Hallo,
in diesem Beitrag möchte ich die Restauration meines 1500ers Bj. 80 vorstellen.
Sie hat gerade erst begonnen und der Beitrag soll mit dem Auto wachsen.
Ausgangsbasis: 1500er aus Mobile.de, fast komplett (schrott) aber lief. Nach Prüfung der Karosse bin ich zu dem Entschluss gekommen das eine Andere Basis her muss und habe hier übers Forum eine gefunden.
Bisher wurden beide Fahrzeuge zerlegt und in Kisten verpackt.
Jetzt soll die Restauration losgehen. Da das Wetter noch nicht mitspielt warte ich mit den notwendigen Blecharbeiten noch ein wenig und habe mich gestern der Vorderachse zugewendet. Ausgebaut war sie schon also wurde zerlegt.
Bilder folgen sobald ich meinen Kartenleser gefunden habe!
Alle Teile sollen gestrahlt und lackiert werden (habe gelesen das POR 15 ganz gut sein soll)
Hier auch schon die ersten Fragen : wo bekomme ich die Buchsen für die Querlenker, die Gummis für die Zugstrebe und Radlager (beide sehr schwergängig) noch neu ?
Für Feedback und Hilfe bin ich immer Dankbar!
Gruß Randy
Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:
Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:
Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.
Restauration 1500er
-
Willkommen
Hallo,
herzlich willkommen im Kreis der X Narren.
Schön dass Du Dir die Mühe machen willst ein Fahrzeug neu aufzubauen.
Eine heftiges Stück Arbeit, aber wie ich das Forum hier kenne wird Dir an Anerkennung, Hilfe und Mutzusprechen kein Mangel herrschen.
So, wegen Ersatzteilen:
Da helfen die üblichen Verdächtigen.
Bielstein, X-Teile neu
Schnitzler Franz X-Teile neu und teilweise gebraucht
Henk Martens X-Teile neu, besonders auch spezielle Teile die es sonst kaum gibt
Axel Augustin mehr die allgemeinen Technikteile, da aber gut sortiert.
Adressen solltest Du hier im Forum unter Links finden.
Ansonsten viel Spaß und bitte viele Bilder damit wir teilhaben können.
Servus Andreas
herzlich willkommen im Kreis der X Narren.
Schön dass Du Dir die Mühe machen willst ein Fahrzeug neu aufzubauen.
Eine heftiges Stück Arbeit, aber wie ich das Forum hier kenne wird Dir an Anerkennung, Hilfe und Mutzusprechen kein Mangel herrschen.
So, wegen Ersatzteilen:
Da helfen die üblichen Verdächtigen.
Bielstein, X-Teile neu
Schnitzler Franz X-Teile neu und teilweise gebraucht
Henk Martens X-Teile neu, besonders auch spezielle Teile die es sonst kaum gibt
Axel Augustin mehr die allgemeinen Technikteile, da aber gut sortiert.
Adressen solltest Du hier im Forum unter Links finden.
Ansonsten viel Spaß und bitte viele Bilder damit wir teilhaben können.
Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
-
Danke erstmal!
Bin ja schon ein weilchen hier im Forum und lese fleissig mit.
Henk hatte mir schonmal seinen Katalog zukommen lassen und dort werde ich mit sicherheit das ein oder andere Bauteil ordern (Holland ist ja nicht allzu weit)
Das es ein heftiges Unterfangen wird ist mir spätestens nach der Sichtung des ersten X den ich erworben habe klar.
Vertraue da aber auf meine Ausbildung (KFZ-Techniker), auf meine Erfahrungen die bisher so gesammelt habe (Aufbau VW Käfer,Uno Turbo usw.) und natürlich auf Eure Hilfe hier im Forum.
Bilder folgen natürlich asap
Danke erstmal!
Bin ja schon ein weilchen hier im Forum und lese fleissig mit.
Henk hatte mir schonmal seinen Katalog zukommen lassen und dort werde ich mit sicherheit das ein oder andere Bauteil ordern (Holland ist ja nicht allzu weit)
Das es ein heftiges Unterfangen wird ist mir spätestens nach der Sichtung des ersten X den ich erworben habe klar.
Vertraue da aber auf meine Ausbildung (KFZ-Techniker), auf meine Erfahrungen die bisher so gesammelt habe (Aufbau VW Käfer,Uno Turbo usw.) und natürlich auf Eure Hilfe hier im Forum.
Bilder folgen natürlich asap
- Miket
Nur zu!
Auch ein herzliches Willkommen aus Hamm und viel Erfolg bei Deinem Projekt!
Ich bin sicher, dass Dir das Forum sicher einige Unterstützung und Hilfe leisten kann.
