Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

Wo seid ihr denn alle ?

In diesem Forum kann alles Mögliche über X1/9 besprochen werden. Ob man neulich einen bestimmten X auf der Autobahn gesehen hat, einem die Gebrechlichkeit des Fünfganggetriebes auf die Nerven geht, alles was in keins der anderen Foren reinpasst.
Antworten

Grundsätzliche Frage ?

Will einfach nicht als Schwätzer auftreten
6
13%
Bin nur an Informationen interessiert
2
4%
Habe Furcht vor unqualifizierten Antworten
8
17%
Leute die viel posten nerven mich einfach
7
15%
Bevor ich etwas schreibe, denke ich mir lieber mein Teil
7
15%
Manche Beiträge sind einfach meines Kommentares nicht wert
7
15%
Möchte aus persönlichen Gründen nicht viel von mir preisgeben
2
4%
Mir fehlt die Zeit, und ich habe oft Wichtigeres zu tun
9
19%
Bin zu faul um mich mit anderer Leute Probleme zu befassen
0
Keine Stimmen
Wurde mehrfach angegriffen und will jetzt nicht mehr
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 48

Heinz

Wo seid ihr denn alle ?

Beitrag von Heinz »

Auspuffguru ?
Ich habe irgendwie das Gefühl das die meisten Xer-Fahrer im Winterschlaf sind, es ist zur Zeit so still im Forum !!! :D :D :D

Thommy124 !
Die sind alle in der Garage festgefroren oder eingeschneit :lol:

bidelli ?
Ist es hier im Forum so, dass 95% der user als Leser vertreten sind ?
Bild
Alles Gute, Heinz !

128 AS 0085261 - 03-03-1978

Der Besitz eines X 1/9 ..... bedeutet den Besitz eines Stückes Automobilgeschichte. (Nuccio Bertone)
Motoren trinken nicht ..... sie atmen. (Aurelio Lampredi)
Michael V.
Beitrag von Michael V. »

Moin,
mir fehlt oben der Punkt "Ich komme aus zeitlichen Gründen nicht mal mehr zum Forum-Lesen".

Leider ist das bei mir momentan echt der Fall. :twisted: Und wenn man dann mal das X-Forum aufruft, ist alles als ungelesen markiert. Da sucht man sich dann automatisch die Beiträge aus, die einen interessieren, bzw. wo man meint, das sie einen interessieren könnten. Um wirklich Alles zu lesen, fehlt die Zeit.
....und meist sind dann die relevanten Antworten schon geschrieben! :?

Das ist so meine persönliche Antwort auf die Frage, warum ich derzeit deutlich weniger schreibe als früher.

Wie sieht's bei den Anderen aus?
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Bild
Thommy124

Beitrag von Thommy124 »

Man muss ja nicht zu allem seinen Senf geben.

Wobei ich auch gescheiter in der Garage wäre und etwas produktives arbeitete als hier faul rum zu hängen und Belanglosigkeiten von mir zu geben... Die kalte Jahreszeit wirkt sich auf meine Arbeitsmoral fürchterlich negativ aus, und das fängt schon ab September an :cry: :wink: :oops: :wink:
Grüezi,
Thomas

Nunja

Beitrag von herze-2004 »

Lesen tu ich täglich, die normalen Sachen brauch ich ned beantworten da sind meistens andere schneller oder es wird auf die Suche verwiesen. Bei technisch anspruchsvolleren Sachen endet das meistens im Duett mit Holger.B. und Alex.K, dem ist eh nix mehr hinzuzufügen. Also was sollen wir kleinen Handwerker noch machen ausser sich zu informieren und X Fahren wenns passt?
Five Speed-128AS000135107-1981. Gruss Helmut.
Heinz

Das glaube ich nicht !

Beitrag von Heinz »

Michael V. hat geschrieben:Moin,
mir fehlt oben der Punkt "Ich komme aus zeitlichen Gründen nicht mal mehr zum Forum-Lesen".
n'Abend Michael,

zeitliche Gründe lasse ich nicht gelten.

Wenn ich ins Forum gehe, sehe ich viele Gäste, versteckte und eingeloggte User !

