Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

Schaltstock nervt...

In diesem Forum kann alles Mögliche über X1/9 besprochen werden. Ob man neulich einen bestimmten X auf der Autobahn gesehen hat, einem die Gebrechlichkeit des Fünfganggetriebes auf die Nerven geht, alles was in keins der anderen Foren reinpasst.
Antworten
Diabolic GTS
Schaltstock nervt...

Beitrag von Diabolic GTS »

Hallo

Ich würde gerne wissen, wie es bei euch ist und was man dagegen tun kann.

Mein Schaltstock vibriert und macht Geräusche. Das nervt sehr beim fahren. Es scheint, dass er ausgeleiert ist.
Was kann man dagegen machen? Gibt es da einen Ersatz?
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
Heiko

....

Beitrag von Heiko »

Im unteren Kunststoffteil vom Schaltstock ist eine Buchse (Verbindung zum Gestänge). Kann natürlich sein, das selbst die Buchse im Kunststoff ausgeschlagen ist. Ausbauen und kontrollieren wo der "Wackler" ist.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
X 1/9 Freunde Zollernalb
Beitrag von X 1/9 Freunde Zollernalb »

Hallo Rafi.

Genau! Unten im Kunststoffteil des Schalthebel ist eine Metallbüchse. Diese ist meisten von Werk
aus schon etwas größer und steht leicht über. Daher gibt es zwischen Kunsstoffteil und der Schalt-
stange die vom Getriebe kommt leichtes Spiel das aber mit zunehmendem Alter größer wird und
dann lästiges Klappern verursacht. Nimm einfach die Büchse raus und mach sie ein klein wenig
kürzer. An die Schraube die durch das Ganze durch geht machst Du dann eine selbstsicherne Mutter.
Jetzt kannst Du das Spiel so wie Du willst einstellen, so das der Schalthebel saugend läuft.
Hab ich am neuen Auto gleich gemacht ( Geräusch war serienmäßig ). Hat jetzt 200000 km und
26 Jahre gehalten ohne einmal nachzustellen.

Gruß Bernd
Diabolic GTS
Beitrag von Diabolic GTS »

Dankeschön Bernd, super Idee.....
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
Antworten