Getriebeausbau

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
ZFA128AS

Getriebeausbau

Beitrag von ZFA128AS »

Hallo miteinander,

ich darf mir den Spaß geben mal wieder mein Getriebe auszubauen. :(
Nach nur 45000 km ist das überholte Getr. im A... , der 2. Gang schaltet sich kaum noch ohne Krachen. Ärgerlich.

Nur mal so als Frage:
Ich hab bisher immer die große OP gemacht, d.h. Auspuff raus (wg. der Querlenkerschraube) Querlenker raus, Motor abgesenkt Getriebe raus.
Geht das einfacher ? Aus/Einbau bei eingebautem Querlenker ? (Achtung, ist ein five speed, beim 1300er weiß ich dass es geht) Wird dann die linke Antriebswelle auch am Rad abgebaut ? Radträger abklappen ?
Geht das Teil so auch raus ?

Erfahrungsberichte wären schön.

Servus Andreas
Andreas Streitberg
Bertone X 1/9 Club Deutschland
Redaktion Insider
Profil Name

Beitrag von Profil Name »

Hi Andi, laut meinen Bildern muss man nicht alles ausbauen, das geht auch so raus 8) :lol:

Bild

Bild

Und nach meiner Erfahrung natürlich auch... :roll: 8) :lol:
Achja... Auspuff würd ich aber trotzdem auch ausbauen, der ist sonst nur im Weg...

.
ZFA128AS

Ah JA

Beitrag von ZFA128AS »

Hallo Lothar,

dann hab ich halt immer noch das Problem mit der Garagenwand :lol:
Ich hätte halt ein Haus mit einer größeren Garage kaufen sollen :roll:

Servus Andreas
Andreas Streitberg
Redaktion Insider
Profil Name

Wie eng ist denn deine Garage??
Ok, da, wo ich das gemacht hab, ist eine 1,5 Fach breite Garage, aber selbst in meiner jetzigen könnte ich das machen, und die ist Standard...

.
Streitberg

eng

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

naja, eine 50er Jahre Standartgarage, eher für Kleinschnittger als für heutige Autos gedacht. Mein Xantia passt überhaupt nicht rein.
Der X schon, aber wenn ich die Fahrertür aufmachen möchte hab ich rechts vielleicht 20 cm Platz.
Das reicht nicht um die Stützen vernünftig unterzustellen.
Ich hab solche Arbeiten die ganzen Jahre in der Nebenhalle einer Werkstatt gemacht. Aber der Chef dort ist in Rente gegangen und mit dem Meister kann ichs nicht so gut. Der verarscht mich immer, hab ich zumindest das Gefühl. Würde die Halle bestimmt bekommen, muss halt fragen und dazu hab ich keinen Bock.

Außerdem muss das Getriebe raus, zum Werner Schweikert, dort instandgesetzt werden und dann wieder rein.
Da ich noch nicht weiß wann der Werner zeit hat steht dann der X in der Halle ein paar Tage rum. Da ist jeder begeistert von.

ich hab so was von keiner Lust an das Teil zu gehen, das kann sich keiner vorstellen.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Thommy124

Beitrag von Thommy124 »

Schieb den X doch so weit aus der Garage, dass gerade die Hinterräder draussen sind, dann können die Stützen noch auf dem ebenen Garagenboden stehen und Du hast zur Seite genug Platz. Sollte halt nicht gerade regnen, aber für einen halben Samstag lässt sich das doch vorher abschätzen. Anschließend Aufhängung und Rad wieder dran und zurück in die Garage, bis das Getriebe wieder kommt. Erfahrungsgemäß wird zwar exakt ab dem darauffolgenden Wochenende eine Schlechtwetterperiode einsetzen, aber im Notfall hilft da ein großer Sonnenschirm. Ich hab auch schon mitten im Schneetreiben unter dem Sonnenschirm Reparaturen durchgeführt (lang lang ist's her, aber lustig war's), das geht schon. Und öfter mal die Decke zum Drauflegen gegen eine trockene austauschen...
Grüezi,
Thomas

Geht schon

Beitrag von ZFA128AS »

Hallo,

ja, geht schon, erstmal an den Gedanken gewöhnen das ohne Bühne zu machen. Das war bislang Komfortabel. Nix unters Auto kriechen und so. Man ist ja keine 20,30,40 mehr :lol:
Andererseits, bei der Arbeit Sitzen und Liegen hat ja auch was, oder ?

Ich werd berichten wie ich das Problem gelöst habe.

Servus Andreas
Andreas Streitberg
Redaktion Insider
Thommy124

Beitrag von Thommy124 »

Der Vorteil wenn Du in Bodennähe arbeitest besteht halt darin, dass eine zweite Person das Getriebe bequem von oben greifen und sanft ablassen kann. Und beim Einbau ist es noch viel bequemer wenn einer von oben die Last hält und Du von unten nur noch die Feinpositionierung vornehmen musst.
Grüezi,
Thomas

Da muss..

Beitrag von Streitberg »

man aber erst einen Irren finden der einem bei Arbeiten am X hilft.
Hier schlagen alle meine Bekannten die Hände über den Kopf zusammen beim Thema X, und das obwohl der sooft nun auch wieder nicht kaputt ist.
haben halt kein Herz für alte Autos, zumindest nicht wenn man was drann schrauben muss.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
California-Markus

Re: eng

Beitrag von California-Markus »

Streitberg hat geschrieben:Hallo,

ich hab so was von keiner Lust an das Teil zu gehen, das kann sich keiner vorstellen.