Dabei möchte ich annehmen, dass sich unter den Gästen viele Insider tummeln. :)

Zufällige und verirrte Gäste werden unter 1% liegen ! :(
Bild
Grüße, Heinz.
ManfredS

Beitrag von ManfredS »

Mir fehlt in der Auswahl oben der Punkt: "Nachdem ich hier persönlich und auf sehr unsachliche Art angegangen worden bin, habe ich einfach keine Lust mehr, mich hier aktiv einzubringen..."
:?
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Holgi »

Es fehlt der Punkt "ich bin zu faul": Viele Leser / Schreiber machen sich nicht mal die Mühe, sinnvolle Querverweise auf alte Beiträge zu geben, da wird dann eher "Benutz' doch mal die Suche" / "alles schon mal da gewesen, alter Hut, ..." usw. reingeschrieben. Warum nicht einfach die notwendigen Querverweise liefern?
Bei kritischem Hinterfragen fühlen sich die Leute gleich auf den Schlipps getreten und machen einen auf "beleidigt" oder gar "aggressiv". Sachliche Diskussionen erfordern immer ein hohes Maß an Kritikfähigkeit, denn niemand ist unfehlbar oder hat "die Weisheit mit Löffeln gefressen".
Highlights dieses Jahr waren für mich z.B. der 1600er Thread der Hamburger: Hier werden sinnvolle Projekte ordentlich dokumentiert und diskutiert (zumal ich den technischen Stoff einfach lecker finde :P ).

Noch immer fragwürdig und nicht besonders hilfreich finde ich die Existenz des Clubforums. Hier versanden diverse Anfragen von X1/9 Interessierten komplett. Schade! Aber ob ihnen hier bei uns sachgerecht geholfen werden könnte?

Schade finde ich zudem den Rückzug der "alten Hasen", die zum einen mit ihrer Lebenserfahrung das notwendige ausgleichende Element und zum anderen mit Ihrem X-Wissen hilfreiches Hintergrundwissen rüber bringen könnten. Hier ist aber auch die Toleranz in Richtung "Tuning" erforderlich. Der X1/9 ist und bleibt immer ein Objekt von Tuning-Maßnahmen. Die sind nicht immer notwendigerweise zeitgenössisch sondern oft schlichtweg vom Budget geregelt.
Bertone X1/9
Streitberg

Clubforum

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

sicherlich gibt es viele Gründe nicht im Forum zu Schreiben. Bleibt jedem selbst überlassen ist ja auch schon häufig genug drüber geschrieben worden.
Ich seh das an wie einen Stammtisch, auch da wird manchmal Quatsch gefaselt. Muss man dann nicht drauf eingehen. Ein Forum hat den Vorteil dass man ja nicht lesen muss was man nicht mag.

An einer Stelle muss ich aber kurz einhacken:

Clubforum:
Der Grund für dessen Existenz ist altgedienten ja hinlänglich bekannt. Letztlich hat es keinen Bedarf mehr da dieses Forum hier ja nicht mehr grundlos abgeschaltet wird. Es war ja auch im Grunde nicht als Konkurrenz gedacht sondern als Ersatz/Ausweichforum.
Wie auf der Startseite der Clubhomepage zu lesen wird die Homepage gründlich erneuert, dann wird es auch kein Forum mehr geben.
Ich selbst kontrolliere das Forum auf der Homepage (allerdings nicht ständig) und verweisse die Poster auf dieses Forum hier um eben das versanden der Beiträge zu verhindern.
Wenn dann hier keine Anmeldung erfolgt kann ich das leider nicht ändern.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Diabolic GTS
Beitrag von Diabolic GTS »

Bin zur Zeit an einem Aufbau von einem zweiten GTS X1/9.
Dieser gehört einem 17jährigen.
Darum habe ich im Moment wirklich alles andere als Zeit hier im Forum zu schreiben.
Der X soll ja im Frühjahr wieder auf die Strasse kommen und an den Treffen teilnehmen.
Hoffe das dies Grund genug ist, um im Forum weniger zu schreiben.

Grüssle Raffi
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
hegau-x

Beitrag von hegau-x »

Ich kann mich in diesen 7 Punkten nicht wieder finden, aber ich versuche es mal in Worte ausdrücken.

