Temperaturproblem
- magath7
Temperaturproblem
Hallo, habe seit ein paar Tagen das Problem, das die Wassertemperatur ungewöhnlich hoch steigt 90 -95°, üblicherweise pendelt sich die Temp. bei meinem X zwischen 75-85° ein. Wenn ich die Heizung auf warm stelle, kommt meistens nur kalte Luft, ab und zu für kurze Zeit lauwarm. Der Hebel für den Heizungshahn lässt sich nur mit gewissem Kraftaufwand in Richtung kalt stellen, nach Warm geht der Hebel leicht. Bei kaltem Motor geht der Hebel leicht in beide Richtungen. Sofort nach Fahrbeginn steigt die Temperatur rasch an, Termostat öffnet erst sehr spät bei hoher Wassertemp. Als ich das zum ersten mal beobachtet habe, habe ich sofort Wasser nachgefüllt (Behälter war nur 1/3 voll). Hat leider nichts gebracht. Habe gesten einen neuen Thermostat eingebaut, Kühler und alle Schläuche ausgebaut und gereinigt. Anschliessend ca. 10 Min bei laufendem heissem Motor am Kühler oben entlüftet. Hat leider nichts geholfen, immer noch zu hohe Tempereatur, und Heizung bringt nur kalte Luft. Hat jemand eine Idee ? Möglicherweise hat der Heizungskreislauf Luft, lässt sich die Heizung entlüften ?
Andere Idee: Wasserpumpe fördert nicht mehr in voller Leistung . Lässt sich das von aussen prüfen ?
Für Vorschläge wäre ich dankbar.
Gruß
Klaus
Andere Idee: Wasserpumpe fördert nicht mehr in voller Leistung . Lässt sich das von aussen prüfen ?
Für Vorschläge wäre ich dankbar.
Gruß
Klaus
-
- Streitberg
Heizung aufmachen
Hallo,
beim Entlüften / Befüllen muss die Heizung aufgedreht werden, sonst kommt da die Luft nie raus.
Servus Andreas
beim Entlüften / Befüllen muss die Heizung aufgedreht werden, sonst kommt da die Luft nie raus.
Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
- magath7
Okay, Danke schon mal für die KOmmentare
habe aber schon ca. 10 min. entlüftet, bei heissem Motor und offenen Heizung. Dabei kam viel Wasser aus der Entlüfterbohrung und Luft mit hörbarem "Zischen". Danach wars aber nicht besser: Heizung bringt immer noch kalte Luft, Temp. zu hoch. Sind 10 Minuten evtl. zuwenig ? Wie lange muss ich denn nach eurer Erfahrung entlüften ? Wie lässt sich erkennen, ob System komplett entlüftet ist ?
Gruß
Klaus
habe aber schon ca. 10 min. entlüftet, bei heissem Motor und offenen Heizung. Dabei kam viel Wasser aus der Entlüfterbohrung und Luft mit hörbarem "Zischen". Danach wars aber nicht besser: Heizung bringt immer noch kalte Luft, Temp. zu hoch. Sind 10 Minuten evtl. zuwenig ? Wie lange muss ich denn nach eurer Erfahrung entlüften ? Wie lässt sich erkennen, ob System komplett entlüftet ist ?
Gruß
Klaus
- Streitberg
Thermotat offen
Hallo,
der Thermostat muss geöffnet haben. Das erkennt man daran, dass der Kühler heiß wird. Am Besten entlüftet man bis der Kühlerlüster anläuft.
Vor der Entlüfterei den Ausgleichsbehälter randvoll machen. Überschüssiges läßt er später von alleine ab, aber so verhindert man dass er wieder Luft zieht.
Und natürlich sicherstellen, dass das Heizungsventil auch wirklich aufmacht. Also unten kontrollieren dass der Hebel aufgezogen wird. Könnte ja sein, dass die Schraube auf dem Hebel nicht richtig fest ist und der Hebel leer rumgezogen wird. Das hatte ich mal.
Dann sollte das gehen.
