Mein X will seit gestern nicht mehr anspringen und ich verzweifle nun mal wieder, weil keine Ahnung warum.

Habe gestern Zahnriemen und Spannrolle gewechselt. Hat alles gut geklappt. Danach kurz ein Probelauf im Stand.
Der Motor dreht einwandfrei und läuft rund. Beim hochdrehen verschluckt er sich, und ruppelt. Als ich dann das Gas losgelassen habe geht er aus. Habe ihn danach nicht mehr anbekommen. Folgendes habe ich kontrolliert:
Nockenwelle und Kurbelwelle stehen gleichzeitig auf OT. Verteiler auf 4. Zylinder.
Zündkerzen sind leicht 'nass' und im Auspuff stinkt es nach langem Orgeln nach Benzin.
Wenn ich eine Zündkerze, egal welche, in die Hand nehme und mit dem Gewinde an den den Block halte, funkts nicht.
Habe dann des Zündkabel von der Zündspule an den Block gehalten. Da funkts erst wenn ich es etwa 1mm entfernt halte. Sollte das nicht schon bei einem größeren Abstand funken?
Die Zündspule war extrem heiß. Ist das normal?
Dann Zündspule getauscht... keine Effekt. Funkt immer noch erst bei 1mm Abstand.
Verteiler getauscht immer noch keine Veränderung.
Hat jemand Tipps, was ich noch kontrollieren kann? ...oder was kaputt sein kann?
freundlich grüßend,
Stefan