Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

Bilder vom X1/9 Prototyp

In diesem Forum kann alles Mögliche über X1/9 besprochen werden. Ob man neulich einen bestimmten X auf der Autobahn gesehen hat, einem die Gebrechlichkeit des Fünfganggetriebes auf die Nerven geht, alles was in keins der anderen Foren reinpasst.
Antworten
Benutzeravatar
California-Markus
Beiträge: 2881
Registriert: 11. Sep 2002, 15:48
Wohnort: Fahrverbotszone

Beitrag von California-Markus »

Thommy124 hat geschrieben:Mehr Federweg vorne und Trommelbremsen hinten, sieht aus als sollte das eine "familientaugliche" Weichspülvariante werden... :roll:
Aber eine weitere interessante Variante zur Schaltung beim Getriebe "hinten oben" :) .
Ja, absolut komisch. Auch noch Trommelbremsen an der HA.
Das sieht in meinen Augen eher aus wie 'ne Billig-Variante vom X.
Und dann auch noch komplett neue Querlenker.
Da würde mich schon interessieren, was die sich dabei wirklich gedacht haben.
Normalerweise würde man ja denken, daß da ein X womöglich als Aggregateträger für ein Nachfolgemodell verwendet wurde.
Aber nicht mit dieser rustikalen Uralttechnik.
Sehr eigenartig...
Benutzeravatar
Dierk
Site Admin
Beiträge: 5343
Registriert: 7. Sep 2002, 08:40
Wohnort: 74189 Weinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dierk »

Vielleicht war das ja auch eher so etwas wie ne Lehrlingsarbeit :roll:
Bild
Benutzeravatar
Miket
Beiträge: 2572
Registriert: 9. Okt 2002, 21:54
Wohnort: 59071 Hamm

Fred-Entführung...

Beitrag von Miket »

manuel hat geschrieben:Michael, das ist ja kein Geheimnis, das haben wohl auch die Neuwagenkäufer schon so gesehen, schließlich wurden in der doppelten Bauzeit nur ungefähr halb so viele 1500er verkauft...

Andererseits ist das Papier mit den Leistungsdaten geduldig. Bin heute nen ähnlich alten 944 gefahren, der ist nicht annähernd so spassig wie mein 1500er.
So isses, Manuel - Leistungsdaten sind relativ! Aber, die mangelnde Leistung der zweiten X-Auflage hat m.E. damals schon im Vorfeld verhindert, dass sich manche potenziellen Interessenten überhaupt mit dem Thema X beschäftigt haben. Ich kann mich noch gut an Situationen erinnern, als ich solche Kandidaten zuhauf in meine "lahme 73 PS Mühle" gepackt und eine flotte Runde über die vertrauten Landstraßen gedreht habe. In der Regel sind die Herrschaften dann mit etwas blasserer Gesichtsfarbe wieder aus dem X heraus gekippt und hielten mich für einen potenziellen Selbstmörder. :oops: Von mangelnder Dynamik oder Leistung habe ich von diesen Leuten danach jedenfalls nix mehr gehört und einer hatte kurze Zeit später sogar selbst einen X... 8)

P.S. noch weiter off... :oops: Der 924 war für mich immer der Inbegriff sportiver Langeweile (durch und durch vernünftig), aber den 944 fand ich immer schon klasse! Ich bin damals mal den Turbo eines befreundeten Autoverkäufers gefahren und war absolut beeindruckt.
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!
Benutzeravatar
Schlicki
Beiträge: 107
Registriert: 16. Feb 2008, 15:40

Beitrag von Schlicki »

Dierk`s google-Übersetzung gibt ja einen Hinweis:

"Fiat Absicht war es, ein leichtes Auto für 18 Jahre und Jugend im Jahr 1989 zu schaffen, und dies "erforderlich ein Fahrzeug von einem sehr niedrigen Kosten".

Das würde ich als billig-Nachfolger verstehen, oder ?
Benutzeravatar
Querlenker
Moderator
Beiträge: 4109
Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Querlenker »

Gut, der 944 ist aber auch ein extremes Beispiel.
Der ist auf der einen Seite ein richtig guter Sportwagen der vielen anderen Sportwagen, die man als sportlicher oder höherwertiger einschätzt, das Wasser reichen kann.
Auf der anderen Seite ist er aber so "perfekt", dass er keinerlei Emotionen weckt. Absolut kein Sound, keine sportliche Motorcharakteristik die nach hohen Drehzahlen lechzt, ein super neutrales Handling dem aber auch der Unterhaltungswert abgeht - alles funktioniert richtig gut, aber man bekommt davon nichts mit.

Ich kenne S2 Cabrio und Turbo eines Kumpels. Der Turbo ist nicht ganz serienmässig und geht wirklich wie die Hölle, auch auf der Rennstrecke.

Aber emotionaler und spaßiger sind die meisten anderen Sportwagen. Der 944 steht für mich da ganz am Ende des Spektrums, viel Kompetenz, aber wenig Spaß.

Über einen S2 als Alltagsauto habe ich kürzlich ernsthaft nachgedacht. Dafür wäre er sicher richtig gut...
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 1217
Registriert: 16. Sep 2002, 08:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joachim »

944 - Tja... Ich hatte vor etwa 10 Jahren einen 924S. Ok, er ist mit seinem Drehmoment natürlich mehr ein GT als alles andere. Aber tolle Bremsen, ein Gänsehautgrollen aus den Tiefen der 4 Riesenpötte und dabei sowas von schnell...

