Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

Mehrwertversicherung

In diesem Forum kann alles Mögliche über X1/9 besprochen werden. Ob man neulich einen bestimmten X auf der Autobahn gesehen hat, einem die Gebrechlichkeit des Fünfganggetriebes auf die Nerven geht, alles was in keins der anderen Foren reinpasst.
Antworten
Yellow Scorpion

Mehrwertversicherung

Beitrag von Yellow Scorpion »

Hallo zusammen,

weiß jemand welche Versicherung eine Mehrwertvesicherung nach Wertgutachten tätigt :?:
Also HUK und AXA machen es nicht soviel vorweg.
AXA versichert zwar Exoten doch das ist der X nicht.

Wertgutachten helfen zwar falls einem einer reinfährt, nur die 10 oder 25 tausend Euro helfen nicht im
Brandfall da geht es nach Zeitwert (Schwacke) und da steht der X nicht mehr drin, heißt im Ernstfall, also fast nix.

Wenn also Versicherungen es darauf anlegen bekommen wir für unsere Hutschachteln einen warmen Händedruck
und das war es dann.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi
Antonio
Beitrag von Antonio »

...meine Oldies sind bei der Zürich versichert, Wertgutachten wurde erstellt und ist in der Police festgehalten.

Wie das mit umgebauten Autos gehandhabt wird kann ich dir leider nicht sagen.

Tatsache ist, dass im Normalfall der Wiederbeschaffungswert gerechnet wird.
AllgaeuX
Beitrag von AllgaeuX »

Habe meinen bei der Allianz versichert.
H-Zulassung mit Classic Data-Gutachten.

Vollkasko würde im Ernstfall diesen Wert zahlen,
abzügl. 500 Eur Selbstbeteiligung.

Wirtschaftlich gesehen würde das "Schmerzensgeld"
ausreichen.
Gruss, Torsten

1300 A/a-Serie 128AS0021381 04/75 Turbo i.E.
ManfredS

Beitrag von ManfredS »

Die ADAC Oldtimerversicherung macht das meines Wissens auch.
Problem ist, die ADAC Versicherung versichert erst ab einem Wertgutachten von 5.000 Euro...
Meine betas und HF4WD und auch mein (doch recht serienmäßiger) X1/9 erreichen aber diesen Wert nicht, im Falle der Lancias als Aussenseiterautos auch nicht in Topzustand. Daher ist die an sich recht günstige ADAC Versicherung für mich nicht interessant.
mfg., Manfred
Querlenker
Moderator
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Querlenker »

Antonio hat geschrieben:Tatsache ist, dass im Normalfall der Wiederbeschaffungswert gerechnet wird.
Genau das ist der Punkt.
Hierüber wird seitens der Versicherungen nicht viel geredet, meist denkt der Versicherte er bekommt im Verlustfall den Wagenwert erstattet für den er ja die Prämie zahlt. Das ist aber nicht so. D.h. man kann ein Gutachten über 10T€ haben, man zahlt auch brav seinen Vollkasko Beitrag auf diesen Wert von 10T€, bekommt im Schadensfall aber trotzdem nur 6000€ wenn das Auto weg ist.

Ich denke um diesen Unterschied geht es hier.
Es gibt ein paar weniger Versicherungen wo man tatsächlich den angegeben Wert bekommt. Diese Versicherungen sind aber selten und sehr teuer.
Es würde mich wundern wenn jemand heir seinen X tatsächlich in dieser Art und Weise versichert hätte.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Yellow Scorpion

Beitrag von Yellow Scorpion »

Hallo
Ich denke um diesen Unterschied geht es hier.
Das Gutachten hätte die Versicherung ohne Probleme genommen, erst bei der Frage der Mehrwertversicherung hieß es Nein
und so wird es mit allen Gutachten sein.

Fragt doch mal eure Versicherung nach einer Mehrwertversicherung, zumindest die schon ein Wertgutachten und nur
Teilkasko haben. Verneint die Versicherung eine Mehrwertversicherung so gibt es im Brandfall nur den Listenwert und da steht der
X nirgens mehr drin.

Eine Vollkasko zahlt eventuell schon, auch die gegnerische Vesicherung sollte zahlen für einen entstandenen Schaden.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi
Diabolic GTS
Beitrag von Diabolic GTS »

Antonio hat geschrieben:...meine Oldies sind bei der Zürich versichert, Wertgutachten wurde erstellt und ist in der Police festgehalten.

Wie das mit umgebauten Autos gehandhabt wird kann ich dir leider nicht sagen.

Tatsache ist, dass im Normalfall der Wiederbeschaffungswert gerechnet wird.
Hallo

Bei mir ist es so. Das meiner Vollkasko versichert ist mit 15500.-
Das heisst, im Falle eines Totalschadens, bekomme ich die 15500.- ausgezahlt.

Er ist Vollkasko versichert, weil mein Zafira Vollkasko versichert ist und der Xie mit Weselschilder läuft.
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
AllgaeuX
Beitrag von AllgaeuX »

Hab mal in meinen Unterlagen nachgeschaut:
Der Wert aus dem Gutachten ist in der
Versicherungspolice als Marktwert angegeben,
und der würde von der Vollkasko auch ersetzt werden.
Gruss, Torsten

1300 A/a-Serie 128AS0021381 04/75 Turbo i.E.
Antworten