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In diesem Forum kann alles Mögliche über X1/9 besprochen werden. Ob man neulich einen bestimmten X auf der Autobahn gesehen hat, einem die Gebrechlichkeit des Fünfganggetriebes auf die Nerven geht, alles was in keins der anderen Foren reinpasst.
Was war eigentlich mit dem Corsa?
Ich habe im Kopf dass es nur ein Prototyp war. Stimmt das?
Aber es sollte eine Sonderserie werden, oder?
Wer weiß was?
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Es wäre interessant zu wissen, ob da wirklich noch ne Kleinserie daraus gemacht wurde. Sicherlich war das aber nur ein Prototyp für den Autosalon in Brüssel.
Ist eigentlich dieses Bild vom hinten schon bekannt?
Irgendwo gibt es das Bild sicherlich in groß. Der, von dem ich das kleine her habe, hat es aber nicht.
Der französische Corsa ist aber "nur" ein Replica.
laut Karl-Heinzens Typologie Nr. XVII handelt es sich um ein bei S.O.C.A.R im Werksauftrag umgebautes A/a Fahrzeug welches 1975 in Brüssel ausgestellt wurde.
Demnach ein Einzelstück dessen Verbleib nicht geklärt ist.
Die Felgen sind lt. K.H. exakt 5 x gebaut worden. 4x auf dem Corsa, 1 x im Werk in einer Vitrine.
Allerdings sind 4 Felgen vor Jahren auf einem X aus den NL aufgetaucht und zwischenzeitlich auch auf einem X aus Frankreich. Ob das die Felgen des Corsa sind, oder doch mehr gebaut wurden ? ich weiß es nicht.
Der Corsa war übrigens in Farbe 272 chromgelb lakciert.
daran kann ich mich nicht erinnern.
wie gesagt, ich weiß nicht ob das so stimmt. die Info aus der Typologie ist ja auch schon ein paar Jährchen alt, es ist mir unbekannt inwieweit sich da neue Erkenntnisse ergeben haben.
was ich alles vergess müssen andere erst mal wissen
Im Ernst, hatte ich wirklich vergessen.
Schauen ja nicht schlecht aus die Dinger, was für eine Einpresstiefe haben die denn, hab nix gesehen darüber auf der Prospektseite.
Stimmt, in Al Cosentinos Buch war ja auch noch ein Bild vom Corsa drin.
Aber der gecrashte X ist keine Corsa. Das ist ein "normaler" 1300er mit dem "X1/9" Seitenstreifen. Der Corsa hatte "X1/9 Corsa" dran stehen.
Cool! Danke.
Mir sind nun sofort die Nietvertiefungen an den Verbreiterungen und die Rennsitze aufgefallen. Zusammen mit dem Heckspoiler erinnert das ein wenig an den Abarth Stradale, halt ne Light-Version.
Zusätzliche externe:
* Leichtmetallfelge spezifisch auf 16 Löcher, mit Logo Bertone,
* Reifen 70-Serie
* Kotflügelverbreiterungen aus schwarzem Kunststoff,
* matt-schwarz hintere Abdeckung, spezifische mit integrierten Spoiler
* Nebelscheinwerfer (unter Stoßstange)
* Logos "X 1/9 Corsa" an Türen und Heckspoiler,
* Logos Fiat Bertone "an der Tür / Kotflügel vorne.
Zusätzliche Innenausstattung:
* Schalensitze (basiert auf der Lancia Stratos)
* Lenkrad mit logo Bertone
Quellen: Zeitschrift "Automobile Magazine" Nr. 344 vom Februar 1975.
Dierk, denken Sie vielleicht es wäre eine Marketingstrategie um die bereits gemachten Stradale Teile zu verkaufen?
Mit Blick auf den Zeitpunkt wäre es vielleicht möglich sein.
Wissen Sie, ob der Stradale auch die Lancia Stratos Sitze hatten?