Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

Felgen

In diesem Forum kann alles Mögliche über X1/9 besprochen werden. Ob man neulich einen bestimmten X auf der Autobahn gesehen hat, einem die Gebrechlichkeit des Fünfganggetriebes auf die Nerven geht, alles was in keins der anderen Foren reinpasst.
Gesperrt
Goldi

Beitrag von Goldi »

So ist es 8)
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild
ManfredS

Beitrag von ManfredS »

Daywalker hat geschrieben:Vielleicht werde ich mir auch ein paar Felgen für das H-Kennzeichen leihen und dann meine wieder drauf schrauben.

Ich fahre auch rote Blinkerkappen,sind auch nicht erlaubt.
Als Kind habe ich schon mal was in meine Tasche gesteckt,auch nicht erlaubt.......und und und!

Wem interessierst :wink:
Wenn ich so einen Müll lese, hauts mir doch alles raus...
Einserseits ja sicher, jeder ist sich selbst verantwortlich, ob man sich strafbar macht oder nicht (Steuerhinterziehung ist kein Kavalliersdelikt wie vielleicht mal nicht eingetragene Felgen fahren, aber gut eigenes Risiko) aber andererseits bringt jeder derart verantwortungslose Missbrauch der H-Regelung diese immer weiter in Mißkredit.
Es gibt schon genug Kräfte in diesem Land, die unsere wirklich komfortable Oldtimerregelung abschaffen oder zumindest verschärfen wollen... da muss man denen nicht auch noch unnötig Futter geben...
aus der 07er Verschärfung nix gelernt kann man da nur sagen...

Da aber auch noch Beifall für so einen Dummfug (ob nun ernst gemeint oder nicht) kommt, bin ich an dieser Stelle raus...
mfg., Manfred
x bar

Beitrag von x bar »

@ Deltistea 831 (0815)
Ich würde es total super finden wenn Du den Versprechen endlich mal wahr machen würdest
und wirklich hier verschwindest.
Man hat den Eindruck,du hockst hier nur rum und wartest bis du endlich malwieder jemanden
blöd anhupen kannst und wenn Dir wiedermal was garnicht, passt dann glaubst Du hier
erwachsene Leute wie dumme Schuljungen behandeln zu können,anschliesend verhältst Du Dich
wie ein Mädchen und löschst deine ganzen Beiträge(das hatten wir ja schonmal du errinerst Dich)
und lässt Leute die Dir auf deinen Großmäuligen Rotz geantwortet haben wie Deppen dastehn.
Ich hab so Die Schnautze voll wenn Ich deinen Scheißdreck lese,ich kann garnicht soviel essen,
wie kotzen könnte.Du spielst dich hier auf wie Mr.Pervect der nie einen Fehler macht so eine Art
selbsternannter Forenkommisar.
Viel Spaß beim korrigiern von meinem Text es soll Dir am Wochenende dein langweiliges dasein
ein wenig versüßen anscheinend gibts in deinem Leben ja sonst nicht viel interresantes.
Mit Freundlichen Grüßen
Daniel
ehemaliger Benutzername : Killer.d.
Daywalker

Beitrag von Daywalker »

Also,
ich habe lediglich nur um Rat hier gefragt,und wollte nicht das das so ausartet.
Wenn unsere Kollege Delistea hier meint Leute zu Belehren,hat er selber schuld.
Mir kommt es so vor als wenn er hier Mister-Vernüntig spielt,nicht nur in diesem Beitrag sondern auch schon des öftern hier im Forum.
Streitberg

NaNaNa

Beitrag von Streitberg »

Aber Hallo meine Herren,

der Einwurf dass der Vorschlag mit den Felgen leihen in einiger Hinsicht völlig daneben ist trifft zu.

Gerade auch der Hinweis dass Vergünstigungen wie H-Kennzeichen durch massenhaftes Ausnutzen und Bescheißen Gefahr laufen gestrichen zu werden ist völlig zu Recht erfolgt.

Wer das nicht hören will, oder als Oberlehrerhaft bezeichnet kann ja für sich selbst den Guttenberg machen.
Aber dann wenigstens den Schnabel halten.

Und jetzt wäre ein wenig Mäßigung durchaus angebracht, oder hammer schon nen Frühjahrsblues ?

Andreas
Heinz

Der Ton macht die Musik !