Wenn die Heizung warmluft bringt, aber immer wieder Kalt wird steht zu befürchten dass die Kopfdichtung durch ist und er Luft in den Kühlkreislauf pumpt.
Aber nicht Bange machen, erstmal richtig entlüften, das geht manchmal nciht ganz einfach.
Servus Andreas
der Thermostat muss geöffnet haben. Das erkennt man daran, dass der Kühler heiß wird. Am Besten entlüftet man bis der Kühlerlüster anläuft.
Vor der Entlüfterei den Ausgleichsbehälter randvoll machen. Überschüssiges läßt er später von alleine ab, aber so verhindert man dass er wieder Luft zieht.
Und natürlich sicherstellen, dass das Heizungsventil auch wirklich aufmacht. Also unten kontrollieren dass der Hebel aufgezogen wird. Könnte ja sein, dass die Schraube auf dem Hebel nicht richtig fest ist und der Hebel leer rumgezogen wird. Das hatte ich mal.
Dann sollte das gehen.
Wenn die Heizung warmluft bringt, aber immer wieder Kalt wird steht zu befürchten dass die Kopfdichtung durch ist und er Luft in den Kühlkreislauf pumpt.
Aber nicht Bange machen, erstmal richtig entlüften, das geht manchmal nciht ganz einfach.
Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
-
Welche Entlüftungsbohrung meinst du???magath7 hat geschrieben:Okay, Danke schon mal für die KOmmentare
Gruß
Klaus
.
- magath7
- Holgi
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Klaus, für mich hört sich das auch so an als ob Du irgendwo Luft rein bekommst ins System. Das kann z.B. auch durch 'ne halb-lebendige Schlauchschelle kommen, wo dann im abkühlenden Zustand Luft reingezogen wird. Für solche Fälle immer erst mal Dichtigkeitsprüfung mit dem Drucktester. Danach dann nochmals ordentlich entlüften. Die Heizung lässt sich nicht separat entlüften. Es wäre aber ja denkbar, dass bei Dir die Leitung zur Heizung nahezu zu ist, was dann auch erklären würde, warum Du immer wieder Luft drin hast, da dort dann der entsprechende Durchsatz fehlt.
Ich hatte vor langer Zeit mal nahezu dasselbe Problem und hatte damals dann auf Verdacht die Wasserpumpe getauscht, was dann tatsächlich (entlüften muss man ja zwangsläufig) das Problem beseitigt hatte. Ich denke aber heute, dass es wirklich nur Luft im System war (woher auch immer).
Ich hatte vor langer Zeit mal nahezu dasselbe Problem und hatte damals dann auf Verdacht die Wasserpumpe getauscht, was dann tatsächlich (entlüften muss man ja zwangsläufig) das Problem beseitigt hatte. Ich denke aber heute, dass es wirklich nur Luft im System war (woher auch immer).
Bertone X1/9
- Patrick
- Technik-Spezialist
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Wenn das Fahrzeug hinten etwas höher steht geht es besser. Am besten mit den Hinterrädern auf eine Rampe stehen, dann Motor laufen lassen, bis die Schläuche vorne am Kühler warm werden. Heizung aufdrehen und den Behälter hinten ganz füllen, und den Deckel offenlassen. Dann vorne am Entlüfter die Luft rauslassen.
gruß
Patrick
---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----
Patrick
- X 1/9 Freunde Zollernalb
- Technik-Spezialist
- Danksagung erhalten: 4 Mal
ja genau, und wenn der Kühler dann weiter oben ist wie der Deckel am Vorratsgefäß, dann geht Luft rein antatt raus.
Das funktioniert wie in der Fiat Anleitung nur, wenn der Deckel am Gefäß draufbleibt, und die Pumpe ordentlich fördert.
Leider kann dann nur schwer nachgefüllt werden. Und im Standgas geht das auch nicht. Vielleicht liegt mein Auto zu tief, aber so wie im Handbuch geht das bei mir garnicht.

