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KAT-Auspuff-Anlage für Vergaser-X
- manuel
- Beiträge: 2915
- Registriert: 23. Okt 2002, 23:24
- Wohnort: 77960 Seelbach
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- Diabolic GTS
- Beiträge: 3972
- Registriert: 11. Feb 2007, 11:03
- Wohnort: Dietikon bei Zürich ( Schweiz )
- Kontaktdaten:
Diejenigen die sich ein fetteres, Chrom-Endrohr wünschen.
Können dies ja im Zubehör kaufen und anschweissen lassen.
Genau so, wie ich es bei der CSC gemacht habe.
Nur hat dazumal der Altmeister Cavalli von der CSC, mir das Endrohr angeschweisst.
Dort werden eben noch Sonderwünsche berücksichtigt.
Können dies ja im Zubehör kaufen und anschweissen lassen.
Genau so, wie ich es bei der CSC gemacht habe.
Nur hat dazumal der Altmeister Cavalli von der CSC, mir das Endrohr angeschweisst.
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" Saluti Diabolic "
Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch
*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
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- Thommy124
- Beiträge: 1958
- Registriert: 31. Okt 2004, 15:57
- Wohnort: Bensheim
Ich warte mit der Bestellung noch die Antwort bezüglich der Doppelwebertauglichkeit ab, aber dann nix wie weg damit, bevor das Geld für Urlaub oder anderen Unsinn verplant ist .
@ Dominik:
Der Kat ist im Schalldämpfer mit drin, das einzige was Du sparen könntest ist der Krümmer . Was die Papiere zur Eintragungshilfe angeht, da mache ich von Deinem Angebot gerne Gebrauch. Ich hab die offensichtlichen Dinge immer gerne so legal wie möglich. Für illegale Maßnahmen ist noch Platz genug ...
@ Dominik:
Der Kat ist im Schalldämpfer mit drin, das einzige was Du sparen könntest ist der Krümmer . Was die Papiere zur Eintragungshilfe angeht, da mache ich von Deinem Angebot gerne Gebrauch. Ich hab die offensichtlichen Dinge immer gerne so legal wie möglich. Für illegale Maßnahmen ist noch Platz genug ...
Grüezi,
Thomas
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Thomas
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- Heiko
- Beiträge: 3112
- Registriert: 16. Sep 2002, 21:40
- Wohnort: Burbach/Siegerland
- Hat sich bedankt: 2 Mal
....
Doppelweber geht auch. Wer 2009 auf der TC war konnte sich an Karl`s 128er davon überzeugen. War glaube sogar die Basis für den damaligen Eintrag.
Gruß
Heiko Lange
BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Heiko Lange
BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
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heiko.lange(at)x1-9.de
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Maserati 4200GT
01/2006
- pulpix
- Beiträge: 735
- Registriert: 24. Aug 2006, 21:55
- Wohnort: Neuss
Hm, lieber Thomas, wenn Du etwas bezüglich Doppelweber und Kat erfährst, schreib mir doch bitte!
Hi Nick, wie ist das denn genau gelaufen mit der Doppelwebereintragung?
Hallo Joachim aus dem Norden! Wollt ihr auf eure "1600er" Motoren originale Vergaser fahren und dann den Katauspuff montieren??
Herbert
Hi Nick, wie ist das denn genau gelaufen mit der Doppelwebereintragung?
Hallo Joachim aus dem Norden! Wollt ihr auf eure "1600er" Motoren originale Vergaser fahren und dann den Katauspuff montieren??
Herbert
- nick
- Beiträge: 227
- Registriert: 13. Jul 2006, 00:36
- Wohnort: Hohen Neuendorf
Wie das genau gelaufen ist weiß ich nicht, der Motor wurde damals bei 1ST-WARE MOTORPOWER getuned (vom Vorbesitzer). Um die Eintragungen haben die sich auch gekümmet. Besitze auch leider keinerlei Unterlagen dazu - falls jemand noch irgendwo was rumliegen hat würde es mich freuen mehr zu erfahren....pulpix hat geschrieben: Hi Nick, wie ist das denn genau gelaufen mit der Doppelwebereintragung?
