Wagen zu verbessern. Egal ob es nur die Montage zeitgenössiger Alufelgen oder ein Komplettumbau auf Gruppe 4 ist, jeder Beitrag hier ist willkommen.
Antworten
Benutzeravatar
Diabolic GTS
Beiträge: 3972
Registriert: 11. Feb 2007, 11:03
Wohnort: Dietikon bei Zürich ( Schweiz )
Kontaktdaten:

Punto GT 1400 Turbo Motor im X1/9

Beitrag von Diabolic GTS »

Und so wird es gemacht......

Ganz schnell 132 PS erreicht und mit meinem Chip im Punto Steuergerät, erreicht man über 150 PS.

http://www.youtube.com/watch?v=1x9SwIt6ooU
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
Benutzeravatar
Holgi
Site Admin
Beiträge: 5466
Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Punto GT 1400 Turbo Motor im X1/9

Beitrag von Holgi »

Diabolic hat geschrieben:Und so wird es gemacht......

Ganz schnell 132 PS erreicht und mit meinem Chip im Punto Steuergerät, erreicht man über 150 PS.

http://www.youtube.com/watch?v=1x9SwIt6ooU
wie kriegt man denn eigentlich so schön gebogene, nahtfreie Rohre hin? Auch die Auspuffanlage sieht sehr professionell gemacht aus
Bertone X1/9
Benutzeravatar
Diabolic GTS
Beiträge: 3972
Registriert: 11. Feb 2007, 11:03
Wohnort: Dietikon bei Zürich ( Schweiz )
Kontaktdaten:

Re: Punto GT 1400 Turbo Motor im X1/9

Beitrag von Diabolic GTS »

Pauer hat geschrieben:
Diabolic hat geschrieben:Und so wird es gemacht......

Ganz schnell 132 PS erreicht und mit meinem Chip im Punto Steuergerät, erreicht man über 150 PS.

http://www.youtube.com/watch?v=1x9SwIt6ooU
wie kriegt man denn eigentlich so schön gebogene, nahtfreie Rohre hin? Auch die Auspuffanlage sieht sehr professionell gemacht aus
Pauer

Mit einem guten Biegapparat und Flexdorn.
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
Benutzeravatar
Diabolic GTS
Beiträge: 3972
Registriert: 11. Feb 2007, 11:03
Wohnort: Dietikon bei Zürich ( Schweiz )
Kontaktdaten:

Beitrag von Diabolic GTS »

Von diesem Umbau habe ich immer geträumt und genau so würde ich auch meinen X machen.

Beim Schweizer TUV in die Halle fahren, der TUVler schaut rein und winkt mich durch die Halle nachhause. :D :D :D

Müsste ihn auf 90 PS reduzieren. Was über das Punto Steuergerät kein Problem darstellt. Im Dynamic-Center Schweiz eine Lerm und Leistungsmessung, Bremsmessung machen.
Mit diesen Papieren auf den TUV vorfahren und diese vorweisen. Mit Viel Glück, bekomme ich ihn eingetragen.

Lohnt sich dieses Risiko?
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
Benutzeravatar
Holgi
Site Admin
Beiträge: 5466
Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Holgi »

Und wer hat solche Biegeapparate? Normale Schlosser haben doch keine Dornbiegemaschine. Gibt es Firmen, die Einzelteile nach Zeichnung/CAD Zeichnung biegen? Ist das dann noch bezahlbar?

Gibt es bei Euch keinerlei Chance, einen Motor (z.B. über Abgasmessung) dann auch in der Schweiz leistungsgesteigert eintragen zu lassen? Ich hatte exakt wegen dem Umbau bei unserem TÜV angefragt und die Resonanz war sehr positiv, natürlich muss auch Abgasmessung usw. sein, aber das finde ich o.k., man hat immerhin die Chance auf EUR3. Der Prüfer meinte, dass die Motoren nicht schlecht sind von den Abgaswerten her, wenn nicht schon zu viel rumgebastelt wurde.
Bertone X1/9
Benutzeravatar
Diabolic GTS
Beiträge: 3972
Registriert: 11. Feb 2007, 11:03
Wohnort: Dietikon bei Zürich ( Schweiz )
Kontaktdaten:

Beitrag von Diabolic GTS »

Pauer hat geschrieben:Und wer hat solche Biegeapparate? Normale Schlosser haben doch keine Dornbiegemaschine. Gibt es Firmen, die Einzelteile nach Zeichnung/CAD Zeichnung biegen? Ist das dann noch bezahlbar?
Bei uns wird es sicher Firmen geben, die sowas haben. Kann aber gerade keine aus dem Aermel schütteln.
Nehme an, dass bei euch sicher auch welche zu finden sind.
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
Benutzeravatar
Upprcalypse
Beiträge: 343
Registriert: 8. Mai 2005, 13:35
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Upprcalypse »

in Hemmingen gibt es wohl eine Schlosserei, die nach CAD biegen kann - ich hole mal naehere Infos ein :)
Bild
Benutzeravatar
iceman
Beiträge: 46
Registriert: 5. Sep 2008, 13:58