Ich erinnere mich heute noch gern an das fassungslose Gesicht des Fahrers eines damals nagelneuen Audi TT, der - nachdem er den Hausfrauenporsche von der linken Spur geblinkt hatte - daneben wieder langsam zurückfiel. Da habe ich gelernt: Ein Porsche ist ein Porsche, auch mit nur 150 PS.

Bild

Wenn die Familiensituation es zulässt habe ich irgendwann wieder einen für dem Alltag - aber meinen X gebe ich dafür sicher nicht her.
Daniele
Beiträge: 77
Registriert: 18. Feb 2009, 19:02
Wohnort: Torino, Italy
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniele »

Benutzeravatar
Querlenker
Moderator
Beiträge: 4109
Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Querlenker »

Thanks Daniele!

Das ist echt unglaublich.
An dieser Morchel gibt es nicht EIN Detail dass ich besser, schöner oder schlauer finde als am Originaldesign.
Die Kiste ist wirklich grober Unfug.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Benutzeravatar
triple x
Beiträge: 93
Registriert: 13. Nov 2010, 20:15
Wohnort: schleiden

Beitrag von triple x »

also ich finde das ding ist seiner zeit um jahre voraus gewesen denn es verkörpert nichts anderes als die dacia idee
mann nehme ein auslaufendes oder bereits aus der produktion genommenes modell adaptiere seine technik in eine neue oder stark veränderte karosserie und voila fertig ist das günstigmodell für junge oder weniger finanzstarke käufer und das alle fast ohne entwicklungskosten
aber zugegebenermassen war das styling der studie nicht wirklich eine glückliche wahl
es gibt frauen die tun dinge für ihr aussehen für die würde ein gebrauchtwagenverkäufer in den knast gehen :nick nolte us schauspieler

five speed 128as000132196 7/1981
Benutzeravatar
Dierk
Site Admin
Beiträge: 5343
Registriert: 7. Sep 2002, 08:40
Wohnort: 74189 Weinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dierk »

Dann habe ich doch richtig gesehen. Die Haube hat nicht nur einen anderen Aufsteller sondern auch vor der Windschutzscheibe einen leicht gewölbten "Spoiler", der die Gitterchen komplett überdeckt.
Bild
Benutzeravatar
Holgi
Site Admin
Beiträge: 5466
Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Holgi »

also wenn die Kiste 10cm länger geworden wäre, so dass man im Innenraum etwas mehr Platz gehabt hätte ... (dann fände ich sie immer noch potthässlich, hätte aber einen gewissen praktischen Charakter)
Bertone X1/9
Benutzeravatar
Streitberg
Beiträge: 4565
Registriert: 9. Sep 2002, 22:09
Wohnort: 97688 Bad Kissingen

Wird immer besser

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

das wird ja immer besser mit den Bildern.

Was mich mal interessiert ist, was mit dem Blech unter dem Wagenboden beabsichtigt wurde.
Verbesserung des Luftwiderstandes ? Glatterer Unterboden ?

Außerdem hab ich zum Thema billiges Auto für 18jährige noch eine Idee.

Damals gab es ja die Vorschrift dass unter 21jährige keine Autos über 2,0 Ltr. Hubraum fahren durften, außerdem kam dann noch eine Luxussteuer dazu.

Gab es vielleicht eine ähnliche Vorschrift für 18jährige mit 1,0 Ltr. Hubraum, oder wurde eine solche Vorschrift angedacht ?

Dann gäbe nämlich der A112 Motor einen Sinn, so sehe ich wirklich keinen Sinn darin ein Auto umzustricken und schwächer zu machen wo alle anderen kräftig zulegen.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Benutzeravatar
Dierk
Site Admin
Beiträge: 5343
Registriert: 7. Sep 2002, 08:40
Wohnort: 74189 Weinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dierk »

Interessanterweise ist auch der andere X auf dem Bild scheinbar eine Art Versuchsträger.
Die Fronthaube hat auch ein Windabweiser vor der Windschutzscheibe, das Dach hat vorne einen Klebestreifen und sieht so aus, als könnte man da noch etwas aufklappen (oder es ist transparent)
Außerdem hat auch dieser die gleiche oder eine ähnliche Stoßstange dran (Ist bis zum Radauschnitt hochgezogen).
Zuletzt geändert von Dierk am 23. Jan 2011, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
x bar
Beiträge: 33
Registriert: 10. Okt 2010, 16:12

Beitrag von x bar »

Ich denke eher daß man auf diesem Bild demonstrieren will wie weit an diesem Geraffel die Haube aufgeht
im Vergleich zum herkömlichen Modell.Sieht man auch an den geänderten Haubehaltern.
ehemaliger Benutzername : Killer.d.
X19Heiko
Beiträge: 1078
Registriert: 1. Feb 2005, 10:44

Beitrag von X19Heiko »

kann es sein dass auf dem bild von unten man trommelbremsen sieht?? sorry habe jetzt icht den ganzen thread durchgelesen...

ein 944 S2 mit 210PS ist ein super Alltagsauto! wenn man Cup felgen drauf hat und das auto Indischrot ist, würde ich echt weich werden... naja angeschaut hab ich mir so einige. aber jetzt fahre ich doch ein Golf im Alltag :roll:
Antworten