Das Einzige was ich anbieten könnte wäre mein Fahrzeugschein in dem die Eintragungen zu sehen sind
- Gruß Dominik -
- Joachim
- Beiträge: 1217
- Registriert: 16. Sep 2002, 08:39
- Wohnort: Hamburg
Hallo Herbert,pulpix hat geschrieben:
Hallo Joachim aus dem Norden! Wollt ihr auf eure "1600er" Motoren originale Vergaser fahren und dann den Katauspuff montieren??
Herbert
Manuel und Michael bauen ja Einspritzmotoren, die betrifft der Auspuff nicht.
Mein Vergaser-X soll von aussen weitestgehend original bleiben, also tatsächlich Originalblock zum 1600er umgebaut mit Serienvergaser und Katauspuff.
Ciao Joachim
- Thommy124
- Beiträge: 1958
- Registriert: 31. Okt 2004, 15:57
- Wohnort: Bensheim
Hallo Dominik und Herbert,
zu 1st-ware motorpower sagen Google und Boardsuche folgendes:
Die Firma gibt es nicht mehr, zumindest X1/9-mäßig macht sie offenbar schon seit etlichen Jahren nichts mehr. Die Internetdomain ist frei und der Brancheneintrag verweist auf die Website von Flohr-Schweißtechnik. 1st-ware hat anscheinend die über Schnitzler nagebotenen Tuningstufen realisiert. Tel.Nr ist u.a, hier angegeben:
http://www.x19-fans.de/forum/viewtopic. ... light=#236
Die "alten Hasen" können bestimmt mehr dazu sagen.
Die Briefkopie von Dominik wird uns beim TÜV nichts nützen, da für die Eintragung mit Sicherheit zumindest ein Leitungsgutachten vorlag. Jetzt ist mir auch klar warum der in Deinem Video beim Überholen so kräftig abzieht .
Ich denke egal wie es aussieht, ich werde einfach zwei Anlagen bestellen plus ein zusätzliches Taktventile und die T-Stücke dazu. Notfalls lasse ich die eine Anlage mit dem Originalvergaser eintragen und baue danach um. Korrekt funktionieren wird sie damit ja. Die Problematik der DoWe ist damit unberührt von Kat oder nicht.
Wenn Matrix die Eintragungsfähigkeit mit DoWe bestätigt rede ich mal mit dem TÜV-Mann wie es aussieht. Wenn es nur eine Leistungsmessung sein muss sollte das eigentlich jeder Boschdienst machen können, im Notfall kontaktiere ich mal eine der Firmen die in den Autozeitschriften immer damit werben dass sie alles eintragen können.
Aber erst mal haben. Wenn die Anlage jetzt neu aufgelegt wird, brauche ich wahrscheinlich in einem halben Jahr oder später nicht mehr angedackelt kommen, da ist der Zug abgefahren. Man muss die Sachen kaufen wenn es sie gibt, nicht erst wenn man sie braucht...
zu 1st-ware motorpower sagen Google und Boardsuche folgendes:
Die Firma gibt es nicht mehr, zumindest X1/9-mäßig macht sie offenbar schon seit etlichen Jahren nichts mehr. Die Internetdomain ist frei und der Brancheneintrag verweist auf die Website von Flohr-Schweißtechnik. 1st-ware hat anscheinend die über Schnitzler nagebotenen Tuningstufen realisiert. Tel.Nr ist u.a, hier angegeben:
http://www.x19-fans.de/forum/viewtopic. ... light=#236
Die "alten Hasen" können bestimmt mehr dazu sagen.
Die Briefkopie von Dominik wird uns beim TÜV nichts nützen, da für die Eintragung mit Sicherheit zumindest ein Leitungsgutachten vorlag. Jetzt ist mir auch klar warum der in Deinem Video beim Überholen so kräftig abzieht .
Ich denke egal wie es aussieht, ich werde einfach zwei Anlagen bestellen plus ein zusätzliches Taktventile und die T-Stücke dazu. Notfalls lasse ich die eine Anlage mit dem Originalvergaser eintragen und baue danach um. Korrekt funktionieren wird sie damit ja. Die Problematik der DoWe ist damit unberührt von Kat oder nicht.
