Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

Todesfall im X1/9...

In diesem Forum kann alles Mögliche über X1/9 besprochen werden. Ob man neulich einen bestimmten X auf der Autobahn gesehen hat, einem die Gebrechlichkeit des Fünfganggetriebes auf die Nerven geht, alles was in keins der anderen Foren reinpasst.
Antworten
Benutzeravatar
Diabolic GTS
Beiträge: 3972
Registriert: 11. Feb 2007, 11:03
Wohnort: Dietikon bei Zürich ( Schweiz )
Kontaktdaten:

Todesfall im X1/9...

Beitrag von Diabolic GTS »

Hallo

Es ist eine Tragödie. Ein 28 jähriger Mann, musste in einem Unfall sein Leben lassen.

Mehr darüber, ist im Italo-Forum zu lesen.
Sorry aber dies mag ich jetzt nicht übersetzen.

http://www.icsunonove.it/forum/viewtopi ... 787#p20787
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
Benutzeravatar
Thommy124
Beiträge: 1958
Registriert: 31. Okt 2004, 15:57
Wohnort: Bensheim

Beitrag von Thommy124 »

Vielleicht sollte man das mal mit dem Thread zum Thema "Schwungrad erleichtern" verlinken...
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!
Acki
Beiträge: 1678
Registriert: 13. Nov 2006, 19:44
Wohnort: Schipkau

Beitrag von Acki »

Wieso?! Was steht da? Seh keine Bilder wo man sich was zusammenreimen könnte.
Benutzeravatar
Dierk
Site Admin
Beiträge: 5343
Registriert: 7. Sep 2002, 08:40
Wohnort: 74189 Weinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dierk »

Das ist natürlich erschreckend, wenn die schlimm und leider tödlich geendete Tragödie wegen/bei einer Tuning-Maßnahme passiert ist. :shock:
Ich verstehe leider, trotz Google-Übersetzer den Beitrag nicht.

Raffi kannten wir den X-Piloten aus Rubiera?

Hier ist noch ein Artikel:
http://www.viaemilianet.it/notizia.php?id=2233
Bild
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2169
Registriert: 9. Sep 2002, 10:43
Wohnort: Wiernsheim bei Pforzheim
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex K. »

Oh jesses... das ist ja krass... wie kann denn sowas passieren? Das ist tatsächlich völlig absurd... unglaublich... mir fehlen die Worte...
Benutzeravatar
Diabolic GTS
Beiträge: 3972
Registriert: 11. Feb 2007, 11:03
Wohnort: Dietikon bei Zürich ( Schweiz )
Kontaktdaten:

Beitrag von Diabolic GTS »

Dierk

Er war nicht am Treffen von Rubiera.

Ich hatte ihn über den Di Fulvio kennengelernt.
Er war eine sehr nette Person und ein spitzen X1/9 Pilot.

Ich bin sehr traurig über diesen Vorfall.......
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
Benutzeravatar
Streitberg
Beiträge: 4565
Registriert: 9. Sep 2002, 22:09
Wohnort: 97688 Bad Kissingen

Rätsel

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

ähm, die geoogelte Übersetzung läßt nur die Erkenntnis zu, dass es einen tragischen Todesfall gegeben hat bei dem ein Auto-Cross X beteiligt war. Was da passiert ist erschließt sich zumindest mir nicht.
Nicht dass es mir darum geht Katastrophengeil zu sein, aber wenn schon etwas hier veröffentlicht wird, wäre es doch nett zu erfahren um was es dabei eigentlich ging.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Benutzeravatar
Diabolic GTS
Beiträge: 3972
Registriert: 11. Feb 2007, 11:03
Wohnort: Dietikon bei Zürich ( Schweiz )
Kontaktdaten:

Beitrag von Diabolic GTS »

Hallo

Es fällt mir nicht ganz einfach aber werde versuchen, die Uebersetzung kurz und bündig zu machen.

Der Spidi66 aus dem Italo-Forum schreibt :

Das der Andrea ( Andreas ) auf einer Probefahrt war.
Er testete sein Leichtgewicht Renn-X1/9 auf seinem Land, nach diversen mondifikationen und Optimierungen.

Zeugen sagen, dass es einen Knall gegeben hat.

