Thermostatgehäuse

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
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x-driver
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Thermostatgehäuse

Beitrag von x-driver »

Hallo X Freunde
Bei meinem Umbau bin ich nun auf ein paar kleine Probleme gestossen. Habe bekanntlich einen 1500ccm vergasermotor drin, nun wollte ich ihn auf den 1600ccm vom fiat punto 90 umrüsten, dh. motorblock und zylinderkopf vom punto. Problem ist nun dass das thermostatengehäuse vom x nicht auf den punto kopf passt, ausserdem weist das thermostatgehäuse vom punto andere (auch zuwenige) wasseranschlüsse auf. auch der kühlmittelanschluss für die heizung die beim x motor vorhanden ist, fehlt beim punto kopf. Das AGR ventil vom punto ist sowieso nicht passend für den vergaser x, daher hatte ich vor einfach keine abgasrückführung mehr zu machen, anstelle dort ein plätchen zu montieren oder so. Hat jemand diese erfahrung auch schon gemacht und könnte mir eventuell helfen? bilder wären natürlich auch super.
danke schon mal für eure hilfe

GTS-R Stradale 8)
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Joachim
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Beitrag von Joachim »

Dann nimm doch mal die Suchfunktion, da ist das ausführlich beschrieben.
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x-driver
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Beitrag von x-driver »

naja, bin nicht so der typ der gerne sucht, habe gedacht das könnte mir jemand kurz und bündig beibringe, aber im dem fall...sorry
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Querlenker
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Beitrag von Querlenker »

Die kurze Antwort ist: deshalb nimmt man da am besten einen X1/9 Kopf.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
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Auspuffguru
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Beitrag von Auspuffguru »

Hallo,
ich hätte da noch einen oder zwei Zylinderköpfe.


Auspuffguru :D :D :D
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x-driver
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Beitrag von x-driver »

Könnte mir vielleicht jemand kurz den link über diese problematik mit dem zylinderkopf posten? Würde wir sehr helfen! Danke
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bertone
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Beitrag von bertone »

@ x-driver
ich habe den 1600 Tempra Motor drin , habe das X Thermostat genommen und es umgescheißt ,habe dieses schon mal berichtet wenn ich den eintrag nicht mehr find mache ich neue bilder
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x-driver
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Beitrag von x-driver »

Hallo bertone
Danke für den guten tipp den ich leider von den andern nicht bekommen habe! Habe mir das nochmal überlegt, den x-kopf zu verwenden macht keinen sinn, denn die ventile sind zu schmal. Also werde ich beim x kopf die ventilsitze erweitern lassen und die punto ventile verbauen, in verbindung mit der 1,5 vergaser-nockenwelle. Ev. Was denkt ihr dazu?
Grüsse fabian
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bertone
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Beitrag von bertone »

@ x-driver
das umscheißen geht schneller als die kopf bearbeitung ,mache mogen bilder und stell sie ein




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x-driver
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Beitrag von x-driver »

Okey, danke dir vielmal! Aber da wäre noch die sache wegen dem agr ventil und dem anschluss für die heizung?
Gruss fabian
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Acki
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Beitrag von Acki »

Adapterplatte bauen.
Ich kann sowas aus lasern lassen!
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bertone
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Beitrag von bertone »

@ x-driver
so nun die Beschreibung
Bild 1 beide Gehäuse L 1500 R 1600 mit Dichtung
Bild 2 Dichtung vom 1600 passt mit 2 Schruben auf das 1500 Gehäuse
Bild 3 der Rot markierte Bereich nuss zugeschweißt werden, dann den Schwarzen bereich anpassen

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Zuletzt geändert von bertone am 28. Feb 2011, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Profil Name
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Beitrag von Profil Name »

Ich würd das auch eher mit einer Adapterplatte machen.
Da kann man auch mal was ändern...


.
Gstalzer
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Beitrag von Gstalzer »

ja adapterplatte habe ich auch fräsen lassen ,dichtmasse und fertig
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Querlenker
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Beitrag von Querlenker »

Wie habt Ihr das dann mit dem Heizungsanschluß auf der anderen Seite des Kopfes gelöst?
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
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Thommy124
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Beitrag von Thommy124 »

Wie hat Raffi das denn gelöst? Er hat doch auch einen 1600er /90PS-Puntomotor drin und Ihr bastelt doch gemeinsam...
Grüezi,
Thomas

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x-driver
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Beitrag von x-driver »

er hat den kopf vom x genommen und wie beschrieben die ventilsitze erweitert, dass er die punto ventile verbauen konnte! wäre auch eine idee, nur sehr kostenintensiver... ausserdem kann man dies nicht basteln nennen!

Gruss Fabian
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triple x
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Beitrag von triple x »

wie weit bist du denn jetzt mit deinem x hast du mal wieder ein foto ??
es gibt frauen die tun dinge für ihr aussehen für die würde ein gebrauchtwagenverkäufer in den knast gehen :nick nolte us schauspieler

five speed 128as000132196 7/1981
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x-driver
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Beitrag von x-driver »

mein xie ist gerade beim lackierer und wird gespachtelt / lackiert... gibt sicher bald wieder neues material, doch zurzeit nicht, da ich mit dem motorumbau beschäftigt bin!
danke der nachfrage

gruss fabian
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x-driver
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Beitrag von x-driver »

also die variante mit dem adapter scheint mir ziemlich plausibel. aber wie sieht es nun mit dem AGR ventil aus und dem anschluss für die heizung? Hat da jemand noch ideeen?

Grüsse Fabian
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