Wenn Matrix die Eintragungsfähigkeit mit DoWe bestätigt rede ich mal mit dem TÜV-Mann wie es aussieht. Wenn es nur eine Leistungsmessung sein muss sollte das eigentlich jeder Boschdienst machen können, im Notfall kontaktiere ich mal eine der Firmen die in den Autozeitschriften immer damit werben dass sie alles eintragen können.
Aber erst mal haben. Wenn die Anlage jetzt neu aufgelegt wird, brauche ich wahrscheinlich in einem halben Jahr oder später nicht mehr angedackelt kommen, da ist der Zug abgefahren. Man muss die Sachen kaufen wenn es sie gibt, nicht erst wenn man sie braucht...
Grüezi,
Thomas
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- Diabolic GTS
- Beiträge: 3972
- Registriert: 11. Feb 2007, 11:03
- Wohnort: Dietikon bei Zürich ( Schweiz )
- Kontaktdaten:
Hi JoachimJoachim hat geschrieben:Hallo Herbert,pulpix hat geschrieben:
Hallo Joachim aus dem Norden! Wollt ihr auf eure "1600er" Motoren originale Vergaser fahren und dann den Katauspuff montieren??
Herbert
Manuel und Michael bauen ja Einspritzmotoren, die betrifft der Auspuff nicht.
Ciao Joachim
Der Manuel und Michael können ja den hier drauf machen.
Gruss Raffi
" Saluti Diabolic "
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*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
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- RoBertone
- Beiträge: 147
- Registriert: 20. Jul 2005, 17:07
- Wohnort: Hamburg
Hallo Thomas, Du sprichst mir aus der Seele!Thommy124 hat geschrieben:Man muss die Sachen kaufen wenn es sie gibt, nicht erst wenn man sie braucht...
Ich zähle jetzt 5 konkrete Bestellungen!
Die Herstellung des Auspuffs nimmt "Form" an!
Ihr wisst ja: Bestellungen nur schriftlich per Brief oder Fax direkt an den Hersteller MATRIX-ENGINEERING.
Viele Grüße, Bob
PS: Es ist ein pdf mit dem Angebot an alle D-X-Club-Mitglieder gegangen (Danke Heiko!).
Hoffentlich kommen noch mehr Bestellungen zusammen!
X111; HH FX19
- RoBertone
- Beiträge: 147
- Registriert: 20. Jul 2005, 17:07
- Wohnort: Hamburg
Let The Games Begin
Hallo Schlicki!Schlicki hat geschrieben:Meine ist auch so gut wie bestellt, muss nur noch an einen Drucker für den Formularausdruck.
Ich freue mich! Ich glaube Herr Spannagel fängt konkret bei 6 (in Worten sechs) Bestellungen an zu bauen!!!
Schöne Grüße, Bob
X111; HH FX19
- Thommy124
- Beiträge: 1958
- Registriert: 31. Okt 2004, 15:57
- Wohnort: Bensheim
Wenn das meine Frau nur auch so sähe . Nee, stimmt nicht, ich kann mich wirklich nicht beklagen. Wenn ich überlege wieviel Schrott ich deshalb schon gehortet und eben darum nie gebraucht habe...RoBertone hat geschrieben:Hallo Thomas, Du sprichst mir aus der Seele!...Thommy124 hat geschrieben:Man muss die Sachen kaufen wenn es sie gibt, nicht erst wenn man sie braucht...
Falls ich bis dahin keine Antwort von Matrix habe geht meine Bestellung spätestens nächstes Wochenende raus, wenn ich vorher Antwort bekomme entsprechend früher.
Grüezi,
Thomas
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Thomas
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- charly123
- Beiträge: 143
- Registriert: 20. Jun 2008, 16:01
- Wohnort: 88630 Pfullendorf
Kat-Auspuff-Anlage
Hallo,
wollte mal meine Meinung zur Kat-Anlage von Schnitzler die in meinem X verbaut ist mit einem von Schnitzler gemachten Motor sagen.