Dabei explodierte die erleichterte Schwungscheibe und somit auch die Getriebeglocke.
Die herumfliegenden Teile durchbrachen die erleichterte Rückwand und durchbohrten den Rennsitz.

Leider kam jede Hilfe zuspät, da lebeswichtige Organe zerfetzt wurden.

Wir alle bedaueren diesen tragischen Unfall.
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
Benutzeravatar
Schlicki
Beiträge: 107
Registriert: 16. Feb 2008, 15:40

Beitrag von Schlicki »

Danke für die Übersetzung
Benutzeravatar
Diabolic GTS
Beiträge: 3972
Registriert: 11. Feb 2007, 11:03
Wohnort: Dietikon bei Zürich ( Schweiz )
Kontaktdaten:

Beitrag von Diabolic GTS »

Hallo

In einem längerem Gespräch mit Di Fulvio. Hat sich herausgestellt, dass dieser Unfall mit einem Serien X nie so tragisch ausgegangen wäre.

Bei einem Renn-X wird jeweis der Benzintank entfernt und durch einen Alutank im Kofferraum vorne ausgetauscht.
Somit bleibt hinter dem Fahrersitz, nur noch ein dünnes Blech übrig.
Darum konnte dieser tragische Unfall geschehen.

Er sagte auch, dass man ab einer gewissen Motordrehzahl, nur noch Stahl-Schwungscheiben verwenden werden soll.
Da die Guss-Schwungscheibe, den extremen Belastungen nicht standhält.
Das heisst nicht, dass der Andrea eine Gruss-Scheibe drin hatte.

Auch bei den Stahl-Schwungscheiben muss man aufpassen.
Da gibt es auch Unterschiede, in der Stahl Zusammensetzung.
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
Benutzeravatar
Streitberg
Beiträge: 4565
Registriert: 9. Sep 2002, 22:09
Wohnort: 97688 Bad Kissingen

Danke

Beitrag von Streitberg »

Hallo Raffi,

auch von mir Danke für die Übersetzung.
ist ja wirklich eine harte Sache.
Kaum vorstellbar so ein Unfall, ich glaube nciht, dass sich jemand über diese Gefahr schon mal wirklich gedanken gemacht hat. Vielleicht Motorradfahrer, aber im Auto.......
Scheint ja so, als ob da zuviel erleichtert wurde, oder ein Materialfehler vorlag.
Auf jeden Fall wirklich tragisch.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Benutzeravatar
Thommy124
Beiträge: 1958
Registriert: 31. Okt 2004, 15:57
Wohnort: Bensheim

Beitrag von Thommy124 »

Diabolic hat geschrieben: Somit bleibt hinter dem Fahrersitz, nur noch ein dünnes Blech übrig.
Wenn denn das dünne Blech überhaupt noch da war. Gerade bei Cross-Autos wird doch gerne alle Trennwände entfernt und durch Kreuzverstrebungen ersetzt. Was dann noch an Blech darüber ist hat nur noch Alibifunktion um dem Reglement zu entsprechen
Und ob eine Rennschale eine solche Belastung besser abhält als der Seriensitz ist auch fraglich. Die ist zwar härter und steifer, aber man sollte nicht unterschätzen was mehrlagige weiche Gewebe abfangen können!
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!
Acki
Beiträge: 1678
Registriert: 13. Nov 2006, 19:44
Wohnort: Schipkau

Beitrag von Acki »

Beim Opel Speedster ist da auch nur ne "dünne" Feuerwand. (echt) Kevlar Platte wäre bei sowas angebracht.
Im Dragracing sind wegen solchen Sachen immer Bleche um die Wandler und Fang"bänder" um die Kardanwellen vorgeschrieben damit sich der Schaden in Grenzen hält.
Trotzdem mein Beileid!
Benutzeravatar
Speed!
Beiträge: 443
Registriert: 9. Sep 2004, 13:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Speed! »

Furchtbar und fürchterlich tragisch. Es zeigt, dass man nie vorsichtig genug sein kann.
Das so was passieren kann, hat sicher keiner für möglich gehalten.

Mein Beileid für die Familie.

Grüße
Speed!
Lieber ein X als ein U.....
X-Restauration in 13 Phasen
Antworten