Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

sportbremsen?

Diskutiere hier Möglichkeiten Deinen Wagen zu verbessern. Egal ob es nur die Montage zeitgenössiger Alufelgen oder ein Komplettumbau auf Gruppe 4 ist, jeder Beitrag hier ist willkommen.
Thommy124

Beitrag von Thommy124 »

Zu den Belägen kann ich nichts sagen. Auch wenn man die bei den "üblichen Verdächtigen" bestellt kann man nie voraussagen welches Fabrikat man letztendlich bekommt. Aber da habe ich bisher auch noch keinen gravierenden Unterschied feststellen können. Bremsscheiben haben ich vor geraumer Zeit ein Paar ATE Powerdisc ergattern können und ich finde schon dass man da einen positiven Unterschied merkt. Aber die Welt ist's nicht. Leider werden die aber nicht mehr hergestellt, gibt's also nur noch mit Glück aus Restbeständen.
Grüezi,
Thomas

Beitrag von Thommy124 »

Pauer hat geschrieben:
Markus Munack hat geschrieben: Und der TÜV-Bericht hilft da ja nicht, zum Blockieren kriegt man die Bremse, wenn sie funktioniert, ja ohnehin.
Der TÜV-Bremsentest ist für diesen Zweck wertlos, da lediglich eine Mindestbremskraft und vor allem GLEICHMÄSSIGKEIT auf jeder Seite abgeprüft werden.
Für LKWs haben manche Prüfstellen einen Plattenprüfstand (naja, Prüf"stand" ist wohl etwas untertrieben). Da werden die Bremsen dynamisch, also aus der fahrt heraus getestet. Wen's wirklich interessiert, der sollte mal mit seinem TÜV-Prüfer reden, wo es so einen Prüfstand gibt und ob man die Bremsen nicht interessehalber mal da prüfen kann.
Grüezi,
Thomas

Moderator
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Querlenker »

Hallo Thomas,

meinst Du da werden alle 4 Bremsen gleichzeitig geprüft?
Das wäre sehr interessant wenn man da tatsächlich die Bremsbalance sehen könnte.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Holgi »

die Plattenprüfstände sind aber rel. ungenau ...
Bertone X1/9
Streitberg

50er Jahre

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

na, ich weiß nciht. Die Plattenprüfstände sind doch eher der technische Stand der 50er und 60er Jahre.
Was soll denn da mehr an Ergebnis rauszulesen sein ?

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Holgi
Site Admin

Beitrag von Holgi »

Mein Chef hatte sich aus Platzgründen so einen Plattenprüfstand einbauen lassen. Der TÜV hatte den mehrere Jahre lang nicht akzeptiert für TÜV-Abnahmen.
Bertone X1/9
Thommy124

Beitrag von Thommy124 »

Viel kann ich dazu nicht sagen. Ich hatte mich nur bei einem der letzten TÜV-Termine mit dem Prüfer darüber unterhalten, dass auf dem Prüfstand die hinteren Bremsen immer bessere Werte bringen als die vorderen und wie sich das im Fahrbetrieb auswirken würde. Er meinte dazu die "statische" Prüfung auf dem Rollenprüfstand sei wenig aussagekräftig, er würde es vorziehen so etwas auf einem Plattenprüfstand zu testen, weil da auch die Fahrdynamik mit reinspielte. Das Problem sei nur, dass nur noch wenige Prüfstellen so etwas haben und es wohl hauptsächlich für LKW bzw Züge angewendet würde. Von der Genauigkeit hat er nichts gesagt, nur dass es eben die einzige Möglichkeit sei das dynamische Bremsverhalten zu beurteilen.

@Pauer: Was meinst Du mit "aus Platzgründen"? Ich hatte ihn so verstanden, dass ein Plattenprüfstand erheblich mehr Platz benötigt als eine Rolle. Nach seiner Schilderung ist wohl eine Anlage im Freien, auf die richtig mit Schmackes draufgefahren wird. Wie dann allerdings vordere und hintere Bremsen separat geprüft werden kann ich mir auch nicht zusammenreimen.
Grüezi,
Thomas

Beitrag von Auspuffguru »

Hallo,
das ist normal am X1/9 das die hinteren Bremsen eine höhere Bremswert hat wie die vordere, wenn es umgekehrt wäre würde man blöd aus der Wäsche schauen bei einer Vollbremsung. Dann würde dir das fahrzeug über die Vorderachse davonrutschen, auser du fährst gerne mit ballast 4 Säcke Zement oder so.
Bis jetzt gab es in 20 Jahren nur ein Prüfer der wusste, warum er auf der Hinterachse einen höheren Bremsdruck hatte wie auf der Vorderache.
Alle anderen hatten erst einmal blöd aus der Wäsche geschaut und unterlagen gewälzt.

Gruß Auspuffguru
Querlenker
Moderator

Beitrag von Querlenker »

Das ist doch ganz einfach: der angezeigte Bremswert resultiert daraus wie stark man auf dem Bremsenprüfstand auf die Bremse tritt. Tritt man zu fest drauf, blockieren die Räder und der Test ist vergeigt.
Der X ist hintern schwerer als vorn, daher kann man hinten mehr Bremskraft zwischen Reifen und Rolle übertragen bevor es blockiert als vorn. Daher kann es hinten mehr anzeigen als vorn.
Die meisten anderen Autos sind vorn schwerer, da ist es andersrum.

