Ungleich abgenutzte Bremsbeläge

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
manuel
Ungleich abgenutzte Bremsbeläge

Beitrag von manuel »

Hallo

hab heute vorn die Bremsbeläge gewechselt und dabei festgestellt, dass die äußeren weg waren, die inneren am Kolben aber noch so 3mm hatten.

Ich kenne das von Schwimmsattelbremsen eigentlich andersrum: Wenn der Sattel hängt, verschleißen die kolbenseitigen Beläge zuerst, da die Gegenseite nicht mehr an die Scheibe gezogen wird. So wie ichs hatte kann ich mir das nicht erklären. Sattel waren übrigens beide beweglich, die Bremse klemmt im Stand auch nicht.

:?:

Manuel
Uli.R

Seltsam

Beitrag von Uli.R »

Einen rechten Reim kann ich mir auch nicht drauf machen. Nach den gesetzen der Mechanik müßten es die kolbenseitigen Beläge sein, die zuerst den Geist aufgeben.

Ob das vielleicht daran liegt, dass außen mehr Umwelteinflüsse auf die Scheibe einwirken können und die dann irgendwie rauer ist und damit den Belag mehr abreibt? Obwohl solche Unterschiede nach einmal bremsen weg sein sollten.
Noch ein Bekloppter mehr ;-)

1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813
Alex K.
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Alex K. »

Hallo,

so ganz gleichmäßig verschleißen Bremsbeläge nie. Das kommt zum einen davon, dass der Sattel mit zunehmendem Alter mehr Spiel hat und sich leicht verhakt. Geht er dann nicht mehr ganz zurück, schleift der eine Belag und nutzt sich stärker ab. Zum anderen sind die Kräfte durch Ablagerungen an den Gleitflächen und unterschiedliche Wärmeabfuhr (bedingt durch den Aufbau des Bremssattels) innen und außen nicht gleich. Bei 3 mm Unterschied würde ich mir da keine Sorgen machen.

Gruß, Alex
manuel
Beitrag von manuel »

Das war jetzt so ca. der vierte Satz, den ich auffm X verbraucht habe, aber der erste, der so ungleichmäßig war.

Manuel
Antworten