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Knock-Link Klopfsensor für den X1/9

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Diabolic GTS
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Knock-Link Klopfsensor für den X1/9

Beitrag von Diabolic GTS »

Hallo Freunde

Heute war ich ein paar Stunden bei Marco ( X1/9 Marco Forumname ) im Glarnerland.

Vor einiger Zeit hatte ich mir aus England das Knock-Link System kommen lassen.
Ich hatte nie richtig Zeit oder Lust dieses einzubauen aber mit Hilfe von Marco, haben wir es heute doch noch geschafft.

Das Knock-Link, ist nichts anderes als ein verstellbares Hörgerät.
Es wird ein Kopfsensor von Bosch an den Motorblock geschraubt.
Es findet sich immer ein Innengewinde am Motorblock und dort wird er einfach abgeschraubt.

Am Sensor wird ein Stecker mit Kabel eingesteckt. Das Kabel geht dann auf die Knock-Link Box.
An der Seite dieser Box, hat es einen Schraubenschlitz. Dort kann man die Empfindlichkeit einstellen.

Das ganze System wird über die Zündung und Masse angeschlossen.

Von der Box geht dann ein Kabel wegg und dieses endet auf fünf LEDs. Zwei grüne, zwei orangene und ein weisses das rot leuchtet.

Auf dem Nachhauseweg habe ich es ausgiebig getestet. Es funktionier einwandfrei.
Je nach Gang und Drehzahl, leuten die LEDs bis in den orangen Bereich.
Das heisst, dass ich es noch richtig einstellen muss. Da im Normalfall, nur die ersten zwei grünen leuten sollen.

Wen dies getan ist, werde ich die Zündung um ein oder zwei Grad nach vorne verstellen.
So wird der X ein wenig spritziger und hängt noch besser am Gas.

So sieht das Knock-Link aus und wie wir die LEDs in meinem X platziert haben.


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Gruss Raffi
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Beitrag von Profil Name »

Raffi... Du schreibst ja schon so viel...
Aber für den Preis hats dann nicht mehr gereicht???

Wir sehn uns auf der Messe ;)


.
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herze-2004
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.......

Beitrag von herze-2004 »

Meines Erachtens macht es wenig Sinn dein Wunderding an den Motor anzupassen. Es soll doch umgekehrt sein, das Dingens soll dich vor einem Motorschaden bewahren. Meine Ansicht zumindest.
Five Speed-128AS000135107-1981. Gruss Helmut.
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manuel
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Beitrag von manuel »

Ich vermute mal, dass das Ding erst mal an den Motor angepasst werden muss, weil jeder Motor anders klopft. Deshalb, wie Raffi geschrieben hat, bei korrekt eingestelltem, nicht klopfendem Motor auf grün einstellen.
Gruß Manuel
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herze-2004
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.........

Beitrag von herze-2004 »

Wenn raffis Motor passt, dann geht das wohl. Trauen würd ich dem ganzen trotzdem nicht. Zündung verdrehen zieht mehr nach sich, Lamdawert zum Beispiel. Als Nebenher Gimmick gerne, aber nicht zum Spielen an der leistung.
Five Speed-128AS000135107-1981. Gruss Helmut.
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Diabolic GTS
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Beitrag von Diabolic GTS »

manuel hat geschrieben:Ich vermute mal, dass das Ding erst mal an den Motor angepasst werden muss, weil jeder Motor anders klopft. Deshalb, wie Raffi geschrieben hat, bei korrekt eingestelltem, nicht klopfendem Motor auf grün einstellen.
Manuel

Du hast Recht, genau so wid es gemacht, alles andere ist sinnlos.
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Diabolic GTS
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Beitrag von Diabolic GTS »

Cool-Man hat geschrieben:Raffi... Du schreibst ja schon so viel...
Aber für den Preis hats dann nicht mehr gereicht???

Wir sehn uns auf der Messe ;).
Hallo mein Freund

Hier mal eine Preisangabe

http://www.thor-racing.co.uk/Knock_Link ... KL_KIT.asp

http://www.rallitek.com/liknse.html

http://www.linkecu.com/products/Ancilla ... /KnockLink

Genau, wir sehen uns auf der Messe.
Freue mich schon jetzt auf euch alle.
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Diabolic GTS
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Re: .........

Beitrag von Diabolic GTS »

herze-2004 hat geschrieben:Wenn raffis Motor passt, dann geht das wohl. Trauen würd ich dem ganzen trotzdem nicht. Zündung verdrehen zieht mehr nach sich, Lamdawert zum Beispiel. Als Nebenher Gimmick gerne, aber nicht zum Spielen an der leistung.
Auf meinem Motorblock, passt der Sensor wie angegossen. Da der Punto 90 Motorblock schon einen Sensor dran hatte.

Natürlch kann man nicht einfach am Zündverteilen herumdrehen wie man will.
Da muss man schon wissen, was man macht.

Werde mich Grad um Grad an die Klopfgrenze heran tasten, wie es sich gehört.
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Acki
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Beitrag von Acki »

Jeder Motor klopft gleuch, nur Abtrennfrequenz ist eine andere...
Sensor kannst du beim Blindstopfen für's Kühlwasser ranmachen

Hättest dir von LM-1.de die Knockbox kaufen sollen, mit Kopfhörer wird das ganze erst interessant beim Einstellen.
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Diabolic GTS
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Beitrag von Diabolic GTS »

Acki hat geschrieben:
Hättest dir von LM-1.de die Knockbox kaufen sollen, mit Kopfhörer wird das ganze erst interessant beim Einstellen.
Acki

LM-1.de die Knockbox kenne ich nicht. Stelle mal ein Bild davon ein.

Meinst du diese ?

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Für 375.- US-Dollar

Knock or detonation will destroy your engine in just a few seconds. Knock, quite simply, is the combustion gasses igniting prematurely or burning too fast. The circuit board along with the firmware we developed filters the normal frequency of the engine to display and record only the detonation. Installation is very easy: Remove one starter bolt to mount the sensor with the provided spacer, mount the controller display unit and supply the power. The control unit also has a relay which can be activated upon repetitive knock events at a user preset limit. The relay can be used to lower your boost via an electric boost controller, inject water, or any other knock control technique.

Oder diese für 1100.- US-Dollar?

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Acki
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Beitrag von Acki »

www.lm-1.de -> Aufzeichnung und Erfassung -> runterscrollen...
Bild

Klopf Sensor Signalaufbereitung ( KnockBlock ) 1110 -> 199 Euro.
Vom Knock Block (oder Box jenachdem woher das Ding kommt) gibt es noch einige Ableger, die meisten kosten ein Vermögen.
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