In diesem Zusammenhang aber noch eine Bitte! Zuweilen sind einige Kollegen hier anderer Meinung über die Vorgehensweise bei einer Restauration und bringen das auch sehr eindeutig 'rüber. Lass Dich von sowas bitte nicht abschrecken und die Online-Restauration hier erschrocken abbrechen! Nicht jeder Blechkünstler ist auch ein Sprachakrobat und eigentlich kommen da nie böswillige Attacken, sondern höchsten Fehlinterpretationen bei 'raus.
Und wie sagt der Pitbull-Besitzer immer wieder gerne "Der will nur spielen..." Kann man auf unseren Haufen hier sicher 1:1 übertragen!
Also dann leg 'mal los!
P.S. Noch'n Tip! Im April findet direkt vor Deiner Garage ein absoluter Pflichttermin inkl. Clubstand des Deutschland-Club's statt! Man sieht sich also auf der TECHNO CLASSICA in Essen!
Ich bin sicher, dass Dir das Forum sicher einige Unterstützung und Hilfe leisten kann.
In diesem Zusammenhang aber noch eine Bitte! Zuweilen sind einige Kollegen hier anderer Meinung über die Vorgehensweise bei einer Restauration und bringen das auch sehr eindeutig 'rüber. Lass Dich von sowas bitte nicht abschrecken und die Online-Restauration hier erschrocken abbrechen! Nicht jeder Blechkünstler ist auch ein Sprachakrobat und eigentlich kommen da nie böswillige Attacken, sondern höchsten Fehlinterpretationen bei 'raus.
Und wie sagt der Pitbull-Besitzer immer wieder gerne "Der will nur spielen..." Kann man auf unseren Haufen hier sicher 1:1 übertragen!
Also dann leg 'mal los!
P.S. Noch'n Tip! Im April findet direkt vor Deiner Garage ein absoluter Pflichttermin inkl. Clubstand des Deutschland-Club's statt! Man sieht sich also auf der TECHNO CLASSICA in Essen!
Gruß
Michael
X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!
Michael
X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!
- Streitberg
Ja,
Hey,
das wollte ich eigentlich auch noch schreiben:
Neben Aufmunterung etc. gibts u.U. auch aus dem Forum Nachfragen, Rückfragen und auch Kritik.
Manchmal liest sich das bissiger als das tatsächlich gemeint ist.
Ich kenn zwischenzeitlich wohl eine große Zahl der hier Schreibenden, auch der die Kritik äußern und glaube feststellen zu können dass das nciht anmaßend oder bösartig gemeint ist.
Eigentlich im Gegenteil. Man macht sich halt so seine Gedanken über das was man auf Bildern sieht oder im Text liest, nimmt also Teil an der Arbeit und da ist es doch auch ganz gut dass es abweichende Ansichten gibt. Sonst wären am schluß ja alle X gleich gut, schön, schlecht oder häßlich.
In dem Sinn her mit den Bildern und lass hören.
Ach ja, was ich auch noch sagen wollte:
Sicher hast Du unter http://www.bertonex19.de die Kaufberatung gefunden und danach eine Bestandsaufnahme des Fahrzeuges gemacht. Lohnt sich meines Erachtens auch noch nach dem Kauf.
Servus Andreas
das wollte ich eigentlich auch noch schreiben:
Neben Aufmunterung etc. gibts u.U. auch aus dem Forum Nachfragen, Rückfragen und auch Kritik.
Manchmal liest sich das bissiger als das tatsächlich gemeint ist.
Ich kenn zwischenzeitlich wohl eine große Zahl der hier Schreibenden, auch der die Kritik äußern und glaube feststellen zu können dass das nciht anmaßend oder bösartig gemeint ist.
Eigentlich im Gegenteil. Man macht sich halt so seine Gedanken über das was man auf Bildern sieht oder im Text liest, nimmt also Teil an der Arbeit und da ist es doch auch ganz gut dass es abweichende Ansichten gibt. Sonst wären am schluß ja alle X gleich gut, schön, schlecht oder häßlich.
In dem Sinn her mit den Bildern und lass hören.
Ach ja, was ich auch noch sagen wollte:
Sicher hast Du unter http://www.bertonex19.de die Kaufberatung gefunden und danach eine Bestandsaufnahme des Fahrzeuges gemacht. Lohnt sich meines Erachtens auch noch nach dem Kauf.
Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
-
.......
Bilder kannst aber auch hier einfügen. Dazu brauchts keinen Acount.
Five Speed-128AS000135107-1981. Gruss Helmut.
-
Ich mach meine Bilder hier rein...
http://www.bilderkiste.org/index.php
Wenn du mehr Bilder hast, mach eine Zip Datei mit den Bildern und dann wird eine Galerie angelegt...
MAch ich auch so, ist auch recht schnell...
.
http://www.bilderkiste.org/index.php
Wenn du mehr Bilder hast, mach eine Zip Datei mit den Bildern und dann wird eine Galerie angelegt...
MAch ich auch so, ist auch recht schnell...
.
-