Hi Leute,
mir ist aufgefallen, dass häufig Wasser hinter dem Scheinwerferglas zu sehen ist. Nun meine Frage:
ist das ein konstruktionsbedingter Mangel des Scheinwerfers (Abdichtung) oder des X1/9?
Und wie kommt es da überhaupt rein? Die Gummitülle über dem Glühbirnenschacht ist drauf... Also woher?...(ich hab da noch nie so drauf geachtet)
Auf Dauer tut's dem H4 ja nicht gut, weil der Spiegel rostet. Wer kennt das Problem auch?
Speed!
Wasser im Scheinwerfer
- Speed!
Falscher Reflektor ?
Hallo,
eigentlich ist das kein typisches Problem, zumindest mir nicht als solches bekannt.
Es sollten aber SW verbaut sein ohne Standlichtbirnenloch.
Wenn doch ein STBLoch, dann geht auch abkleben.
Hält zumindest bei meinem X dicht.
Servus Andreas
eigentlich ist das kein typisches Problem, zumindest mir nicht als solches bekannt.
Es sollten aber SW verbaut sein ohne Standlichtbirnenloch.
Wenn doch ein STBLoch, dann geht auch abkleben.
Hält zumindest bei meinem X dicht.
Servus Andreas
Andreas Streitberg
Bertone X 1/9 Club Deutschland
Redaktion Insider
Bertone X 1/9 Club Deutschland
Redaktion Insider
- Speed!
Also ist das der Übeltäter.... daran hab ich noch gar nicht gedacht.
Muss ich mal nachsehen, ob da eine Parklichtbirne rein soll... das erklärt wie das Wasser da rein käme. Ich meine nämlich, dass mir das in den 80ern auch nie auffiel, das da Wasser drin wäre.
Merci
Speed!
Muss ich mal nachsehen, ob da eine Parklichtbirne rein soll... das erklärt wie das Wasser da rein käme. Ich meine nämlich, dass mir das in den 80ern auch nie auffiel, das da Wasser drin wäre.
Merci
Speed!
Lieber ein X als ein U.....
X-Restauration in 13 Phasen
X-Restauration in 13 Phasen
- California-Markus
Ich kenn das nur von meinem alten Siebener.
Da schien der Kleber zwischen Glas und Gehäuse undicht zu werden.
Bei meinen mindestens 20Jahre alten Fiat-Scheinwerfern hab' ich das nicht.
Ich tät' den einfach ersetzen, vorrausgesetzt es ist nicht das Standlichtloch.
Früher gab's sowas beim Bielstein etc. und war soweit ich mich erinnere auch nicht besonders teuer.
Gruß,
Markus
Da schien der Kleber zwischen Glas und Gehäuse undicht zu werden.
Bei meinen mindestens 20Jahre alten Fiat-Scheinwerfern hab' ich das nicht.
Ich tät' den einfach ersetzen, vorrausgesetzt es ist nicht das Standlichtloch.
Früher gab's sowas beim Bielstein etc. und war soweit ich mich erinnere auch nicht besonders teuer.
Gruß,
Markus
- Dierk
- Site Admin
Das war bei meinem Scheinwerfern das Standlichtloch. Ich hatte da zwar ein Birnchen reingesetzt, aber das ist dann noch lange nicht dicht.
Da hab ich dann ne Klarglaslinse von Mentor(lag gerade herum und passte da einfach rein) reingeklebt.
und seit dem ist es dicht
Da hab ich dann ne Klarglaslinse von Mentor(lag gerade herum und passte da einfach rein) reingeklebt.

und seit dem ist es dicht
- Streitberg
cITROEN
Hallo,
besonders bei Citroen XM sind die SW ständig undicht. Grund ist dass bei diesen SW die Gläser noch vom Reflektor getrennt werden können, was ja eigentlich nicht schlecht ist, aber die Klammer hält manchmal die Dichtung nicht und dann ist das Aquarium da.
Servus Andreas
besonders bei Citroen XM sind die SW ständig undicht. Grund ist dass bei diesen SW die Gläser noch vom Reflektor getrennt werden können, was ja eigentlich nicht schlecht ist, aber die Klammer hält manchmal die Dichtung nicht und dann ist das Aquarium da.
Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
- Querlenker
- Moderator
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Ich würde beide ersetzen, das sind 7" Standardlampen. Nix spezielles, die gleichen passen beim Golf 1 und vielen anderen Autos.
Am besten welche ohne Standlicht-Loch.
Dann so moderne "30% heller" Birnen und eine Relaisumrüstung für die Lampen und Du hast Licht wie bei einem Neuwagen!
Am besten welche ohne Standlicht-Loch.
Dann so moderne "30% heller" Birnen und eine Relaisumrüstung für die Lampen und Du hast Licht wie bei einem Neuwagen!
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
- Miket
Noch'n Tip
Selbst wenn man die Version ohne Standlichtloch verbaut hat, kann es vorkommen, dass die Gummimanschette hinter der normalen Birnenöffnung nicht richtig sitzt und abaschließt.
Einfach 'mal alle hier genannten Varianten checken! Sollte keine große Sache sein!
Einfach 'mal alle hier genannten Varianten checken! Sollte keine große Sache sein!
Gruß
Michael
X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!
Michael
X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!
-
Mir ist das bis jetzt noch nicht passiert, dass durch das Standlichtloch Wasser gedrungen ist. Kann natürlich aber schon sein, dass im Bereich der Scheinwerfer etwas undicht ist und dadurch Wasser eindringt. Einfach mal genauer nachkucken oder testen, dann findest du sicher den Grund für den Wassereintritt.