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Greenstuff
- pulpix
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Kacke
Ach ne,
die gelochten Scheiben hab ich auch eingebaut, das mit der Drehrichtung ist mir aber neu!!! Macht beim rollen und bremsen auch immer leicht rrrrrrrr ! Wie isses denn richtig? Wenn die Lochreihen beim Bremsen an den Belägen vorbei ziehen, gibt es 2 Möglichkeiten: 1.: das unterste loch zieht zuerst an den Belägen vorbei und das oberste zuletzt. 2.: umgekehrt. Ich hab Variante 1 verbastelt.
Herbert
die gelochten Scheiben hab ich auch eingebaut, das mit der Drehrichtung ist mir aber neu!!! Macht beim rollen und bremsen auch immer leicht rrrrrrrr ! Wie isses denn richtig? Wenn die Lochreihen beim Bremsen an den Belägen vorbei ziehen, gibt es 2 Möglichkeiten: 1.: das unterste loch zieht zuerst an den Belägen vorbei und das oberste zuletzt. 2.: umgekehrt. Ich hab Variante 1 verbastelt.
Herbert
- Holgi
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nur zur (wertfreien) Info (bevor hier wieder irgendjemand vom Stuhl kippt):
Im TecDoc steht, dass es für die Zimmermann-Scheiben (gelocht) keine ABE gibt (Artikel-Nr. 230.1103.50).
Die Greenstuff Bremsbeläge sind ebenfalls ohne Straßenzulassung (eigentlich alle EBC Beläge für den X).
Jetzt wäre es interessant, ob tatsächlich mit anderen Scheiben das Quietschen weg wäre.
Hast Du die Beläge schon in die Tonne getreten?
Im TecDoc steht, dass es für die Zimmermann-Scheiben (gelocht) keine ABE gibt (Artikel-Nr. 230.1103.50).
Die Greenstuff Bremsbeläge sind ebenfalls ohne Straßenzulassung (eigentlich alle EBC Beläge für den X).
Jetzt wäre es interessant, ob tatsächlich mit anderen Scheiben das Quietschen weg wäre.
Hast Du die Beläge schon in die Tonne getreten?
Bertone X1/9
- pulpix
- Beiträge: 735
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- Holgi
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aus der Zimmermann FAQ:
15. Laufrichtung von Sportbremsscheiben
Die Laufrichtung unserer Sportbremsscheiben ist nicht gebunden. Fertigungstechnisch sind
gegenläufige Bohrbilder zum Teil vorgegeben (z. B. bei Bremsscheiben mit gebogenen Rippen).
Gegenläufige Bremsscheiben (rechts / links) haben in der Regel keinerlei technische
Auswirkungen. Richtungsgebundene Bremsscheiben finden sich nur in sehr wenigen Fahrzeugen
– meist aufgrund design-technischer Belange.
Bertone X1/9
- Daywalker
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- Joachim
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Re: Kacke
Jedes mir bekannte Motorrad hat Variante 1. Auch Sandtler hat für seine Beläge diese Richtung zwingend vorgegeben. Auf Deinem Bild sollte also das linke Vorderrad zu sehen sein.pulpix hat geschrieben:Ach ne,
die gelochten Scheiben hab ich auch eingebaut, das mit der Drehrichtung ist mir aber neu!!! Macht beim rollen und bremsen auch immer leicht rrrrrrrr ! Wie isses denn richtig? Wenn die Lochreihen beim Bremsen an den Belägen vorbei ziehen, gibt es 2 Möglichkeiten: 1.: das unterste loch zieht zuerst an den Belägen vorbei und das oberste zuletzt. 2.: umgekehrt. Ich hab Variante 1 verbastelt.
Herbert
- pulpix
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- wolle84
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- Kontaktdaten:
Ich möchte mal hier meine Erfahrungen mit EBC BlackStuff preisgeben.
Die Beläge sind 3mm dicker und die Reibfläche ist ebenfalls größer. Leider habe ich keine Vergleichsbilder gemacht.
Anfangs haben die Beläge ordentlich, durch die 3mm mehr Belag, geschliffen. Nachdem sie eingefahren sind, ist alles bestens.
Über die Bremswirkung kann ich nicht mäckern, die ist besser als mit den Vorgänger Belägen.
die Belag-Scheiben-Kombination ist jetzt EBC mit serienmäßigen Bremboscheiben.
Fazit: Ich werde jetzt bei jedem fälligen Backentausch auf Blackstuff umrüsten.
Die Beläge sind 3mm dicker und die Reibfläche ist ebenfalls größer. Leider habe ich keine Vergleichsbilder gemacht.
Anfangs haben die Beläge ordentlich, durch die 3mm mehr Belag, geschliffen. Nachdem sie eingefahren sind, ist alles bestens.
Über die Bremswirkung kann ich nicht mäckern, die ist besser als mit den Vorgänger Belägen.
die Belag-Scheiben-Kombination ist jetzt EBC mit serienmäßigen Bremboscheiben.
Fazit: Ich werde jetzt bei jedem fälligen Backentausch auf Blackstuff umrüsten.
- Daywalker
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- Thommy124
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Also das mit der Dicke kann ich bestätigen. Da ist ja zuerst recht dick eine "Einbremsbeschichtung" drauf. Ich hätte die Sättel vermutlich gerade so mit Gewalt drüber gebracht, aber dann hätten die Bremsen halt ständig geschliffen. Deshalb hab ich bei jeweils einem Belag die Blechplatte abgelöst. Nachdem die Beschichtung jetzt weggebremst sein dürfte (leider ist damit auch die Bremsleistung wieder etwas geringer geworden, oder hab ich etwa nur so schnell daran gewöhnt?) reicht es vermutlich wieder mit dem Platz und ich mach bei nächster Gelegenheit die Platten wieder drauf. Stärkeres Quietschen als mit den normalen Belägen konnte ich noch nicht feststellen.
Grüezi,
Thomas
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Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!
Thomas
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- Daywalker
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- Michael V.
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Moin,
das müsste beim 1300er genauso sein. Die Bremssättel unterscheiden sich nur äußerlich und durch unterschiedliche Kolbendurchmesser. Der Abstand zwischen Kolben und Gegenstück dürfte identisch sein.
das müsste beim 1300er genauso sein. Die Bremssättel unterscheiden sich nur äußerlich und durch unterschiedliche Kolbendurchmesser. Der Abstand zwischen Kolben und Gegenstück dürfte identisch sein.
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Michael
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