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Greenstuff
- Daywalker
- Beiträge: 718
- Registriert: 26. Feb 2005, 12:46
- Wohnort: Schleswig-Holstein-Rendsburg
Greenstuff
Moin,
ich will hier mal meine Erfahrungen mit den Greenstuff-Belägen einstellen:
Die Dinger sind absoluter Müll.
Auf dem Weg nach Dänemark gestern,mußte ich ein paar mal rechts ranfahren weil ich so dermaßen Schleifgeräusche hatte,da ist die Bahn ja noch leiser.
Vom besseren Druckpunkt der Bremse, ist leider auch nix zu spüren.
Und von wegen Bremsstaubreduzierung:
Das Geld für die Beläge hätte ich mal lieber versaufen sollen,da hätte ich mehr von gehabt.
andere Beläge drauf gemacht,und alles war wieder gut.
ich will hier mal meine Erfahrungen mit den Greenstuff-Belägen einstellen:
Die Dinger sind absoluter Müll.
Auf dem Weg nach Dänemark gestern,mußte ich ein paar mal rechts ranfahren weil ich so dermaßen Schleifgeräusche hatte,da ist die Bahn ja noch leiser.
Vom besseren Druckpunkt der Bremse, ist leider auch nix zu spüren.
Und von wegen Bremsstaubreduzierung:
Das Geld für die Beläge hätte ich mal lieber versaufen sollen,da hätte ich mehr von gehabt.
andere Beläge drauf gemacht,und alles war wieder gut.
- Holgi
- Site Admin
- Beiträge: 5466
- Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Es ist bekannt, wozu die dünnen Metallplatten auf den Bremsbelägen sind, wenn Du sie entfernst, kannst Du das doch nicht den Bremsbelägen anlasten!Querlenker hat geschrieben:Ich denke am ehesten wird sich das auf das Quietschverhalten auswirken.
Eins ist sicher, zum Spaß waren die Dinger da bestimmt nicht dran...
http://www.x19-fans.de/forum/viewtopic. ... 1&start=57
Bertone X1/9
- Daywalker
- Beiträge: 718
- Registriert: 26. Feb 2005, 12:46
- Wohnort: Schleswig-Holstein-Rendsburg
Ich habe es auch mit den Metallplatten versucht,danach ging der Sattel nur sehr schwer rauf und ich hatte das Problem immer noch.
Die Greenstuff-Beläge drücken die Halteklammern vom Bremssattelträger hin und wieder gegen die Bremscheibe,bei mir auf jeden Fall(warum auch immer)
Mir haben die Beläge nur Probleme bereitet,ich wollte sie halt mal testen.
Pauer: dann erklär mir mal ,warum auf den original Belägen die dünnen Metallplatten nicht drauf sind und sie auch keine Geräusche machen.
Die Greenstuff-Beläge drücken die Halteklammern vom Bremssattelträger hin und wieder gegen die Bremscheibe,bei mir auf jeden Fall(warum auch immer)
Mir haben die Beläge nur Probleme bereitet,ich wollte sie halt mal testen.
Pauer: dann erklär mir mal ,warum auf den original Belägen die dünnen Metallplatten nicht drauf sind und sie auch keine Geräusche machen.
- Dierk
- Site Admin
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- Registriert: 7. Sep 2002, 08:40
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- Holgi
- Site Admin
- Beiträge: 5466
- Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
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- Danksagung erhalten: 3 Mal
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Bremsbeläge zu entquietschen. Die Metallplatten sind eine Möglichkeit. Beschichtungen einen andere. Es kann auch schlichtweg an der Kombination Scheibe / Belag liegen. Das Phänomen ist nicht wirklich 100% erforscht. Hier gibt es 100e von wissenschaftlichen Veröffentlichungen.