Beitrag von iceman »

sehr schön :) es ist aber ein Uno 1.4 Turbo Motor und kein Punto gt ;)
Benutzeravatar
Holgi
Site Admin
Beiträge: 5466
Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Holgi »

iceman hat geschrieben:sehr schön :) es ist aber ein Uno 1.4 Turbo Motor und kein Punto gt ;)
woran siehst Du das?
Bertone X1/9
Benutzeravatar
iceman
Beiträge: 46
Registriert: 5. Sep 2008, 13:58

Beitrag von iceman »

gut zu erkennen am ölkühler, ventilendeckel (zuerst vom 1.4t und danach vom 1.3t), ansaugbrücke,LMM und motor elektronik, diese sachen sind beim Punto Gt ganz anders
Benutzeravatar
Holgi
Site Admin
Beiträge: 5466
Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Holgi »

Kann es sein, dass Du von einem späteren Baujahr ausgehst (GT2/3?)?
Bertone X1/9
Benutzeravatar
Thommy124
Beiträge: 1958
Registriert: 31. Okt 2004, 15:57
Wohnort: Bensheim

Beitrag von Thommy124 »

Was bringt eigentlich der schöne Fächerkrümmer mit den langen Einzelrohren beim Turbo? Durch die Zwangsbeatmung kommt der Resonanzeffekt doch gar nicht zum Tragen, oder? Oder spricht dadurch der Lader besser an? Zumindest muss der Lader damit ganz schön weit weg sitzen, haben da die Abgase nicht schon etliches ihrer Energie eingebüßt? Sonst baut man Lader doch immer möglichst dicht an den Auslass... :? Dass die Abgase da schon kühler sind kann doch keinen merklichen Leistungsgewinn bringen, oder? Dafür ist ja der Kühler oben zuständig.
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!
hartlnr1
Beiträge: 29
Registriert: 10. Aug 2008, 15:07

Beitrag von hartlnr1 »

ja genau ist ein uno turbo motor mit 1,4 wie iceman schon sagt.
der hat dann e nicht mehr den krümmer drauf, man sieht an bar fotos das e der gusskrümmer drauf ist, und nicht den Fächerkrümmer.
Acki
Beiträge: 1678
Registriert: 13. Nov 2006, 19:44
Wohnort: Schipkau

Beitrag von Acki »

German Expart gibt auch an der CNC. Aber hat beim Krümmer nur Nachteile.
Wobei ich nix "CNC" gebogenes dort sehe. Verschweißt und polierte Ladeluftverohrung?! Oder was meint ihr?
Benutzeravatar
iceman
Beiträge: 46
Registriert: 5. Sep 2008, 13:58

Beitrag von iceman »

@Pauer: nein, ich meine die komplette GT serie, also GT1-3
Acki
Beiträge: 1678
Registriert: 13. Nov 2006, 19:44
Wohnort: Schipkau

Beitrag von Acki »

Habs Video mal komplett jetzt geguckt. Sauger war es wohl vorher?!
Ist auf jedenfall ein Racing Motor.
Zeckenzone
Beiträge: 10
Registriert: 19. Mai 2008, 01:46
Wohnort: Preith
Kontaktdaten:

Beitrag von Zeckenzone »

Hi, mal ne andere Frage.
Wie heißt das Lied aus dem Video?

Danke im vorraus für die Antwort.

Auf dem X waren doch schon mal selbst gescheißte "Stoßstangen" (stahlrohre)

Sind die zu verkaufen?

Gruß

B.Bauer
Benutzeravatar
Diabolic GTS
Beiträge: 3972
Registriert: 11. Feb 2007, 11:03
Wohnort: Dietikon bei Zürich ( Schweiz )
Kontaktdaten:

Beitrag von Diabolic GTS »

Zeckenzone hat geschrieben:
Auf dem X waren doch schon mal selbst gescheißte "Stoßstangen" (stahlrohre)

Sind die zu verkaufen?

Gruß

B.Bauer
Bauer

Fühle mich angesprochen. Meinst du meinen X :?:
Wen ja, mit was soll ich dann herum fahren :?: :D
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
ManfredS
Beiträge: 4243
Registriert: 15. Mai 2007, 01:42
Wohnort: Alpenrand

Beitrag von ManfredS »

Zeckenzone hat geschrieben:
Auf dem X waren doch schon mal selbst gescheißte "Stoßstangen" (stahlrohre)
na das ist mal eine körperliche Begabung... :lol:
mfg., Manfred
Benutzeravatar
wolle84
Beiträge: 1047
Registriert: 1. Jul 2005, 17:49
Wohnort: Hainburg
Kontaktdaten:

Beitrag von wolle84 »

Zeckenzone hat geschrieben:Hi, mal ne andere Frage.
Wie heißt das Lied aus dem Video?
http://www.youtube.com/watch?v=w9KnuJZkBjg

Bitteschön
Bild
Antworten