Das funktioniert wie in der Fiat Anleitung nur, wenn der Deckel am Gefäß draufbleibt, und die Pumpe ordentlich fördert.
Leider kann dann nur schwer nachgefüllt werden. Und im Standgas geht das auch nicht. Vielleicht liegt mein Auto zu tief, aber so wie im Handbuch geht das bei mir garnicht.
gruß
Patrick
Patrick
- magath7
Hi X Fahrer und Leidensgenossen !
habe heute zum wiederholten male entlüftet, diesmal über 20 Min. Motor heiss, Thermostat offen, Heizung nur lauwarm. Der Schlauch vom ZK zur Heizung nur lauwarm .Wieder ohne ERfolg: bei der anschliessenden Probefahrt wieder Temp. deutlich zu hoch, nur kalte oder lauwarme Luft bei offener Heizung. Während dem Entlüften geht der heizungshebel leicht, nach kurzer Fahrt wieder sehr schwer in Richtung kalt, nach warm leichtgängig. Habe Heiz. Hahn überprüft, arbeitet mechanisch einwandfrei Anscheinend füllt sich das Wassersystem während der Fahrt immer wieder mit Luft und baut Druck auf bzw. Wasserkreislauf wird eingeschrränkt. Mit Entlüftern komme ich hier nicht weiter. Möglicherweise ist die ZK Dichtung undicht. Möchte aber, bevor ich die ZKD wechsle, alle Alternativen vorher abprüfen. Die ZKD ist gerade 5 jahre alt und keine 20.00 km gelaufen. Habe langsam keine Lust mehr...
Weitere Ideen ?
Gruß
Klaus
habe heute zum wiederholten male entlüftet, diesmal über 20 Min. Motor heiss, Thermostat offen, Heizung nur lauwarm. Der Schlauch vom ZK zur Heizung nur lauwarm .Wieder ohne ERfolg: bei der anschliessenden Probefahrt wieder Temp. deutlich zu hoch, nur kalte oder lauwarme Luft bei offener Heizung. Während dem Entlüften geht der heizungshebel leicht, nach kurzer Fahrt wieder sehr schwer in Richtung kalt, nach warm leichtgängig. Habe Heiz. Hahn überprüft, arbeitet mechanisch einwandfrei Anscheinend füllt sich das Wassersystem während der Fahrt immer wieder mit Luft und baut Druck auf bzw. Wasserkreislauf wird eingeschrränkt. Mit Entlüftern komme ich hier nicht weiter. Möglicherweise ist die ZK Dichtung undicht. Möchte aber, bevor ich die ZKD wechsle, alle Alternativen vorher abprüfen. Die ZKD ist gerade 5 jahre alt und keine 20.00 km gelaufen. Habe langsam keine Lust mehr...
Weitere Ideen ?
Gruß
Klaus
- Streitberg
Andere Methode
Hallo,
andere Methode rauszufinden ob ZKD was hat geht so:
Kerzen raus. Wasserbehälter auffüllen. Druckluft mit Adapter in ZYlinder geben. Steigt Wasser im Ausgleichsbehälter an, ist die ZKD undicht.
Hoffe mal dass das nicht der Fall ist. Andererseits weiß ich nicht woher sonst die Luft immer kommen sollte.
Evtl. Druckprüfung machen lassen, vielleicht ist ja doch eine Schelle undicht.
Sevus Andreas
andere Methode rauszufinden ob ZKD was hat geht so:
Kerzen raus. Wasserbehälter auffüllen. Druckluft mit Adapter in ZYlinder geben. Steigt Wasser im Ausgleichsbehälter an, ist die ZKD undicht.
Hoffe mal dass das nicht der Fall ist. Andererseits weiß ich nicht woher sonst die Luft immer kommen sollte.
Evtl. Druckprüfung machen lassen, vielleicht ist ja doch eine Schelle undicht.
Sevus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
- pulpix
Verkostung wegen zkd
Hi,
blubbert es im Ausgleichbehälter wenn du Gas gibst, oder riecht das Kühlwasser nach Abgasen? Läuft er rund oder ist eine Kerze schwarz ? Öl auch nicht milchig-weiß ? Thermostat wirklich in Ordnung ?