Ich bin nicht der große Schreiber, und habe auch bei vielen Themen nicht das Wissen für eine Antwort. Ich habe vor über 20 jahren zwar mal 2 Xis gehabt, und jetzt meinen damaligen letzten wieder angekauft und bin dabei ihn wieder flott zumachen. Aber weiter wie schweissen bin ich noch nicht gekommen. Und das hört wohl noch länger nicht auf. mir graut auch schon wieder vor dem zusammenbau. Es kommt wohl noch einiges an Arbeit auf mich zu. Ich lese regelmäsig die Foren, und versuche das rauszuziehen was ich benötige.

Hier sind so viele Fachmänner unterwegs da kann ich bei bestem Willen nicht mithalten.

Ich finde es hier jedenfalls sehr interessant mitzulesen, und werde auch ab und an mal meinen Senf dazu geben.

Gruß und noch ein schönes Rest WE

Jochen
Jor
Beitrag von Jor »

Deltista831 hat geschrieben:Mir fehlt in der Auswahl oben der Punkt: "Nachdem ich hier persönlich und auf sehr unsachliche Art angegangen worden bin, habe ich einfach keine Lust mehr, mich hier aktiv einzubringen..."
:?
Da solltest Du einfach drüber stehen.
Wer öft schreibt, wird auch oft angegangen, lass es einfach abperlen.

Grüsse

JoR
KR - X 190H EZ 10 / 89
FgNr: 128 AS 1 ZBB128AS007166036 Platinogold
Abschlepper vom Dienst
tifosi

Beitrag von tifosi »

Hi All!!

Im Moment habe ich beim X2/9 den Motor samt Getriebe demontiert und wundere mich,
wie sich Pleuel und Kolben verdrehten, warum ich das ganze Teil nur mit Mühe alleine auf die Werkbank hochheben konnte, und
ob das FiveSpeedGetriebe auf einen Fiat Motorblock mit der selben Gussformnummer ganz eaxy anflanschen läßt :oops: :roll:

Außerdem und überhaupt hatten wir dieses WE Besuch eines Freundes samt Frau aus Dt. aus dem Forum.

Also schreibfaul bin i net, aber wenns nix zum Schreiben gibt, wird halt nur gelesen!

Grüße ausm Schnee!

Tifosi
Speed!
Beitrag von Speed! »

Ich möchte erst wieder richtig aktiv werden, wenn ich wieder die Zeit für das Thema X1/9 habe. Das liegt leider schon wieder so lange brach, dass es mir selbst fürchterlich leid tut. Leider gibts Dinge die Vorrang vor jedem Hobby haben. Der Ein oder Andere wird das selbst kennen.

Ich lese gelegentlich im Forum mit, damit ich mitkriege was so in der Szene passiert. Parallel bin ich noch in drei anderen Foren unterwegs, die ebenfalls Zeit und Aufmerksamkeit benötigen. Ich versuche mich aber nicht damit selbst zu sehr unter Druck zu setzen. Sonst käme ich vom Regen in die Traufe. Das ist alles nicht zu schaffen. Also immer locker bleiben und nehmen wie es kommt. In der Ruhe liegt bekanntlich die Kraft....

Grüße

Speed!... sehnt sich endlich nach einer eigenen Garage.....dammich.
Lieber ein X als ein U.....
X-Restauration in 13 Phasen
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Holgi »

Bidelli hat die möglichen Antworten nun wunschgemäß erweitert --> Abstimmen (auch die Faulen) :mrgreen:
Bertone X1/9
Heiko

....

Beitrag von Heiko »

Wenn man schon über Jahre hier im Forum aktiv ist, dann antwortet man halt nicht bei jedem Thema. Vieles wurde schon zum XtenMal durchgekaut.
Außerdem ist vieles einfach nicht interessant genug. Natürlich immer vom Betrachter aus gesehen.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
California-Markus

Beitrag von California-Markus »

Bei vielen Themen habe ich nicht das Gefühl, daß es ausgerechnet meiner Antwort bedarf.
Viele andere Themen finde ich, wie Heiko schon geschrieben hat, auch nicht besonders spannend.
Und auf irgendwelche dämlichen "Schreibgefechte" habe ich schon gleich gar keinen Bock.
Sollte es aber unbeantwortete oder falsch beantwortete Fragen geben, bei denen ich weiterhelfen kann, mache ich das natürlich.

