Rupfende Kupplung

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Streitberg

Rupfende Kupplung

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

seit Südtirol im letzten Jahr nervt meine Kupplung manchmal mit Rupfen.
Hat ca. 35.000 km drauf.
Woher kommt die rupferei und (außer Kupplungstausch) kann man da was gegen machen ?

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Querlenker
Moderator
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Querlenker »

Hallo Andreas,

ich glaube man kann sie ein bisschen einschleifen indem man mit angezogener Handbremse die Kupplung schleifen lässt.
Aber da habe ich keine Erfahrung, habe ich nur mal gelesen. Vielleicht weiß jemand anderes mehr.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Holgi »

Ein "Rupfen" der Kupplung kann von verschlissenen Dämpferfedern in der Kupplungsscheibe kommen.
Bertone X1/9
manuel
Beitrag von manuel »

Oder die Kupplung ist verölt oder die Tellerfeder gerissen oder die Stahlscheibe ungleichmäßig abgenutzt, durch Verzug oder lokales Aufhärten nach Überhitzung wie bei Bremsscheiben auch. Das hatte ich über die Jahre alles schon und immer musste ich die Kupplung tauschen. Naja, Verzug kann sich auch von alleine wieder wegebnen.
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de
Herman

Beitrag von Herman »

Cool, ne Dämpferfeder... die dämpft dann mit ner Feder und federt dafür mit Öl?!?! :wink: :wink: :wink:

Nix für Ungut - musste raus...
Streitberg

Naja

Beitrag von Streitberg »

bei 35.000 km sollte eigentlich keine Feder verschlissen und bei dem neuen Motor keine Dichtung undicht sein.
Die Schwungscheibe hatten wir aus dem alten Motor übernommen, gesäubert und abgeschliffen und auf Ebenheit geprüft.
Da wird wohl irgendwo auf einem Pass beim Anfahren was zu heiß geworden sein.
Kanns ja mal probieren wenn s schlimmer wird mit der Brutalomethode vom Ulix.
Aber erst wenns wirklich schlimm wird. Wenn das nämlich nicht klappt, ist die wohl fällig weil weggebrannt.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
südharzer

Beitrag von südharzer »

Guten Abend,
ich habe ja wie Du 2008 einen neuen Rumpfmotor eingebaut, der übrigens nach 1600km hin war, damals natürlich auch eine neue Kupplung, die kuppelt ruckartig ein/rupft leicht. Wo hast Du denn Deine gekauft?
manuel
Beitrag von manuel »

Da fällt mir auch grad ein dass an meiner neuen Sachs-Kupplung auch nach 30000km der Korb gerissen war.
Gruß Manuel
161999 & 162827
Streitberg

Sachs

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

gekauft hab ich die glaub ich, bei Bielstein, aber schon vor 10 Jahren. ist eine Sachskupplung, absichtlich ein Markenfabrika aus Deutschland .
Eingebaut aber erst 2003 (?) beim Getriebetausch.

Zur Zeit geht das mit der Rupferei ja noch. Man braucht halt ein wenig Feingefühl im Kupplungsfuß um drumm rum zu kommen. Sollte es schlimmer werden schau mer mal.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Hasi

Beitrag von Hasi »

Das Problem hatte ich auch mal, bei mir waren es darmals zwei lose Getriebeschrauben.
Interessant wäre auch noch mal zu wissen ob es immer auftritt, oder nur im warmen oder kalten Zustand ?

Gruß Markus
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Holgi »

Herman hat geschrieben:Cool, ne Dämpferfeder... die dämpft dann mit ner Feder und federt dafür mit Öl?!?! :wink: :wink: :wink:

Nix für Ungut - musste raus...
Abgesehen von der inneren Reibung einer Feder sind diese Federn Teil eines Dämpfersystems, so dass ich hier durchaus den Begriff "Dämpferfeder" für legitim halte.
(natürlich "dämpfen" im umgangssprachlichen Sinn diese Federn die Spitzen der auftretenden Torsionsschwingungen (in Verbindung mit Reibelementen))
Bertone X1/9
California-Markus

Beitrag von California-Markus »

Da man von aussen abgesehen von den Motorlagern eh' nix machen kann würd' ich die Brutalomethode probieren. An meinem Dreier BMW hatte ich mal 'ne verölte Kupplung, da hat das temporär immer mal wieder geholfen. Mein Studentenpolo hatte das mal nach einer Passfahrt vollbeladen in den Skiurlaub. Nachdem er bergab wieder abgekühlt ist ging das wieder weg.
Gruß,
Markus
manuel
Beitrag von manuel »

Ich hatte das eben auch mal am Polo, weil mein Kumpel der Meinung war, das Getriebeöl muss oben am Getriebe in das rechteckige Loch eingefüllt werden :D Danach war die Kupplung dann so verölt, dass die Brutalomethode zwar hübsche Nebel-, sonst aber keine weiteren Effekte gezeigt hat.
Gruß Manuel
161999 & 162827
Antworten