Herbert
blubbert es im Ausgleichbehälter wenn du Gas gibst, oder riecht das Kühlwasser nach Abgasen? Läuft er rund oder ist eine Kerze schwarz ? Öl auch nicht milchig-weiß ? Thermostat wirklich in Ordnung ?
Herbert
- Holgi
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 13 Mal
da liegt doch der Hund begraben! Wenn Du die Heizung voll aufdrehst, dann MUSS die Heizung auch warm werden, weil ja der Heizungskühler im Motorkreislauf sitzt. Wenn er das nicht wird, dann hast Du keinen Durchsatz durch den Heizungskreislauf und dafür gibt es eigentlich nur wenige Gründe:magath7 hat geschrieben:Der Schlauch vom ZK zur Heizung nur lauwarm
a) Dein Heizungswärmetauscher ist zu
b) Dein Heizungsventil ist zu
c) Deine Wasserpumpe fördert nicht genug Wasser
d) Zuleitungen zum Heizungswärmetauscher sind zu
e) der Motor liefert nicht genug Abwärme
a), b) lassen sich wie folgt ausschließen: Heizschläuche vor dem Heizventil und vor dem Heizungskühler abklemmen und mit geeignetem Zwischenstück direkt verbinden. Die Schläuche sollten danach warm werden und zwar genauso schnell wie die Temperatur an Deiner Wassertemperaturanzeige steigt.
c) sollte die WaPu defekt sein, dann müsste Dein Motor ein generelles Kühlproblem bekommen, was ich nicht glaube nach Deinen Schilderungen
d) könntest Du gleichzeitig über Prüfmethode a),b) mit abprüfen, d.h. wenn die Schläuche nicht warm werden trotz Kurzschluss, dann kommt erst gar kein Wasser durch (dann direkt am Kopf-Ausgang prüfen ...)
e) unplausibel
Du könntest als Schnellmethode direkt den Heizungskreislauf alternativ zur Methode a),b) auch hinten im Motorraum kurzschließen, d.h. auf der rechten Kopfseite den Heizungsschlauch abmachen und direkt einen Schlauch zum Rücklauf führen. Diese Methode ist im Sommer der Wintermethode a),b) vorzuziehen

Bertone X1/9
Hast du ne Neue Wapu vom Schnitzler eingebaut???
Lese mal die Story! Ist mir seinerzeit passiert.
Könnte ja auch ne möglichkeit sein.
Erstmal Besten Dank Peter für den Tip mit den Schläuchen,
hat mir sehr geholfen aber nicht den erhoften Durchbruch gebracht.Nach abziehen des Rücklaufschlauches von der Wapu, Motor gestartet u. Heizsystem durchgespühlt, und siehe da er Heizt. Aber nach aufstecken des Schlauches auf Wapu, Kalte Luft!?
Nach überprüfen des Anschlusses an Wapu man glaubt es kaum .....Der Anschluss für Rücklaufheizung an der Wapu ist Blind, kein Durchgang zum Kühlkreislauf..!!?? Hat jemand auch schon diese Problem gehabt?
Wapu wurde komplett beim Schnitzi gekauft.
So da ich aber diese Wapu nicht mehr Ausbauen möchte, aber denoch eine Funktionierende Heizung haben möchte, kam mir die Idee den Heizungsrücklauf in den Kühlrücklauf einzubinden. Sollte ja möglich sein oder? Hat so was schon mal einer versucht?
Grüssle Andy
Lese mal die Story! Ist mir seinerzeit passiert.
Könnte ja auch ne möglichkeit sein.
Erstmal Besten Dank Peter für den Tip mit den Schläuchen,
hat mir sehr geholfen aber nicht den erhoften Durchbruch gebracht.Nach abziehen des Rücklaufschlauches von der Wapu, Motor gestartet u. Heizsystem durchgespühlt, und siehe da er Heizt. Aber nach aufstecken des Schlauches auf Wapu, Kalte Luft!?