Den Kommentar vom Auspuffguru kann ich aber so nicht stehen lassen, denn die Bremsbalance ist sehr wohl so gewählt dass es vorn eher blockiert als hinten. Das haben wir jka gerade im "Sportbremse" Thread durchgesprochen warum das so sein muss.
Gruß Querlenker

"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Ich denke, zumindest fühlt sich das so an, dass bei mir die Bremsen der VA stärker sind und auch die VA zuerst bzw. nur diese blockiert.
Bild
Holgi
Site Admin

Beitrag von Holgi »

Thommy124 hat geschrieben: @Pauer: Was meinst Du mit "aus Platzgründen"? Ich hatte ihn so verstanden, dass ein Plattenprüfstand erheblich mehr Platz benötigt als eine Rolle. Nach seiner Schilderung ist wohl eine Anlage im Freien, auf die richtig mit Schmackes draufgefahren wird. Wie dann allerdings vordere und hintere Bremsen separat geprüft werden kann ich mir auch nicht zusammenreimen.
In der Fläche braucht so ein Plattenprüfstand mehr Platz, aber man kann eben das ganze z.B. sogar direkt vor der Werkstatt-Zufahrt mitten in den Weg einbauen, da man problemlos drüber fahren kann. Ein Rollenprüfstand wäre hier ständig im Weg, von den tiefergelegten Fahrzeugen ganz abgesehen ...

Natürlich müssen die vorderen Bremsen stärker bremsen, sonst bräuchte man bei den meisten Fahrzeugen gar kein Bremsdruckregelventil an der Hinterachse ....
Eine zu starke Bremswirkung hinten macht das Fahrzeug instabil ...
Ich kenne auch kein Fahrzeug, dass nur hinten innenbelüftete Scheiben hätte, jedoch viele, die nur vorne welche haben
:wink:
Bertone X1/9
Thommy124

Beitrag von Thommy124 »

Und wie misst so ein Teil jetzt den Unterschied zwischen Vorder- und Hinterachse?
Grüezi,
Thomas

Site Admin

Beitrag von Holgi »

ich hatte bisher nur Plattenprüfstände mit 2 Platten, man fährt zwei mal drüber und misst einmal Vorderachse und einmal Hinterachse ...
Bertone X1/9
Heiko

Beitrag von Heiko »

Pauer hat geschrieben:ich hatte bisher nur Plattenprüfstände mit 2 Platten, man fährt zwei mal drüber und misst einmal Vorderachse und einmal Hinterachse ...
So kenne ich die Dinger auch.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Querlenker
Moderator

Beitrag von Querlenker »

Querlenker hat geschrieben:Jetzt hab ich doch noch ein wenig geguckt, Yellow könnte für die Rennstrecke gut sein, angeblich funktionieren die auch kalt:

Bild

Red gibt es für den X nicht und Yellow kommt wohl gerade erst raus.
Habe ich bis jetzt nur hier gesehen:
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/FIAT-YUG ... ccessories

Diese EBC Nummer finde ich bei ebc.com (noch) nicht.
So, ich hatte mal EBC Deutschland kontaktiert, die YellowStuff für heiße Rennstreckennutzung gibt es doch, aber nur für vorn, kosten 65€ und heißen
DP4116R.
Die würde ich aber wirklich nur empfehlen wenn man seine Bremsen mit anderen Belägen zum Faden bringt (ist mir noch nicht gelungen).
Gruß Querlenker

iceman

Beitrag von iceman »

Habe die Black stuff vorne und hinten. Vorne Uno Turbo Scheiben und einen Bremskraftverstärker. Vor 2 Jahren war ich auf einem Test und die ergebnisse waren gar nicht gut. von 100- 0km/h 44.5m, 0-160-0 km/h 16.4s
manuel
Beitrag von manuel »

iceman hat geschrieben: von 100- 0km/h 44.5m, 0-160-0 km/h 16.4s
Moderne Autos liegen irgendwo bei 35m? So schlecht find ich da die 45m nicht. Der X ist vorne zu leicht als dass er die Bremskraft vernünftig auf die Straße bringt, er blockiert recht schnell. Da bringt auch eine andere Bremsanlage nichts, blockiert ist blockiert.

Die Turboscheiben haben aber weniger Fading und brauchen wegen größeren Scheibendurchmesser etwas weniger Pedalkraft.
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de
Daywalker

Greenstuff

Beitrag von Daywalker »

Ich stell das mal hier mit rein.
Habe mir auch die Grennstuff-Beläge geholt und folgendes Problem gehabt.

Auf den Belägen ist eine etwa 1mm Blechplatte drauf,die mußte ich entfernen sonst bekomme ich den Bremmssattel nicht drauf.
Natürlich habe ich den Bremmssattel ganz zürück gedrückt.
Hat das Problem Jemand auch gehabt?

Bild

Bild
Querlenker
Moderator

Beitrag von Querlenker »

Nee, bei mir das das gepasst, aber ich glaube es war knapp.

Die grünen Beläge haben im Neuzustand bei mir aber den Schwimmsattel so weit rausgedrückt dass er an der Magnesium CD30 (ohne originale Distanzscheibe) geschliffen hat! :roll:
Gruß Querlenker

Daywalker

Beitrag von Daywalker »

werde das am Freitag mal testen,da darf ich wieder fahren.
ich denke nicht das sich das auf das Bremsverhalten auswirken wird.
Antworten