Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

Umfrage: Bedarf Türen aus GFK

Diskutiere hier Möglichkeiten Deinen Wagen zu verbessern. Egal ob es nur die Montage zeitgenössiger Alufelgen oder ein Komplettumbau auf Gruppe 4 ist, jeder Beitrag hier ist willkommen.
Antworten

Hast Du Interesse an GFK-Türen.

Umfrage endete am 7. Apr 2009, 14:07

Ja
13
54%
Nein
11
46%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 24

charly2blue
Beiträge: 46
Registriert: 30. Jan 2009, 22:27
Wohnort: 27283 Verden

Umfrage: Bedarf Türen aus GFK

Beitrag von charly2blue »

Hallo zusammen,

ich plane, mir für meinen X Türen aus GFK machen zu lassen.

Allerdings ist die Herstellung der Negativform nicht gerade günstig. Würde sich eigentlich nur lohnen, wenn man nicht nur eine Tür braucht. Ne sinnvolle Anzahl wäre so ca. 10 Stück pro Seite. Die Türen werden sicherlich nicht wirklich günstiger als neue Originaltüren, aber sie rosten halt nicht mehr und sind leichter.

TÜV-Eintragung wären per Einzelabnahme kein Problem, da der Lagenaufbau nach einem Mustergutachten erfolgt und der Junge wirklich nur Topqualität abliefert. (Also nicht zu vergleichen mit den Fibercar.it Teilen)

Gruß Christoph
gizmo

ja

Beitrag von gizmo »

hätte interesse...
Benutzeravatar
Joachim G
Beiträge: 16
Registriert: 13. Dez 2007, 14:11
Wohnort: 25337 Kölln-Reisiek

ebenfalls ja

Beitrag von Joachim G »

Mich würde das auch interessieren.
Gibt es schon ne grobe preisliche Richtung?
Benutzeravatar
herze-2004
Beiträge: 882
Registriert: 2. Jun 2004, 21:02
Wohnort: Schönau/Niederbayern

..........

Beitrag von herze-2004 »

Hat er ja geschrieben dass sich die Teile wohl am originalpreis der Türen einpendeln, das wären etwa 600 Euronen pro Stück. Ob das den Aufwand lohnt? Die meisten X werden nicht mehr im Alltag bewegt, und sind dann auch nicht mehr so gefährdet. Meine Meinung zumindest. Aber wer gerne laminiert, warum nicht.
Five Speed-128AS000135107-1981. Gruss Helmut.
Benutzeravatar
Querlenker
Moderator
Beiträge: 4109
Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Querlenker »

Dass immer alle gleich nur nach dem Preis fragen...

Wenn ich Interesse hätte, würde mich interessieren:

- Kann man die Serienscheibe zum Runterkubeln wieder montieren, oder hat die Tür starre Plexiglasscheiben wie im Rennsport?
- Wie ist die Passgenauigkeit (Spaltmaße)? So schlecht wie bei Rennsportteilen?
- Wieviel Gewicht spare ich pro Tür?
- Wie ist die Oberfläche der Aussenhaut? GFK Teile sind oft wellig.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
charly2blue
Beiträge: 46
Registriert: 30. Jan 2009, 22:27
Wohnort: 27283 Verden

Beitrag von charly2blue »

Hallo,

sorry wegen der späten Rückmeldung, ich war 4 Wochen in Canada. :D

Die Kleinserienproduktion ist erstmal hinten angestellt worden, der Mann hat momentan zu viel zu tun. Also hab ich mir jetzt selber Formen gezogen und fange demnächst mit den eigentlichen Türen an, aber in Motorsportausführung also festen Scheiben. Habe aber keine Ambitionen da mehre von zu machen, Mann ist das ne Sch..arbeit.

Er meldet sich aber wieder, sobald er Zeit hat. Und preislich ist das stark abhängig davon wieviele Teile gefertigt werden. Das Teure sind die Formen (meine sind o.k., aber nicht gut genug für Kleinserie), da hat er mal knapp 2000€ für aufgerufen, Material und Arbeitslohn pro Tür dann ca. 300-400€.

Gruß Christoph
ManfredS
Beiträge: 4243
Registriert: 15. Mai 2007, 01:42
Wohnort: Alpenrand

Beitrag von ManfredS »

hat sich erledigt
Zuletzt geändert von ManfredS am 18. Okt 2009, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Holgi
Site Admin
Beiträge: 5466
Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Holgi »

ich fände es spannend, da mal ein paar Bilder zu sehen, kann mir gar nicht vorstellen, wie man Formen baut und dann laminiert. Meine früheren Erfahrungen mit GFK (Reparatur Delta-Stoßstangen) hinterließen einen sehr widerspenstigen Eindruck. Kann mir gar nicht vorstellen, wie man da sauber Türen laminiert ...

Also: Bilder!!! :lol: :lol:
Bertone X1/9
ManfredS
Beiträge: 4243
Registriert: 15. Mai 2007, 01:42
Wohnort: Alpenrand

Beitrag von ManfredS »

hat sich erledigt
Zuletzt geändert von ManfredS am 18. Okt 2009, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Diabolic GTS
Beiträge: 3972
Registriert: 11. Feb 2007, 11:03
Wohnort: Dietikon bei Zürich ( Schweiz )
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Bedarf Türen aus GFK

Beitrag von Diabolic GTS »

charly2blue hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich plane, mir für meinen X Türen aus GFK machen zu lassen.

Allerdings ist die Herstellung der Negativform nicht gerade günstig.

Gruß Christoph

Warum holst du dir die Türen nicht hier?

http://www.fibercar.it/x19_dallara.html

http://www.fibercar.it/x19_abarth.html

Da sind sie sicher günstiger als selber machen....
Sind die in Germany erlaubt?
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
charly2blue
Beiträge: 46
Registriert: 30. Jan 2009, 22:27
Wohnort: 27283 Verden

Beitrag von charly2blue »

Von denen habe ich Kotflügel und Hauben und die sind extrem bescheiden von Passgenauigkeit und Qualität.
Ausserdem recht schwer. Ich laminiere in GFK-Sandwichbauweise mit Gelege, also Epoxy und nicht PU und Wirrwarrfaser. Alleine dadurch schon deutlich passgenauer.

Und ausserdem leichter, das Dach habe ich schon fertig laminiert, komplett 1,75kg. Das Originaldach hat 4,65kg! Wird halt ein Rennwagen, da kommt es auf jedes Gramm an.
Benutzeravatar
Diabolic GTS
Beiträge: 3972
Registriert: 11. Feb 2007, 11:03
Wohnort: Dietikon bei Zürich ( Schweiz )
Kontaktdaten:

Beitrag von Diabolic GTS »

charly2blue hat geschrieben:
Wird halt ein Rennwagen, da kommt es auf jedes Gramm an.
Dann ist alles klar...
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
hf racing
Beiträge: 4
Registriert: 13. Okt 2006, 22:32

Beitrag von hf racing »

ich habe ganze auto aus gfk fast kein blech Bild
Antworten