Nach überprüfen des Anschlusses an Wapu man glaubt es kaum .....Der Anschluss für Rücklaufheizung an der Wapu ist Blind, kein Durchgang zum Kühlkreislauf..!!?? Hat jemand auch schon diese Problem gehabt?
Wapu wurde komplett beim Schnitzi gekauft.
So da ich aber diese Wapu nicht mehr Ausbauen möchte, aber denoch eine Funktionierende Heizung haben möchte, kam mir die Idee den Heizungsrücklauf in den Kühlrücklauf einzubinden. Sollte ja möglich sein oder? Hat so was schon mal einer versucht?
Grüssle Andy
- magath7
Hallo Zusammen,
also mein Temp. Problem ist jetzt gelöst:
habe ZKD erneuert, dazu neuen Zahnriemen, Wasserpumpe + Thermostat neu, ausserdem alle Wassersschläuche + Rohre durchgespült, Heizung durchgespült. Zündung + Ventilspiel neu eingestellt. Danach mehrmals entlüftet. Wassertemp. regelt jetzt zwischen 70° und 85°. Ein Problem habe ich jetzt aber immer noch: sobald der Motor warmgelaufen ist, baut sich Druck im Wasserkreislauf auf, so dass sich der Heizungshebel nur erschwert in Richtung kalt schieben lässt, Richtung warm geht leicht. Bei kaltem Motor geht der Hebel leicht. Sobald der Druck abgebaut ist , z.B. nach Öffnen des Ausgleichbehälterdeckels oder der Entlüfterschraube vorne geht der Hebel auch sofort wieder leicht. Übermässig viel Luft im Kreislauf glaube ich ausschliessen zu können, die Heizung bringt zuverlässig heisse Luft bei offenem Hahn. Fahre den X seit 5 Jahren, dieses Phänomen habe ich aber erst seit ca. 3 Wochen, kurz bevor die ZKD durchgebrannt ist. Habe Bedenken, dass aufgrund des Überdruckes die neue ZKD oder ein Wasserschlauch wieder kaputtgegen könnte. Was kann das sein ? Wäre es möglich, das während Fahrt Luft in den Wasserkreislauf kommt, und wenn ja, woher ? In diesem Fall würde das ganze Entlüften nichts bringen. Ideen ?
Gruß
Klaus
also mein Temp. Problem ist jetzt gelöst:
habe ZKD erneuert, dazu neuen Zahnriemen, Wasserpumpe + Thermostat neu, ausserdem alle Wassersschläuche + Rohre durchgespült, Heizung durchgespült. Zündung + Ventilspiel neu eingestellt. Danach mehrmals entlüftet. Wassertemp. regelt jetzt zwischen 70° und 85°. Ein Problem habe ich jetzt aber immer noch: sobald der Motor warmgelaufen ist, baut sich Druck im Wasserkreislauf auf, so dass sich der Heizungshebel nur erschwert in Richtung kalt schieben lässt, Richtung warm geht leicht. Bei kaltem Motor geht der Hebel leicht. Sobald der Druck abgebaut ist , z.B. nach Öffnen des Ausgleichbehälterdeckels oder der Entlüfterschraube vorne geht der Hebel auch sofort wieder leicht. Übermässig viel Luft im Kreislauf glaube ich ausschliessen zu können, die Heizung bringt zuverlässig heisse Luft bei offenem Hahn. Fahre den X seit 5 Jahren, dieses Phänomen habe ich aber erst seit ca. 3 Wochen, kurz bevor die ZKD durchgebrannt ist. Habe Bedenken, dass aufgrund des Überdruckes die neue ZKD oder ein Wasserschlauch wieder kaputtgegen könnte. Was kann das sein ? Wäre es möglich, das während Fahrt Luft in den Wasserkreislauf kommt, und wenn ja, woher ? In diesem Fall würde das ganze Entlüften nichts bringen. Ideen ?
Gruß
Klaus