Beitrag von Heinz »

Hallo Freunde,

als Opernliebhaber kann ich euch sagen, dass selbst ein Kleinstkind Misstöne in einem Orchester erkennt
und daraufhin die Stirn runzelt !

Einem neuen Leser, der hier nicht alles liest, ergeht es ganz genau so. :(
Alles Gute, Heinz !

128 AS 0085261 - 03-03-1978

Der Besitz eines X 1/9 ..... bedeutet den Besitz eines Stückes Automobilgeschichte. (Nuccio Bertone)
Motoren trinken nicht ..... sie atmen. (Aurelio Lampredi)
Daywalker

Beitrag von Daywalker »

Und was heißt hier eigentlich Mißbrauch!!

Nur wegen ein paar Felgen ?bitte!!
Schaut euch mal an ,was für Karren mit H-Kennzeichen durch die Gegend fahren!,da fällt mir nix mehr zu ein.
Michael V.
Beitrag von Michael V. »

Moin,
der Thread ist durch das Löschen einiger Beiträge nun wirklich schwer zu verstehen, wenn man (so wie ich) erst jetzt reinschaut.

Aber, um zurück zum Thema zu kommen: es wurde die Frage gestellt, ob die "moderen" Felgen ausgetragen werden, wenn man mit (beispielsweise) geliehenen CD30 und 185/60x13 zur H-Abnahme fahren würde.
Die Antwort lautet JA, definitiv werden die anderen Felgen und die andere Bereifung dann ausgetragen und die CD30 mit der anderen Bereifungsgröße eingetragen (natürlich nur mit Gutachten - aber das ist ja sowieso klar).
Diese Vorgehensweise kann also nicht im Sinne der Sache sein, wenn die modernen Felgen weiterhin gefahren werden sollen.
Ich würde versuchen, dem TÜV-Prüfer zu beweisen, dass es die moderen Felgen auch schon vor 20 Jahren gegeben hat. Evtl. über alte Zubehör-Kataloge (Hörmann, Schnitzler, Bielstein, was weiss ich).

Ich hatte im Jahr 2005 bei der H-Abnahme ein ähnliches Problem mit dem (modernen) MOMO-Sportlenkrad. Habe es beim ersten Versuch dann ausgebaut. Das hätte dann zur Folge gehabt, dass der Prüfer die Eintragung aus den Papieren gelöscht hätte. Natürlich wollte ich das nicht! Also mit alten Katalogen bewaffnet und dem Prüfer klargemacht, dass es auch schon vor 20 Jahren Sportlenkräder für den X1/9 gab - wenn auch nicht konkret dieses MOMO-Lenkrad. Das hat er dann letztendlich anerkannt und das MOMO akzeptiert...

Allgemein gilt bei diesen Dingen: Reden hilft! Vorher mit dem Prüfer reden und ihm die Problematik klarmachen. Dann gemeinsam nach Lösungen suchen! Wenn der Prüfer dann gar nicht will, gibt es immernoch andere Prüfstellen...
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Bild
Goldi

Re: NaNaNa

Beitrag von Goldi »

Streitberg hat geschrieben:
der Einwurf dass der Vorschlag mit den Felgen leihen in einiger Hinsicht völlig daneben ist trifft zu.

Andreas
Andreas bist Du der, der hier über mich richten kann, ohne vorher mit mir zu sprechen?

Ich glaube nicht :!:

Schönen Dank! Das hätte ich nicht gedacht :twisted:
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild
Goldi

Beitrag von Goldi »

So, jetzt habe ich mich wieder ein wenig abgeregt.

Aber es ist doch auch ein Unding, andere anzugreifen und zu beschimpfen, bevor überhaupt
der Gedanke den ich hatte ausgesprochen ist :!:
Goldi hat geschrieben:warum leihst Du Dir nicht für die H-Abnahme Serienräder,
oder werden die aktuellen Räder ausgetragen?
Mein Gedanke:

1.Wenn die Räder nicht ausgetragen werden, kann man sie legal weiter benutzen. Punkt.

2.Wenn die Räder ausgetragen werden, muß eine Möglichkeit gefunden werden, dass sie
anerkannt werden. Siehe Michaels Vorschlag.

