Querlenkerkopf / Tragarmkopf hinten Bolzendurchmesser ?

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Manuel_S
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Querlenkerkopf / Tragarmkopf hinten Bolzendurchmesser ?

Beitrag von Manuel_S »

Hallo,

als Winterprojekt wollte ich meine Querlenker von hinten neu machen bzw. überarbeiten.

Weiss jemand welchen Durchmesser die original Bolzen haben die den Tragarmkopf im Querlenken halten?

Bzw. wenn man den Tragarmköpfe bei Henk oder Bielstein kauft, welchen Durchmesser haben die Schrauben?

Gruss Manuel
Datenschtz

Beitrag von Datenschtz »

Hallo Manuel

Da ich zufällig :wink: gerade zwei neue Tragarme im Keller habe, kann ich es dir genau sagen.
12mm Schaft, 10.9 Festigkeit.


Grüssle Andy
Datenschtz

Beitrag von Datenschtz »

Andy&X1/9 hat geschrieben:Hallo Manuel

Da ich zufällig :wink: gerade zwei neue Tragarme im Keller habe, kann ich es dir genau sagen.
12mm Schaft, 10.9 Festigkeit.


Grüssle Andy
So!! die Tragarme sind gewechselt.
Noch ne Frage zu dem Anzugs Md .
Die Schrauben und Muttern sind M12er 10.9 lt. Tabellenbuch der KFZ-Technik kann diese Schraubverbindung mit max.125Nm angezogen werden.
Wie sieht das ganze mit Fächersicherungscheiben aus? Sollte ich eher das Md ein wenig zurück nehmen, ich dachte so auf 100Md ??? Oder etwa erhöhen wegen dieser Reibungsgeschichte :roll:

Anbei noch ein paar Bilder.



Grüssle Andy

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herze-2004
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.......

Beitrag von herze-2004 »

Also Andy ich würde die Schrauben unten raus schauen lassen. Das könnte sonst knapp werden mit dem Antriebswellengelenk.
Five Speed-128AS000135107-1981. Gruss Helmut.
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Holgi
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Beitrag von Holgi »

Eine Anmerkung von mir: Es spricht nichts dagegen aber vieles dafür, an Fahrwerksteilen so Unsinn wie Federscheiben, etc. wegzulassen und dafür selbstsichernde Muttern zu verwenden, außerdem (und das wird OFT überhaupt nicht bedacht) sollte man auch darauf achten, dass die Mutter mindestens dieselbe hohe Zugfestigkeit aufweist. Umsonst wurden damals nicht Nieten verwendet, denn die bieten bei schwingenden Bauteilen immer noch mit die höchste Ausfallsicherheit.
Bertone X1/9
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Thommy124
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Re: .......

Beitrag von Thommy124 »

herze-2004 hat geschrieben:Also Andy ich würde die Schrauben unten raus schauen lassen. Das könnte sonst knapp werden mit dem Antriebswellengelenk.
Lass Dich nicht vom letzten Foto verunsichern. Die schauen schon nach unten heraus. Bei Fahrwerksteilen sollten die Schrauben ohnehin immer von oben eingesteckt sein, damit sie, wenn man schon nicht die von Pauer zu Recht propagierten selbstsichernden Muttern verwendet, wenigstens bei Verlust der Mutter nicht so ohne weiteres herausfallen können.
Grüezi,
Thomas

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Datenschtz

Re: .......

Beitrag von Datenschtz »

herze-2004 hat geschrieben:Also Andy ich würde die Schrauben unten raus schauen lassen. Das könnte sonst knapp werden mit dem Antriebswellengelenk.
Da der Kegelbolzen von oben nach unten gesteckt wird, passt das so schon.

Grüssle Andy
Datenschtz

Beitrag von Datenschtz »

Pauer hat geschrieben:Eine Anmerkung von mir: Es spricht nichts dagegen aber vieles dafür, an Fahrwerksteilen so Unsinn wie Federscheiben, etc. wegzulassen und dafür selbstsichernde Muttern zu verwenden, außerdem (und das wird OFT überhaupt nicht bedacht) sollte man auch darauf achten, dass die Mutter mindestens dieselbe hohe Zugfestigkeit aufweist. Umsonst wurden damals nicht Nieten verwendet, denn die bieten bei schwingenden Bauteilen immer noch mit die höchste Ausfallsicherheit.
Bei den mitgelieferten Schrauben vom Henk sind zu den M12er10.9 Schrauben natürlich auch die passenden 10.9 Muttern dabei, sonst macht das ganze ja keinen Sinn.
Gibt es auch selbstsichernde Muttern in 10.9??? aus diesem Grund habe ich mich für die Zahnscheiben entschieden.

Nun aber zu meiner eigentlichen oben gestellter Frage
Noch ne Frage zu dem Anzugs Md .
Die Schrauben und Muttern sind M12er 10.9 lt. Tabellenbuch der KFZ-Technik kann diese Schraubverbindung mit max.125Nm angezogen werden.
Wie sieht das ganze mit Fächersicherungscheiben aus? Sollte ich eher das Md ein wenig zurück nehmen, ich dachte so auf 100Md ??? Oder etwa erhöhen wegen dieser Reibungsgeschichte.

Was wäre die richtige Anzugsvorschrift?

Grüssle Andy
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manuel
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Beitrag von manuel »

Andy&X1/9 hat geschrieben:Gibt es auch selbstsichernde Muttern in 10.9??? aus diesem Grund habe ich mich für die Zahnscheiben entschieden.
https://www.schrauben-jaeger.de/cgi-bin ... r=628&pn=0

Wär mir deutlich sympathischer...
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de
Datenschtz

Beitrag von Datenschtz »

manuel hat geschrieben:
Andy&X1/9 hat geschrieben:Gibt es auch selbstsichernde Muttern in 10.9??? aus diesem Grund habe ich mich für die Zahnscheiben entschieden.
https://www.schrauben-jaeger.de/cgi-bin ... r=628&pn=0

Wär mir deutlich sympathischer...
Dankschee Manu für die Info. :wink:
Da die Querlenker noch im Keller liegen, ist ja das dann kein Problem.
Anzugsmoment? soll ich dann an die Grenze gehen von 125Nm oder ist 100Nm ausreichend?

Grüssle Andy
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Holgi
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Beitrag von Holgi »

Andy, wenn Du schon normale Muttern verwendest, dann tu Dir 'nen Gefallen und sichere die zusätzlich mit 'nem Splint hinter der Mutter und Loctite ...
Sind die Schrauben sonst wenigstens Feingewinde (nur dann würde ich notfalls auf zusätzliche Sicherungen verzichten)?
Bertone X1/9
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