ich weiß jetzt nicht ob die Frage Ernst gemeint war.
Wenn nicht vergiss es, wenn ja, hier die Erklärung:
Um die Abgaseinstufung nach Euro 1 zu gekommen ist es nicht ausreichend dass das Abgas mittels Katalysator gereinigt wird, sondern es muss auch verhindert werden, dass Kohlenwasserstoffe als flüchtige Gase aus dem Benzintank verdunsten und in die Atmosphäre gelangen.
Deshalb werden die Verdunstungsgase aus dem Tank über einen Schlauch in das Aktivkohlefilter geleitet und dort unschädlich gemacht.
So ist das bei allen neueren Fahrzeugen welche mindestens Euro 1 erreichen vorschrift.
Servus Andreas
Zuletzt geändert von Streitberg am 6. Sep 2009, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Vom Tankstutzen geht ein dicker Schlauch, der gleiche wie die anderen Benzinleitungen, von unten in den Aktivkohlefilter, damit wird er "gefüllt" wenn das Auto steht. Vom Filter geht oben der dünne Schlauch weg an das Saugrohr, der zieht die Dämpfe wieder raus wenn der Motor läuft. Vermutlich hast Du ein Falschluftproblem an der Stelle.
Irgendein Problem hab ich da auch, mein Auto stinkt bei vollem Tank nach Sprit. Und ich hab insgesamt ein Schlauchende zu viel, das hab ich mal verschlossen. Hab vergessen, mir am Ring mal ein unverbasteltes Referenzobjekt anzuschauen.
manuel hat geschrieben:Vom Tankstutzen geht ein dicker Schlauch, der gleiche wie die anderen Benzinleitungen, von unten in den Aktivkohlefilter, damit wird er "gefüllt" wenn das Auto steht. Vom Filter geht oben der dünne Schlauch weg an das Saugrohr, der zieht die Dämpfe wieder raus wenn der Motor läuft. Vermutlich hast Du ein Falschluftproblem an der Stelle.
Irgendein Problem hab ich da auch, mein Auto stinkt bei vollem Tank nach Sprit. Und ich hab insgesamt ein Schlauchende zu viel, das hab ich mal verschlossen. Hab vergessen, mir am Ring mal ein unverbasteltes Referenzobjekt anzuschauen.
Federpenal hab ich mir mittlerweile ergoogelt.
Schau halt bei einem Uno aus der Zeit. Denke das du da fündig wirst. Glaub ich zumindest. Sollte es da nicht auch noch ein Taktventil haben? Sonst wäre ja permament Unterdruck im Tank, und das kann ich mir nicht so recht vorstellen. Gut das Vergaser X sowas nicht haben .