Soweit waren wir noch gar nicht, als Herr Deltista wieder mit seinen Kommentaren anfing. :!:
Diese sind nun wieder von ihm gelöscht worden

Und ein wenig muß ich Daniel recht geben. Das Versprechen das Forum zu verlassen, ist schon
öfter von Herrn Deltista niedergeschrieben worden
Gruß
Christoph
Bild
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

@x bar
Ich finde Deinen Beitrag absolut unnötig. Außerdem greifst Du Manfred persönlich an! Das ist hier absolut nicht erwünscht und laut Forumsregeln nicht erlaubt.
.........
Bild
ManfredS

Beitrag von ManfredS »

Goldi hat geschrieben:....

Und ein wenig muß ich Daniel recht geben. Das Versprechen das Forum zu verlassen, ist schon
öfter von Herrn Deltista niedergeschrieben worden
Echt? Sehe ich anders... ab einem Punkt aus einem Thema raus sein heisst nicht aus dem Forum raus...
damit wäre das thema für mich erledigt gewesen, aber einige könne ja scheins nicht auf das actreten verzichten...
Vor solchen unangenehmen Zeitgenossen wie es hier leider einige sind, laufe ich sicher nicht davon...

Wenn man zu einem Thema zur Vorsicht mahnende sachliche Beiträge bringt und dann von Leuten die den Sinn der Oldtimerzulassung anscheinend nicht verstanden haben dumm angemacht wird, dann gehe ich eben aus der Sache raus und nehme meine Beiträge zurück, wer nicht will der hat schon! Das war die erste Reaktion bei mir - zugegeben auch nicht optimal...
Der Mann mit dem gehobenen Zeigefinger zu sein, das hat nix mit Besserwisserei oder Schlechtmacherei von "tollen" Ideen zu tun, sondern mit vielen Jahren Erfahrung im Bereich der Oldtimer-Zulassung und mit dem TÜV.
Und z.B. Steuerhinterziehung durch Missbrauch der Oldtimerzulassung ist nun mal kein Kavalliersdelikt...
Soll man den Mund halten und zusehen wie sich ein User hier eine blutige Nase holt? Soll man nur Antworten geben, die der Fragende gerne hören will?

Zum Thema der persönlichen Anfeindungen der Herren "Goldi" "Killer.D" alias "X bar" und Co - da werde ich sicher nicht nachgeben. Wäre ja noch schöner...
Ich habe keinem dieser Herren jemals etwas negatives getan oder sie in irgendeiner Weise persönlich angegriffen wie sie dieses ständig mir gegenüber tun. Manche Leute können scheins nicht unterscheiden ob man eine Sache kritisiert oder die Person persönlich angreift.
Und einen gewissen Ton zu wahren, ist anscheinend auch zu viel verlangt - so einen beleidigenden Beitrag wie oben könnte man auch als Indiz auf mangelde Kinderstube werten...
Wie auch immer - Ich bleibe hier - Wenn euch das nicht passt, könnt ihr ja gehen!
Soviel dazu...

So jetzt hab ich mich auch wieder abgeregt und nun nochmal ein Versuch zum Thema:
Goldi hat geschrieben: Aber es ist doch auch ein Unding, andere anzugreifen und zu beschimpfen, bevor überhaupt
der Gedanke den ich hatte ausgesprochen ist :!:
Goldi hat geschrieben:warum leihst Du Dir nicht für die H-Abnahme Serienräder,
oder werden die aktuellen Räder ausgetragen?
Mein Gedanke:

1.Wenn die Räder nicht ausgetragen werden, kann man sie legal weiter benutzen. Punkt.

2.Wenn die Räder ausgetragen werden, muß eine Möglichkeit gefunden werden, dass sie
anerkannt werden. Siehe Michaels Vorschlag.

Soweit waren wir noch gar nicht, als Herr Deltista wieder mit seinen Kommentaren anfing. :!:
Diese sind nun wieder von ihm gelöscht worden
Vorweg, ich habe da niemanden beleidigt, wer wie die nachfolgenden Schreiber die Beiträge da noch gelesen hat , der sollte das wissen, daher ist diese Unterstellung nicht angebracht.
Ich habe lediglich davor gewarnt, dass ein Missbrauch der H-Regelung zu ernsthaften Konsequentzen führen kann, wie dem Entzug des H-Kennzeichend und einer Anzeige wegen Steuerhinterziehung - sollte man davor etwa nicht warnen, wenn da jemand Gefahr läuft, diesen Fehler zu begehen?
Die Stichelei und das süffisante inhaltliche Ignorieren meiner Aussagen kam von anderer Seite.