Wenn die Beläge in DEINEN Sätteln nicht passen, dann müssen sie das nicht notwendigerweise auch in anderen tun. Hattest Du die Stärke von Scheibe und neuen Bremsbelägen mal gemessen? Es gibt auch zweierlei Dicken von Bremsscheiben, wie ich kürzlich feststellen musste. Die sind trotzdem unter derselben Vergleichsnummer geführt, d.h. wenn hier ungünstige Toleranzen aufeinandertreffen, dann hat man eben solche Probleme. Wie haben die Beläge in den Schacht gepasst? Sitzen die stramm oder eher total locker? Hattest Du entsprechendes Antiquietschmittel aufgebracht? Wie hat die Scheibe ausgesehen? Sind das gelochte Scheiben (sieht so aus)? Haben die Scheiben schon Einlaufränder? usw.
Wenn die Beläge in DEINEN Sätteln nicht passen, dann müssen sie das nicht notwendigerweise auch in anderen tun. Hattest Du die Stärke von Scheibe und neuen Bremsbelägen mal gemessen? Es gibt auch zweierlei Dicken von Bremsscheiben, wie ich kürzlich feststellen musste. Die sind trotzdem unter derselben Vergleichsnummer geführt, d.h. wenn hier ungünstige Toleranzen aufeinandertreffen, dann hat man eben solche Probleme. Wie haben die Beläge in den Schacht gepasst? Sitzen die stramm oder eher total locker? Hattest Du entsprechendes Antiquietschmittel aufgebracht? Wie hat die Scheibe ausgesehen? Sind das gelochte Scheiben (sieht so aus)? Haben die Scheiben schon Einlaufränder? usw.
Bertone X1/9
- Daywalker
- Beiträge: 718
- Registriert: 26. Feb 2005, 12:46
- Wohnort: Schleswig-Holstein-Rendsburg
Die Greenstuff-Beläge sind mit meinen originalen Belägen gleich,bis auf die abgekanteten Ecken der Grennstuff.
Meine Scheiben sind gelocht,und wie fast alles an meinem Auto neu.
Ich habe auch Antiquitschpaste verwendet,habe mal KfZ-Mechaniker gelernt .
Das Problem wie ich oben beschrieben habe, trat nicht durchgehend auf,es kann auch sein das es mit der Hitze der Beläge oder Scheibe zu tun hat.
Wie auch immer,ich rate ab von den Dingern .
Meine Scheiben sind gelocht,und wie fast alles an meinem Auto neu.
Ich habe auch Antiquitschpaste verwendet,habe mal KfZ-Mechaniker gelernt .
Das Problem wie ich oben beschrieben habe, trat nicht durchgehend auf,es kann auch sein das es mit der Hitze der Beläge oder Scheibe zu tun hat.
Wie auch immer,ich rate ab von den Dingern .
- Holgi
- Site Admin
- Beiträge: 5466
- Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
hab' auch mal gegoogled: http://www.motor-talk.de/forum/gelochte ... 27082.html
scheint wirklich ein Anfangsproblem zu sein in Verbindung mit gelochten Scheiben ...
scheint wirklich ein Anfangsproblem zu sein in Verbindung mit gelochten Scheiben ...
Bertone X1/9
- herze-2004
- Beiträge: 882
- Registriert: 2. Jun 2004, 21:02
- Wohnort: Schönau/Niederbayern
.......
Könnte ich nachmessen wenn gewünscht, hab grad neue unbenutzte liegen.Daywalker hat geschrieben:weißt du was die Brembo haben?
Five Speed-128AS000135107-1981. Gruss Helmut.
- x19nl
- Beiträge: 138
- Registriert: 16. Mär 2006, 23:29
- Wohnort: Dongen, niederlande
- herze-2004
- Beiträge: 882
- Registriert: 2. Jun 2004, 21:02
- Wohnort: Schönau/Niederbayern
.......
Also Brembo hat 10,8 mm. Was mir aufgefallen ist ist der Hinweis die Scheiben richtig zu montieren. Heißt soviel das die eine vorgeschriebene Drehrichtung haben. Vielleicht liegt da Daywalkers Problem.
Five Speed-128AS000135107-1981. Gruss Helmut.