Suche Türhaltefeder links für 1300er
- Erwin
- grauerWolf
- Thommy124
- Streitberg
Nö
Hallo,
nö, zumindest beim five speed - da sind ja andere Türaufsteller drinn - gibt es sehr wohl einen Unterschied R/L.
Die Feder ist gebogen. Und wenn die auf der falschen Seite eingebaut wird dann blockiert die die Tür.
Das kommt nicht wirklich gut. Die 1300er Aufsteller sind meines Wissens ähnlich aufgebaut, nur der Halter ist ein wenig anders. Man kann aber 1300er in 1500er einbauen, wird also auch umgekehrt gehen.
Servus Andreas
nö, zumindest beim five speed - da sind ja andere Türaufsteller drinn - gibt es sehr wohl einen Unterschied R/L.
Die Feder ist gebogen. Und wenn die auf der falschen Seite eingebaut wird dann blockiert die die Tür.
Das kommt nicht wirklich gut. Die 1300er Aufsteller sind meines Wissens ähnlich aufgebaut, nur der Halter ist ein wenig anders. Man kann aber 1300er in 1500er einbauen, wird also auch umgekehrt gehen.
Servus Andreas
- Thommy124
Hmm, jetzt machst Du mich aber nachdenklich. Mit "gebogen" meinst Du den großen Radius, den beide Schenkel parallel beschreiben und der im wesentlichen dem Verlauf, den die Tür beim Öffen nimmt, entsprechen soll? Bei den neueren Fangbändern sind die Schenkel asymmetrisch gebogen und formen quasi ein großes "R" und die sind auch senkrecht zur Kunststoffrolle mit einem großen Radius versehen. Bei den älteren Fangbändern sind beide Schenkel gleich gebogen und überkreuzen sich oben. Die könnten gerade gewesen sein. Aber wenn ich recht erinnere kann man beide Sorten beiderseits einbauen. Bei den neueren ist dann halt der gerade Schenkel des R einmal oben und einmal unten, was aber der Funktion keinen Abbruch tut.
Verflixt, jetzt bin ich mir echt unsicher
. Ich meine ich hätte erst im Sommer das Fangband von der ohnehin nie benutzten Beifahretür gegen das kaputte auf der Fahrerseite ausgetauscht, aber ich kann mich nicht mehr erinnern ob es wirklich gepasst hat oder ob ich doch ein anderes suchen musste
. Mist wenn man alt wird! 
Verflixt, jetzt bin ich mir echt unsicher

Grüezi,
Thomas
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!
- Streitberg
Verwechselt
Schäm
hab mir gerade die Teile nochmal angesehen. Gehen rechts u. links einzubauen. Müssen halt gedreht werden.
Hab da was verwechselt, vermutlich weil ich damals mit mehreren von den Dingern Probleme hatte (aus Schlachtautos ausgebaut, aber auch verschlissen) und die Dinger versehentlich verdreht eingebaut hatte.
Also, alles vergessen was ich geschrieben hab.
Servus Andreas

hab mir gerade die Teile nochmal angesehen. Gehen rechts u. links einzubauen. Müssen halt gedreht werden.
Hab da was verwechselt, vermutlich weil ich damals mit mehreren von den Dingern Probleme hatte (aus Schlachtautos ausgebaut, aber auch verschlissen) und die Dinger versehentlich verdreht eingebaut hatte.
Also, alles vergessen was ich geschrieben hab.
Servus Andreas