Zugegeben, das Löschen der Beiträge war im ersten Ärger über die unangebrachte Reaktion - nun wünschte ich ich hätte es nicht getan... tut mir leid für die späteren Leser - mea Culpa...

Zu 1) Genau das wie der Michael habe ich auch schon vorher geschrieben - die Eintragungen werden nicht übernommen, sofern sie (wie hier) nicht H-konform sind.
zu 2) bei einer 8x14 Felge keine Chance... die war vor 20 jahren noch nicht mal in Produktion.

ein Ausleihen konformer Räder und dann das Fahren der "illegalen" Räder stellt in dieser Form nicht nur eine Ordnungswiedrigkeit dar wie bei normale Autos mit nicht eingetargenen Teilen, sondern aufgrund der Steuervergünstigng des H-Kennzeichens einen einen echten Straftatbestand der Steuerhinterziehung da eine missbräuchliche Verwendung der H-Zulassung vorliegt. Wenn das andere machen, ist das noch lange keine rechtliche Rechtfertigung.

wenn dafür dann nicht für voll genommen wird, was soll man da noch sagen? Daher mein Ärger und das etwas überstürzte Zurückziehen meiner vorherigen Aussagen...

Also waren WIR schon lange soweit dass diese Punkte geklärt waren, meine "Kommentare" waren fundierte Aussagen.
Wenn Leute wie "Goldi" sich natürlich entscheiden, meine Beiträge scheins zu ignorieren mit dem Versuch mich aus Diskussionen auszugrenzen, dann ist das WIR ggf neu zu definieren...
mfg., Manfred
x bar

Beitrag von x bar »

Genau desshalb ist mir der Kragen geplatzt weil du deltista 831 immer Persönlich wirst und in den wenigsten Fällen sachlich antworten kannst
und das schlimme ist du merkst es nochnichtmal
Also fraglich wer hier die bessere Kinderstube hat.Desweiteren hast du glaube ich noch nicht gemerkt in was für einem Staat wir leben, wenn
die daß H-Kennzeichen abschaffen wollen nur um uns wieder auf irgendeine art Geld aus dem Arsch zu leiern dann tun sie das, auch wenn an sämtlichen
H-Fahrzeugen Deutschlands alles hundertprotzentig stimmt(bestes beispiel E10.ein großteil aller Fahrzeuge nehmen langfristig schäden die Ölwechselinterwalle
verkürtzen sich auf 5000 km,Kosten für den kleinen Mann ohne ende,und? E10 BLEIBT !!!!)
Im übrigen hats mir superviel spaß gemacht dich zu beleidigen, auch auf die gefahr hin das ich hier rausfliege.Denn wenn man so Leuten wie dir hier
die Stange hält,solchen die schon einigen den Spaß an diesem Forum genommen haben und die nichtsmehr berichten nur um von dir nicht von oben herab
behandelt zu werden dann hab ich hier sowieso nichtsmehr verloren.Ich steh hinter denen die hier auch teilhaben wollen und eine Freude an ihrem Wägelchen haben
und gerne mal bischen von sich erzählen wollen auch wenn sie kaum einen Schraubenzieher alleine halten können.
Ich gaube du warst mit fünzehn sicher der einzige Junge in ganz Bayern der eine Prima 5S mit unabgesägtem P1 Krümmer und Langem Schutzblech fuhr und dann aber
heidewitzka mit erhobenem Zeigefinger zum Jugendtreff.Der Traum aller Girlis. Wouww !!!

Daniel
ehemaliger Benutzername : Killer.d.
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Holgi »

Es ist hier wirklich schwer, in diesem Thread Beziehungs- und Sachebene auseinanderzuhalten, daher ist das Topic nun beendet,
bevor es nun weitere Entgleisungen gibt (es hat einen gewissen Unterhaltungswert aus beiden Standpunkten heraus).
Persönliche Anfeindungen gehören hier absolut nicht rein und konnte ich z.B. gestern auf der Retro Classics auch nicht ansatzweise
erkennen.

@Daywalker: Solltest Du noch weiteren Bedarf haben am Felgenthema, so bitte ich Dich, einen neuen Beitrag dafür zu eröffnen.
Bertone X1/9
Gesperrt