Würde die Anlage nicht mehr montieren. Auspuff selber finde ich toll aber der Motor bekommt durch den Kat ein Hitzeproblem. Der frisch gemachte Motor von Herr Schnitzler hat keine 4000 km gehalten dann hatte er nach einer nichtmal längeren oder zu schnellen (ca. 150 kmh) Autobahnfahrt auf dem 4 ten Zylinder gefressen. Motor macht seit dem immer noch Probleme habe ihn schon zum 3 ten mal auf schmeise ihn jetzt raus.
Habe mich mit einem Motorenbauer unterhalten der die Schuld dem Kat gibt da Hitzestau zu groß war. Der Kat befindet sich nicht mehr in meinem Auspuff, Sound super und Abgase haben freien Weg nach draußen. Hoffe mein Motorenproblem ist nun endlich beseitigt.
Falls eure Anlage mit der Schnitzleranlage identisch ist würde ich mir Gedanken machen. Hoffe bei euch funktioniert es besser als bei mir habe einen kleinen Vorteil da mein X im April 30 Jahre wird und hoffentlich ein H-Kennzeichen bekommt habe mich mit einem Herrn vom Tüv unterhalten der mir den Kat wieder austrägt.
Gruß Charly
wollte mal meine Meinung zur Kat-Anlage von Schnitzler die in meinem X verbaut ist mit einem von Schnitzler gemachten Motor sagen.
Würde die Anlage nicht mehr montieren. Auspuff selber finde ich toll aber der Motor bekommt durch den Kat ein Hitzeproblem. Der frisch gemachte Motor von Herr Schnitzler hat keine 4000 km gehalten dann hatte er nach einer nichtmal längeren oder zu schnellen (ca. 150 kmh) Autobahnfahrt auf dem 4 ten Zylinder gefressen. Motor macht seit dem immer noch Probleme habe ihn schon zum 3 ten mal auf schmeise ihn jetzt raus.
Habe mich mit einem Motorenbauer unterhalten der die Schuld dem Kat gibt da Hitzestau zu groß war. Der Kat befindet sich nicht mehr in meinem Auspuff, Sound super und Abgase haben freien Weg nach draußen. Hoffe mein Motorenproblem ist nun endlich beseitigt.
Falls eure Anlage mit der Schnitzleranlage identisch ist würde ich mir Gedanken machen. Hoffe bei euch funktioniert es besser als bei mir habe einen kleinen Vorteil da mein X im April 30 Jahre wird und hoffentlich ein H-Kennzeichen bekommt habe mich mit einem Herrn vom Tüv unterhalten der mir den Kat wieder austrägt.
Gruß Charly
-
- Beiträge: 1166
- Registriert: 6. Feb 2007, 14:43
Hitzestau durch Kat ?
Hallo,
ich glaube kaum dass Deine Motorenprobleme ursächlich im Kat liegen.
Dafür fahren zu viele Schnitzler Kat Motoren problemlos.
Zudem ist mir nicht ganz klar wo ein Hitzestau entstehen soll.
Der Kat liegt, besser als der Serienkat, im Luftstrom, wird also gekühlt.
Ein Hitzerückstau in den Motorraum halte ich für unwahrscheinlich und wenn, dann sicher nicht sooo schlimm.
Ursachen für Motorschäden gibt es genügend.
Ein Kolbenfresser wie hier z.b. kann auf ungenügende Schmierung zurückzuführen sein, auf fehlerhafte Kühlung oder evtl. auf eine Überhitzung aufgrund zu stark abgemagerten Gemischs.
Dann liegt der Fehler an einer falschen Vergasereinstellung bzw. einer nicht richtig arbeitenden Bypass Zusatzluftleitung.
Hier würde ich die Suche ansetzen und nicht am Katalysator.
Servus Andreas
ich glaube kaum dass Deine Motorenprobleme ursächlich im Kat liegen.
Dafür fahren zu viele Schnitzler Kat Motoren problemlos.
Zudem ist mir nicht ganz klar wo ein Hitzestau entstehen soll.
Der Kat liegt, besser als der Serienkat, im Luftstrom, wird also gekühlt.
