Hi Ihr,
ich glaube, bei meinem X kündigt sich ein Motorschaden an. Am Samstag lief mein X eigentlich noch ganz gut, beim Kaltsatart heute Morgen lief er nur auf 2 Zylindern an, klang wie ein Lanz Bulldog und hat eine dicke Ölqualmwolke ausgestoßen. Bei meinen Nachbarn flogen schlagartig sämtliche Fenster zu. Nach ca 20 Sekunden lief der 3. Zylinder, aber es qualmte immer noch stark, nach nochmals ca. 15 Sekunden wurde der Qualm immer weniger und der 4. Zylinder erwachte zum Leben. Anschließend lief der Motor als ob nix gewesen wäre. Da ich schon seit längerem einen sehr hohen Ölverbrauch habe (2,5 Liter auf 1000 KM) denke ich, dass sich mein Motor wohl bald entgültig verabschieden wird, oder was meint ihr dazu ?????????????????????
Gruß
Rainer
Motorschaden
- California-Markus
Das kommt möglicherweise von verschlissenen Ventilschaftdichtungen. Ich hatte mal ein oder zwei beim Einbau beschädigt. Nach dem Kaltstart ging er erstmal wieder aus um beim zweiten Startversuch mit einer dicken blauen Wolke etwas spotzend anzuspringen. nach ein paar Sekunden war der Spuk vorbei. Nachdem ich die Dichtungen später nochmals getauscht habe war's weg. Dafür könnte auch der hohe Ölverbrauch bei Dir sprechen. Schon mal die Kompression gemessen? Offenbar lief bei mir nach längerem Stehen ein wenig Öl in den Brennraum. Und das mochte er halt nicht.
Gruß,
Markus
Gruß,
Markus
- Streitberg
Kompressionsmessung machen
Hallo,
? km auf der Maschine
auf jeden Fall eine Kompressionsmessung machen, eine richtige, mit Meßuhr und Kärtchen, nicht den Quatsch den die mit Differenzberechnung beim Zündungskontrollieren machen.
Dann weißt Du mehr.
Kannst aber auch mal den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung von der Vergaserseite abnehmen und beobachten wie dick die Ölnebel sind die hier hochsteigen.
Leichter Nebel ist OK, dicke Ölwolken (unverbranntes Öl !!) sind ein Zeichen für undichte Kompressionsringe, die Verdichtung geht zum Teil in den Kurbelraum flöten und presst das Öl hoch in den Vergaser.
Ein weiteres Zeichen dafür ist auch ein völlig mit Öl versifftes Luftfilter.
Ölwolken beim Anlassen sind jedoch durchaus ein Zeichen für eine undichte Ventilschaftdichtung. Hab ich auch, sobald das Teil länger als 5 Tage steht bläut er beim Starten wie ein 2-Takter.
Servus
Andreas
? km auf der Maschine
auf jeden Fall eine Kompressionsmessung machen, eine richtige, mit Meßuhr und Kärtchen, nicht den Quatsch den die mit Differenzberechnung beim Zündungskontrollieren machen.
Dann weißt Du mehr.
Kannst aber auch mal den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung von der Vergaserseite abnehmen und beobachten wie dick die Ölnebel sind die hier hochsteigen.
Leichter Nebel ist OK, dicke Ölwolken (unverbranntes Öl !!) sind ein Zeichen für undichte Kompressionsringe, die Verdichtung geht zum Teil in den Kurbelraum flöten und presst das Öl hoch in den Vergaser.
Ein weiteres Zeichen dafür ist auch ein völlig mit Öl versifftes Luftfilter.
Ölwolken beim Anlassen sind jedoch durchaus ein Zeichen für eine undichte Ventilschaftdichtung. Hab ich auch, sobald das Teil länger als 5 Tage steht bläut er beim Starten wie ein 2-Takter.
Servus
Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
- Rainer
Der Motor hat jetzt 89.000 KM runter, ich fahre aber schon 4 Jahre und ca 10.000 KM mit dem hohen Ölverbrauch. Ich habe einen Rumpfmotor in der Garage stehen, die Umbaukosten sollen je nach Werkstatt zwischen 800 und 1.800 Euro kosten, desshalb fahre ich bis mir der Motor um die Ohren fliegt, ich hoffe, dass er diese Saison noch durchhält.
Gruß
Rainer
Gruß
Rainer
-