Servus Andreas
Ohh doch :!:

:wink:
Thommy124

Re: Da muss..

Beitrag von Thommy124 »

Streitberg hat geschrieben:man aber erst einen Irren finden der einem bei Arbeiten am X hilft...
Naja, sooo irre muss man nicht sein, um mal eben für eine halbe Stunde rumzustehen und dann 5 Minuten damit zu verbringen das Getriebe von oben zu packen und sanft abzulassen...
Streitberg hat geschrieben:...Hier schlagen alle meine Bekannten die Hände über den Kopf zusammen beim Thema X...
Alte Vorurteile aus der Zeit als Autos noch Autos waren. Zu meiner Lehrzeit wollte auch niemand freiwillig am X arbeiten (mich eingeschlossen), weil er im Vergleich zu den andere Fiats eng und verbaut war (unter der Haube eines 131ers herrschten dagegen traumhafte Zustände). Wenn ich heute die Haube eines aktuellen Fahrzeugs öffne, bekomme ich a) Klaustrophobie beim Gedanken daran arbeiten zu müssen und b) ungeahnte Glücksgefühle beim Gedanken daran, dass ich das nur beim X und am Spider muss und mit dem neumodischen Gelump sich andere herumärgern dürfen :lol: :lol: :lol: .
Grüezi,
Thomas

Raus is

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

also, es ist raus, in der Garage und ohne Ausbau des Querlenkers.
Aber soooo einfach ist das nicht
Entweder stell ich mich doof an, oder mir fehlt Quark im Arm. Ich hab das nämlich nicht so ohne weiters rausgebracht. Ist runtergerutscht und hat sich dann zwischen Querlenker und Kupplungsglocke verkeilt.
Und da war es dann gehangen.
Raus ging es erst. als ich von unten heftig gedrückt habe und Dorothea den Querlenker mit dem Fuß runtergedrückt hatte.
Freu mich schon auf den Einbau...............

Der Lothar kann mir natürlich gerne zeigen wie man das fluggs und problemfrei macht.
ich biete dafür auch Taxidienst von und nach KG an, Brotzeit und Unterhaltungsprogramm.
Und das ist jetzt mal kein Scherz

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Profil Name

Vieleicht habe ich vegessen zu Erwähnen, das man den Querlenker etwas lösen sollte, das der von alleine runterhängt???? :roll: :roll: :oops: :oops: :shock: 8) :lol:

.
Streitberg

Vielleicht......

Beitrag von Streitberg »

hast Du noch was anderes vergessen ? :lol:

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Profil Name

Naja... Vielleicht etwas "Saft" in den Armen??
Ist schon ne Fummelarbeit, das so wieder einzubauen... Aber ich habs hinbekommen.
Hast du auch nen Rangierwagenheber?? Der hilft auch 8) :wink:

.
Streitberg

JA

Beitrag von Streitberg »

Hab ich,
kann ja ein wenig Spinat essen bis es soweit ist.
Muss ja eh noch das Teil instandsetzten lassen.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Querlenker
Moderator
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Querlenker »

Hallo Andreas,

ja, der QL muss ganz runterhängen, wenn man dann ein dickes Polster auf den QL legt, kann man dass Getriebe da fast drauffallen lassen.

Der Einbau ist aber etwas fummeliger bis das Getriebe wieder sitzt.
Da würde ich mir auf jeden Fall einen jungen starken Gehilfen dazuholen. 2 Rangierwagenheber helfen auch, einer unterm Motor, einer unterm Getriebe.
Vielleicht geht es auch ohne Hilfe, aber muss ja nicht unbedingt...
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Holgi »

warum den Querlenker nicht ausbauen?? Der Aufwand hält sich doch in Grenzen: Federbein oben lösen, Querlenker unten lösen, Bremssattel lösen und aufhängen, Achswelle am Getriebe lösen, dann komplett Querlenker + Achsschenkel + Federbein aus dem Radhaus entfernen: Besser kommst Du ans Getriebe nicht ran, Du musst noch nicht mal die Achswellenmutter aufmachen ...

Bild
Bertone X1/9
Linus

Damals..

Beitrag von Linus »

schon so lange her, ich weiß nur noch, daß ich auch den Querlenker abgebaut habe und das Getriebe mit dem Rangierwagenheber reinbalanciert habe. Diffizil war wars, die Verzahnung der Welle zum flutschen zu kriegen.
beim Nullzweier liegst aber weinend mit dem Getriebe auf dem Bauchlängs unterm Karren und hast noch Schiß, bei dem Geruckel das ganze Auto auf dich draufzuschmeißen. (ab einem gewisssen Punkt wünscht man sich aber nur noch ein Ende, so oder so). Genug gehobelt, zweiter Mann/Frau ist zumindest als Motivation oder Blitzableiter nützlich.
Gruß Linus
Zeit müßte man haben... und Platz...und Ahnung...
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Damals..

Beitrag von Holgi »

Linus hat geschrieben:sDiffizil war wars, die Verzahnung der Welle zum flutschen zu kriegen.
wenn die Kupplung gewechselt wurde muss die Mitnehmerscheibe (MNS) zentriert werden, ansonsten dürfte das keine allzu großen Probleme verursachen, wenn man vorher das Getriebe auch axial abgeflanscht hat und nicht vorher rumgewuchtet (und damit die MNS verschoben) hat.
Bertone X1/9
Antworten