Ein Hitzerückstau in den Motorraum halte ich für unwahrscheinlich und wenn, dann sicher nicht sooo schlimm.
Ursachen für Motorschäden gibt es genügend.
Ein Kolbenfresser wie hier z.b. kann auf ungenügende Schmierung zurückzuführen sein, auf fehlerhafte Kühlung oder evtl. auf eine Überhitzung aufgrund zu stark abgemagerten Gemischs.
Dann liegt der Fehler an einer falschen Vergasereinstellung bzw. einer nicht richtig arbeitenden Bypass Zusatzluftleitung.
Hier würde ich die Suche ansetzen und nicht am Katalysator.
Servus Andreas
Andreas Streitberg
Bertone X 1/9 Club Deutschland
Redaktion Insider
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- Yellow Scorpion
- Beiträge: 1636
- Registriert: 16. Mai 2005, 13:59
- Wohnort: X1/9 Scorpion-Land
Hallo
der Motor sauer wird.
Ich persönlich habe aber einen Kat stets vermieden weil ich 1996 bei ein Treffen in Bielefeld war, auf der Rückfahrt habe ich mich einigen Fahrern
angeschlossen. Wir mussten jede Raststelle anfahren weil bei einem ständig der Kat zumachte bei längerer Vollgasfahrt und der Motor zudem überhitzte.
Ich denke das der großteil der iX Fahrer mit Kat keine 100 km Vollgas fährt und deshalb könnte es schon möglich sein wenn man nicht aufpasst dassder Motor bekommt durch den Kat ein Hitzeproblem. Der frisch gemachte Motor von Herr Schnitzler hat keine 4000 km gehalten dann hatte er nach einer nichtmal längeren oder zu schnellen (ca. 150 kmh) Autobahnfahrt
der Motor sauer wird.
Ich persönlich habe aber einen Kat stets vermieden weil ich 1996 bei ein Treffen in Bielefeld war, auf der Rückfahrt habe ich mich einigen Fahrern
angeschlossen. Wir mussten jede Raststelle anfahren weil bei einem ständig der Kat zumachte bei längerer Vollgasfahrt und der Motor zudem überhitzte.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)
Ciao Scorpi
Ciao Scorpi
-
- Beiträge: 1166
- Registriert: 6. Feb 2007, 14:43
Versteh ich nicht.
Hallo Heinz,
"ständig der Kat zumachte bei längerer Vollgasfahrt und der Motor zudem überhitzte."
Was verstehst Du unter Kat zumachen.
Der wird ja wohl nicht irgendwann voll irgendwas sein was dann erst rausbrennen muss. Das ist ja kein Rußpartikelfilter.
Sicher, ich kenn (Lancia Y10) aus leidvoller Erfahrung defekte Kat. Da ist keine Leistung mehr da und der Rückstau hat in der Tat einen Hitzeeinfluß auf den Bereich Auslassventil. ABER das Teil ist dann zerbröselt und da tut sich nix bezüglich Abkühlen und dann weiter, das Problem liegt dann immer vor.
ich kann mir nur vorstellen, dass das Problem in der Einstellung von Ventilen, Vergaser und Zündung liegt wenn eine Üerhitzung vorliegt.
Servus Andreas
"ständig der Kat zumachte bei längerer Vollgasfahrt und der Motor zudem überhitzte."
Was verstehst Du unter Kat zumachen.
Der wird ja wohl nicht irgendwann voll irgendwas sein was dann erst rausbrennen muss. Das ist ja kein Rußpartikelfilter.
Sicher, ich kenn (Lancia Y10) aus leidvoller Erfahrung defekte Kat. Da ist keine Leistung mehr da und der Rückstau hat in der Tat einen Hitzeeinfluß auf den Bereich Auslassventil. ABER das Teil ist dann zerbröselt und da tut sich nix bezüglich Abkühlen und dann weiter, das Problem liegt dann immer vor.
ich kann mir nur vorstellen, dass das Problem in der Einstellung von Ventilen, Vergaser und Zündung liegt wenn eine Üerhitzung vorliegt.
Servus Andreas
Andreas Streitberg
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