Markus
Heinz

Was ist eigentlich mit Heinz ?

Beitrag von Heinz »

Hallo,

freue mich über eure zahlreiche Teilnahme an der Abstimmung. :D

Wundere mich aber über längere Zeit schon über den Verbleib vom Yellow Scorpion, meinen Namensvetter.

In seinem letzten Beitrag hat er beklagt, auf dem Land, vom Internet abgeschlossen zu sein.

Weiß jemand vielleicht Näheres.

Bild

Grüße, Heinz.
Joachim

Beitrag von Joachim »

California-Markus hat geschrieben: Und auf irgendwelche dämlichen "Schreibgefechte" habe ich schon gleich gar keinen Bock.
Tja das ist nur allzu verständlich, aber auch Teil des Problems. Leidet nicht genau darunter die Qualität dieses Forums? Die emotionalen Gesellen unter uns werden den Mund jedenfalls nicht von alleine halten...

Ich finde Du bist einer, der in der Lage ist, ohne jegliche Provokation die Spannung aus den Beiträgen zu nehmen. Viele Beiträge sind dadurch schon auf die Sachebene (die uns doch alle viel mehr interessiert) zurückgekehrt. Schade dass Du das nicht viel öfter tust.

Viele Grüße
Joachim
zippo

Beitrag von zippo »

hy zusammen,
ich beantworte die eingangsfrage aus meiner sicht.

ich habe in zuvielen foren auf die selbe fragestellung geantwortet und bin es leid immerwieder aufs neue gegen
"experten" anzugehen die mir zwar sagen können in welchem chiantijahrgang eine schraube baden muss um als orginal
durchzugehen,aber nicht wissen in welche richtung gedreht werden muss.

user die von ihren erfahrungen berichten und "unerlaubterweise" neue wege gehen werden gnadenlos zerpflückt und zurechtgestutzt.
ich erinnere hier an dieser stelle einmal an den ex-user HOBEL der es gewagt hatte davon zu berichten wie er bremsbeläge abgefrässt hat.
übrigends eine praxis die fiat selbst ihren händlern empfahl!

dann gibt es hier user die mit den unterschiedlichen angaben der vorspur in mm/° nicht zurechtkommen und um hilfe rufen.
selbst bei ausführlicher erklärung wie man von mm auf ° kommt heist die antwort:
"was soll mir das sagen?"

nö nö,dann lese ich lieber mit und warte bis die profis einem neuling das angebrachte :"SUCHFUNKTION" verabreichen,oder bis sich die hüter des reinen glaubens solange selbst zerfleischt haben bis niemand mehr weis ob der aschenbecher im X 1/9
ohne fachwerkstatt zu leeren ist.

BTW,ich habe keinen X 1/9 mehr seit mir meiner gestohlen wurde,was auch der grund meiner anmeldung in diesem forum war in der hoffnung das hier teile davon oder hinweise auf mein auto auftauchen. :wink:

gruss zippo 8)
California-Markus

Beitrag von California-Markus »

Joachim hat geschrieben:
California-Markus hat geschrieben: Und auf irgendwelche dämlichen "Schreibgefechte" habe ich schon gleich gar keinen Bock.
Tja das ist nur allzu verständlich, aber auch Teil des Problems. Leidet nicht genau darunter die Qualität dieses Forums? Die emotionalen Gesellen unter uns werden den Mund jedenfalls nicht von alleine halten...

Ich finde Du bist einer, der in der Lage ist, ohne jegliche Provokation die Spannung aus den Beiträgen zu nehmen. Viele Beiträge sind dadurch schon auf die Sachebene (die uns doch alle viel mehr interessiert) zurückgekehrt. Schade dass Du das nicht viel öfter tust.

Viele Grüße
Joachim
Echt? Ich finde das können Andere besser aber vielen Dank für die Blumen.
Man macht das halt nur da, wo man auch denkt, daß es was bringt.
Grüßle,
Markus
Antworten